Die Suche ergab 50 Treffer

von Sabrina23
Fr Okt 20, 2023 1:09 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Sonnenbrand
Antworten: 41
Zugriffe: 64931

Re: Sonnenbrand

Zwar halte ich es für das Beste, Sonnenbrand zu vermeiden. Wenn es dennoch passiert, ist das beste Gegenmittel eine lebende Aloe Vera Pflanze. Ihr müsst nur ein Blatt abschneiden und das Gel herausdrücken. Dieses Gel besteht im Wesentlichen aus Aloesin und Aloin. Diese Wirkstoffe haben entzündungshe...
von Sabrina23
Fr Okt 20, 2023 1:02 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)
Antworten: 25
Zugriffe: 14281

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Zum Preis kann ich dir sagen, dass Echthaarperücken, zumindest in Standardgrößen und als Kurzhaarperücken, bei seriösen Händlern ab etwa 600 Euro zu finden sind. Alle Abweichungen von der Norm kosten extra. Die Haare sollten tatsächlich abgeschnitten werden, bevor die Chemotherapie beginnt, aber spä...
von Sabrina23
Fr Okt 20, 2023 12:56 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11002

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Ich habe selbst gute Erfahrungen mit Salbeitee gemacht. Er wird aus den Blättern der Salbeipflanze gemacht, am besten aus 12 frischen Salbeiblättern, weil sie wirkungsstärker sind als die getrockneten. Wenn der Tee oral eingenommen werden soll, müssen die Blätter gründlich gewaschen werden. Bei inne...
von Sabrina23
Fr Okt 20, 2023 12:51 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 33
Zugriffe: 20109

Re: Nahrungsbestandteile

Danke für das interessante Thema und die Beschreibungen. Wenn ich zu wenig trinke, wird mir schnell schwindelig. Von anderen weiß ich, dass ein Flüssigkeitsmangel meistens zu Kopfschmerzen führt. Bei anderen verursacht er auch Hautprobleme. Durch den Flüssigkeitsmangel ist die Versorgung unserer Kör...
von Sabrina23
Fr Okt 20, 2023 12:45 pm
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 26
Zugriffe: 11809

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

Da hast du völlig Recht. Ich denke da ähnlich wie du und würde auch ein rezeptfreies Mittel mit Natriumcromoglicat vorziehen.
von Sabrina23
Fr Okt 20, 2023 12:40 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?
Antworten: 9
Zugriffe: 12077

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Ödeme betreffen vor allem Frauen: Dass wir uns von Zeit zu Zeit aufgequollen fühlen und mit schweren Beinen zu kämpfen haben, liegt nicht nur an der Beschaffenheit des Bindegewebes. Auch Östrogen, das weibliche Hormon zur Steuerung des Zyklus‘, trägt dazu bei. Kein Wunder, dass Ödeme uns vor allem v...
von Sabrina23
Di Sep 26, 2023 2:38 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Mückenstiche
Antworten: 47
Zugriffe: 78124

Re: Mückenstiche

Ich denke da ähnlich wie ihr. Am besten ist eine radikale Abwehr von Anfang an. Außerdem werden Mücken Fette und Zucker angelockt. Solche Nahrungsmittel sollten besser gemieden werden. Wenn dann die Mücke doch zugestochen hat, ist es am besten den Stich mit einem feucht-kalten Tuch zu kühlen. Hilfre...
von Sabrina23
Di Sep 26, 2023 2:32 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?
Antworten: 26
Zugriffe: 13068

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Danke für das interessante Thema und die Beschreibungen sowie die Tipps. Außer Vitaminen und Mineralstoffen sind auch Proteine sehr wichtig. Eine optimale Eiweißaufnahme über den Tag hinweg kann erfahrungsgemäß das Immunsystem stärken. Außerdem geht die Wissenschaft heute davon aus, dass es im Darm ...
von Sabrina23
Di Sep 26, 2023 2:27 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Blutdruck und Blutzucker normalisieren durch Ayurveda und andere traditionelle asiatische Heilmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 5284

Re: Blutdruck und Blutzucker normalisieren durch Ayurveda und andere traditionelle asiatische Heilmethoden

Das ist tatsächlich sehr interessant es mal von dieser Seite zu betrachten. Blutdruck und Blutzucker gehören natürlich auch zu den basalsten körperlichen Funktionen und sie sind beide sehr abhängig davon, wie ausgeglichen die betroffene Person ist. Darauf legt auch die Mongolosche Heilkunst Wert. Be...
von Sabrina23
Di Sep 26, 2023 2:21 pm
Forum: Aktuelles
Thema: In den Urlaub...
Antworten: 16
Zugriffe: 14132

Re: In den Urlaub...

Eine geniale Idee von dir! Werde ich auch mal ausprobieren. Ansonsten nehme ich mein Theraband, ein Yogatuch und Laufschuhe mit in den Urlaub.
von Sabrina23
Di Sep 26, 2023 2:15 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Biologisches Alter
Antworten: 14
Zugriffe: 36254

Re: Biologisches Alter

„Das Altern beginnt mit der Geburt. Genau genommen sogar schon davor, nämlich im Mutterleib. Es ist ein lebenslanger, unaufhaltsamer und unumkehrbarer Prozess“, schreibt Endokrinologe Harald J. Schneider. „Eine ganze Reihe hormoneller Veränderungen und Verschiebungen begleitet diesen Prozess.“ So än...
von Sabrina23
Sa Sep 09, 2023 10:04 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)
Antworten: 25
Zugriffe: 14281

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Das ist tatsächlich sehr schade. Ich persönlich finde eigentlich Echthaarperücken mit den eigenen Haaren die schönste Lösung. Mich würde mal interessieren, wie teuer diese Perücken sind. Außerdem wüsste ich gerne wie lange vorher die Haare dafür abgeschnitten werden müssen bzw. wie schnell der Haara...
von Sabrina23
Sa Sep 09, 2023 9:58 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 28
Zugriffe: 15015

Re: Apothekergarten gestalten

Fenchel finde ich auch sehr gut bei Erkältungen und er lässt gut selbst anbauen. Am besten mit anderen mediterranen Kräutern wie Estragon oder Koriander Bohnenkraut und besonders Thymian. Der auch gut bei Erkältungen hilft. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass manche Heilkräuter gar nicht ...
von Sabrina23
Sa Sep 09, 2023 9:53 am
Forum: Wundheilung
Thema: Pflaster auf Wunden?
Antworten: 34
Zugriffe: 51925

Re: Pflaster auf Wunden?

Wie sein Name bereits verrät, wächst der Spitzwegerich gerne am Wegrand und gilt ganz nebenbei als eine der ältesten und am längsten gebrauchten Heilpflanzen unserer heimischen Flora. Eine Schönheit ist er nicht gerade mit seinen braunen, unscheinbaren Blüten, doch der einzigartige Mix an wirksamen ...
von Sabrina23
Sa Sep 09, 2023 9:47 am
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 26
Zugriffe: 11809

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

Bei Nesselsucht sind Antihistaminika die Medikamente der ersten Wahl, weil sie die Histaminwirkung hemmen, indem sie die Histaminrezeptoren blockieren. Diese Behandlung ist bei etwa der Hälfte aller Betroffenen ausreichend wirksam. Für Patient*innen, die auf die Antihistaminika-Therapie unzureichend...
von Sabrina23
Sa Sep 09, 2023 9:42 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Krank durch Essen – Lebensmittelunverträglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 8672

Re: Krank durch Essen – Lebensmittelunverträglichkeit

Zwar versichert uns die Lebensmittelindustrie, dass die in ihren Produkten eingesetzten Konservierungsstoffe nicht gesundheitsschädlich sind, was auch durch gesetzliche Bestimmungen klar geregelt wird. Aber leider sind die als Konservierungsmittel eingesetzten Säuren, Salze und weitere Substanzen of...
von Sabrina23
Sa Sep 09, 2023 9:36 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Kann das Diabetes sein?
Antworten: 38
Zugriffe: 61545

Re: Kann das Diabetes sein?

Männer haben öfter Diabetes als Frauen – aber bei Frauen macht die Krankheit öfter Probleme. Ein Grund dafür ist, dass Diabetes bei Frauen häufig später entdeckt wird, erklärt Diabetologin Julia Szendrödi. Ärzte nehmen zur ersten Diabetes-Diagnose den Nüchtern-Blutzuckerwert am Morgen. Bei Frauen, d...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:53 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127103

Re: Diabetes und abnehmen

Ich denke da ähnlich wie ihr. Süßstoffe helfen weder beim Abnehmen noch gegen Diabetes. Im Gegenteil zeigen Studien, dass Süßstoffe Heißhunger-Attacken auf Süßes auslösen können, weil sie dem Gehirn vorgaukeln, dass es demnächst mit Energie versorgt wird. Je länger es warten muss umso mehr steigt da...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:47 pm
Forum: Therapien
Thema: Was tun bei nächtlichen Wadenkrampf?
Antworten: 6
Zugriffe: 3883

Re: Was tun bei nächtlichen Wadenkrampf?

Den ganzen Tag lang benutzen wir unsere Muskeln und verbrauchen Energie bei jeder An- und Entspannung. Diese müssen wir dem Körper in Form von Nährstoffen wieder zuführen. Bei unzureichender Versorgung kommt es oft zu schmerzhaften Muskelkrämpfen. Die richtige Ernährung mit Lebensmitteln wie Tofu fü...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:42 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71843

Re: Pflanzliches Mittel?

Das ist tatsächlich sehr interessant. Ich bin wie einige von euch auch ein Fan von Ringelblumenöl. Ringelblumenöl lässt sich mit einfachen Mitteln selbst herstellen / machen. Am besten erntet man die Ringelblumenblätter beim Blütenhochstand und Sonnenschein – also zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr – ...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:36 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 69
Zugriffe: 100713

Re: Osteoporose

Da hast du völlig Recht. Die Ernährung spielt eine essenzielle Rolle. Deshalb möchte ich euch für eure Knochen Soja empfehlen. Das kann die altersbedingte Osteoporose verzögern oder im besten Fall verhindern. Soja-Präparate zur Stärkung der Knochen und zur Vorbeugung gegen Osteoporose werden meist i...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:29 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Naturheilverfahren aus aller Welt
Antworten: 21
Zugriffe: 8571

Re: Naturheilverfahren aus aller Welt

Danke auch von mir für das interessante Thema. Wer sich genauer informieren will: Ayurveda ist die traditionelle indische Lehre einer ganzheitlichen Lebensweise. Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda soviel wie Lebensweisheit oder Wissenschaft vom Leben als Ganzem. Die Wurzeln der ayurvedischen Leben...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:24 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Koprostase (Eine Art Verstopfung)
Antworten: 6
Zugriffe: 9530

Re: Koprostase (Eine Art Verstopfung)

Wer unter Verstopfung leidet, sollte bei Brot oder Brötchen auf Vollkorn setzen. Auch Nudeln und Reis bieten sich in der dieser Variante an, da die unlöslichen Ballaststoffe die Darmarbeit anregen. Wer Vollkorn schlecht verträgt, kann auf Flohsamenschalen ausweichen. Diese lassen sich zum Beispiel g...
von Sabrina23
Fr Aug 25, 2023 1:18 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Ich denke da ähnlich wie ihr. Schon seit Längerem ist in der Forschung ein Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und der Lebenserwartung eines Menschen bekannt. Vor allem Übergewicht oder Fettleibigkeit kann die Lebensspanne eines Menschen drastisch reduzieren. Seit dieser Zusammenhang bekannt ist...
von Sabrina23
Di Aug 01, 2023 4:34 pm
Forum: Haut
Thema: Wie reinigt ihr euer gesicht??
Antworten: 35
Zugriffe: 35098

Re: Wie reinigt ihr euer gesicht??

Danke für den Tipp mit dem Abtrocknen bzw. Abtupfen. Eine hervorragende Reinigungscreme ist die Mischung von Weizenkleie und Leinsamen mit etwas lauwarmen Wasser. Das ist leicht selbst zu machen und hilft bei fetter oder unreiner Haut. Auch Milch hat eine sehr gute Wirkung als Reinigungslotion. Im A...