Die Suche ergab 179 Treffer

von Fiona
So Dez 11, 2022 10:20 am
Forum: Therapien
Thema: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)
Antworten: 11
Zugriffe: 1651

Re: Stoma (künstlicher Darmausgang nach OP)

Ich möchte weniger auf das Stoma als auf die Anfrage zu Ernährungstipps eingehen. Bei der Colitis ulcerosa besteht generell ein hohes Risiko für Mangelernährung. Arzneimittel, die krankheitsbedingt eingenommen werden müssen können den Nährstoffbedarf noch weiter erhöhen. Oft fehlen den Erkrankten Ei...
von Fiona
So Dez 11, 2022 10:13 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit
Antworten: 18
Zugriffe: 2463

Re: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit

Hallo Niko, Eddy und andere, die von der Reiseübelkeit geplagt werden! Zunächst muss ich sagen, dass mir selbst nur bei schwerem Seegang übel wird und ich deshalb nicht persönlich beurteilen kann, was tatsächlich hilfreich ist. Aber Forschungsergebnisse zeigen, dass bei der Kinetose, deutsch Bewegun...
von Fiona
So Dez 11, 2022 10:08 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 30
Zugriffe: 19687

Re: Rheuma behandlung

In Deutschland leiden mehr als 4 Millionen Menschen an der Volkskrankheit Rheuma, wobeiFrauen häufiger betroffen sind als Männer. Rheuma ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen. Gemeinsamer Nenner sind Schmerzen der Bewegungsorgane und eine eingeschränkte Beweglic...
von Fiona
Mo Nov 28, 2022 12:48 pm
Forum: Sport
Thema: Kompartiment-Syndrom
Antworten: 14
Zugriffe: 16407

Re: Kompartiment-Syndrom

Im Großen & Ganzen stimme ich euch zu. Das akute Kompartmentsyndrom der Skelettmuskulatur ist tatsächlich nach der tiefen Venenthrombose die zweithäufigste Komplikation in der Frakturbehandlung am Unterschenkel. Das liegt daran, dass die Muskeln durch Faszien in einzelne Teile, auch Kompartimente od...
von Fiona
Mo Nov 28, 2022 12:40 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Augenschmerzen nach der Arbeit
Antworten: 12
Zugriffe: 10729

Re: Augenschmerzen nach der Arbeit

Da stimme ich dir absolut zu. Um unsere Sehkraft zu unterstützen und zu erhalten benötigen unsere Augen bestimmte Mikronährstoffe, die von unserem Körper nicht selbst gebildet werden können. Oxidativer Stress in den Augen entsteht nicht nur durch aggressives Sonnenlicht oder ständig wechselnde Licht...
von Fiona
Mo Nov 28, 2022 12:35 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: brauche bitte tips =)
Antworten: 6
Zugriffe: 11864

Re: brauche bitte tips =)

Hallo Oliv, das klingt aber gar nicht gut. Es ist unbedingt notwendig eine richtige Diagnose stellen zu lassen. Dennoch verstehe ich, dass du zunächst einmal Informationen sammeln willst. Das Herz- und Kreislaufsystem ist für viele Krankheiten verantwortlich wird wiederum ständig beeinflusst. Insbes...
von Fiona
Do Aug 11, 2022 12:09 am
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsergänzungsmittel
Antworten: 48
Zugriffe: 55260

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Da stimme ich dir absolut zu. Die Zulassung von Arzneimitteln ist teuer und langwierig. Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist das wesentlich einfacher. Für uns als Kund*innen heißt das leider auch, dass wir die Herkunft selbst prüfen müssen oder eine zuverlässige Apotheke haben, die nur Mittel empfiehlt...
von Fiona
Do Aug 11, 2022 12:03 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 51
Zugriffe: 35893

Re: Schlaflos...

Hallo Judith, ich denke, ich kann dir weiterhelfen. Das Mittel ist in allen zugelassenen Apotheken erhältlich und noch sehr neu, sodass es bisher wenig Rückmeldung über eine längerfristige Einnahme gibt. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Die Kapseln enthalten 1 mg Melat...
von Fiona
Mi Apr 13, 2022 2:05 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Beste App bei Diabetes finden
Antworten: 7
Zugriffe: 5982

Re: Beste App bei Diabetes finden

Da stimme ich dir zu. Arzneimittel-Apps können sowohl bei der Therapie und dem Umgang mit Medikamenten behilflich sein. Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche unseres Lebens. Auch vor der Gesundheit macht diese Entwicklung nicht halt. Nicht nur bei medizinischen Fachkreisen, sondern insbes...
von Fiona
Mi Apr 13, 2022 1:56 pm
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 43
Zugriffe: 24584

Re: Aromatherapie

Das gibt es tatsächlich schon. Ein patentgeschützter Applikator mit Schlotwirkung, aus dem die Aromastoffe besonders gut entweichen können, wurde bereits vor einigen Jahren entwickelt. Den kannst du mit dir herumtragen und die Wirkung der Aromen jederzeit aktivieren. Diese lösen in der Riechschleimh...
von Fiona
Di Mär 29, 2022 3:48 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 35
Zugriffe: 9043

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Hallo Kathrin, ich finde es auch wichtig ständig auf dem Laufenden zu bleiben und mich mit anderen HP auszutauschen. Ein qualifiziertes Weiterbildungsprogramm mit Seminaren und Symposien sowie Webinaren sollte für alle HP zur Verfügung stehen und verpflichtend sein. Leider gibt es aber nur wenige Un...
von Fiona
Di Mär 29, 2022 3:42 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 15347

Re: Hormone und künstliche Hormone

Nein für Trias werden gar keine tierischen Stoffe verwendet, nur Phytohormone. Das Präparat ist absolut vegan.
von Fiona
Mi Mär 09, 2022 6:48 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich
Antworten: 19
Zugriffe: 36872

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Eine reine Online-Ausbildung wäre mir auch zu wenig gewesen. Wie ich schon schrieb, denke ich nicht, dass ganzheitliche Heilmethoden rein theoretisch vermittelt werden können. Mir war es genauso wichtig wie dir, mich mit anderen HP auszutauschen und auch schon mal zu debattieren. Nur so konnte ich d...
von Fiona
Mi Mär 09, 2022 6:42 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 15347

Re: Hormone und künstliche Hormone

Hallo Lukas, das ist völlig richtig. Melatonin kann den gesunden Schlaf unterstützen und ist in kleinen Dosen als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Am wirkungsvollsten ist es, wenn du 1 mg etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nimmst. Allerdings solltest du dir dann auch Bettruhe gönnen, d...
von Fiona
Sa Jan 15, 2022 2:19 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Herpes bei Erkältung
Antworten: 23
Zugriffe: 43446

Re: Herpes bei Erkältung

Da stimme ich dir zu. Außerdem will ich darauf hinweisen, dass Herpes-Symptome zwar häufig zusammen mit Fieber auftreten, aber Fieber alleine keine Symptome verursacht. Das wird oft verwechselt und oft werden die Hautirritationen auch als „Fieberbläschen“ bezeichnet. Herpes wird durch Viren übertrag...
von Fiona
Sa Jan 15, 2022 2:13 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?
Antworten: 24
Zugriffe: 31080

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Hallo Duchesse, das Arzneimittel UNIZINK 50 kann ich auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Das Präparat ist zwar apothekenpflichtig, aber rezeptfrei. Du kannst es in jeder rechtmäßigen Apotheke in Deutschland kaufen. Das bedeutet auch, dass du es bei jeder rechtmäßig zugelassenen Online-Apothek...
von Fiona
Fr Dez 17, 2021 5:18 pm
Forum: Sport
Thema: Sport während der Schwangerschaft
Antworten: 34
Zugriffe: 40079

Re: Sport während der Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft ist prinzipiell von Beginn an bis kurz vor der Geburt möglich und wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus. Herz, Lunge und Stoffwechsel werden angeregt und sportliche Schwangere leiden durchschnittlich weniger unter Beschwerden und Komplikation...
von Fiona
Fr Dez 17, 2021 5:12 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 21
Antworten: 9
Zugriffe: 5253

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Der Meerrettich (lat. Armoracia rusticana), auch als Kren bezeichnet, ist ursprünglich in Südrussland und der östlichen Ukraine heimisch. Er gelangte um 1000 n. Chr. nach Mitteleuropa und wird aufgrund seiner antibiotisch wirkenden Inhaltsstoffe, den Senfölen (Isothiocyana-ten, ITC), schon seit Jahr...
von Fiona
Fr Dez 17, 2021 5:05 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Schürfwunden mit Prellung
Antworten: 5
Zugriffe: 4672

Re: Schürfwunden mit Prellung

Schürfwunden kommen bei Stürzen häufig vor. Sie sind in der Regel nicht tief, können aber großflächig und schwer abzudecken sein. Die Säuberung und Wunddesinfektion sind bei dieser Wundart besonders wichtig, da die schützende Hautschutzbarriere abgetragen ist und Erreger eine große Angriffsfläche ha...
von Fiona
Mi Sep 22, 2021 7:25 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 7446

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Auch ich kann nur völlig zustimmen! Eine Erkältung/grippaler Infekt sollte immer auskuriert werden. In der Regel dauert es zwischen drei bis zehn Tage – wie der Volksmund sagt, sie kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. In Ausnahmefällen kann es bis zu zwei Wochen dauern, aber dann so...
von Fiona
Mi Sep 22, 2021 7:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor
Antworten: 13
Zugriffe: 17847

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Ich glaube, das geht allen gelegentlich so. Auch, wenn wir wissen, was uns gut tut, haben wir manchmal keine Zeit dazu oder keine Geduld oder einfach keine Lust. Ein Nahrungsergänzungsmittel speziell gegen das PMS kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir Phosetamin NE empfehlen, das die gewünschten E...
von Fiona
Mo Aug 30, 2021 12:24 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Cholin
Antworten: 10
Zugriffe: 9744

Re: Cholin

Cholin zählt zu den semiessentiellen Nährstoffen unterstützt und ist besonders für die Verstoffwechslung von Nahrungsfetten verantwortlich. Cholin trägt zu einem normalen Fettstoffwechsel und damit zur Erhaltung einer normalen Leberfunktion bei. Dadurch unterstützt es die Leber beim Stoffwechsel, be...
von Fiona
Mo Aug 30, 2021 12:16 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Bioflavonoide
Antworten: 7
Zugriffe: 5792

Re: Bioflavonoide

Flavonoide oder Bioflavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die deshalb eine große Bedeutung für den Schutz der Gesundheit besitzen, weil sie bereits im Darm zum Aufbau des Immunsystems beitragen. Besonders Apigenin und Catechin zeigen gute Wirkung. Aber insgesamt sind mittlerweile mehr als 8000 ve...
von Fiona
Mo Aug 30, 2021 12:07 am
Forum: Ernährung
Thema: Festtagsessen liegt schwer im Magen
Antworten: 24
Zugriffe: 34916

Re: Festtagsessen liegt schwer im Magen

Bevor die Festtagssaison wieder losgeht, sollten wir uns endlich mal langfristigere Gedanken dazu machen, wie wir es dieses Jahr gestalten wollen. Abnehmen ausgerechnet an den Feiertagen ist nichts für mich. Aber der Festtagsschmaus darf schon mal etwas gesünder ausfallen. Wenn eine Gans im Ofen bru...
von Fiona
So Aug 08, 2021 4:48 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Thrombose
Antworten: 7
Zugriffe: 14380

Re: Thrombose

Auch ich kann nur völlig zustimmen! Die Durchblutung lässt sich gut und natürlich durch Bewegung anregen. Auch durch die richtige Ernährung kann sie auf natürliche Weise verbessern. Eine Heilpflanze, die einen guten Einfluss auf die Durchblutung hat, ist Rosmarin. Auch Bromelain, das bekannte Enzym ...