Die Suche ergab 197 Treffer

von Erin
So Aug 06, 2023 6:34 pm
Forum: Sport
Thema: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?
Antworten: 29
Zugriffe: 14088

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Ich schließe mich da an! Es existieren durchaus Unterschiede zwischen aerobem und anaerobem Training, aber beide sind ähnlich wichtig für die Gesundheit. Regelmäßiges Training wirkt sich immer positiv auf Körper und Geist aus und verringert das Risiko vieler Krankheiten. Das kann mittlerweile wissen...
von Erin
So Aug 06, 2023 6:23 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?
Antworten: 16
Zugriffe: 7656

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Ich stimme euch da zu und denke, das es auch irgendwie richtig ist. Ruhe ist in diesem Fall die beste Medizin. Eine Abkürzung gibt es nicht, aber die Krankenzeit kann mit Hilfe einiger Naturheilmittel angenehmer gestaltet werden. Ihr solltet auch bedenken, dass sich das Ansteckungsrisiko sich zwar w...
von Erin
So Aug 06, 2023 6:15 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?
Antworten: 26
Zugriffe: 31745

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Vielen Dank auch von mir! Raucher/innen sterben im Durchschnitt sieben bis zehn Jahre früher als Nichtraucher/innen. Dafür spricht auch, dass Rauchen viele Folgekrankheiten, wie Herzinfarkte und Schlaganfälle, hat, von denen etliche tödlich sind. Die Rauchentwöhnung ist eine schwierige Angelegenheit...
von Erin
So Aug 06, 2023 6:10 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Nahrungsergänzung ja oder nein
Antworten: 10
Zugriffe: 6686

Re: Nahrungsergänzung ja oder nein

Da kann ich mich nur anschließen. Während der Wintermonate sollte man jeden Sonnenstrahl nutzen und sich auch nicht scheuen hochdosiertes Vitamin D3 zur Nahrungsergänzung einzunehmen.
von Erin
So Aug 06, 2023 6:02 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 8036

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Medikamente, die in Deutschland neu auf den Markt kommen, werden mit dem bisherigen Therapiestandard verglichen. Um einen höheren Preis zu bekommen, müssen sie den Beweis antreten, besser zu sein als die herkömmliche Medizin. Dazu dient die sogenannte frühe Nutzenbewertung. Sobald neue Arzneimittel ...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:49 pm
Forum: Allergien
Thema: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…
Antworten: 9
Zugriffe: 5751

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Vielen Dank für das Thema und die Warnungen. Ich will noch Kortison hinzufügen, das oft bei Allergien verordnet wird, aber auch selbst schwere Reaktionen auslösen kann. Wenn eine Therapie nicht oder ungewöhnlich langsam anspricht, sollte eine Typ-IV-Allergie in Betracht gezogen werden. Bei den Antib...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:42 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker
Antworten: 12
Zugriffe: 6737

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Ich stimme dir zu, wenn du schreibst, dass es primär darum geht bessere Arbeit für die Patient/innen zu leisten. Dazu gehört weniger Zeit mit Verwaltungskram zu verbringen und sich mehr inhaltlichen Fragen zu widmen. Allerdings finde ich es auch wichtig nicht zu viel Geld in eine teure Software zu s...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:36 pm
Forum: Sport
Thema: Fitnnis Produkte
Antworten: 16
Zugriffe: 14241

Re: Fitnnis Produkte

Da kann ich mich nur Thekla anschließen. Auch Fitnessprodukte sollten von hoher Qualität sein und auf Erfahrungen, auch aber nicht nur aus dem Hochleistungssport, beruhen. Die oben empfohlene „Fitnnis“-Produkt-Line stellt sich zwar zunächst auch so dar, ist in Wahrheit aber nur eine Handelsplattform...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:30 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältungsmittel zum Selbermachen
Antworten: 28
Zugriffe: 14328

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Wenn in meiner Familie jemand anfängt zu schniefen, bekommt er immer gleich eine ordentliche Portion Wasserdosttinktur. Meistens hilft das ganz gut. Bei allen Erkältungen und Infektionen kann der Wasserdost zur Steigerung des Immunsystems eingesetzt werden. Zu diesem Zweck nimmt man ihn entweder als...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:25 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Was wisst ihr über Schuppenflechte?
Antworten: 19
Zugriffe: 9250

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Die Neigung zur Schuppenflechte ist erblich bedingt. Der Ausbruch und einzelne Schübe der Erkrankung können jedoch durch klimatische Einflüsse, mechanische Reize, Stoffwechselstörungen, manche Medikamente (z.B. Betablocker), Streptokokken-Infektionen, Hormonumstellungen (z.B. Schwangerschaft) und ps...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:18 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Interaktiv für geistige Fitness
Antworten: 18
Zugriffe: 27393

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Es macht Spaß, das Gehirn auf Trab zu halten - das beweisen die zahlreichen Spiele, die zur Zeit auf den Markt kommen. Sudoku, Memory und Videospiele - die kleinen grauen Zellen lassen sich immer unterhaltsamer trainieren. Und gerade ältere Menschen können von den Gedächtnistrainern profitieren. Doc...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:13 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hyssopi aetheroleum
Antworten: 10
Zugriffe: 8871

Re: Hyssopi aetheroleum

Da stimme ich euch voll zu! Der Ysop ist eine wertvolle Heilpflanze mit vielfältigem Einsatzspektrum. Ysop kann man als Tee einzeln oder zusammen mit anderen Kräutern in Mischungen trinken. Auch in der Küche kann man Ysop als aromatisches Würzkraut einsetzen. Da er recht kräftig schmeckt, reichen we...
von Erin
So Mai 14, 2023 12:04 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Tipps für Angehörige von Krebspatienten
Antworten: 9
Zugriffe: 5102

Re: Tipps für Angehörige von Krebspatienten

Eine Krebsdiagnose ist für Patient*innen und ihre Angehörigen ein Schlag, der den Alltag und die Lebensplanung völlig verändert. Trauer und Sorge mischen sich mit Hilflosigkeit oder sogar Wut. Anfangs verleugnen vor allem Angehörige oft die neue Realität. Zu groß ist die Angst, einen geliebten Mensc...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:58 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23
Antworten: 16
Zugriffe: 9176

Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23

Auch in diesem Jahr wurde ein Gewächs durch den renommierten Verein NHV Theophrastus zur Heilpflanze gekürt. Die Wahl fiel auf die Weinrebe (Vitis vinifera), die besonders bei Erkrankungen des Verdauungsystems und des Stoffwechsels hilft. Da sich Blätter, Früchte und Kerne nutzen lassen, entsteht ei...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:52 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11925

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Ich schließe mich da an! Der Echte Salbei hat so vielfältige Heilwirkungen, dass er zu Recht als Allheilmittel bezeichnet werden kann. Sein Spezialgebiet ist die zusammenziehende und desinfizierende Wirkung, durch die er bei Halsentzündungen aller Art hilft. Außerdem hat er eine schweißhemmende Wirk...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:47 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Mückenstiche
Antworten: 47
Zugriffe: 80240

Re: Mückenstiche

Mückenstiche solltet ihr nicht unterschätzen, zumal wir durch den Klimawandel eine Zuwanderung von exotischen Arten haben. Stechmücken in skandinavischen Wäldern können schon seit Jahren mit dem Sindbis-Virus (SNV) beladen sein, der die sogenannte Ockelbo-Krankheit auslösen kann. Auch in Deutschland...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:41 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?
Antworten: 9
Zugriffe: 18591

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Raucher/innen sterben im Durchschnitt sieben bis zehn Jahre früher als Nichtraucher/innen. Dafür spricht auch, dass Rauchen viele Folgekrankheiten, wie Herzinfarkte und Schlaganfälle, hat, von denen etliche tödlich sind. Die Rauchentwöhnung ist eine schwierige Angelegenheit mit hoher Rückfallrate, d...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:35 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes & Sport
Antworten: 72
Zugriffe: 84736

Re: Diabetes & Sport

Hier noch etwas ganz aktuell aus der Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD e.V.). Am 22. Von 11 bis 13 Uhr könnt ihr digital am Forum "Wundermittel Bewegung" bei diabinfo im Dialog teilnehmen. Dabei wird das ganze Spektrum der Bewegung abgebildet - von einfachen Mitmach-...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 51
Zugriffe: 46820

Re: Schlaflos...

Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Viele Menschen sind jeden Tag müde und unausgeschlafen, weil sie nachts nicht einschlafen können. Probleme und Sorgen sind häufige Ursachen für Schlaflosigkeit. Aber auch das Älterwerden sorgt für Schlaflosigkeit, denn von Jahr zu Jahr braucht man...
von Erin
Mi Apr 12, 2023 7:24 pm
Forum: Sport
Thema: Sport bei Herzerkrankungen
Antworten: 21
Zugriffe: 18076

Re: Sport bei Herzerkrankungen

Hallo liebe Forumsmitglieder und -besucher, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bei meinem Mann wurde eine Herzerkrankung diagnostiziert. Er war immer unsportlich, sollte sich jetzt mehr bewegen, aber wir sind beide verunsichert, was das genau heißt. Zudem hat mein Mann schnell Atembeschwerden u...
von Erin
Mo Mär 20, 2023 9:56 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?
Antworten: 16
Zugriffe: 8818

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Vitamin B2 unterstützen sie den Energiestoffwechsel optimal. Außerdem solltet ihr auf die Versorgung mit Calcium, Kalium und Magnesium sorgen. Ich selbst mache mir gerne einen Kräutertee, der den Stoffwechsel anregt und blutreinigend wirkt. Im Frühjahr trinke ich ihn gerne kurmäßig sechs Wochen lang...
von Erin
Mo Mär 20, 2023 9:50 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kräutersammeln in freier Natur
Antworten: 20
Zugriffe: 9868

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Da stimme ich dir voll zu! Ich streife auch gerne durch Feld und Wald und sammel dies und das. Wichtig finde ich, nicht wie im Supermarkt durch die Regale zu gehen, sondern die Augen offen zu halten. Der Vorteil beim Selbersammeln ist, dass ich Giften ausweichen kann. Bei Importkräutern aus Südasien...
von Erin
Mo Mär 20, 2023 9:43 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ist eine Erkältung immer ansteckend?
Antworten: 20
Zugriffe: 8394

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Ja, eine Erkältung ist immer ansteckend. Das Ansteckungsrisiko verändert sich zwar während der verschiedenen Phasen, in denen sich die Erkältung entwickelt und wieder abklingt. Dennoch bleibt stets eine Ansteckungsgefahr bestehen. Wenn ihr erkältet seid, haltet Abstand zu euren Mitmenschen und halte...
von Erin
Mo Mär 20, 2023 9:38 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Fibromyalgie oder das "alles tut weh"-Syndrom - Was tun?
Antworten: 28
Zugriffe: 37407

Re: Fibromyalgie oder das "alles tut weh"-Syndrom - Was tun?

Ich schließe mich da an! Um chronische Schmerzen, Schlafstörungen und Fatigue, die Kernsymptome bei Fibromyalgie, zu lindern, eignen sich eine ganze Reihe von Heilkräutern. Neben den genannten empfehle ich Fenchel, Koriander, Kümmel und Rosmarin. Der Vorteil bei diesen Pflanzen ist, dass ihr sie gut...
von Erin
Mo Mär 20, 2023 9:32 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 22485

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Über den Sinn und Zweck einer Eigenbluttherapie will ich mich nicht streiten. Sicher ist aber, dass sie ausdrücklich nicht bei einer Überfunktion der Schilddrüse eingesetzt werden darf.