Die Suche ergab 113 Treffer

von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:47 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 14560

Re: Hormone und künstliche Hormone

Das ist ein guter Hinweis von dir. Ich habe jetzt auch schon oft von Männern über 40 mit Schilddrüsenproblemen gehört. Das werde ich in Zukunft regelmäßig checken lassen, denn du sagst (und hast es mit PN bestätigt), dass du jetzt keine Symptome mehr hast durch das künstliche Hormon. Ich denke, das ...
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:42 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Was tun gegen lichtes Haar?
Antworten: 32
Zugriffe: 36694

Re: Was tun gegen lichtes Haar?

Das Problem kenne ich auch. Ich werde mal einiges ausprobieren, das ihr vorgeschlagen habt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man da etwas tun kann. Lichtes Haar ist eben Veranlagung.
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:35 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Welche Online Apotheke wählen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 13537

Re: Welche Online Apotheke wählen ?

Ich finde, du hast vollkommen Recht und ich sehe das genauso. Ich bestell schon mal was, aber nur, wenn es viel billiger ist.
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:30 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Apps für die Gesundheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1579

Re: Neue Apps für die Gesundheit

Die Digitalisierung hat Einzug in das Gesundheitswesen gehalten und dieses massiv verändert. So gibt es mit der Telemedizin und Online-Apotheken heutzutage Möglichkeiten, die noch vor einem Jahrzehnt unvorstellbar gewesen wären. Für Patienten vereinfachen sich durch die Digitalisierung viele Prozess...
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:24 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer müde & matt
Antworten: 21
Zugriffe: 40237

Re: immer müde & matt

Ich hatte auch schon solche Zeiten, in denen ich ständig müde und matt war. Deshalb würde mich mal interessieren, was bei der Blutuntersuchung bei Esperanza herausgekommen ist. Es ist jetzt fast ein Jahr her. Da müsste es doch mittlerweile eine Lösung des Problems geben. Deshalb bitte ich Esperanza ...
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:19 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 7
Zugriffe: 3193

Re: Klostermedizin

Danke für das Thema und die interessanten Artikel dazu. Ich habe im Ärzteblatt auch noch einen interessanten Artikel zur Medizin im Mittelalter gefunden. Der zeigt auch, dass man das Thema nicht in der rationalen Art angehen darf, wie wir heute in der modernen Zivilisation denken. Damals war es mehr...
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:13 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 119
Zugriffe: 134737

Re: Natürliche Heilmittel

Ein natürliches Heilmittel bei Erkältungen und anderen Infektionen ist auch der Apfelessig. Zur äußeren Anwendung wird nach altem Hausmittelrezept ein Esslöffel Apfelessig auf etwa 100 ml Wasser gegeben. Unverdünnt kann der goldene Fruchtessig die Haut und Schleimhäute schädigen, so dass er in der R...
von Karsten K.
Do Dez 08, 2022 10:08 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 66
Zugriffe: 68171

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Das ist wohl wahr. Die kommerziellen Studios wollen eben an erster Stelle Geld verdienen und nicht Menschen helfen.
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 5:10 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Augenschmerzen nach der Arbeit
Antworten: 12
Zugriffe: 10415

Re: Augenschmerzen nach der Arbeit

Das ist ein Super Tipp, den ich bei nächster Gelegenheit selbst mal ausprobieren werde. Ansonsten gilt es bei den Augen auch wie bei anderen Gesundheitsangelegenheiten auf die Ernährung zu achten. Es gibt einige Vitamine und auch Mineralstoffe, die für die Augen sehr wichtig sind. Wenn es da zur Man...
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 5:04 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wunden am Fuß
Antworten: 15
Zugriffe: 31763

Re: Wunden am Fuß

Habt ihr schon davon gehört oder gelesen, dass ein Gel mit dem Betablocker Esmolol, der in Tablettenform zur Behandlung von Tachykardien eingesetzt wird, in einer Phase-3-Studie die Heilung von diabetischen Fußulzera beschleunigt hat? Das zeigt eine Studie vom indischen Hersteller, die dieser auf de...
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:59 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 6984

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Das ist wohl wahr, aber es trifft leider nur auf Babys zu. Bei allen anderen spielt das Immunsystem die größte Rolle. Da ist es sinnvoll prophylaktisch aber auch während der Erkältung immer auf die ausreichende Versorgung mit Vitaminen zu achten. Besonders die Wirkung von Vitamin C bei Erkältungskra...
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:53 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Elternunterhalt
Antworten: 8
Zugriffe: 5203

Re: Elternunterhalt

Kinder müssen oft zu viel Unterhalt für ihre pflegebedürftigen Eltern zahlen, wenn deren Rente und Vermögen für die immensen Heimkosten nicht reichen. Einspruch ist durchaus ratsam. Viele hundert Euro im Monat kann das Sozialamt von Söhnen und Töchtern mittelloser Senioren einfordern. Bleiben muss i...
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:47 pm
Forum: Allergien
Thema: Allergie-Test
Antworten: 10
Zugriffe: 8113

Re: Allergie-Test

Danke für das Thema bzw. den Check oder das Quiz. Wirklich Super und sehr hilfreich, wenn man mehr zu Allergien wissen will.
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:42 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Interaktiv für geistige Fitness
Antworten: 14
Zugriffe: 21589

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Dass manche Lebensmittel beim Denken helfen, wissen wir, aber dass einige unser Gehirn stärken und sogar vor Demenz schützen können, ist neu. Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen: Wer das Richtige isst, hat deutlich besser Chancen, lange geistig leistungsfähig zu bleiben. Und je früher Sie dam...
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:35 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 21
Zugriffe: 12584

Re: Stoffwechselstörungen

Neben den erworbenen sind aktuell mehr als 700 angeborene Stoffwechselerkrankungen bekannt. Der Fachbereich Stoffwechsel-erkrankungen umfasst die Diagnose und Behandlung erworbener und angeborener Erkrankungen. Zu diesen Erkrankungen zählen auch Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion so...
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:30 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?
Antworten: 1
Zugriffe: 381

Re: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?

Mit Schulterschmerzen ist nicht zu scherzen. Damit solltest du zum Arzt! Verursacht werden sie meist durch falsche Haltung. Das kann auch beim Sport geschehen. Deshalb ist die richtige Anleitung im Sport derartig wichtig!
von Karsten K.
Mi Nov 23, 2022 4:24 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 7
Zugriffe: 3193

Re: Klostermedizin

In Zusammenarbeit mit der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg hat Salus fünf Tees in Bio-Qualität entwickelt – inspiriert von historischen Dokumenten und Persönlichkeiten aus der Klosterheilkunde des Mittelalters. Der Lorscher Klostertee „Lauertrank“ ist inspiriert vom Bamberger C...
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:42 pm
Forum: Sport
Thema: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?
Antworten: 14
Zugriffe: 4290

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Jetzt weiß ich auch, warum die Kraftsportler so viel mit Press- und Stoßatmung arbeiten, genau die Techniken, die bei Herzerkrankungen untersagt sind. Ich dachte die Ursache sowohl für den Muskelzuwachs als auch die Herzprobleme wäre mechanischer Natur, aber es liegt an der Sauerstoffzufuhr. Danke f...
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:35 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Auslandskrankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 23014

Re: Auslandskrankenversicherung

Bei den meisten Kassen ist ein vorübergehender Auslandsaufenthalten von bis zu einem Monat durch den üblichen Krankenversicherungsschutz abgedeckt. Einige Kassen sind da auch großzügiger. Wenn du dauerhaft ins europäische Ausland umsiedeln möchtest, kannst du in den meisten Fällen deine gesetzliche ...
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 44
Zugriffe: 34778

Re: Schlaflos...

Eigentlich kann man den Melatoninspiegel durch natürliche Ernährung nur wenig direkt beeinflussen. Melatonin wird im Wesentlichen durch Umwandlung von Serotonin im Zwischenhirn hergestellt. Dafür benötigt es Bausteine wie die Aminosäure Tryptophan, die der Körper nicht selbst herstellen kann. An die...
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:23 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten
Antworten: 15
Zugriffe: 6595

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Das ist wohl wahr und ich finde dabei die Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen besonders wichtig. Dazu zählen neben der Husten- und Nies-Etikette sowie der Händehygiene auch ein gewisser Abstand zu anderen und das Tragen einer Maske in geschlossenen Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten. Erkält...
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:16 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 29
Zugriffe: 14751

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Ich finde, ihr habt vollkommen Recht und der Klimawandel wirkt sich tatsächlich auf Allergien aus. Gerade gestern habe ich gelesen, dass auch in der EU die Gesundheitsschäden durch den Klimawandel zunehmen. Hinzu kommt, dass der Ärzteschaft trotz Bereitschaft sehr oft das Wissen zu einem klimagerech...
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:08 pm
Forum: Therapien
Thema: Kardiologischer Checkup und Therapie
Antworten: 6
Zugriffe: 2492

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Wie sieht denn eigentlich so ein umfassender Check-up genau aus? Könnte da jemand mal etwas genaueres berichten?
von Karsten K.
Fr Nov 11, 2022 1:02 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Elektrolyte
Antworten: 9
Zugriffe: 5842

Re: Elektrolyte

Dein Hinweis ist wirklich wichtig und ich will auch noch darauf hinweisen, dass ganz besonders Sportler ihren Elektrolythaushalt im Auge behalten und auf die richtige Ernährung achten sollten. Die Ernährung ist das A und O beim Sport. Aber muss man dabei seine Essgewohnheiten umstellen oder gar auf ...
von Karsten K.
Mo Okt 31, 2022 9:53 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 33
Zugriffe: 27501

Re: Ohrenschmerzen

Habt ihr schon von dem Havanna-Syndrom gehört oder gelesen? Die Symptome sind neben Ohrenschmerzen auch Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel. Es kann zu bleibenden Schäden im Innenohr führen. Die genaue Ursache der gesundheitlichen Probleme ist weiter unklar. Auch bei schwerem Jodmangel während de...