Die Suche ergab 57 Treffer

von Birte
Mi Jun 01, 2022 10:56 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)
Antworten: 25
Zugriffe: 14280

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Hallo, die Hinweise finde ich auch total wichtig und richtig. Zusätzlich will ich darauf hinweisen, dass mittlerweile durch eine Studie belegt wurde, dass Depressionen und Gefühle von Hilf- und Hoffnungslosigkeit bösartige Erkrankungen in eine negative Richtung lenken können. Eine positive Einstellu...
von Birte
Mi Jun 01, 2022 10:45 pm
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60137

Re: Grillen

Zum Grillen gehört auch immer Kartoffelsalat, finde ich. Der kann total ungesund sein, muss er aber nicht. Meinen kalorienarmen und vegetarischen Kartoffelsalat dürft ihr unbedenklich essen und er schmeckt zu allem. Zu einem Kilo festkochenden, gekochten, abgekühlten und geschnittenen Pellkartoffeln...
von Birte
Mi Jun 01, 2022 10:40 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22
Antworten: 18
Zugriffe: 9847

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Ich bin ganz bei euch! Dass Brennnesseln total gesund sind, hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Nicht ganz so bekannt ist heutzutage allerdings, dass auch ihre Samen sehr gesund und sogar wohlschmeckend sind. Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten gibt es im Netz genug, was es nicht so reichlich gi...
von Birte
Mi Jun 01, 2022 10:34 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Nägel kaputt
Antworten: 17
Zugriffe: 26916

Re: Nägel kaputt

Das denke ich schon! Vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Meine Fingernägel waren sehr angeschlagen und sind immer abgebrochen. Bei mir lag das tatsächlich am Zinkmangel. Mein Doc hat mir dann Unizink empfohlen und ich habe eine "Zinkkur" gemacht. Das hat geholfen. Du solltest auf jeden ...
von Birte
Fr Jul 09, 2021 12:03 am
Forum: Therapien
Thema: Auf den Hund gekommen …
Antworten: 28
Zugriffe: 19974

Re: Auf den Hund gekommen …

Das ist sicher richtig, aber ich möchte doch nochmal zu tiergestützten Therapie mit Hunden zurückkommen. Ein Hund kann die therapeutischen Ziele auf ganz spezielle Weise unterstützen. Er wirkt als therapeutischer Begleiter und „Mittler“ zwischen Patient, Therapeutin und der Umgebung. Hunde wirken lt...
von Birte
Do Jul 08, 2021 11:58 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorenratgeber: Lunge
Antworten: 12
Zugriffe: 9566

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Ich bin ganz bei euch! Die Lungenentzündung (Pneumonie) ist in Industrieländern die häufigste Infektionserkrankung mit tödlichem Ausgang und die dritthäufigste Todesursache weltweit. Vor allem bei alten Menschen, Patienten mit Vorerkrankungen oder einer schlechten Immunabwehr kann eine Lungenentzünd...
von Birte
Do Jul 08, 2021 11:52 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wunden heilen
Antworten: 14
Zugriffe: 48148

Re: Wunden heilen

Die Phytotherapie gehört mit zu den ältesten Heilkunden der Welt. Das Wissen von der Kräutergewinnung und deren Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten war schon immer Grundlage der Medizin. Ein klassisches Beispiel ist die Kamillentinktur, die bei Entzündungen im Halsbereich oder auch bei leichten Wun...
von Birte
Mo Feb 15, 2021 11:08 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsmittelintoleranz
Antworten: 22
Zugriffe: 17635

Re: Nahrungsmittelintoleranz

Pestizide sind natürlich immer ein unbekannter Faktor. Um den komme ich nur herum, wenn das Getreide das verwendet wurde, garantiert biologisch erzeugt wurde. Ein weiterer Faktor, der Nahrungsmittelintoleranzen auslösen kann sind Zusätze wie Konservierungsstoffe. Geschnittene und verpackte Brote, wi...
von Birte
Mo Feb 15, 2021 11:03 pm
Forum: Therapien
Thema: Erfahrungbitte Mediziner/Therapeuten/Krankenhäuser
Antworten: 4
Zugriffe: 15812

Re: Erfahrungbitte Mediziner/Therapeuten/Krankenhäuser

Nach meiner Erfahrung ist es in den Krankenhäusern zurzeit viel ruhiger als es in den Medien dargestellt wird. Die deutschen Krankenhäuser haben wegen der Corona-Pandemie weitaus weniger Menschen behandelt als zuvor. Das zeigt eine aktuelle Studie. Zugleich sind die Erlöse der Kliniken in den ersten...
von Birte
So Dez 13, 2020 4:53 pm
Forum: Therapien
Thema: Nagelpilzbehandlung
Antworten: 2
Zugriffe: 15102

Re: Nagelpilzbehandlung

Ich bin ganz bei dir! Die lokale Nagelpilz-Behandlung ist langwierig und nur mäßig erfolgreich. Tabletten gelten zwar als wirksam, haben aber unerwünschte Nebenwirkungen und sind deshalb nur mit Vorsicht zu genießen. Dagegen ist das Lasern einer Nagelpilz-Infektion nebenwirkungsarm. Es ist eine noch...
von Birte
So Dez 13, 2020 4:34 pm
Forum: Allergien
Thema: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?
Antworten: 19
Zugriffe: 14692

Re: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?

Ich möchte sogar feststellen, dass die Hyposensibilisierung bisher die wirksamste Therapie bei Allergien ist. Man könnte sogar von einer Art Allergie-Impfung sprechen. Ich würde sie immer für Menschen mit schweren Symptomen empfehlen, bei denen eine Ernährungsumstellung nichts gebracht hat und die i...
von Birte
Fr Nov 13, 2020 3:26 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71840

Re: Pflanzliches Mittel?

Ich bin ganz bei dir! Außerdem kann ich auch Knoblauch als pflanzliches Mittel zur Wundheilung empfehlen. Er wirkt antibakteriell und beugt zudem Infektionen vor. Die Zehen müssen zerdrückt und mit etwas Wasser oder Wein vermischt werden. Aber Vorsicht, Knoblauch ist sehr scharf und darf deshalb nic...
von Birte
Fr Nov 13, 2020 3:18 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 30
Zugriffe: 30299

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Ich finde auch, dass es nicht leicht ist, Migräne richtig zu erkennen. Es handelt sich zwar um eine Krankheit mit wiederkehrenden Kopfschmerzen, die anfallsweise und oft halbseitig auftreten, aber zwischen den Migräneanfällen fühlt man sich ganz gesund. Hier habe ich auch noch einen Link für euch, w...
von Birte
Fr Nov 13, 2020 3:12 pm
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 46
Zugriffe: 32047

Re: Aromatherapie

Danke für die vielen Antworten und Beschreibungen. Ich ziehe auch Lavendelöl vor. Den Tipp mit dem Rosmarin werde ich aber auch mal ausprobieren. Pfefferminze und Eukalyptus sind mir ebenfalls zu scharf. Ich hoffe Finn, du bist zufrieden mit den Antworten. Ansonsten schreib mich ruhig an!
von Birte
So Okt 25, 2020 8:17 am
Forum: Ernährung
Thema: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?
Antworten: 13
Zugriffe: 21106

Re: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?

Natürlich versuche ich reichlich Obst zu essen, das reicht aber anscheinend nicht immer. Außerdem sind viele Obstsorten zu zucker- und dadurch kalorienreich. Die Salate sind eine gute Ergänzung und die gesunden Fette kann man sich nicht nur aus hochwertigen Ölen, wie Kürbiskern, Distel oder Olive, h...
von Birte
So Okt 25, 2020 8:09 am
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 46
Zugriffe: 32047

Re: Aromatherapie

Danke für eure Antworten und Tipps. Ich hatte ganz vergessen, mich dafür zu bedanken, obwohl ich es gleich gelesen habe und auch versucht habe, das Heilverfahren anzuwenden. Natürlich achte ich darauf nur ätherische Öle zu verwenden, die 100% naturbelassen sind. man kann dadurch das Wohlbefinden wir...
von Birte
So Okt 25, 2020 8:03 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 81
Zugriffe: 118541

Re: Geistige Fitness

Das verstehst du irgendwie falsch. Ich will niemand herabsetzen. Der Intelligenzquotient und das Bildungsniveau spielen zwar eine Rolle, aber nur deshalb, weil sie dazu führen, dass das Gehirn stärker trainiert wird. Aber das Wesentliche ist die Bereitschaft ein Leben lang Neues zu lernen – auch im ...
von Birte
Sa Okt 10, 2020 12:42 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 30
Zugriffe: 30299

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, unter der rund 10 % der Bevölkerung leiden. Bei manchen Patienten geht der eigentlichen Kopfschmerzattacke eine sogenannte Migräneaura als Vorbote voraus. Diese zeichnet sich häufig durch visuelle und sensible Wahrnehmungsstörungen aus. Einige berühmte Migr...
von Birte
Sa Okt 10, 2020 12:28 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 100846

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Hallo zusammen, wir (zwei Medizinstudenten aus Dresden) haben ein Internetprojekt gestartet, mit dem sich Patienten Ihre medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache "übersetzen" lassen können. Da die inzwischen sieben mitarbeitenden Studenten (und eine Ärztin) ehrenamtlich tätig sind...
von Birte
Sa Okt 10, 2020 12:17 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 81
Zugriffe: 118541

Re: Geistige Fitness

Ich bin ganz bei dir! Bei Menschen im hohen Alter bestehen oft deutliche Unterschiede in der geistigen Leistungsfähigkeit. Warum das so ist, hat jetzt eine aktuelle Studie am Leibniz-Institut für Alternsforschung an der TU Dortmund (IfADo) untersucht. Eine wichtige Rolle spielen dabei unter anderem ...
von Birte
Di Sep 29, 2020 9:23 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Arzneipflanze 2o2o
Antworten: 8
Zugriffe: 11067

Re: Arzneipflanze 2o2o

Wie ihr schon sagt, hat der Echte Lavendel eine lange Geschichte und wurde vielfältig genutzt. In Europa machten ihn die Griechen bekannt. Sein Name geht auf das lateinische Verb „lavare“ für „waschen“ zurück, weil Lavendel schon früh für Waschwasser und Bäder verwendet wurde. Seit dem späten 19. Ja...
von Birte
Di Sep 29, 2020 9:16 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 30
Zugriffe: 30299

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Unter den verschiedenen medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten empfehle ich besonders auf die zweite Gruppe zu sehen. Insbesondere haben sich Entspannungsverfahren und Ausdauersport bewährt. Betroffene sollten das unbedingt ausprobieren, auch wenn der Effekt erst nach und na...
von Birte
Di Sep 29, 2020 9:10 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Insulin
Antworten: 11
Zugriffe: 21822

Re: Insulin

Ich möchte nochmal Christians Hinweis aufnehmen und auf die Folgeschäden, besonders an Augen, hinweisen. Aufgrund der Zuckerkrankheit ist das Risiko höher als bei anderen Menschen, Netzhautschäden zu erleiden. Diabetes kann eine Reihe von Folgeerkrankungen nach sich ziehen, darunter auch die sogenan...
von Birte
Fr Aug 28, 2020 5:13 pm
Forum: Allergien
Thema: Mittel gegen Herpes ?
Antworten: 10
Zugriffe: 18853

Re: Mittel gegen Herpes ?

Herpes ist eine virale Infektion und belastet die Immunabwehr schwer. Mit einem Herpes muss man leider immer rechnen, wenn die Infektion einmal ausgebrochen ist. Aber auch, wer bisher verschont blieb, kann jederzeit damit konfrontiert werden. Für Allergiker ist wichtig zu wissen, dass Lebensmittelal...
von Birte
Fr Aug 28, 2020 5:05 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Massagen von der Krankenkasse?
Antworten: 20
Zugriffe: 28581

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Ich bin ganz bei dir! Bei privat versicherten kommt es darauf an, welche Versicherungspakete sie gewählt haben. Bei gesetzlich versicherten entscheidet der Arzt, welche therapeutischen Maßnahmen notwendig sind. Diese müssen allerdings bei der KK anerkannt sein. Wenn ihr euch genauer informieren woll...