Die Suche ergab 303 Treffer

von Tusnelda
So Jul 23, 2023 12:07 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Naturheilverfahren aus aller Welt
Antworten: 21
Zugriffe: 8574

Re: Naturheilverfahren aus aller Welt

Ja klar. Am bekanntesten ist die japanische Druckmassage Shiatsu. Als nicht-medikamentöse, einfache Selbsthilfemaßnahme sollte sie sowieso Bestandteil des Schmerzmanagements werden und wird auch von vielen KK bezahlt. Weniger bekannt ist die japanische Heilkunst Jin Shin Jyutsu. Sie setzt ähnlich wi...
von Tusnelda
So Jul 23, 2023 12:02 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 6703

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Obwohl auch Männer darauf achten müssen, nicht zu viel viszerales Bauchfett im Laufe des Lebens anzusammeln, sind Frauen doch besonders gefährdet, weil sich ihr Körper im Laufe des Lebens stark verändert. In dem Maße, wie der Östrogenspiegel im Laufe der Wechseljahre immer weiter absinkt, verändert ...
von Tusnelda
So Jul 23, 2023 11:56 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ärztevermittlung Agentur - wo finden?
Antworten: 9
Zugriffe: 5459

Re: Ärztevermittlung Agentur - wo finden?

Ich stimme dir da total zu. Mir persönlich sind Fachleute, die ganzheitlich arbeiten auch wichtig und ich nutze deshalb die Therapeutensuche, die sowohl Ärzt*innen als auch Heilpraktiker*innen ausweist, die nach dem homöopathischen Prinzip arbeiten. Dabei werden ausschließlich die nachweislich quali...
von Tusnelda
So Jul 23, 2023 11:50 am
Forum: Sport
Thema: Muskelkater (Versäuerung oder Mikrorisse?)
Antworten: 10
Zugriffe: 15540

Re: Muskelkater (Versäuerung oder Mikrorisse?)

Ja, das stimmt. Außer Saunagängen oder warmen Bädern können auch leichte, die Muskeln lockernde Massagen bei Muskelkater helfen. Besonders Shiatsu, die japanische Druckmassage, löst Verspannungen und Schmerzen. Sie kann auch als Selbsthilfemaßnahme erlernt werden. Alles in Allem sollte Muskelkater a...
von Tusnelda
So Jul 23, 2023 11:45 am
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 26
Zugriffe: 11810

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

In Deutschland leiden mehr als 800.000 Menschen unter der sogenannten Urtikaria. „Juckende Quaddeln und Rötungen auf der Haut sind typisch für die Nesselsucht. Solche Quaddeln kennen viele beispielsweise von einem Hautkontakt mit Brennnesseln“, so Prof. Dr. Silke Hofmann, Chefärztin des Zentrums für...
von Tusnelda
So Jul 23, 2023 11:39 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23
Antworten: 16
Zugriffe: 8278

Re: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23

Ich stimme euch auch völlig zu. Das Thema ist total interessant. Besonders Rotes Weinlaub kommt traditionell bei Venenleiden zum Einsatz. Dazu müssen die intensiv rot gefärbten Blätter zuerst getrocknet, zerkleinert und durch Verdampfen extrahiert werden. Der Rote Weinlaubextrakt liefert Wirkstoffe ...
von Tusnelda
So Jul 23, 2023 11:34 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich
Antworten: 21
Zugriffe: 41103

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Ja gerne, schreibe mich jederzeit privat an und ich antworte dir sofort, wenn ich Zeit habe. Ich stehe total hinter der Deutschen Heilpraktikerschule und freue mich, wenn ich andere dafür begeistern kann.
von Tusnelda
Mi Dez 21, 2022 1:30 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 51
Zugriffe: 44116

Re: Schlaflos...

Der beste Ernährungstipp ist, 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen ein paar Walnüsse zu knabbern. Auch Sauerkirschen enthalten größere Mengen Melatonin. Ansonsten sind Reis, Tomaten und Nachtmilchkristalle geeignet den Melatoninspiegel zu erhöhen. Je mehr Melatonin im Blut, desto besser können wir schlaf...
von Tusnelda
Mi Dez 21, 2022 1:25 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Probleme mit dem Rücken
Antworten: 28
Zugriffe: 39499

Re: Probleme mit dem Rücken

Ich stimme euch völlig zu. Während akute Rückenschmerzen aufgrund von falscher oder zu wenig Bewegung häufig sind, handelt es sich eher selten um eine bedrohliche Veränderung. Als direkte Maßnahme empfehle ich Wärmeanwendungen, weil sie die Rückenmuskulatur lockert und die Schmerzen ohne Nebenwirkun...
von Tusnelda
Mi Dez 21, 2022 1:20 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28469

Re: Rheuma behandlung

Wie schon erwähnt, gilt es bei Rheuma die Entzündungswerte niedrig zu halten. Das kann durch die Ernährung unterstützt werden. Eine ausgewogene Kost mit Früchten und Gemüse gewährleistet zwar eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen auch für Rheumapatient*innen. Über die Nahrung kann man jedoch nicht ...
von Tusnelda
Mi Nov 30, 2022 6:32 pm
Forum: Therapien
Thema: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)
Antworten: 26
Zugriffe: 14077

Re: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)

Ich stimme euch da zu. Die meisten Patient*innen haben keine Probleme nachdem sie sich erst einmal mit der Materie vertraut gemacht haben. Manche sind sogar bewundernswert cool. Es gibt nur eine kleine Warnung betreffs der Nahrung: sehr faserreiche Pflanzen, insbesondere Ananas, Orangen, Spargel und...
von Tusnelda
Mi Nov 30, 2022 6:27 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Endometriose: Die Schmerz-Odyssee
Antworten: 10
Zugriffe: 6595

Re: Endometriose: Die Schmerz-Odyssee

Endometriose gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Dabei wuchert die Schleimhaut, die sich auf- und abbaut auch außerhalb der Gebärmutter und verursacht Schmerzen, die meist während der Regel auftreten oder sich verschlimmern. Die meisten Erkrankungen von Frauen im gynäkologischen B...
von Tusnelda
Mi Nov 30, 2022 6:21 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 40
Zugriffe: 16693

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Ja, das stimmt. Ich selbst bin dort auch registriert, weil ich es wichtig finde auch als Heilpraktikerin alle medizinischen Zusammenhänge zu kennen und sich über neue Entwicklungen und Erkenntnisse zu informieren. Hier ist noch ein wichtiger Link für diese Sammlung mit Fortbildungsangeboten für Nich...
von Tusnelda
Mi Nov 30, 2022 6:16 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 134
Zugriffe: 156083

Re: Natürliche Heilmittel

Ich setze eine alte mitteleuropäische Heilpflanze dagegen, die schon im Mittelalter sehr geschätzt wurde und bei Erkältungserkrankungen, insbesondere gegen Fieber und bei Ohrenschmerzen verwendet wurde. Aus frisch geriebenem Meerrettich und Honig könnt ihr auch einen Sirup herstellen, der bei Erkält...
von Tusnelda
Mi Nov 30, 2022 6:09 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 81690

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme, muss ich doch leider sagen, dass die meisten, zumindest die kommerziellen Studios zu wünschen übrig lassen. McFit und die Fitness Company, sowie die nach dem Franchiseprinzip arbeitenden Studios von Mrs.Sporty, Kieser Training und Injoy betreiben allein in Deut...
von Tusnelda
Di Nov 15, 2022 6:42 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 31
Zugriffe: 12046

Re: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres

So wirkungsvoll das Kraut Mönchspfeffer auch ist, so wenig sind es die meisten Präparate für PMS mit Mönchspfeffer. Laborversuche lassen zwar vermuten, dass seine Inhaltsstoffe die Ausschüttung des Hormons Prolactin und somit Brustspannungen verhindern, aber für viele Präparate ist ansonsten nicht b...
von Tusnelda
Di Nov 15, 2022 6:36 pm
Forum: Therapien
Thema: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)
Antworten: 26
Zugriffe: 14077

Re: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)

Das tut mir sehr leid, was dir da bevorsteht. Die Rektumresektion, also die chirurgische Entfernung des Enddarmes, gehört heutzutage zu den Routineeingriffen und auch das Enterostoma, also der künstliche Darmausgang, ist Normalität und muss dein Leben nicht einschränken. Ich würde zwar die Anwesenhe...
von Tusnelda
Di Nov 15, 2022 6:29 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Was wisst ihr über Schuppenflechte?
Antworten: 19
Zugriffe: 8140

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Hallo Elvira, ich verstehe deine Sorge gut, wenn eine Schuppenflechte vollkommen unerwartet über dich hereinbricht. Leider ist es eine chronische Erkrankung, die immer wieder in Schüben auftritt und nicht richtig heilbar ist. Du kannst aber Schübe möglichst lange durch Salben, Bäder und UV-Bestrahlu...
von Tusnelda
Di Nov 15, 2022 6:23 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Orthomolekulare Medizin
Antworten: 21
Zugriffe: 13081

Re: Orthomolekulare Medizin

Der zweifacher Nobelpreisträger Dr. Linus Pauling selbst definierte die OM 1968 im Fachmagazin Science so: „Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für ...
von Tusnelda
Di Nov 15, 2022 6:15 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten
Antworten: 17
Zugriffe: 10752

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Ich stimme dir da total zu, allerdings auch der Aussage, dass die beste Vorbeugung ein starkes Immunsystem ist. Meine Empfehlung ist bei Erkältung vorbeugend Kurkumatee zu trinken. Kurkuma ist eine unfassbar tolle Wurzel, die bei ganz vielen Beschwerden helfen kann. In der ayurvedischen Küche ist Ku...
von Tusnelda
Fr Okt 14, 2022 12:58 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen
Antworten: 17
Zugriffe: 23302

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Ätherische Öle können bei einigen Kopfschmerztypen Linderung verschaffen, sind aber bei Migräne meist nicht geeignet. Bei Kopfschmerzen, deren Auslöser bekannt sind, ist die Anwendung homöopathischer Wirkstoffe erfahrungsgemäß eine gute Option. Anders als du mit deinem Linktipp, empfehle ich statt z...
von Tusnelda
Fr Okt 14, 2022 12:53 pm
Forum: Haut
Thema: Haut porös durch trockene Luft
Antworten: 22
Zugriffe: 26036

Re: Haut porös durch trockene Luft

Die innere Anwendung von Zink bei Hautproblemen ist tatsächlich evidenzbasiert. Zink gehört zu den lebenswichtigen Spurenelementen, die unser Körper für den Stoffwechsel benötigt. Es regt die Enzyme in unserem Körper an und macht Zellinteraktionen überhaupt erst möglich. Da Zink am Aufbau von Haut u...
von Tusnelda
Fr Okt 14, 2022 12:46 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Hashimoto
Antworten: 27
Zugriffe: 11856

Re: Hashimoto

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung. Die lebenswichtige Hormondrüse hat einen großen Einfluss auf den gesamten Stoffwechsel, das Wachstum, die Reifung des Körpers und zahlreiche weitere Körperfunktionen. Schätzungen zufolge hat sich die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen in den l...
von Tusnelda
Fr Okt 14, 2022 12:41 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung
Antworten: 36
Zugriffe: 50053

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

In den meisten Fällen wird eine Erkältung durch das Eindringen von Viren ausgelöst - Antibiotika bleiben dann ohne Nutzen. Die Erhöhung der Körpertemperatur über 37 Grad Celsius ist in der Regel die Antwort des Organismus. Fieber aktiviert das Immunsystem und ist damit zunächst eine wünschenswerte R...
von Tusnelda
Fr Okt 14, 2022 12:35 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kräutersammeln in freier Natur
Antworten: 19
Zugriffe: 8812

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Ich stimme dir da total zu. Ein Sammelkalender sollte übersichtlich sein und mit Zeichnungen, Fotos und Videos versehen sein, damit ich die Heilkräuter, die ich sammeln will auch erkennen und zuordnen kann. Die besten Sammeltipps für den Monat Oktober gibt es im Kräuterkeller. Wild finden wir noch r...