Die Suche ergab 84 Treffer

von Tim
Do Feb 05, 2015 12:44 pm
Forum: Therapien
Thema: Orthomolekulare Therapie
Antworten: 8
Zugriffe: 26952

Orthomolekulare Therapie

Ein sehr interessantes Thema, wie finde. In der orthomolekularen Medizin werden Krankheiten mit Stoffen behandelt, die sowieso normalerweise im Körper vorkommen (sollten), wie Amino- und Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen. So müssen keine fremdstoffartigen Arzneimittel zugeführt werden. Linus ...
von Tim
Do Feb 05, 2015 12:35 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 86
Zugriffe: 106308

Hygiene Hypothese

Die Hygiene Hypothese wurde bereits vor Jahren durch Marburger Forscher belegt, die eine Vergleichsuntersuchung von 3.500 Kindern aus verschiedenen Lebensräumen durchführten. Sie stellten fest, dass die Kinder, die frühzeitig mit Dreck konfrontiert werden, z.B. viel draußen spielen, ihr Immunsystem ...
von Tim
Do Feb 05, 2015 12:21 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?
Antworten: 13
Zugriffe: 21106

Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?

Die Low Fat Diät bedeutet, dass man mehr Kohlenhydrate als Fette zu sich nimmt. Das Verhältnis muss mindestens 30:70 zugunsten der Kohlenhydrate entsprechen, bedeutet maximal 50 Gramm Fett pro Tag. Dafür aber reichlich Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Die fetthaltigen Nahrungsmittel sollten reich ...
von Tim
So Aug 31, 2014 5:27 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 76
Zugriffe: 117198

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Hier ist noch eine Studie, die zwar nicht mehr ganz neu ist, aber unverändert wichtig:

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 65592.html
von Tim
So Aug 31, 2014 5:25 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hoher Blutdruck
Antworten: 39
Zugriffe: 58008

Hoher Blutdruck

Das kann ich verstehen! Zudem ist das Blutdruckmessen auch nur eine Dokumentation des Ist-Zustands. Bei manchen Erkrankungen mag diese notwendig sein - am Bluthochdruck an sich ändert sie aber nichts. Wenn der HA damit einverstanden ist, würde ich vorziehen, den Blutdruck zu senken, z.B. durch Sport...
von Tim
So Aug 31, 2014 5:19 pm
Forum: Sport
Thema: mit Sport abnehmen
Antworten: 60
Zugriffe: 88823

mit Sport abnehmen

3 1/2 Stunden in der Woche ist eine halbe Stunde am Tag. Während der sollte man die Muskeln richtig anstrengen und den Puls hoch treiben. Dafür muss man nicht unbedingt eine Sportstätte besuchen. Zügiges Radfahren mit mindestens 50 Watt, z.B. von der Arbeit nach Hause, kann das Soll bereits erfüllen...
von Tim
So Aug 31, 2014 5:12 pm
Forum: Hinweise an/von Admin
Thema: Allgemeine User-Infos
Antworten: 15
Zugriffe: 135043

Allgemeine User-Infos

Ich bin der Meinung, dass eine gesonderte Rubrik oder sogar Kategorie "Sportverletzungen" zu spezifisch für ein Gesundheitsforum dieser Größe ist und eher in ein Spezialforum im Bereich Sport passt. Stören würde es mich aber auch nicht. Mit Zerrungen hatte ich selbst auch schon häufiger zu tun und b...
von Tim
Sa Jan 04, 2014 8:25 pm
Forum: Therapien
Thema: Panikattacken und Angstzustände
Antworten: 4
Zugriffe: 20903

Panikattacken und Angstzustände

Wahrscheinlich ist die Ursache eine psychosomatische, d.h. psychische Probleme und physische bedingen sich gegenseitig. Ich würde auf jedenfall darauf drängen die Ursache exakt zu ermitteln. Bis dahin ist Bewegung bzw. Sport die beste "Medizin". Wenn du bereits unter Depressionen geltten hast, ast d...
von Tim
Sa Jan 04, 2014 8:15 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Paffen auch schädlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 11392

Paffen auch schädlich?

Auch ein schönes Product-Placement! ;) Paffen ist nicht so schädlich für die Lunge wie das Inhalieren von Tabakrauch. Allerdings sind auch Zigarren nikotinhaltig und somit schädlich. Paffen kann zu Problemen mit der Zunge führen. Und außerdem: der blaue Dunst bleibt gesundheitsschädigend für die Pas...
von Tim
Sa Jan 04, 2014 7:58 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes & Sport
Antworten: 70
Zugriffe: 80542

Diabetes & Sport

Da stiime ich dir grundsätzlich zu: Ernährung ist besonders wichtig - sie kann heilende Körperkräfte aktivieren und, wenn sie unausgewogen und zu fett ist, auch Krankheiten auslösen und verschlimmern. Bewegung, i.e. Sport, ist allerdings mindestens genauso essentiell. Dadurch werden Muskelmasse und ...
von Tim
Sa Jan 04, 2014 7:44 pm
Forum: Sport
Thema: Laufen bei minus 10 Grad
Antworten: 13
Zugriffe: 31410

Laufen bei minus 10 Grad

Das stimmt. Kälte an sich ist nicht so ein Problem so lange man sich bewegt, aber die feuchtkalte Luft bei Minustemperaturen belastet die Bronchien und kann zu Lungenerkrankungen führen. Bei gleichmäßiger Atmung durch die Nase kann aber nix passieren. :) Wichtig auch - besonders im Winter - das Aufw...
von Tim
Sa Jan 04, 2014 7:33 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Vorstellung
Antworten: 45
Zugriffe: 69417

Vorstellung

Auch Hallo! :D Mein Name ist Tim und grüße euch alle! :) Ich bin sehr sportlich und interessiere mich für meine Gesundheit und Gesundheitsthemen im Allgemeinen. Da ich gleichzeitig arbeite und studiere. habe ich leider nicht so viel Zeit für dieses Hobby. Meine Freiteit verbringe ich außer mit Sport...
von Tim
Fr Okt 18, 2013 12:01 pm
Forum: Ernährung
Thema: Steinzeiternährung
Antworten: 45
Zugriffe: 65004

Steinzeiternährung

Fleisch bzw. Meeresfrüchte haben entschieden zur Entwicklung des menschlichen Gehirns beigetragen. Proteine sind notwendig für eine gersunde Entwicklung. Tierische Fette sind es jedoch nicht. Heutzutage kann man sich auch vegan gesundheitsförderlich ernähren. Man muss sich allerdings intensiv mit Nu...
von Tim
Fr Okt 18, 2013 11:53 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!
Antworten: 23
Zugriffe: 46432

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Es könnte sich um eine Herzinsuffizenz handeln. Aber ebenso um eine Rheumatische Erkrankung. Dazu wäre zunächst eine Blutuntersuchung nötig. Wenn dein HA gar nicht weiter weiß sollten auch die ANA-Werte genauer betrachtet werden. Dann steht eventuell eine Konsultation bei einem Rheumatologen oder Ka...
von Tim
Mo Sep 24, 2012 2:52 pm
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 71
Zugriffe: 75914

Essenmythen - wahr oder falsch?

Ein Mythos, der gerade die Gemüter bewegt, ist der Gesundheitseffekt von Bio-Lebensmitteln, die gar nicht so Bio sind, wie sie angepriesen werden. Ich empfehle deshalb, genau zu gucken, woher die sogenannte Bio-Produkte stammen und wie sie erzeugt wurden!
von Tim
Mo Sep 24, 2012 2:49 pm
Forum: Allergien
Thema: Kreuzallergie
Antworten: 38
Zugriffe: 71866

Kreuzallergie

Bei Birkenpollenallergikern kommte es oft zu einer Unverträglichkeit von Äpfeln. Die häufigsten Auslöser von echten Nahrungsmittelallergien sind allerdings Kuhmilch, Eiweiß, Erdnüsse und echte Nüsse. Meistens sind die Reaktionen auf Lebensmittel allerdings auf auf Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw...
von Tim
Mo Sep 24, 2012 2:32 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: nackenschmerzen
Antworten: 19
Zugriffe: 32413

nackenschmerzen

Bei der Arbeit am PC solltest du darauf achten, dass der Monitor so angebracht wird, dass du auf Augenhöhe arbeiten kannst und nich ständig herunter- oder heraufsehen musst. Das ist die wesentliche Ursache für Nackenverspannungen bei der PC-Arbeit.
von Tim
Mo Sep 24, 2012 2:28 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Gingko
Antworten: 17
Zugriffe: 38955

Gingko

Tatsächlich besteht, laut Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, eine erhöhte Blutungsgefahr in Zusammenhang mit Ginkgo. Das bezieht sich auf mehrere Fallberichten der entsprechenden Datenbank, allerdings bei Kombinationen mit Blutgerinnungshemmern, wie Antikoagulanzien, und Thrombozytenf...
von Tim
Mo Mai 07, 2012 12:02 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Verdauungsbeschwerden
Antworten: 33
Zugriffe: 54195

Verdauungsbeschwerden

Auch wer unter Fruktose-Intoleranz leidet, kann weiter Obst essen, z.B. Bananen. Die meisten Menschen vertragen nur bestimmte Früchte nicht. Günstig ist die Kombination mit Fett und Eiweiß, die den Obstgenuss verträglicher macht. Besonders Joghurt bietet sich zum Mischen mit verschiedenen Früchten a...
von Tim
Mo Mai 07, 2012 11:56 am
Forum: Allergien
Thema: Atemprobleme trotz Asthma-Therapie
Antworten: 14
Zugriffe: 31580

Atemprobleme trotz Asthma-Therapie

Das ist ganz normal. Die Inhalation mit dem Vernebler dauert tatsächlich, auch bei richtiger Anwendung, etwa 5-10 Minuten. Gleichzeitig sind diese Inhalatoren, durch ihre Druckluft- bzw. Ultraschall-Funktion, sehr einfach zu handhaben. Solltest du allerdings fest stellen, dass die Dosis, die du pro ...
von Tim
Mo Mai 07, 2012 11:47 am
Forum: Sport
Thema: Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 21022

Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Ja, bei Bandscheibenvorfällen ist Sport sehr wichtig und kann sogar eine OP verhindern. Ich finde, dein eigener Trainingsplan ist sehr gut. Für deine Mutter solltest du aber einen Pulsmesser besorgen. Vielleicht ist am Anfang eine Minute Laufen und 5 Minuten gehen zum Anfang besser. Wenn der Puls mi...
von Tim
Mo Mai 07, 2012 11:38 am
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 71
Zugriffe: 75914

Essenmythen - wahr oder falsch?

Leider ja! Das Risiko einen Herzinfarkten oder auch Krebs zu bekommen steigt durch den Genuß von Lamm, Rind oder Schwein signifikant, selbst wenn man Patienten miteinander in Relation setzt, die in den Punkten Körpergewicht, Rauchen, vitaminreiche Ernährung und anderen relevanten Faktoren übereinsti...
von Tim
So Apr 29, 2012 4:41 pm
Forum: Therapien
Thema: Methoden bei der Raucherentwöhnung
Antworten: 63
Zugriffe: 97839

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Ich halte es zwar auch nicht für eine Lösung auf die E-Zigarette umzusteigen und weiterhin Nikotin zu konsumieren. Die Geschichte mit der explodierten Zigarette ist allerdings nur Propaganda - bisher wurde niemand durch eine E-Zigarette verletzt.
von Tim
So Apr 29, 2012 4:25 pm
Forum: Sport
Thema: Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 14086

Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Wenn du weiche Kontaktlinsen tragen kannst, ist die Umstellung sicher ganz einfach. Es gibt aber Augenfehler, bei denen nur harte Linsen helfen. Da brauchen einige Leute länger um sich daran zu gewöhnen und manche - besonders Menschen, die von Kind an die Augen durch eine Brille geschützt haben - fü...
von Tim
Sa Feb 18, 2012 3:00 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schilddrüse vergrößert?
Antworten: 11
Zugriffe: 23196

Schilddrüse vergrößert?

Durch Jodmangel können sich sog. "heiße" oder "kalte" Knoten bilden. Bei den letzteren verlieren die Zellen der Schilddrüse ihre Funktion. Heiße Knoten bilden im Gegenteil dazu überaktive Zellen. Sowohl Über- als auch Unterfunktion führen zu Hormonstörungen. Auch Beschwerden beim Schlucken, zum Teil...