Die Suche ergab 9 Treffer

von AnnAleNaZwo
Fr Dez 22, 2023 12:27 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Denkt Ihr schon ans Alter?
Antworten: 31
Zugriffe: 43856

Re: Denkt Ihr schon ans Alter?

Das Thema ist dann doch sehr interessant und ebenso vielschichtig. Mit der Ernährung kann großer Einfluss auf die Alterung genommen werden sowohl in positive Richtung als auch in negative. Umwelteinflüsse spielen jedoch auch eine wichtige Rolle, wie ich immer wieder lese. Auch wenn ich nicht weiß, w...
von AnnAleNaZwo
Fr Dez 22, 2023 12:19 pm
Forum: Ernährung
Thema: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Antworten: 12
Zugriffe: 3173

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Hierzulande fehlt es jedoch noch an konkreten Regelungen in der Lebensmittelhygiene­Verordnung, kritisieren die Verbraucherzentralen. Für insektenproduzierende und -verarbeitende Betriebe gibt es zum Beispiel keine spezifischen Vorgaben zur Haltung und nur wenige zur Tötung, so die Verbraucherzentra...
von AnnAleNaZwo
Mo Dez 11, 2023 12:13 am
Forum: Ernährung
Thema: Weihnachten mal ohne Kalorienbomben
Antworten: 2
Zugriffe: 1409

Weihnachten mal ohne Kalorienbomben

Schon seit Jahren wollte ich in der Weihnachtszeit mal mehr auf die Kalorien achten, damit ich nicht immer danach ein schlechtes Gewissen habe. Ich suche deshalb zurzeit gute Ideen für die Weihnachtsbäckerei und freue mich auch über Vorschläge zu den Hauptgerichten und ebenso zu Getränken. Tradition...
von AnnAleNaZwo
Mo Dez 11, 2023 12:07 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältungsmittel zum Selbermachen
Antworten: 28
Zugriffe: 12417

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Das Thema ist weit interessanter, als ich zuerst dachte, weil es doch viele zusätzliche Hinweise und informative Links gibt. Ich danke euch dafür.
von AnnAleNaZwo
Mo Dez 04, 2023 12:30 am
Forum: Haut
Thema: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 38238

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Mit dieser Vermutung liegst du sicher richtig. Zink regt das Immunsystem an und gilt als entzündungshemmend. Deshalb verschreiben auch Dermatologinnen und Dermatologen gerne Zinkcreme bzw. Zinkpaste für die Wundheilung. Der Mineralstoff Zink, der z.B. in Haferflocken enthalten ist, trägt auch innerl...
von AnnAleNaZwo
Mo Dez 04, 2023 12:24 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Online Apotheke
Antworten: 24
Zugriffe: 37468

Re: Online Apotheke

Das Thema scheint doch für viele interessant zu sein, wenn es diese Debatte gibt. Im Zweifelsfall könnte man sich bestimmt auch beschweren. Ich persönlich bestelle Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel nur bei zertifizierten Apotheken und nehme auch Präparate, die apothekenpflichtig sind. Das ist am ...
von AnnAleNaZwo
So Okt 15, 2023 9:20 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Beipackzettel (Medikamenteninformation)
Antworten: 15
Zugriffe: 9353

Re: Beipackzettel (Medikamenteninformation)

Das schwarze Dreieck auf einigen Beipackzetteln gibt es seit 10 Jahren, meistens bei neuen Medikamenten, die einer besonderen Risikobewertung unterliegen. Für Patienten heißt das, dass sie die Nebenwirkungen des Medikaments kritisch bewerten sollten. Falls euch bei diesen Medikamenten weitere Nebenw...
von AnnAleNaZwo
So Okt 15, 2023 9:13 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?
Antworten: 3
Zugriffe: 3051

Re: Was ist Metformin, wie wirkt es und welche Nebenwirkungen hat es?

Mit Erfahrungen kann ich dir leider auch nicht dienen, aber immerhin kann ich dir endlich mal mit Informationen weiterhelfen. Der Wirkstoff Metformin senkt den Blutzucker und hilft so bei Typ-2-Diabetes. Metformin senkt den Blutzucker, indem es die Neubildung von Glukose (Traubenzucker) in der Leber...
von AnnAleNaZwo
So Okt 15, 2023 9:07 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?
Antworten: 19
Zugriffe: 14889

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Das Thema scheint doch sehr wichtig zu sein, wenn es nach wie vor diese Debatte gibt. Gesättigte Fettsäuren stellen eine grundsätzliche Gesundheitsgefahr dar. Zwar enthält Kokosöl auch ungesättigte Fettsäuren, aber Distel-, Lein-, Oliven-, Raps- und Walnussöl bieten da bedeutend mehr. Du erwähnst da...