Die Suche ergab 108 Treffer

von Domino
Mi Mär 23, 2022 8:45 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 54
Zugriffe: 52740

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Diskussionen um die Wirksamkeit von Homöopathie gehen seit Jahren immer wieder hin und her. Ich denke, dass es einfach noch nicht die technischen Möglichkeiten gibt, die tatsächlichen Vorgänge in der Homöopathie sichtbar zu machen und zu messen. Dasselbe gilt auch für andere alternative Heilmethoden...
von Domino
Mi Mär 23, 2022 8:37 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 13
Zugriffe: 2525

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Das ist tatsächlich ein höchst interessantes Thema. Ich möchte mich erstmal dafür bedanken, dass du darauf hingewiesen hast. Mein Tipp ist mal bei deiner Ausbildungsstätte nachzufragen, denn die meisten Schulen machen selber Fortbildungsangebote. Persönlich kann ich auch empfehlen, dich bei der Deut...
von Domino
Mi Mär 23, 2022 8:30 pm
Forum: Haut
Thema: Aphten behandeln
Antworten: 14
Zugriffe: 9181

Re: Aphten behandeln

Du hast in allen Punkten Recht. Das gute an selbst gemachten Mundspülungen ist vor allem, dass man sich je nach Vorliebe für Kräuter und Öle entscheiden kann, deren Duft und Geschmack man als besonders angenehm empfindet. Dennoch sind einige Kräuter aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften besonders g...
von Domino
Mi Mär 23, 2022 8:24 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: FORTA (Fit fOr The Aged)
Antworten: 15
Zugriffe: 7852

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Ich möchte mich auch bei Vitali für dieses Thema und die Information bedanken. Deinen Link finde ich Super!
von Domino
So Feb 20, 2022 10:40 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapietiere für die Therapie von Menschen
Antworten: 15
Zugriffe: 2488

Re: Therapietiere für die Therapie von Menschen

Der Einsatz von Tieren in der Therapie von Menschen hat mittlerweile schon eine lange Tradition und kann mit vielen Erfolgen aufwarten. Die tiergestützte Therapie, kurz ESAAT, basiert darauf, durch spielerische Interaktion eine Verbindung mit einem Tier aufzubauen. Viele verschiedene Tierarten sind ...
von Domino
So Feb 20, 2022 10:35 pm
Forum: Allergien
Thema: Hautallergie oder auch Neurodermitis
Antworten: 7
Zugriffe: 2413

Re: Hautallergie oder auch Neurodermitis

In diesem Fall würde ich auch von einer Hautreaktion auf die Maske, die vielleicht Latex enthält, ausgehen. Vielleicht handelt es sich auch um leichte Hautabschürfungen, weil die Maske schlecht sitzt. Wenn die Symptome erstmalig aufgetreten sind, hast du vielleicht Glück und keine Neurodermitis. Die...
von Domino
So Feb 20, 2022 10:28 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Prüfungsangst
Antworten: 7
Zugriffe: 2739

Re: Prüfungsangst

Stresssituation z.B. vor Prüfungen lösen negative Gefühle wie Angst oder Selbstzweifel aus bzw. verstärken diese. Die selbsterfüllende Prophezeiung führt dann oft zu einem Versagen in Prüfungssituationen. Es gibt an vielen Unis, z.B. an der TU Berlin, Beratungsstellen, die auch praktische Tipps gege...
von Domino
So Feb 20, 2022 10:23 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich
Antworten: 19
Zugriffe: 34751

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Die Deutsche Heilpraktikerschule kann ich ebenfalls empfehlen. Zu meiner Zeit gab es allerdings noch keine internetgestützten Fernlehrgänge. Die neue virtuelle Lernplattform kannte ich deshalb noch gar nicht. Dieser Online-Campus scheint aber auch für mich sehr interessant zu sein, weil er fortwähre...
von Domino
Di Jan 18, 2022 5:51 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 18
Zugriffe: 5991

Re: Apothekergarten gestalten

Neben den typischen Arzneipflanzen dürfen in Arznei- oder Apothekergärten auch weitere gesundheitsfördernde Pflanzen nicht fehlen. Insbesondere Lupinen, Sellerie und Spinat gehören in das Sortiment. Auch Büsche wie Hagebutte und Holunder liefern Unterstützung für die Gesundheit und lockern die Bepfl...
von Domino
Di Jan 18, 2022 5:46 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: SAD – Wenn die Winterdepression kommt
Antworten: 5
Zugriffe: 13067

Re: SAD – Wenn die Winterdepression kommt

Alle Jahre wieder! Bis Sylvester bin ich beschäftigt und guter Stimmung. Aber im Januar geht mir das niemals enden wollende Grau auf die Nerven und ebenso Kerzen und Weihnachtskitsch, den ich im Dezember noch herzallerliebst fand. Der Januar scheint Monate zu dauen und völlig ohne Hoffnung zu sein. ...
von Domino
Di Jan 18, 2022 5:38 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 11458

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels sind nicht irgendwann und in weit entfernten Weltgegenden spürbar, sondern bereits hier und heute – in Europa und Deutschland. Der Klimawandel trägt auch dazu bei, dass Menschen verstärkt mit Allergien zu kämpfen haben, denn: Ein insgesamt milderes ...
von Domino
Di Jan 18, 2022 5:31 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Baldrian
Antworten: 13
Zugriffe: 22185

Re: Baldrian

Mit der Aussaat von Baldriansamen kann schon bald, je nach Witterung ab März, begonnen werden. Die möglichst frische Samen, nicht älter als aus der letzten Saison, werden zunächst in Töpfen gesät. Bis zur Keimung dauert es 2 bis 3 Wochen. Da Jungpflanzen sehr langsam wachsen und erst im zweiten Jahr...
von Domino
Di Jan 18, 2022 5:24 pm
Forum: Sport
Thema: Prellung bei Fußball
Antworten: 13
Zugriffe: 23730

Re: Prellung bei Fußball

Viele Schäden, die ohne Fremdeinwirkung passieren, könnten vermieden werden, wenn die Athleten beispielsweise vor dem Spiel gezielte Präventionsmaßnahmen durchführten. Allerdings sollten das auch die richtigen sein. Denn so manche Übung, die Spieler mit der Überzeugung durchführen, sie beugten damit...
von Domino
Di Jan 18, 2022 5:16 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältungsmittel zum Selbermachen
Antworten: 7
Zugriffe: 2964

Erkältungsmittel zum Selbermachen

Hallo liebe Co-User :D Ich habe hier auf den verschiedenen Foren viele gute Tipps dazu gibt, wie man Heilpflanzen richtig ziehen und selber aus ihnen Erkältungsmittel herstellen kann. Leider sind die Beiträge dazu überall verteilt. Deshalb dachte ich, es ist eine gute Idee, einen extra Thread anzule...
von Domino
Fr Nov 26, 2021 12:15 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorenratgeber: Lunge
Antworten: 11
Zugriffe: 5030

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Das ist tatsächlich ein höchst interessantes Thema. Dass Senior/innen besonders häufig von Lungenerkrankungen betroffen sind, liegt aber nicht nur an bakteriellen Infektionen sondern an der Luftverschmutzung, der die Erkrankten länger ausgesetzt waren als jüngere Menschen. Selbst geringe Feinstaubko...
von Domino
Fr Nov 26, 2021 12:08 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Herpes bei Erkältung
Antworten: 23
Zugriffe: 41284

Re: Herpes bei Erkältung

Infekte wie Erkältungen oder Grippe sowie Stress zählen u den häufigsten Auslösern einer akuten Herpesinfektion. Einen von 9 Herpesviren tragen im Grunde alle Menschen in sich. Die häufigste Erscheinungsform ist Lippenherpes. Mit dem HSV1 (Herpes-simplex-Virus 1) sind nach Schätzungen der WHO zwei D...
von Domino
So Okt 24, 2021 3:42 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 20
Zugriffe: 7971

Re: Hormone und künstliche Hormone

Doch, künstliche Hormone gibt es tatsächlich. Schon 1934 gelang es Ruzicka Hormone künstlich herzustellen. Er fand heraus, dass Androsteron und Testosteron aus Cholesterin gewonnen werden kann. Diese synthetischen Hormonderivate sind den unseren körpereigenen derart ähnlich, dass sie sogar am Zellre...
von Domino
So Okt 24, 2021 3:36 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Kann das Diabetes sein?
Antworten: 30
Zugriffe: 50656

Re: Kann das Diabetes sein?

Eine neue Methode einen Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren ist mit Hilfe von Deep-Learning-Methoden und einer Ganzkörper-Kernspinaufnahme (MRT). Dabei werden die Daten von mehr als 2000 MRTs genutzt, um Patient/innen mit (Prä-)Diabetes rechtzeitig identifizieren zu können. Die Grundlage ist die Kennt...
von Domino
So Okt 24, 2021 3:25 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Aktuelle TV-Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 2722

Re: Aktuelle TV-Tipps

Unser gesamtes Skelett erneuert sich alle acht bis zehn Jahre. Aber wir machen uns um unsere Knochen keine Gedanken. Ständig wird Knochensubstanz ab und auch wieder aufgebaut. Was wichtig ist, damit Ihre Knochen stark und gesund bleiben – erklärt Florence Randrianarisoa bei "Quarks" am 13.11. um 11:...
von Domino
So Okt 24, 2021 3:18 pm
Forum: Sport
Thema: Sport bei Herzerkrankungen
Antworten: 15
Zugriffe: 9535

Re: Sport bei Herzerkrankungen

Sportliche Aktivitäten sind für Menschen mit Herzerkrankungen nicht nur gesund, sondern in fast allen Fällen ein Muss. Das sagen auch Kardiolog/innen. Bewegung wirkt wie ein Medikament auf das Herz-Kreislauf-System und kann andere Medikamente oft ersetzen – natürlich nur in Absprache mit der/dem beh...
von Domino
So Okt 24, 2021 3:12 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schaufensterkrankheit
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

Re: Schaufensterkrankheit

Leider ist die PAVK, oder etwas abwertend Schaufensterkrankheit, sowas wie das vergessene Stiefkind der Herz- und Kreislaufmedizin. Gleichzeitig steigt die Zahl der Betroffenen kontinuierlich. Hinzu kommt, dass die periphere arterielle Verschlusskrankheit schwere Folgeschäden verursachen kann, im sc...
von Domino
So Okt 24, 2021 3:04 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 19
Zugriffe: 6551

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Ich möchte mich nochmal bedanken und euch einen Artikel empfehlen, der die Symptomatik korrekt und verständlich erklärt. Bruxismus umfasst verschiedenste Zahnbewegungen wie das Knirschen, Pressen oder auch Klappern mit den Zähnen. Einige Patienten „arbeiten“ nur tagsüber mit den Zähnen, einige nur n...
von Domino
So Sep 26, 2021 9:45 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 19
Zugriffe: 6551

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Ich möchte mich auch für dieses ernstzunehmende Thema bedanken und etwas dazu beitragen. Unter Bruxismus verstehe ich eine unbewusste Kaumuskelaktivität, die sich in Form von Zähneknirschen und Kieferpressen zeigt. Bruxismus zeigt sich in zwei Formen, als Schlaf- und als Wachbruxismus. Beim Schlafbr...
von Domino
So Sep 26, 2021 9:38 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Funsport vs. Gesundheitssport
Antworten: 8
Zugriffe: 3858

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Bereits seit einiger Zeit wird Reiten auch als Gesundheitssport angeboten. Zum Teil übernehmen hierfür sogar die Krankenkassen einen Teil der Kosten. Es handelt sich also um ein ideales Training für Pferdenarren. Dabei geht es nicht darum reiten zu lernen, sondern das Pferd ist vielmehr Fitnesstrain...
von Domino
So Sep 26, 2021 9:32 pm
Forum: Allergien
Thema: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie
Antworten: 5
Zugriffe: 13829

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Nachtkerzenöl wird aus dem Samen der Oenothera biennis gewonnen. Bei einer Pollenallergie, lohnt sich durchaus mal ein Versuch mit Nachtkerzenöl, aber nur in Rücksprache mit dem/der Arzt/Ärztin. Häufiger wird die Heilpflanze wird bei Neurodermits und anderen Hauterkrankungen eingesetzt. Bei Heuschnu...