Die Suche ergab 97 Treffer

von Susanne
Sa Apr 11, 2020 12:40 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 86
Zugriffe: 106299

Re: Hygiene Hypothese

Die Hygienehypothese hat sich in den letzten Jahren immer mehr bestätigt. Um dem Zuwachs an Allergien etwas entgegen zu setzen, sind Abenteuerspielplätze und Kinderbauernhöfe auch für Stadtkinder notwendig. Aber auch die Ernährungsweise spielt eine große Rolle. Die Rohmilch ist ein gutes Beispiel da...
von Susanne
So Jan 12, 2020 5:36 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Histaminfreie Hauptspeisen?
Antworten: 16
Zugriffe: 15554

Re: Histaminfreie Hauptspeisen?

Histaminintoleranz ist eine Stoffwechselstörung, die noch relativ unbekannt ist. Wenn sie auftritt, wird das Enzym, das zum Histamin-Abbau nötig ist, nur in unzureichender Menge ausgeschüttet. Dadurch reichert sich Histamin nach und nach im Körper an und kann nur ganz langsam abgebaut werden. Wenn d...
von Susanne
So Jan 12, 2020 5:27 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ungewöhnlicher Reflux | Magenklappe geöffnet | Knurren im Hals + Rülpsen
Antworten: 19
Zugriffe: 18302

Re: Ungewöhnlicher Reflux | Magenklappe geöffnet | Knurren im Hals + Rülpsen

… Aushalten muss man Schmerzen nie! Das ist ein veraltetes martialisches Konzept. :D Da stimme ich dir unbedingt zu! Schmerzen aushalten muss niemand mehr und es ist auch ein völlig überholtes Konzept. Denn Schmerzen können ein guter Hinweis auf die Ursache von Beschwerden sein und sollten deshalb ...
von Susanne
Mi Jul 03, 2019 2:33 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: häufige erkältungen
Antworten: 23
Zugriffe: 42679

Re: häufige erkältungen

Sag mal, hast du den Thread überhaupt gelesen? Wie kannst du wieder von Bluttest anfangen. Das war doch schon lang geklärt. Nichts gegen deine Online-Apo, die auch Unizink und andere anspruchsvolle Präparate führt. Sie ist sicher so gut und so schlecht wie die anderen auch. Wenn du schon Werbung mac...
von Susanne
Fr Mai 31, 2019 1:03 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: häufige erkältungen
Antworten: 23
Zugriffe: 42679

Re: häufige erkältungen

Eure positiven Erfahrungen will ich gar nicht anzweifeln, aber ich finde den Hinweis auf die Bioverfügbarkeit schon auch beachtenswert. Es ist nicht nur wichtig, wie der Wirkstoff gewonnen und verarbeitet wird, sondern auch, welche Trägerstoffe verwendet werden, also ob diese Substanzen den Wirkstof...
von Susanne
Do Dez 13, 2018 2:54 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Das heimliche frucht gegen Krebs
Antworten: 12
Zugriffe: 13754

Re: Das heimliche frucht gegen Krebs

Chia-Samen sind die Nummer 1 unter den Superfrüchten gegen Krebs. https://www.chia.de/wirkung/krebs/ Beweise durch große unabhängige wissenschaftliche Studien für die Wirkung gegen Krebs gibt es bisher ebenso wenig wie bei den anderen Superfoods. Allerdings ist der große Anteil an Antioxidantien ein...
von Susanne
Do Dez 13, 2018 2:38 pm
Forum: Therapien
Thema: Lichttherapie (mit Tageslichtlampe) gegen Depressionen
Antworten: 1
Zugriffe: 4638

Re: Lichttherapie (mit Tageslichtlampe) gegen Depressionen

Während meiner Reha gab es das Angebot einer Lichttherapie in einem professionell eingerichteten Raum mit stärkeren als Tageslichtlampen. Da ich zu der Zeit an Depressionen litt, wäre ich eine Kandidatin für diese Therapie gewesen. Aber der kompetente Arzt empfahl mir, mich lieber in die Sonne zu se...
von Susanne
Do Dez 13, 2018 2:32 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Husten
Antworten: 58
Zugriffe: 89638

Re: Husten

Danke, das sind besonders gute Tipps, besonders der mit den Nadeln aus dem Wald. Mein Arzt empfiehlt Waldspaziergänge bei Erkältungen sowieso. Da kann man gleich ein paar Fichten- oder Kiefernzweige vom Waldboden mitnehmen und zuhause aufgießen.
Das entspannt den Körper und bringt mentale Motivation.
von Susanne
Do Dez 13, 2018 2:26 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 54709

Re: Alternsforschung

Heißt es eigentlich Altersforschung oder Alternsforschung, wie in den obigen Beiträgen?
Ich frage, weil es doch einen gehörigen Unterschied macht, ob man über das Alter als Zustand oder das Altern als Prozess forscht.
Das macht den Unterschied zwischen Subjekt und Objekt.
von Susanne
Do Dez 13, 2018 2:19 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Verspannungen lösen
Antworten: 34
Zugriffe: 41856

Re: Verspannungen lösen

Ich hatte so heftige Schmerzen in der Schulter, dass mein Arzt mir Krankengymnastik verordnet hat. Daneben habe ich begleitende Thai Massagen, auch auf Empfehlung des Arztes, genommen. Das hat zusätzlich die Muskulatur gelockert. Jetzt mache ich weiterhin Tai Chi Entspannungsübung und hoffe damit di...
von Susanne
Do Aug 30, 2018 9:54 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Zinkmangel Test
Antworten: 44
Zugriffe: 95632

Re: Zinkmangel Test

Eigentlich lässt sich Zinkmangel im Labor nur schwer nachweisen. Das meiste Zink wird zum Aufbau und Erhalt der Zellen benötigt und dafür dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten entzogen. Wenn man also warten würde, bis der Zinkspiegel messbar niedrig ist, dann wäre man bereits schwerkrank und bett...
von Susanne
Do Aug 30, 2018 9:37 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 18059

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Ingwer gehört ganz sicher zu den großartigsten Heilpflanzen überhaupt und ich finde ihn oberlecker! Allerdings darf man nicht vergessen, dass eine mächtige Heilpflanze, wie Ingwer auch Nebenwirkungen hat. Ein hoher Konsum kann den Mundraum irritieren und zu Blähungen, Sodbrennen, und Durchfall führe...
von Susanne
Do Aug 30, 2018 9:09 am
Forum: Haut
Thema: Stichartige Entzündung
Antworten: 2
Zugriffe: 17620

Re: Stichartige Entzündung

Gut, dass ich das gerade lese, denn ich habe so einen widerspenstigen Pickel, allerdings am Oberarm. Jedes mal, wenn ich presse, also eigentlich jeden Abend, kommt eine weiße Paste heraus und ich kann ewig weiter drücken. Es schein ein unendlicher Vorrat zu bestehen. Ich verstehe allerdings nicht, w...
von Susanne
Do Aug 30, 2018 9:01 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Kann das Diabetes sein?
Antworten: 38
Zugriffe: 61544

Re: Kann das Diabetes sein?

Natürlich muss immer ein Arzt testen und dann einwandfrei einen Diabetes diagnostizieren. Dazu gehört auch ein Blutbild und ein Urintest. Die Diagnose kann dann das eigene Gefühl bestätigen oder dem widersprechen. Eine geeignet Therapie muss individuell verordnet und immer wieder überprüft werden. E...
von Susanne
Do Aug 30, 2018 8:48 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie oft esst ihr am tag?
Antworten: 10
Zugriffe: 12640

Re: Wie oft esst ihr am tag?

Das ist toll, so ist es genau richtig. Ich weiß das und schaffe es trotzdem nicht immer.
Mindestens 5 kleine Mahlzeiten am Tag sollten es sein. Wichtiger jedoch ist, was man isst.
Schafft ihr es die Informationen aus der Ernährungspyramide umzusetzen?
von Susanne
Sa Jul 04, 2015 4:38 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Eisen
Antworten: 28
Zugriffe: 53723

Eisen

Das Problem ist allerdings, dass Eisen und Magnesium, zusammen eingenommen, gegenseitig ihre Aufnahme in den Darm verhindern. Wenn beide Mineralstoffe ein Defizit aufweisen und man Supplemente nehmen soll, muss man sie getrennt, mit zeitlichem Abstand einnehmen, z.B. eines abends. das andere nach de...
von Susanne
Sa Jul 04, 2015 4:34 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: L-Carnitin
Antworten: 2
Zugriffe: 10868

L-Carnitin

Ja, allem was ich gelesen habe nach (auch Sport-Foren) ist es Hokuspokus. Tatsächlich bewirkt das künstliche Carnitin in Supplementen gar nichts!
von Susanne
Sa Jul 04, 2015 4:30 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Mückenstiche
Antworten: 47
Zugriffe: 78120

Mückenstiche

Eine ganze Menge Tipps. Danke dafür! Ich habe deshalb in den letzten Urlauben einige Mückenschutzmittel zum einreiben ausprobiert und ich finde auch, dass Autan die beste Arbeit liefert, obwohl ich den Geruch auch nicht mag. In D, wenn ich nicht gerade an einem See zelte, verzichte ich lieber auf di...
von Susanne
Sa Jul 04, 2015 4:25 pm
Forum: Allergien
Thema: Kreuzallergie
Antworten: 38
Zugriffe: 71864

Kreuzallergie

Ich finde gerade Leute mit Kreuzallergie sollten sich intensiv mit ihrer Ernährung beschäftigen. Wenn man seine eigenen Vorlieben und Verträglichkeiten kennt und akzeptiert, kann man z.B. in der jeweiligen Pollensaison auf Nüsse oder Getreide verzichten oder auf andere Sorten umzusteigen. Einige Nah...
von Susanne
Sa Jul 04, 2015 4:19 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wein - wie gesund?
Antworten: 21
Zugriffe: 29604

Wein - wie gesund?

Alkohol ist keine Medizin - das denke ich auch. Aber im Wein ist nicht nur Alkohol enthalten sondern auch andere Stoffe, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben sollen. Bekannt ist Resveratrol, ein Antioxidans, das sowohl in Weiß- als auch Rotwein enthalten ist. Es wirkt bei oxidativem St...
von Susanne
Mo Jan 19, 2015 8:51 am
Forum: Ernährung
Thema: Gesundes Fett ?!
Antworten: 48
Zugriffe: 71302

Gesundes Fett ?!

Das stimmt! Ich liebe auch Olivenöl und es ist wirklich gesund. Als das beste Öl gilt im übrigen Leinöl, aber das ist eben nicht so lecker. Zum Braten eignet sich auch Rapsöl sehr gut. Es ist gesund, einheimisch, preiswert und relativ geschmacksneutral.
von Susanne
Mo Jan 19, 2015 8:40 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127094

Diabetes und abnehmen

Hallo, ja das glaube ich auch. Bewegung und Ernährung stehen im Vordergrund. Mit Kohlehydraten müssen Diabetiker sowieso vorsichtig sein. Abends darauf zu verzichten, ist auch ganz gut für gesunde Menschen. Auf tierische Fette sollte man aber auch weitgehend verzichten.
von Susanne
Mo Jan 19, 2015 8:36 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wo finde ich eine gute Zahnarztpraxis?
Antworten: 4
Zugriffe: 20678

Wo finde ich eine gute Zahnarztpraxis?

Die Suche nach einem guten Zahnarzt kann schon sehr ausarten. Deshalb hier noch ein Tipp von mir, der beider Suche helfen soll: www.zahnarztauskunft-deutschland.de/ Persönlich denke ich aber, dass es immer am Besten ist, Freunde, Kollegen oder Nachbarn zu fragen und sich Jemanden empfehlen zu lassen.
von Susanne
Di Jan 13, 2015 9:23 am
Forum: Ernährung
Thema: Gesundes Fett ?!
Antworten: 48
Zugriffe: 71302

Gesundes Fett ?!

Olivenöl kann auch gut zum Braten verwendet werden, es sollte nur nicht so heiß werden, dass es verbrennt. Das gilt im Übrigen auch für andere Fette. Zum Frittieren eignet Olivenöl sich nicht so gut. Das ist allerdings sowieso ungesund. Allgemein kann man sagen, dass Fette um so gesünder sind, desto...
von Susanne
Di Jan 13, 2015 9:17 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127094

Diabetes und abnehmen

Soviel ich weiß, gilt Deutschland nicht als Vitaminmangelland (Aussage DGE). Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte es hierzulande keine Mangelerscheinungen geben. Bei Diäten sollte man ebenfalls auf Ausgewogenheit achten, dann kann es auch nicht zu Mangelerkrankungen kommen. Einseitige Diäten zeig...