Die Suche ergab 81 Treffer

von Erin
Mi Dez 02, 2020 7:34 pm
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 12
Zugriffe: 12370

Re: Aromatherapie

Aromatherapie, auch wenn der Begriff noch nicht sehr weit verbreitet ist, wird tatsächlich schon lange und auch häufig angewendet. Am bekanntesten sind Duftlampen für das Raumaroma, Massageöle und Erkältungsbäder. Weniger bekannt sind Geruchspflaster. Die Aromatherapie-Massage ist die wichtigste Met...
von Erin
Mi Dez 02, 2020 7:28 pm
Forum: Ernährung
Thema: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor
Antworten: 3
Zugriffe: 10976

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Da stimme ich voll zu! Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass Magnesium auch für die Muskelfunktionen notwendig ist und damit gegen Krämpfe im Unterleib hilft, unter denen viele Frauen in der Zeit leiden. Auf Kalium wurde auch schon hingewiesen. Ihr findet es besonders in Avocados, Kakao, Nüssen, Reis...
von Erin
Mi Dez 02, 2020 7:20 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und Epigenetik
Antworten: 1
Zugriffe: 1027

Re: Diabetes und Epigenetik

Zunächst einmal möchte ich mich bei dir für das interessante Thema bedanken. Neben Lebensstil und Umweltfaktoren sind auch viele verschiedene Gene verantwortlich für die Entstehung von Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Adipositas. Auch an der Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes sind ver...
von Erin
Fr Sep 18, 2020 4:27 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Arzneipflanze 2o2o
Antworten: 7
Zugriffe: 2923

Re: Arzneipflanze 2o2o

Ich stimme euch zu, dass Lavendel eine starke Wirkung hat und es gut ist, dass er durch die Kür als Arzneipflanze des Jahres wieder mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Schon Hildegard von Bingen erwähnt in ihrer Physica den Echten Lavendel unter dem Namen Lavandula. Sie rühmt zwar sein sta...
von Erin
Fr Sep 18, 2020 4:19 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Harndrang nachts
Antworten: 10
Zugriffe: 24129

Re: Harndrang nachts

Bei Blasenschwäche ist grundsätzlich immer Beckenbodengymnastik eine wirksame Maßnahme. Natürlich sollte zunächst einmal die Ursache der Blasenschwäche geklärt werden. Häufig ist Übergewicht schuld. Eine Gewichtsabnahme ist dann die richtige Behandlung. Als vorrübergehende Hilfe kann auch ein Kräute...
von Erin
Fr Sep 18, 2020 4:13 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Progressive Muskelentspannung
Antworten: 21
Zugriffe: 31614

Re: Progressive Muskelentspannung

Ich möchte mich bei euch für die rege Beteiligung an der Diskussion zu diesem Thema bedanken. Ein wesentliches Problem ist doch, dass Stress und Muskelverspannungen sich gegenseitig verstärken. Entspannung dagegen, hilft bei vielen gesundheitlichen Störungen. Lockere Muskeln führen auch zu einer Ent...
von Erin
Mo Aug 03, 2020 12:25 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress?
Antworten: 43
Zugriffe: 59454

Re: Stress?

Da stimme ich voll zu! Wichtig ist vor Allem auf das Frühwarnsystem des eigenen Körpers zu achten. Wer mehr als einmal wöchentlich unter Schmerzen leidet, z.B. Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen, sollte seinen Stresspegel deutlich reduzieren. Derartige Erscheinungen sind klare Alarmglocken, die man ...
von Erin
Mo Aug 03, 2020 12:16 pm
Forum: Haut
Thema: Hautprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 16255

Re: Hautprobleme

Ich habe mir auch schon überlegt, mir einen Laser Epilator anzuschaffen, weil ich schon viel Gutes gehört habe. Erfahrungen habe ich zwar noch keine, aber ich kann dir weitergeben, was ich darüber weiß und was mich auch überzeugt hat. Der Laser leitet hochenergetisches Licht einer ganz bestimmten We...
von Erin
Mo Aug 03, 2020 12:03 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Sägepalme hilft beim Wasserlassen
Antworten: 7
Zugriffe: 16440

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Zur Prostatavergrößerung an sich, kann ich auch nichts sagen, aber die Sägepalme ist mir gut bekannt. Ihre Früchte kommen oft in Arzneimitteln zum Einsatz. Sie enthalten pflanzliche Hormone, die sogenannten Sterole, die bei Prostatavergrößerung genutzt werden. Wie schon erwähnt, lindern sie auch die...
von Erin
Fr Jul 03, 2020 7:09 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs
Antworten: 8
Zugriffe: 21634

Re: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs

Honig steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe. Darunter sind viele wichtige Antioxidantien, unter anderem Phenole, Enzyme und Pflanzenstoffe wie Flavonoide sowie organische Säuren. Ich schließe mich dir da vollkommen an. Diese Kombination an Stoffen macht den Honig gesund. Antioxidantien sollen sogar...
von Erin
Fr Jul 03, 2020 7:02 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kippbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 4676

Re: Kippbrett

Ich möchte mich bei euch für die gute Idee bedanken. Ich habe darauf gleich einmal im Sportgeschäft ein paar Kippbretter ausprobiert und gleich eins gekauft. Das macht wirklich Spaß und, obwohl man nach dem Training weiß, was man getan hat, spürt man die Anspannung während dessen kaum. Ich kann das ...
von Erin
Di Jun 02, 2020 11:46 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie
Antworten: 9
Zugriffe: 10023

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Ich finde auch, dass Apps als Ergänzung zu Psychotherapie sehr hilfreich sein können. Gerade bei einem akuten Schub kann der Betroffene schnell Hilfe bekommen. Grundsätzlich finde ich es überhaupt großartig, dass kostenlose Apps derart viele Möglichkeiten bieten. auch die "PsyMag" App ist ab sofort ...
von Erin
Di Jun 02, 2020 11:30 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaganfall
Antworten: 34
Zugriffe: 31563

Re: Schlaganfall

Ich schließe mich da an! Der Thread ist wirklich interessant, weil er viele verschiedene Aspekte aufzeigt. Besonders wichtig finde ich die Hinweise auf Ernährung und Bewegung. Deshalb ist es existentiell entweder eine gesunde Lebensführung zu haben oder ab Mitte 30 sehr genau auf die Symptome zu ach...
von Erin
Sa Feb 22, 2020 5:56 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Selbstbehalt private Krankenkasse
Antworten: 6
Zugriffe: 3716

Re: Selbstbehalt private Krankenkasse

Zunächst einmal ist es ganz schön schwierig durch das duale System der deutschen Krankenversicherung durchzublicken. Die einen müssen sich durch Dick und Dünn solidarisch zeigen und sollen nun auch automatisch ihre Patientendaten zur Verfügung stellen. Die anderen zahlen so wenig wie möglich, weil s...
von Erin
Fr Dez 27, 2019 3:22 pm
Forum: Therapien
Thema: Phytotherapie
Antworten: 44
Zugriffe: 51586

Re: Phytotherapie

Ich finde die Tipps auch sehr gut! Es gefällt mir auch, dass du sagst, dass Heilkräuter ein Geschenk sind und frei verfügbar. Ich persönlich mag die Heilkräuter Seiten wegen der Sammelzeiten und Sammeltipps - man muss sich nicht gleich ganze Bücher kaufen. Die Pflanzen sind kurz und gut beschrieben ...
von Erin
Mi Okt 30, 2019 10:14 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Kinder Kinder
Antworten: 49
Zugriffe: 74855

Re: Kinder Kinder

Ich finde die Tipps auch sehr gut! Es ist wichtig, besonders für junge Eltern, wenn man sich in Ruhe breit informieren kann. Persönlich mag ich die Seite von Elternwissen.com, einem Ratgeber für alle Altersgruppen mit vielen Infos zur Kindergesundheit. Besonders gut auch die Rubrik Alternative Heilm...
von Erin
So Mär 03, 2019 1:49 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Antioxidantien
Antworten: 10
Zugriffe: 11877

Re: Antioxidantien

Der Zusammenhang von Kakao bzw. Schokolade und Milch war mir bislang nicht bekannt; ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Resveratrol gehört zu den wichtigsten Antioxidantien und ist am stärksten im Rotwein vertreten, aber etwas geringer auch in Tomaten. Zu den besten Lieferanten von Antioxidantien...
von Erin
So Mär 03, 2019 1:30 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 72
Zugriffe: 62865

Re: Hygiene Hypothese

Ich schließe mich da an! Der Thread ist wirklich interessant, weil er so viele verschiedene Aspekte aufzeigt. Besonders interessant ist der Hinweis auf die Amish-People in den USA. Allerdings frage ich mich, wie der Zusammenhang mit der Rohmilch ist. Auch die Ayurveda Erklärung fand ich gut. Da ist ...
von Erin
So Mär 03, 2019 1:22 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 13
Zugriffe: 11290

Re: Rheuma behandlung

Zur Therapie von Rhema gibt es zwar verschiedene Ernährungsideen und unterschiedliche Erfahrungen, aber bisher keine bewiesene und allgemeingültige Diät. Zwar beschäftigt sich die Nutri-(Epi)genetik als neuer Forschungszweig mit den Auswirkungen von Nahrungsbestandteilen auf den Organismus, aber auf...
von Erin
So Mär 03, 2019 1:17 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Beautyprodukte 50+ in der Apotheke
Antworten: 3
Zugriffe: 18042

Re: Beautyprodukte 50+ in der Apotheke

Hallo Alexa, ich fand deine Forschungsarbeit interessant und hatte damals, vor etwa 10 Jahren, gern mitgemacht. Auch weil ich die Spendenaktion gut gefunden habe. Leider konnte ich bisher keine Ergebnisse finden und auch keinerlei Veränderungen in der kosmetischen Abteilung der Apotheke. Es wäre tol...
von Erin
So Mär 03, 2019 1:07 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 17007

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Ich finde es auch am besten Vitamine frisch zu sich zu nehmen – wenn es möglich ist, denn die Aufnahme kann individuell variieren, z.B. durch Krankheit. Um Vitamin-E-reiche Nahrung zu finden, muss man aber nicht um die halbe Welt reisen. Auch Brokkoli und Spinat sind reich an Vitamin E. Ich empfehle...
von Erin
Di Okt 02, 2018 2:42 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 17007

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Alle Vitamine tragen zur Entwicklung und zum Erhalt des Körpers bei. Der Effekt bei ausreichender Versorgung ist eine gesunde Konstitution. Bei längeren Phasen von Mangel können Regenerationsprozesse angehalten werden. Das würde man im Allgemeinen auch als beschleunigten Alterungsprozess bezeichnen!...
von Erin
Di Okt 02, 2018 2:36 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen
Antworten: 11
Zugriffe: 14869

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Gute Heilpraktiker gibt es nur „wenige“? Das ist ja eine ganz schön beleidigende Aussage. Woher beziehst du denn deine Erkenntnisse? Gerade im Bereich der Homöopathie finden sich hervorragende Heilpraktiker und die Zusammenarbeit mit Ärzten, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, ist eng und nic...
von Erin
Di Okt 02, 2018 2:26 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Antioxidantien
Antworten: 10
Zugriffe: 11877

Re: Antioxidantien

Zunächst einmal zu Mangostane. Das ist eine Baumfrucht, die aus Malaysia kommt und dort auch schon lange volksmedizinisch genutzt wird. Das Fruchtfleisch kann man pürrieren und daraus entweder ein pikantes Chutney machen oder eine süße Marmelade. Dass es in Deutschland fast unmöglich sei, frische Ma...
von Erin
Di Okt 02, 2018 2:14 pm
Forum: Haut
Thema: Sommersprossen
Antworten: 21
Zugriffe: 29408

Re: Sommersprossen

Das einzige Mittel gegen Sommersprossen ist 0 Sonne. Du kannst es ja mal versuchen. Jetzt im Winter verblassen die Pigmentflecke und beginnen im Frühjahr unter Sonneneinstrahlung wieder zu sprießen. Man weiß ja, dass die Körperteile, die der Sonne am meisten ausgesetzt sind, wie Gesicht, Dekolleté, ...