Die Suche ergab 257 Treffer

von Judith
Fr Nov 08, 2019 6:56 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Online Apotheke
Antworten: 14
Zugriffe: 24567

Re: Online Apotheke

Das sehe ich ähnlich wie du. Online-Bestellungen waren anfangs hipp und auch so schön praktisch. Aber es verbergen sich zu viele unseriöse Händler im Netz, denen unsere Gesundheit egal ist. Hinzu kommen die schlechten Arbeitsbedingungen für die Lieferanten. Medikamente wollte ich allerdings nie onli...
von Judith
Fr Nov 08, 2019 6:50 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 17
Zugriffe: 20370

Re: Schlaflos...

Leider kehr die Schlaflosigkeit phasenweise immer wieder zurück, obwohl es mir besser geht seit ich verrentet bin und dadurch flexibler mit meinen Schlafzeiten umgehen kann. Bewegung vor dem Schlafengehen hat bei mir eine ausgesprochen aufmunternde Wirkung. Das ist gar keine gute Idee! Leider funkti...
von Judith
Fr Nov 08, 2019 6:41 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 22
Zugriffe: 34337

Re: Pflanzliches Mittel?

Das geht mir genauso, Rebecca, da stimme ich dir hundertprozentig zu.
Ringelblumensalbe hat eine spürbare Heilwirkung. Ich finde auch, dass sie sehr schnell sichtbar wirkt. Zudem riecht sie ausgesprochen gut, was man durchaus nicht von allen Heilstoffen sagen kann.
von Judith
Fr Nov 08, 2019 6:33 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen
Antworten: 39
Zugriffe: 34024

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Da kann ich dir nur zustimmen! Insbesondere Sonne und Vitamin D tanken, gehört zu den wichtigsten Elementen um das Immunsystem für die kommende Erkältungssaison zu stärken. Überaus wichtig ist auch die Ernährung. In der kalten Jahreszeit sollte man vor allem auf Vitamin C-reiche Nahrung achten. Grün...
von Judith
Fr Nov 08, 2019 6:22 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?
Antworten: 7
Zugriffe: 15714

Re: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Das hört sich aber eher nach einem Stressauslöser an als nach Stressbewältigung oder sogar –vorbeugung. Auf die eigentliche Frage danach, wie ein Urlaub gestaltet sein müsste, damit er zur Stressbewältigung beiträgt, gibt es leider nur wenig Antworten. Einige scheinen mir eher ironisch. Pauschalreis...
von Judith
Fr Nov 08, 2019 6:16 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Ayurveda
Antworten: 10
Zugriffe: 17415

Re: Ayurveda

Leider kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten. Ich denke aber, dass eine solche Kur dazu beitragen kann, die Lebensweise umzustellen. Aus dem Gefühl heraus würde ich 3 Wochen aber schon für notwendig halten. Sicher kann ich aber bestätigen, dass Yoga gegen Demenz hilft. Da es auch dazu ge...
von Judith
Mo Okt 21, 2019 12:44 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Gesundheitsempfehlungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2403

Re: Gesundheitsempfehlungen

Sehr schön gemachte und interessante Umfrage/Aufgabe. Leider richtet sie sich nur an Studenten. Allerdings kann es sich jeder ansehen. Die Entwicklungen in der Online-Medizin sind so rasant, dass ich kaum hinterher komme. Aber es gibt einige Gesundheits-Apps, mit denen ich liebäugele. Wie immer bei ...
von Judith
Mo Okt 21, 2019 12:20 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Woher bekomme ich die Attempta 35 Pille?
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: Woher bekomme ich die Attempta 35 Pille?

Eine Pille sollte sich jede Frau schon individuell aussuchen. Was für die eine Freundin gut ist, muss für die andere nicht ebenso gut sein. Hauttyp, Cholesterinspiegel und vieles anderes können von der Pille beeinflusst werden. Deswegen würde ich auch bei der Erstverschreibung keine Online-Sprechstu...
von Judith
Mo Okt 21, 2019 12:15 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 6
Zugriffe: 11802

Re: Versch. Symptome

Gerade, wenn man unter einem Konvolut an Symptomen leidet, die sich nur schwer zuordnen lassen, sollte man immer auch die Schilddrüse in Betracht ziehen. Leider ist es auch oft so, dass man bis zum Alter gar keine Probleme mit der Schilddrüse hatte, sie dann aber völlig unerwartet auftreten bzw. sic...
von Judith
Mo Okt 21, 2019 12:08 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress
Antworten: 77
Zugriffe: 84217

Re: Stress

Da kann ich mich nur anschließen. Egal ob das indische Yoga oder die fernöstlichen Methoden bzw. Sportarten Tai Chi und Qi Gong, alle haben eine enorm entspannende Wirkung und tun auch der Muskulatur, den Sehnen usw. gut. Überhaupt scheint es mir so, als ob man in Ostasien ganz anders mit Stress umg...
von Judith
Mo Okt 21, 2019 12:01 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorensport
Antworten: 33
Zugriffe: 47176

Re: Seniorensport

Das finde ich eine echt tolle Idee. Sowas würde ich mir in meiner Gruppe auch wünschen, aber in unserer kleinen Stadt zeigen sich ältere Damen nicht gerne im Sportdress in der Öffentlichkeit. Es gibt auch wenig gemischtgeschlechtliche Gruppen, da das im Sport in unserer Generation nicht üblich war. ...
von Judith
Do Sep 26, 2019 5:53 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Verspannungen lösen
Antworten: 26
Zugriffe: 19712

Re: Verspannungen lösen

Ein sehr wirksames Mittel gegen Verspannungen ist die Selbstmassage. Meist reichen schon wenige Minuten aus, um die entspannende Wirkung einer Kopfmassage zu erreichen. Dabei beginnt man mit einer leichten Massage von Schultern und Nacken. Dann streicht man immer vom Haaransatz zum Hinterkopf und vo...
von Judith
Do Sep 26, 2019 5:35 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 37
Zugriffe: 48462

Re: Kein Altes Eisen !

Ich sehe das genauso wie Gina und Froschkönig und habe ja auch schon geschrieben, dass ich Aktivität und sinnvolle Aufgaben im Alter für sehr wichtig halte. Deshalb finde ich es gut, dass es in diesem Thread viele verschiedene Anregungen gibt, die unterschiedlichen Interessen entsprechen. Allerdings...
von Judith
Do Sep 26, 2019 5:26 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 23
Zugriffe: 10376

Re: Diabetisch kochen

Zimt passt doch sehr gut in klassische Hausmannskost. Bei uns gehörte früher zu einem guten Sonntagsessen immer Rotkohl. Das kann kalorienarm mit etwas Rapsöl und Preiselbeeren oder auch Äpfeln zubereitet werden und wird durch den (frisch geriebenen) Zimt richtig lecker. Wer den Kohl nicht hobeln wi...
von Judith
Do Sep 26, 2019 5:08 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hyperhidrose: Wenn das Schwitzen Leiden bereitet
Antworten: 7
Zugriffe: 9259

Re: Hyperhidrose: Wenn das Schwitzen Leiden bereitet

Das ist eine gute Idee. Besonders Kneipp-Kuren können bei Hyperhidrose geradezu Wunder bewirken. Ansonsten hilft es auch regelmäßig in die Sauna zu gehen, um die normale Funktion der Schweißdrüsen zu trainieren. Ebenso wirkt Sport, der aber regelmäßig betrieben werden muss. Dabei ist allerdings zu b...
von Judith
Do Sep 26, 2019 5:03 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Benutzt jemand eine Munddusche?
Antworten: 6
Zugriffe: 7630

Re: Benutzt jemand eine Munddusche?

Zahnseide ist unbedingt empfehlenswert. Wenn es sich um eine gute Munddusche handelt, die das Zahnfleisch nicht verletzen, besteht kaum Gefahr, sich Bakterien in die Zahnfleischtaschen zu spülen. Da würde ich immer für sowohl als auch – Munddusche und Zahnseide. Sehr zu empfehlen ist eine (gute) Mun...
von Judith
Fr Mai 17, 2019 11:33 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Happy Aging
Antworten: 57
Zugriffe: 63869

Re: Happy Aging

Das ist wohl wahr. Aber dieses Forum richtet sich an Menschen "Über 50" und nicht an jüngere. Die haben viele andere Möglichkeiten sich auszutauschen. Zweitens bewegen wir uns hier auf "Mein Gesundheitsforum". Technische Geräte, soziale Absicherung und Serviceangebote haben eigene Foren. Sie sind ke...
von Judith
Di Mai 14, 2019 6:56 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Joghurt selber machen! :)
Antworten: 6
Zugriffe: 15277

Re: Joghurt selber machen! :)

Wie man Joghurt auch ohne irgendwelche Maschinen leicht zuhause selber machen kann, wird in der BRIGITTE gut und motivierend beschrieben. Hier ist der Direktlink zu der Seite: https://www.brigitte.de/rezepte/kochtipps/joghurt-selber-machen--so-gelingt-es-mit-und-ohne-maschine-11505004.html Ich habe ...
von Judith
Di Mai 14, 2019 6:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Koffein
Antworten: 7
Zugriffe: 19786

Re: Koffein

Seit ich als Teenager das erste Mal Kaffee trinken durfte, bin ich eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Als mein Blutdruck eine Zeit lang schwankte und zeitweise sehr hoch war, hatte ich den Konsum vorrübergehend gesenkt – aber ohne Ergebnis für den Blutdruck. Seit dem trinke ich meine 2 Becher a...
von Judith
Di Mai 14, 2019 6:36 pm
Forum: Haut
Thema: Akne
Antworten: 41
Zugriffe: 44227

Re: Akne

Da sind wirklich viele gute Ratschläge, besonders die aus dem naturkundlichen Bereich. Hier ist auch noch ein Rat von mir, zwar nicht naturkundlichen aber auch nicht kommerziell. Bevor ihr euch daran macht, die Pickel auszudrücken, solltet ihr die Haut vorbehandeln, damit die Poren weiten und es dan...
von Judith
Di Mai 14, 2019 6:29 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Happy Aging
Antworten: 57
Zugriffe: 63869

Re: Happy Aging

Gut gesagt ihr beiden! Mich ärgert diese Werbung, die dauernd auf die Gebrechlichkeit (und wie ich finde auch den Ekel) des Alters hinweisen. Dabei gibt es doch genug auf das wir uns freuen können. Ich bin jedenfalls dankbar dafür, dass ich im Alter so unabhängig, wie es mir physisch möglich ist, le...
von Judith
Di Mai 14, 2019 6:22 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kur - wie mach ich das?
Antworten: 29
Zugriffe: 35498

Re: Kur - wie mach ich das?

Bei mir war es anfangs auch so, dass ich nicht viel Zutrauen in eine Kur hatte. Mein HÄ musste mich fast überreden. Als ich in der Kurklinik angekommen war, war ich zunächst enttäuscht von dem Angebot und bezweifelte während der ersten Woche, dass der Aufenthalt etwas bringen würde. Am Liebsten hät...
von Judith
Fr Dez 21, 2018 5:41 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 6907

TV-Tipps 2o19

Der allseits beliebte Dr. Wimmer gibt Tipps für ein gesundes neues Jahr

„Dr. Wimmer: Gesund im neuen Jahr“

am 8.1. um 21:oo auf NDR

Auch von mir die besten Wünsche für 2o19!
von Judith
Fr Dez 21, 2018 5:24 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 12117

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Gotu Kola kann man frisch sehr vielseitig in der Küche einsetzen, als frisches Kraut in Suppe oder Gemüsepfanne oder direkt als Salat. Allerdings ist es bei uns nicht so einfach frisch zu haben. Gerste kann man gut selbst anbauen und dann die Keimlinge in Gemüsepfannen verwenden oder das Gras (nach ...
von Judith
Fr Dez 21, 2018 5:16 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 48
Zugriffe: 63195

Re: Geistige Fitness

Ich finde auch, dass viele unterhaltsame Seiten darunter sind. Die letzte jedoch ist ziemlich unübersichtlich und ich halte sie deshalb, insbesondere für ältere Senioren, für ungeeignet.