Die Suche ergab 46 Treffer

von Petra
Sa Nov 07, 2020 9:58 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 30
Zugriffe: 30297

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Danke für eure Antworten! Das waren wirklich gute Beiträge mit verständlichen Erklärungen. Der Begriff Aura hatte mich an Übersinnliches erinnert. Aber damit hat es wohl wenig zu tun. Immerhin scheint es eine Art Sinnesstörung zu sein. Das kann ich mir gut vorstellen.
von Petra
Sa Nov 07, 2020 9:46 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Zuckerwerte
Antworten: 12
Zugriffe: 23219

Re: Zuckerwerte

Ich finde es auch ganz bewundernswert, dass einige von euch es geschafft haben, ihre Zuckerwerte zu verbessern. Danke dir Blauwal für deine Rückmeldung und auch für die Erklärungen möchte ich mich bedanken. Die Zuckerwerte zu kennen ist immer wichtig und es bleibt immer eine Herausforderung sie unte...
von Petra
Sa Nov 07, 2020 9:37 am
Forum: Aktivitäten
Thema: HAUSARZT
Antworten: 23
Zugriffe: 20524

Re: HAUSARZT

Vielen Dank auch von mir für den Link zum Hausarztprogramm! Ich konnte dort wirklich alles finden, was ich wissen wollte und ich werde das ebenfalls nutzen.
von Petra
Sa Okt 03, 2020 11:53 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 30
Zugriffe: 30297

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Glücklicherweise hatte ich persönlich noch nie eine Migräne, wie es aussieht. Wenn Freundinnen davon erzählt haben, aber ich habe mir das immer als besonders heftige Kopfschmerzen vorgestellt. Allerdings, wenn ich das alles lese, stellen sich doch Unterschiede heraus. Besonders seltsam finde ich die...
von Petra
Sa Okt 03, 2020 11:48 am
Forum: Aktivitäten
Thema: HAUSARZT
Antworten: 23
Zugriffe: 20524

Re: HAUSARZT

Das klingt erstmal sehr interessant.
Kannst du genauer erklären, was das Hausarztprogramm ist?
Kann da jeder mitmachen?
von Petra
Sa Okt 03, 2020 11:42 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes in Folge von Corona
Antworten: 10
Zugriffe: 10309

Diabetes in Folge von Corona

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Diabetes Typ 1 angeboren ist, aber jetzt habe ich gelesen, dass die Infektion mit Corona, auch bei asymptomatischem Verlauf, diese Krankheit auslösen kann. Selbst wenn die Corona- Infektion mild verläuft, kann Diabetes Typ 1 auftreten. Bislang sind zwar nur Einzelf...
von Petra
Mo Mai 04, 2020 11:06 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127073

Re: Diabetes und abnehmen

Ich finde es auch ganz bewundernswert, was einige von euch da geschafft haben. Da könnt ihr wirklich stolz sein. Was Zuckerersatz betrifft, bin ich quasi mit Süßstoff aufgewachsen, aber der künstlich Süßstoff galt auch schon früher als ungesund und deshalb habe ich, glaube ich, früh gelernt eine gew...
von Petra
Mo Mai 04, 2020 10:50 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Anzeichen und Beschwerden beim prämenstruellen Syndrom (PMS)
Antworten: 5
Zugriffe: 12292

Re: Anzeichen und Beschwerden beim prämenstruellen Syndrom (PMS)

Danke, das hast du wirklich sehr gut ausgedrückt. Mir geht es auch so und ich habe lange gebraucht bis ich meinen eigenen Rhythmus gefunden habe, weil mir das ganze Thema viel zu peinlich war, als ich jung war. Es ist schon wichtig, dass die jungen Mädchen lernen, ihren Körper zu akzeptieren und auc...
von Petra
Mo Mai 04, 2020 10:46 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Vitamin-Express
Antworten: 7
Zugriffe: 8893

Re: Vitamin-Express

Ich glaube, das ist eine gute Idee. Nach meiner Ansicht, könnte ein solches Angebot sehr gut genutzt werden. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass man oft zu gestresst ist, um an regelmäßiges gesundes Essen zu denken. Da ist dieses Angebot hilfreich, weil man sozusagen gesundes Fastfood bekomm...
von Petra
Mo Jan 27, 2020 3:24 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hilf, ist das Skorbut???
Antworten: 37
Zugriffe: 46096

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Ich finde es auch ganz erstaunlich, wie oft Mangelerkrankungen heute noch auftreten, obwohl wir sowohl darüber Bescheid wissen als auch alles überall erhältlich ist. Besonders Skorbut hätte ich für „ausgestorben“ gehalten bei all den Vitamingetränken und Obstbars, die es überall gibt. Auf der folgen...
von Petra
Mo Jan 27, 2020 3:14 pm
Forum: Ernährung
Thema: Festtagsessen liegt schwer im Magen
Antworten: 25
Zugriffe: 39524

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Danke, das sind wirklich interessante Hinweise, besonders die blutdrucksenkenden Gewürze, und ich finde gesunde Ernährung auch ganz wichtig. Im Winter darf man, aus meiner Sicht, auch mal wieder mehr tierische Fette zu sich nehmen, wie die bekannte Weihnachtsgans und einige Wurstgerichte, die man im...
von Petra
So Nov 10, 2019 7:24 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Ärzteportale schon ausprobiert?
Antworten: 19
Zugriffe: 22509

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Ich halte Ärzteportale insofern für sinnvoll, als man dort ziemlich umfassend die Ärzte in der Umgebung geordnet findet. Allerdings habe ich auch von Portalen gehört, die Ärzte nur dann aufführen, wenn diese gleichzeitig Werbeaufträge vergeben, mit anderen Worten, sie müssen dafür bezahlen. Die folg...
von Petra
Mi Sep 18, 2019 2:58 pm
Forum: Therapien
Thema: Phytotherapie
Antworten: 47
Zugriffe: 74515

Re: Phytotherapie

Das geht mir auch so. Phytotherapie ist das natürlichste was man als Heilmethode anwenden kann. Natürlich nur dann, wenn man genau weiß, woher die Pflanzen (oder auch Pilze) kommen und wie sie behandelt wurden (Keine Pestizide, schonenen Ernte und Lagerung usw.) Ich bin auf folgende interessante Sei...
von Petra
Sa Mär 30, 2019 9:34 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Wie wird ein Treppenlift angetrieben?
Antworten: 4
Zugriffe: 6094

Re: Wie wird ein Treppenlift angetrieben?

Also bitte! Das ist doch kein Technik-Forum!
Was hat denn das mit Gesundheit zu tun?
von Petra
So Jan 13, 2019 12:41 am
Forum: Haut
Thema: Hausmittel gegen Akne
Antworten: 30
Zugriffe: 36812

Re: Hausmittel gegen Akne

Gut, dass du auch auf die Ernährung Aufmerksam machst. Ich denke, dass der Stoffwechsel, und damit an erster Stelle die Ernährung, große Auswirkungen auf die Haut hat, die oft ignoriert wird. Besonders tierische Fette sind dafür bekannt, dass sie zu Hautunreinheiten beitragen. Eine Änderung des Ernä...
von Petra
So Jan 13, 2019 12:26 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41304

Re: Diabetisch kochen

Da ist schon einiges dazu gekommen! Danke nochmals für alle Rezepte. Obwohl ich es nicht müsste, koche ich gerne leicht und arm an Kohlenhydraten. Schaden kann das ja nicht.
Einige Rezepte habe ich schon nachgekocht. Sie waren lecker und haben nicht nur mir geschmeckt.
von Petra
Do Okt 04, 2018 9:36 am
Forum: Therapien
Thema: Akupunktur
Antworten: 24
Zugriffe: 41923

Re: Akupunktur

Ich war Anfangs auch gar nicht überzeugt von der Akupunktur. Wahrscheinlich aber auch, weil in meiner Kindheit so etwas nicht angeboten wurde und man die Methode anfangs für eine Art esoterische Spinnerei gehalten hat. Mittlerweile gibt es viele erfolgreiche Anwendungen und die meisten Krankenkassen...
von Petra
Do Okt 04, 2018 9:19 am
Forum: Sport
Thema: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?
Antworten: 14
Zugriffe: 30733

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Das glaube ich dir. Ich finde Ourdoor Fitnessparcours sind eine tolle Idee. Bei uns gibt es die SpreeMeile mit inzwischen 6 Stationen an denen man seine Kondition trainieren kann.
Das bringt Abwechslung und macht Spaß. :)
von Petra
Mi Jun 27, 2018 3:14 pm
Forum: Haut
Thema: Kennt jemand ein gutes Ärztezentrum für Hautuntersuchungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 8569

Re: Kennt jemand ein gutes Ärztezentrum für Hautuntersuchungen?

Ich komme zwar nicht aus Köln, aber surfe viel auf Gesundheits- und Medizinseiten. Da sind mir schon vor langem immer weder Praxen aufgefallen, die ich gut finde. Zum Teil bin ich auf Facebook befreundet oder folge, wenn die mir sympathisch sind. Dabei bin ich auch auf Hautärzte in Köln gestoßen: ht...
von Petra
Mi Jun 27, 2018 3:09 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41304

Re: Diabetisch kochen

Danke, das sind wirklich tolle Links für Diabetiker!
Ich finde es eigentlich nicht so schwer Diabetes-gerecht zu kochen, aber da sind einige spannende Rezepte dabei, die Abwechslung und auch ein bisschen Exotik bringen. Für mich eine gute Motivation mal wieder was Neues auszuprobieren.
von Petra
Mi Jun 27, 2018 2:54 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps
Antworten: 4
Zugriffe: 7857

Re: Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps

Ich glaube, es könnte eine Autoimmunerkrankung sein. Die Schilddrüsenwerte scheinen doch außerhalb der Norm zu sein. Vielleicht schwanken sie auch. Das wäre dann schon ein Zeichen, dass da etwas nicht stimmt. Man kann die Werte durch das Blutbild bestimmen, aber ein Szintigramm ist ein genaueres Bil...
von Petra
Do Dez 28, 2017 3:08 pm
Forum: Haut
Thema: Akne, Pickel, Mitesser
Antworten: 46
Zugriffe: 56840

Akne, Pickel, Mitesser

Wasser ja, aber auch die Ernährung allgemein ist wichtig, wenn man wirklich was gegen die Akne unternehmen will. Die Auswirkungen des Stoffwechsels besonders auf die Haut wird so oft ignoriert, obwohl sie offensichtlich ist. Immer noch mehr Zeug auf die Haut schmieren macht es auf Dauer immer schlim...
von Petra
Do Dez 28, 2017 3:00 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kortison
Antworten: 30
Zugriffe: 54000

Kortison

Ja, das habe ich auch erlebt. Mein Gesicht war fast quadratisch. Nicht nur eingebildet, denn ich wurde dauernd darauf angesprochen. Ich erkenne mittlerweile auch sofort, wenn jemand Kortison in höheren Dosen einnimmt. Aber leider ist Kortison in vielen Fällen die einzige Rettung (so war es auch bei ...
von Petra
Do Dez 28, 2017 2:55 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Kann man auf einem Futon bequem schlafen?
Antworten: 9
Zugriffe: 18675

Kann man auf einem Futon bequem schlafen?

Auf einem Futon kann man sehr gut schlafen und äußerst Rückenfreundlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Natürlich gibt es auch bei Futons Qualitätsunterschiede. Man muss, wie immer, die Auflage/Matratze wählen, die zum eigenen Körpergewicht passt. Eine kleine Kritik gibt es trotzdem,...
von Petra
Mo Dez 16, 2013 7:30 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Frage zum Impfen
Antworten: 17
Zugriffe: 48224

Frage zum Impfen

Mit Impfungen ist das so eine komplizierte Sache und nicht so leicht zu verstehen. Allerdings sollte man den Ärzten trauen, wenn sie eine Impfung, zur Zeit besonders gegen Grippe, empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch das Immunsystem schwächt. Dann würden es die Ärzte doch nicht...