Die Suche ergab 58 Treffer

von Kathrin
So Dez 31, 2023 4:30 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8793

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Das finde ich auch! Oft liegt das daran, dass das Studienprodukt nicht ausreichend definiert und beschrieben wurde. Die Studien sind aufwendig und teuer, deshalb wird häufig versucht so viel wie möglich unterzubringen. Mir reicht aber zunächst die Empirie und ich weiß aus asiatischen Ländern mit hoh...
von Kathrin
So Dez 31, 2023 4:21 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 52
Zugriffe: 37598

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Passend zu Jahreszeit habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden: Im Winterhalbjahr von Oktober bis März ist die Sonneneinstrahlung in Deutschland darüber hinaus nicht stark genug für eine ausreichende Produktion von Vitamin D. Allerdings kann der Körper das Vitamin im Fett- und Muskelgewebe...
von Kathrin
So Dez 31, 2023 4:14 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6546

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Ich bin ganz bei dir, wenn es um hochwertige Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis geht. Die hole ich mir auch eher aus der Apotheke als aus dem Supermarkt oder bestelle sie online bei einer zertifizierten Apotheke anstatt bei Großimporteuren. Das ist mir meine Gesundheit wert. Zu deiner F...
von Kathrin
Mo Dez 18, 2023 1:42 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gendermedizin – nur ein Trend?
Antworten: 10
Zugriffe: 5474

Re: Gendermedizin – nur ein Trend?

Danke für das exzellente Thema. Mit einer geschlechtersensiblen Medizin könnten Krankheiten bei Frauen und bei Männern in Zukunft noch gezielter diagnostiziert und effektiver behandelt werden. Es sind nicht nur Medikamentenwirkungen, die sich unterscheiden sondern auch so etwas wie die unterschiedli...
von Kathrin
Mo Dez 18, 2023 1:34 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ich möchte hypnotisieren lernen, aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 12483

Re: Ich möchte hypnotisieren lernen, aber wie?

Ich war auch, wie so viele, von der Hypnose fasziniert du habe mir überlegt, eine Ausbildung zur Hypnosetherapeutin zu machen. Aber zunächst habe ich mich beim Bund Deutscher Heilpraktiker genauer informiert. Ist Hypnose für mich, für meine Praxis, für meine Patient*innen eine brauchbare Methode? Zw...
von Kathrin
Mo Dez 18, 2023 1:28 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Bioflavonoide
Antworten: 10
Zugriffe: 8716

Re: Bioflavonoide

Das ist völlig richtig. Seit Jahrhunderten wird Tee aufgrund seines einzigartigen Geschmackes und seiner wertvollen Bestandteile geschätzt. Zu diesen wertvollen Inhaltsstoffen gehören die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, die Bioflavonoide. Ernährungswissenschaftler haben herausgefunden, dass d...
von Kathrin
Mo Nov 06, 2023 12:54 pm
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60136

Re: Grillen

PAK sind genau gesagt polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Leider sind die aber nicht die einzigen Schadstoffe, die sich beim Grillen bilden. HAA, nämlich heterozyklische aromatische Amine, sind ebenfalls krebserregend und entstehen, wenn eiweißreiche Lebensmittel längere Zeit bzw. sehr sta...
von Kathrin
Mo Nov 06, 2023 12:43 pm
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 26
Zugriffe: 11809

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

Meine Informationen stammen zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich würde dir Allergoval empfehlen, das viele Patient*innen benutzen und von dem ich sagen kann, dass es wirksam gegen allergische Symoptome hilft und gut verträglich ist. Es wird besonders bei Urticaria, gastrointestinalen Störungen...
von Kathrin
Mi Sep 27, 2023 6:04 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 7404

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Das ist völlig richtig. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist in der Forschung sinnvoll. Durch diese werden nicht nur neue Wirkstoffe entwickelt, sondern auch endlich Wirkungsweisen von alten Heilpflanzen erkannt und beschrieben. Ganz wichtig dabei ist auch der Kollegiale Austausch in der Homöopa...
von Kathrin
Mi Sep 27, 2023 5:58 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hilf, ist das Skorbut???
Antworten: 37
Zugriffe: 46099

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Skorbut ist wahrscheinlich die bekannteste Mangelkrankheit. Viele Tiere sind fähig zur Biosynthese von Vitamin C, nicht aber Primaten, zu denen auch der Mensch gehört. Wir müssen es durch die Nahrung aufnehmen. Bei sichtbaren Skorbut-Symptomen hilft nur die Supplementierung mit hochdosiertem Vitamin...
von Kathrin
Mi Sep 27, 2023 5:45 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 14
Zugriffe: 7346

Re: Klostermedizin

Danke für das interessante Thema die exzellenten Beiträge. Bis zur frühen Neuzeit waren Klöster die einzigen Orte, an denen medizinisches Wissen nicht nur angewendet sondern in gewisser Weise auch erforscht und dann dokumentiert wurde. Besonders exzellent finde ich, wenn alte Klöster auch heute wied...
von Kathrin
Mi Sep 27, 2023 5:40 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127097

Re: Diabetes und abnehmen

Das denke ich auch! Ersatzbefriedigung mit Süßstoffen löst nicht das Problem, das zu einem Diabetes Typ 2 geführt hat. Da sehr viele Typ-2-Diabetiker übergewichtig sind, steht die Gewichtsabnahme an erster Stelle: Eine schonende Gewichtsabnahme über mehrere Monate hinweg verringert die Insulinresist...
von Kathrin
Fr Sep 08, 2023 1:45 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Depressionen im Alter
Antworten: 25
Zugriffe: 17738

Re: Depressionen im Alter

Das finde ich auch! Angst, Depressionen, Kummer und Trauer müssen zunächst einmal ernst genommen werden und in solchen Zeiten sollte zusätzlicher Stress vermieden werden. Achtsamkeitstraining wie zum Beispiel die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) ist mit Sicherheit eine wirksame Methode de...
von Kathrin
Fr Sep 08, 2023 1:39 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?
Antworten: 26
Zugriffe: 13067

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Danke für die vielen exzellenten Tipps! Schlaf ist tatsächlich neben Bewegung und Ernährung eine Säule auf der das Immunsystem ruht. Für die Ernährung empfehle ich in der Erkältungssaison zusätzlich ein bis zwei Tassen des Kurkumatee täglich. Die antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende und ...
von Kathrin
Fr Sep 08, 2023 1:34 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hersperidin
Antworten: 17
Zugriffe: 13783

Re: Hersperidin

Ich bin da ganz bei euch. Bioflavonoide besitzen antivirale und antibakterielle Eigenschaften und unterstützen das Immunsystem. Sie sind besonders bei Erkältungskrankheiten sehr wirkungsvoll. Wer ausreichend versorgt ist, kann oft sogar auf Antibiotika verzichten.
von Kathrin
Fr Sep 08, 2023 1:28 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Fibromyalgie oder das "alles tut weh"-Syndrom - Was tun?
Antworten: 28
Zugriffe: 35756

Re: Fibromyalgie oder das "alles tut weh"-Syndrom - Was tun?

Das ist völlig richtig. Fibromyalgie bedeutet so viel wie Faser-Muskel-Schmerz (die Erkrankung wird fälschlicherweise oft auch Weichteilrheumatismus genannt) und trifft zu 80% Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr. Typisch sind druckschmerzhafte Muskeln und Sehnenansätze (sog. Tender Points, s....
von Kathrin
Mo Aug 14, 2023 12:37 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker
Antworten: 12
Zugriffe: 5968

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Ich bin da ganz bei dir. Die Software sollte nicht teurer sein als andere, z.B. diagnostische Geräte oder Mittel. Je nachdem, wie stark deine Praxis frequentiert ist, reicht eine normale Bürosoftware oder es muss groß und aufwändig sein, weil die große Zahl an Patient*innen nicht anders überschaubar...
von Kathrin
Mo Aug 14, 2023 12:28 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 69
Zugriffe: 100710

Re: Osteoporose

Das ist völlig richtig. Neben D3, K2 und Calcium sind die sekundären Pflanzenstoffe sehr wirksam bei Osteoporose. In den letzten Jahren konnten wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der Verzehr von Pflanzen Besserung bei Erkrankungen wie dieser bringen kann. Ich empfehle da Brennnessel, Zin...
von Kathrin
Mo Aug 14, 2023 12:21 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11001

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Danke für eure Zustimmung und die zum Teil exzellenten Beiträge zum Thema. Für mich gehört der Salbei zu den basalen Heilkräutern.
von Kathrin
Mo Aug 14, 2023 12:16 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Orthomolekulare Medizin
Antworten: 21
Zugriffe: 13068

Re: Orthomolekulare Medizin

Ich denke, wir sollten die Orthomolekulare Medizin und die Potentenzierungsmethode nicht in einen Topf werfen. Die Verabreichung von potenzierten Mikronährstoffen ist zwar in der Heilpraxis üblich, entspricht aber eigentlich nicht dem Prinzip der Orthomolekulare Medizin, bei der eher große Dosen zum...
von Kathrin
Mo Jun 05, 2023 3:30 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Kann das Diabetes sein?
Antworten: 38
Zugriffe: 61544

Re: Kann das Diabetes sein?

Das ist völlig richtig. Diabetes mellitus vom Typ 1 ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Diabetiker*innen leiden zusätzlich aber auch oft unter weiteren Autoimmunerkrankungen, die gerne in Gruppen auftreten. Dazu gehören Hashimoto, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, MS, SLE und ebenso die Zöliakie....
von Kathrin
Mo Jun 05, 2023 3:24 pm
Forum: Haut
Thema: extremer juckreiz am körper
Antworten: 15
Zugriffe: 19665

Re: extremer juckreiz am körper

Deine Anmerkung kann ich verstehen und ich bin da grundsätzlich bei dir. Neben der Urticaria oder Nesselsucht kann auch Dyshidrose die Ursache sein, bei der es mit einer juckenden Stelle beginnt, die sich dann über die Jahre ausgebreitet. Auch zu den Symptomen der Neurodermitis gehören vor allem sta...
von Kathrin
Mo Jun 05, 2023 3:17 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8793

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Ich bin da ganz bei dir. Natürlich wollen wir unsere Identität behalten, auch wenn wir uns körperlich verändern, und weiterhin selbst bestimmen, wie wir gesehen werden. Wenn du ein spezielles Präparat mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Isoflavonen und weiteren Pflanzenstoffen suchst, die den spezie...
von Kathrin
Mo Jun 05, 2023 3:09 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Hashimoto
Antworten: 27
Zugriffe: 11847

Re: Hashimoto

Danke für das interessante Thema und die Beiträge zu Kindern mit Hashimoto. Leider kann sich eine Schilddrüsen-Unterfunktion jederzeit im Laufe des Lebens entwickeln. Bei Kindern ist die Hashimoto-Thyreoiditis dabei tatsächlich die häufigste Erkrankung. Es ist also nicht abwegig, auch oder sogar bes...
von Kathrin
Mi Apr 05, 2023 8:34 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes in unserer Gesellschaft
Antworten: 17
Zugriffe: 10952

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Das Thema ist tatsächlich sehr interessant und ich will dir gar nicht widersprechen, wenn du die „normale“ Lebensführung hierzulande kritisierst. Allerdings meine ich, dass auch die Politik endlich mal aktiv werden sollte. Immer noch werden Jugendliche durch Softdrinks in Übergewicht und Diabetes ge...