Die Suche ergab 293 Treffer

von Judith
Mi Okt 14, 2020 11:36 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsergänzungsmittel
Antworten: 36
Zugriffe: 40786

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Da kann ich euch nur zustimmen! Nahrungsergänzungsmittel sind oft sinnvoll, aber man muss immer sehr genau auf die Inhaltsstoffe achten. Ich würde sogar noch hinzufügen, dass man auch genau prüfen muss, woher das Nahrungsergänzungsmittel stammt und welchen Gesetzen es unterliegt. Zum Whey-Protein ka...
von Judith
Mi Okt 14, 2020 11:25 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Johanniskraut
Antworten: 15
Zugriffe: 23339

Re: Johanniskraut

Ein bis zwei Tassen Johanniskrauttee am Abend, kann ich auch empfehlen. Die Wirkung ist stimmungsaufhellend und der Tee kann besonders jetzt helfen, wo die Abende dunkler und die Nächte wieder länger werden. Zubereitung: Etwa drei Gramm Johanniskraut mit 150 ml kochendem Wasser übergießen. Den Sud z...
von Judith
Mi Okt 14, 2020 11:20 pm
Forum: Therapien
Thema: Auf den Hund gekommen …
Antworten: 0
Zugriffe: 1240

Auf den Hund gekommen …

Seit mehr als zehn Jahren bin ich jetzt auf den Hund gekommen! Als die Kinder aus dem Haus waren und ich in Frührente geschickt wurde, merkte ich, dass ich Probleme hatte, morgens aufzustehen, weil ich keinen Sinn darin sah. Das bisschen Haushalt hatte ich in zwei Stunden erledigt und die meisten me...
von Judith
Sa Sep 26, 2020 10:59 am
Forum: Allergien
Thema: Erdnüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 27149

Re: Erdnüsse

Ich habe auch eine gute Freundin, die seit ihrer Kindheit unter einer Erdnussallergie leidet. Sie sagt, dass die Situation in den letzten Jahrzehnten immer schlimmer geworden ist, weil Erdnüsse immer stärker als Geschmacksverstärker in unterschiedlichen Lebensmitteln verwendet werden. Die Erdnuss zä...
von Judith
Sa Sep 26, 2020 10:54 am
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 7289

Re: Nervenschmerzen

Da kann ich euch nur zustimmen! Werden die neuropathischen Schmerzen nicht rechtzeitig behandelt, entwickeln sie sich zu chronischen Nervenschmerzen. Optimal ist eine Behandlung in einem auf Schmerzen spezialisiertem Zentrum. Dort erfolgt ein multimodales Therapiekonzept, das aus medikamentösen und ...
von Judith
Sa Sep 26, 2020 10:48 am
Forum: Haut
Thema: Periorale Dermatitis ansteckend?
Antworten: 2
Zugriffe: 3104

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Eine Dermatitis ist nie ansteckend. Die periorale Dermatitis wird, wie bei deiner Freundin oft durch Stress ausgelöst. Ansonsten sind auch Magen-Darm-Erkrankungen und gelegentlich Infektionen (z.B. durch Hefepilze) die Ursache. Zudem sind Schwankungen des Hormonspiegels ein möglicher Auslöser. Die p...
von Judith
Sa Sep 26, 2020 10:43 am
Forum: Aktuelles
Thema: 2020: Neue Medikamente
Antworten: 7
Zugriffe: 4253

Re: 2020: Neue Medikamente

Danke auch von mir!
Zum 1. August 2020 sind über 90 neue Präparate für den deutschen Markt angemeldet worden:
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... ugust-2020
Vielleicht interessiert euch der Artikel ja, wenn ihr schon in der Materie seid.
von Judith
Sa Sep 26, 2020 10:33 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaganfall
Antworten: 34
Zugriffe: 31563

Re: Schlaganfall

Die PDF ist sehr interessant und fundiert, aber ich möchte mich dafür entschuldigen, dass mein obiger Link nicht mehr funktioniert. Dafür möchte ich euch einen interessanten Beitrag zum Rehasport in Sportvereinen anbieten von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: https://www.schlaganfall-hilfe.d...
von Judith
Fr Aug 07, 2020 3:29 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Happy Aging
Antworten: 65
Zugriffe: 73993

Re: Happy Aging

Dieses Forum richtet sich zwar an Menschen "Über 50", aber es freut mich, dass sich auch U50-jährige dafür interessieren, solange sie keine sinnlose Werbung einstreuen. Das körperliche Altern beginnt ja leider bereits mit Ende 30. Spätestens dann muss man der Gesundheit eine Priorität einräumen. Das...
von Judith
Fr Aug 07, 2020 3:24 pm
Forum: Aktuelles
Thema: MLP-Gesundheitsreport: 2-Klassen-Medizin Realität?
Antworten: 5
Zugriffe: 11969

Re: MLP-Gesundheitsreport: 2-Klassen-Medizin Realität?

Der Spiegelartikel ist erschütternd. Zwar habe ich mich noch nicht benachteiligt gefühlt, aber ich habe schon von Freunden gehört, dass sie warten mussten, nur weil sie Kassenpatienten waren. Bei ihnen verlief es ähnlich wie bei Zimmermann. Akute Fälle werden dann oft ins Krankenhaus verwiesen, wo s...
von Judith
Fr Aug 07, 2020 3:16 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Sägepalme hilft beim Wasserlassen
Antworten: 7
Zugriffe: 16440

Re: Sägepalme hilft beim Wasserlassen

Es ist, glaube ich, allgemein bekannt, dass die Früchte der Sägepalme, auch Sabal-Früchte genannt, die Beschwerden einer gutartig vergrößerten Prostata lindern. Sie helfen sowohl gegen vermehrten Harndrang als auch bei Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen. Mehr Informationen über die Sägepalme u...
von Judith
So Jun 28, 2020 11:49 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Eure erfahrung mit Cannabisöl
Antworten: 25
Zugriffe: 16343

Re: Eure erfahrung mit Cannabisöl

Bisher habe ich keine glaubwürdigen Erfahrungsberichte gehört oder gelesen, die bestätigen, dass CBD Öl überhaupt eine Wirkung hat. Dennoch würde ich es gerne mal ausprobieren. Allerdings sollte es ein wirklich sauberes Mittel sein. Wie kann ich sicher sein, dass die Inhaltsstoffe in deinem Produkt ...
von Judith
So Jun 28, 2020 11:37 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Graue Haare
Antworten: 27
Zugriffe: 42606

Re: Graue Haare

Danke für eure Hausmittel-Tipps. Ich werde die mal ausprobieren. Eine Ursache für schnelles Ergrauen kann auch ein Nährstoffmangel sein. Hauptverdächtige sind die Vitamine B12, B6 und D sowie die Mineralstoffe Calcium, Eisen und Zink. Besonders oft ist es auch ein Kupfermangel, der das Ergrauen besc...
von Judith
So Jun 28, 2020 11:31 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 44
Zugriffe: 65777

Re: Buchtipp

Ich möchte euch heute das * Kochbuch: Happy Aging * empfehlen. Die Autorin Dagmar von Cramm präsentiert etwa 100 gesunde Rezepte zum glücklichen Älterwerden, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des Alterns basieren. Dazu gibt es die „Happy Facts“ zu Lebensmitteln, Bewegung, Entspan...
von Judith
Do Mai 28, 2020 3:34 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaganfall
Antworten: 34
Zugriffe: 31563

Re: Schlaganfall

Da kann ich dir nur zustimmen! Sport wirkt sich positiv auf die Blutfettwerte sowie den Blutdruck aus und ist damit eine gute Vorbeugung gegen das Schreckgespenst Schlaganfall. Aber auch, wer einen Schlaganfall hatte, sollte sich ausreichend bewegen. Das senkt das Risiko eines erneuten Apoplex. Alle...
von Judith
Do Mai 28, 2020 3:26 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Bindehautentzündung
Antworten: 11
Zugriffe: 24462

Re: Bindehautentzündung

Ein wirksames Hausmittel bei Bindehautentzündung ist auch die Quarkauflage. 100 Gramm gekühlten Quark in die Mitte eines Tuches legen und die Tuchenden zusammenfassen, sodass sich eine Art Beutel bildet. Die Quarkauflage auf die Augen legen und dort lassen, bis der Quark antrocknet, außer bei schwer...
von Judith
Do Mai 28, 2020 3:19 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Bltuzucker messen ohne stechen?
Antworten: 10
Zugriffe: 13389

Re: Bltuzucker messen ohne stechen?

Für Diabetiker ist es lebenswichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren, um gefährlicher Unter- oder Überzuckerungen vorzubeugen. Dadurch sollte auch der Insulinbedarf berechnet werden. Die neuen Glukose-Monitoring-Systeme sollen das verbessern. Statt zu stechen muss man alle 14 Tage ...
von Judith
Do Mai 28, 2020 3:10 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 54
Zugriffe: 36451

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Ich habe mich noch gar nicht bedankt und muss das unbedingt nachholen. Diese Seite ist wirklich herausragend und das ehrenamtliche Engagement kann gar nicht oft genug gelobt werden.
von Judith
Di Mai 12, 2020 12:02 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 68
Zugriffe: 78039

Re: Geistige Fitness

Von mir auch vielen Dank!
Das sind doch mal nützliche Linktipps!
von Judith
Di Mai 12, 2020 11:55 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Probleme mit dem Rücken
Antworten: 22
Zugriffe: 25099

Re: Probleme mit dem Rücken

Danke für die letzten Hinweise und Links zu den Rücken-Zirkel-Kursen. Ich persönlich mache Yoga und habe, trotz höheren Alters, keine Probleme mit dem Rücken. Die Matratzen-Werbungen sind wirklich absurd. Es ist doch bekannt, dass man etwa alle 7 Jahre die Matratze ersetzen soll - unabhängig davon, ...
von Judith
Di Mai 12, 2020 11:31 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 29
Zugriffe: 16385

Re: Diabetisch kochen

Danke für eure Linktipps! Besonders den letzten finde ich sehr interessant.
Ich leide zwar nicht unter Diabetes, aber achte sehr auf ausgewogene und gesunde Ernährung. Da habe ich hier schon einige Anregungen gefunden.
von Judith
Di Mai 12, 2020 11:26 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Vitamine bei Diabetes
Antworten: 10
Zugriffe: 5371

Re: Vitamine bei Diabetes

Es handelt sich um eine Art Shop, in dem man Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann, die sich vor allem durch niedrige Preise auszeichnen. Deshalb bitte ich dich dringend folgende Fragen zu beantworten: Bist du bei diesem Unternehmen wirklich sicher? Dann kannst du bestimmt berichten, wie und wo die P...
von Judith
So Apr 05, 2020 3:09 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 70
Zugriffe: 81625

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Absolut - auch noch ein Dank von mir! Ich freue mich, wenn ihr auch euer Wissen mit mir teilt und wie versprochen, werde ich euch auch teilhaben lassen, wenn ich interessante Seiten gefunden habe. Die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI) e. V. veröffentlicht ständ...
von Judith
So Apr 05, 2020 2:56 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 25
Zugriffe: 18464

Re: Versch. Symptome

Völlig okay! Es tut mir wirklich Leid, wenn ich das so lese und ich wünsche die ebenfalls zunächst mal gute Besserung. Inhaltlich kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich denke du musst abwarten, wie die Schilddrüse auf das Arzneimittel reagiert. Hashimoto könnte eine Erklärung für die meisten Symptome ...
von Judith
So Apr 05, 2020 2:42 pm
Forum: Allergien
Thema: Kuhmilchallergie bei Stillkind
Antworten: 15
Zugriffe: 24764

Re: Kuhmilchallergie bei Stillkind

Kuhmilchallergie ist die häufigste Allergie bei Babys, weil der Verdauungsapparat so kurz nach der Geburt noch nicht vollständig entwickelt ist. Eine zu frühe Aufnahme von Kuhmilch eine kann außerdem eine Allergie begünstigen, wie ich gerade gelesen habe. Denn der Darm von Säuglingen reift erst in d...