Die Suche ergab 100 Treffer

von Christian
Sa Okt 03, 2020 9:45 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 76
Zugriffe: 117012

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Da kann ich mich in ganzer Linie anschließen. Die Informationen und Links sind wirklich sehr interessant, deshalb auch ein Dank von mir. Mein Wunsch wäre es mehr Informationen über die Diabetes-Forschung zu erhalten. Soviel ich weiß laufen da zurzeit einige interessante Studien. Leider kenne ich Det...
von Christian
Sa Okt 03, 2020 9:39 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Beste App bei Diabetes finden
Antworten: 7
Zugriffe: 8387

Re: Beste App bei Diabetes finden

Danke für das Thema und den Link. Den dort benannten Testsieger kannte ich aber schon. Es gibt bestimmt schon wieder bessere Apps für das Diabetes-Management. Ich werde da mal suchen und es wäre toll, wenn ihr eure Lieblings-App auch hier empfehlen könntet.
von Christian
Sa Aug 22, 2020 2:10 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Wunden heilen wegen Diabetes nicht. Was machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 22227

Re: Wunden heilen wegen Diabetes nicht. Was machen?

Die medizinische Fußpflege ist bei Menschen mit Diabetes auf einem besonderen Podologie-Rezept verordnungsfähig. Podologie wird im allgemeinen Sprachgebrauch als „medizinische Fußpflege“ bezeichnet. Auf dem Heilmittelrezept können zwei fest definierte Tätigkeiten vermerkt werden. Es handelt sich um ...
von Christian
Sa Aug 22, 2020 2:01 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag
Antworten: 11
Zugriffe: 20836

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Danke für die Information und den Link. Das Thema ist wirklich sehr wichtig, denn im Urlaub kommt es oft zu kleineren Verletzungen, die unbehandelt zu größeren Infektionen führen können. Besonders betroffen sind dabei Diabetiker, da sie aufgrund ihrer Erkrankung Wunden, besonders an den unteren Extr...
von Christian
Sa Mai 30, 2020 9:45 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Saponine in Gänseblümchen
Antworten: 10
Zugriffe: 30640

Re: Saponine in Gänseblümchen

Da kann ich mich mal wieder nur in ganzer Linie anschließen. :) Gänseblümchen sind reich an Vitamin C, Vitamin A, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Kein Wunder, dass sie seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet werden. Sie können Gänseblümchen sowohl in frischem als auch in getrocknetem Zusta...
von Christian
Sa Mai 30, 2020 9:35 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Vitamine bei Diabetes
Antworten: 14
Zugriffe: 13930

Re: Vitamine bei Diabetes

Die Ernährung ist das A und O bei Diabetes. Bei Diabetes 2 kann eine Ernährungsumstellung sogar eine Heilung bewirken. Dazu gehören alle Vitamine und Mineralien, aber auch die Vermeidung von Fett und BE (Carb). Deshalb finde ich Nährwerttabellen wichtig.
von Christian
So Mai 10, 2020 8:54 pm
Forum: Therapien
Thema: Shiatsu
Antworten: 17
Zugriffe: 33010

Re: Shiatsu

Es gibt mitlerweile eine ganze Reihe von Shiatsu-Massagegeräten auf dem Markt. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber ich empfehle mal den Test-Vergleich durchzusehen, da kannst du bzw. könnt ihr vielleicht schon überprüfen, welches Gerät für eure Zwecke sinnvoll ist: https:...
von Christian
So Mai 10, 2020 8:49 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 41
Zugriffe: 43061

Re: Corona - Virus

Da kann ich mich in ganzer Linie anschließen. Menschen, die bereits eine Vorerkrankung haben, müssen ganz besonders aufpassen, dass sie sich nicht mit COVID-19 anstecken. Das trifft selbstverständlich auch und besonders auf Diabetiker zu. Ihnen empfehle ich nachzulesen in der Medical Tribune, was si...
von Christian
So Mai 10, 2020 8:44 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41154

Re: Diabetisch kochen

Mein Lieblingsgericht ist zwar schon seit einigen Jahren Rinderfilet mit Balsamico-Zwiebeln, aber ich bin trotzdem immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Da hier auch viele nach Rezepten „wie bei Muddern“ bzw. Rezepte für klassische Gerichte, die diätisch angepasst wurden, suchen, kann ich für s...
von Christian
Sa Jan 11, 2020 9:51 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: FreeStyle Libre
Antworten: 4
Zugriffe: 6561

Re: FreeStyle Libre

Ich hatte schon über solche Messsysteme gelesen, aber bis vor kurzem galten sie als eher unsicher. Dieses System kenne ich bisher nur aus der Fernsehwerbung. Ich selbst benötige das nicht, aber für Kinder könnte es eine gute Alternative sein. Für die meisten Patienten wird es vermutlich ausschlaggeb...
von Christian
Mo Dez 09, 2019 8:39 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Bltuzucker messen ohne stechen?
Antworten: 17
Zugriffe: 23758

Re: Bltuzucker messen ohne stechen?

Die Frage ist vielleicht etwas unpräzise gestellt. Aber den Zuckerspiegel kann man auch anders als im Blut messen.
Eine gute Alternative ist die Messung im Urin:
https://www.apotheken-umschau.de/Laborw ... 08325.html
von Christian
Mo Dez 09, 2019 8:31 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 32264

Re: TV-Tipps 2o19

Habt ihr auch "Die große Zuckerlüge" auf ARTE gesehen?
Ich war wirklich entsetzt und schockiert und weiß gar nicht, ob ich das alles glauben kann.
Wer sich noch informieren will, kann das noch im Dezember online:
https://www.arte.tv/de/videos/054774-00 ... ckerluege/
von Christian
Di Sep 03, 2019 4:33 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41154

Re: Diabetisch kochen

Danke auch von mir für die Tipps und die Rezeptideen. Das mit dem Zimt habe ich auch schon gehört. Ich habe mir auch frischen Zimt gekauft, aber eigentlich kenne ich Zimt nur im Zusammenhang mit Süßspeisen. Da fände ich es richtig toll, wenn es Rezeptideen für pikante Hauptgerichte mit Zimt für Diab...
von Christian
Di Sep 03, 2019 4:15 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanzen des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 13872

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Da kann ich mich mal wieder nur in ganzer Linie anschließen. :)
Johanniskraut kann man im Übrigen auch ganz gut selbst anbauen und dann getrocknet verwenden, z.B. als Tee.
Hier ein Link zum Gartenjournal:
https://www.gartenjournal.net/johanniskraut-anbau
von Christian
Di Sep 03, 2019 4:08 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverein
Antworten: 41
Zugriffe: 61187

Re: Sportverein

Viele größere gemeinnützige Sportvereine bieten mittlerweile auch Gesundheitssport an. Viele, die auch Fitnessstudios betreiben, beschäftigen richtige Sportwissenschaftler. Da bietet sich der Gesundheitssport an und als Patient bzw. Teilnehmer hat man eine sehr gute Beratung ohne Profitziel. Solche ...
von Christian
Di Jun 18, 2019 9:21 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Histaminfreie Hauptspeisen?
Antworten: 16
Zugriffe: 15513

Re: Histaminfreie Hauptspeisen?

Eine Histaminose ist wirklich unangenehm und verlangt einem ab, sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, viele Informationen zu verarbeiten und dann auch viel selbst vor- und zuzubereiten. Die beste Übersicht zum Thema Histaminhaltige Lebensmittel habe ich auf diesem Link gefunden: https://ww...
von Christian
Di Jun 18, 2019 9:04 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Zuckerwerte
Antworten: 12
Zugriffe: 23176

Re: Zuckerwerte

Dank an Euch!
Das sind doch mal vernünftige Links, die einem Diabetiker weiterhelfen.
von Christian
Sa Apr 13, 2019 11:17 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 18017

Re: Heilpflanze des Jahres 2018

Da kann ich mich nur in ganzer Linie anschließen. :) Ingwer mit Zitrone und Honig ist kalt auf Eis im Sommer erfrischend und als Tee im Winter eine gute Vorbeugung gegen Erkältung. Das 55plus-Magazin hat eine gute Beschreibung der Heilpflanze und ein Video zur Verwendung von Ingwer. Hier der Link: h...
von Christian
Sa Apr 13, 2019 11:09 am
Forum: Ernährung
Thema: Was genau ist eine Histaminunverträglichkeit?
Antworten: 19
Zugriffe: 16676

Re: Was genau ist eine Histaminunverträglichkeit?

Lebensmittelintoleranzen sind wirklich unangenehm und besonders die Histaminose verlangt einem ab, sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, viele Informationen zu verarbeiten und dann auch viel selbst vor- und zuzubereiten. Die beste Übersicht zum Thema Histaminhaltige Lebensmittel habe ich a...
von Christian
Sa Dez 22, 2018 11:27 am
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 100499

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Ich möchte mich auch anschließen.
Dank an alle jungen Menschen, die sich da ehrenamtlich für unsere Gesundheit engagieren!
von Christian
Sa Dez 22, 2018 11:18 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes & Sport
Antworten: 70
Zugriffe: 80355

Re: Diabetes & Sport

Mittlerweile gibt es viele Projekte und sogar wissenschaftliche Studien, die belegen, wie wichtig regelmäßige Bewegung für den ganzen Körper ist und wie sie direkten Einfluss auf die Entwicklung des Diabetes 2 hat.
Sport ist Basis-Therapie!
von Christian
Sa Dez 22, 2018 11:09 am
Forum: Therapien
Thema: Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?
Antworten: 9
Zugriffe: 26013

Re: Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Vielleicht hätte es geholfen - aber vielleicht auch nicht, weil das Medikament durchaus nicht für jeden geeignet ist. Als ich damals davon hörte, fragte ich meinen Arzt, aber der meinte, die Medikamente auf die ich eingestellt bin, helfen und nicht jeder verträgt die Präparate mit dem Echsengift. De...
von Christian
Di Jan 09, 2018 2:12 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Medizinische Begriffe
Antworten: 20
Zugriffe: 51681

Medizinische Begriffe

Ich schließe mich da an. Die Seite ist wirklich gut :) Außerdem kann ich ein Glossar empfehlen, das die meisten bekannten Erkrankungen alphabetisch auflistet und jeweils gute und leicht verständliche Beschreibungen zu Symptomen und Therapien gibt. Hier der Link: https://gesundheit.naanoo.de/glossar
von Christian
Di Jan 09, 2018 2:02 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41154

Diabetisch kochen

Hier noch ein tolles Rezept. Ich habe es vom "Diabetes-Ratgeber". Ich habe es nachgekocht und beschlossen, dass das mein neues Lieblingsgericht wird. Rinderfilet mit Balsamico-Zwiebeln Zutaten (für eine Person): 275 g mittelgroße Kartoffeln Salz 3 TL Öl 1 große Zwiebel in Spalten 1/2 TL Honig Pfeffe...
von Christian
Di Jan 09, 2018 1:49 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 59
Zugriffe: 92464

Buchtipp

Mein Gesundheitsbuchtipp:

Mit Diabetes leben für Dummies

Autor: Alan L. Rubin
Verlag: Wiley-VCH
368 Seiten − Taschenbuch

ISBN-13: 978-3-52770-891-8

Wirklich einfach und für jeden verständlich geschrieben :D
Man erhält einen sehr guten Überblick!