Die Suche ergab 76 Treffer

von HC1
Sa Apr 25, 2020 10:38 am
Forum: Sport
Thema: High intensity training
Antworten: 18
Zugriffe: 31329

Re: High intensity training

Das war wirklich eine sehr wichtige Anmerkung von Dir! High Intensity Training mag zum schnellen Erfolg führen, ist aber nur etwas für jüngere sportliche Menschen ohne Vorerkrankungen. Das gleichwertige Training von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit bringt das Herz-Kreislaufsystem an seine physische...
von HC1
Sa Apr 25, 2020 10:21 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 76
Zugriffe: 117176

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Danke für die zahlreichen Beiträge zum Thema Studien. Ich bin sehr erfreut, dass viele Abhandlungen und Artikel zusammengekommen sind, die alle sehr informativ und hilfreich sind. Auch die Links sind sinnvoll und helfen, wenn man eine längere, intensivere Recherche machen will. Neben der allgemeinen...
von HC1
Di Feb 25, 2020 11:53 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaganfall
Antworten: 36
Zugriffe: 50980

Re: Schlaganfall

Die Beiträge und Artikel sind sehr informativ und hilfreich. Die Studien zeigen deutlich, dass Sport und Bewegung die beste Prophylaxe sind und bestätigen damit meine langjährigen Vermutungen. Ich kann allen nur empfehlen, sich schnell im nächsten Sportverein anzumelden, um regelmäßig etwas für Herz...
von HC1
Di Feb 25, 2020 11:43 am
Forum: Therapien
Thema: Verspannungen im Rücken los werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 12051

Re: Verspannungen im Rücken los werden?

Verspannungen im Rückenbereich rühren zumeist von einer falschen Körperhaltung bei bestimmten oder langanhaltenden Tätigkeiten her. Wenn man nicht lernt eine gesunde Haltung anzunehmen und die Muskeln im Rückenbereich abschlaffen lässt, kommt es über kurz oder lang zu schweren, oft dann schon chroni...
von HC1
Di Feb 25, 2020 11:36 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes & Sport
Antworten: 70
Zugriffe: 80517

Re: Diabetes & Sport

Das ist wirklich ein sehr gutes Forum, informativ und mit interessanten neuen Erkenntnissen. Mich haben besonders die wissenschaftlichen Studien interessiert, die belegen, dass regelmäßige Bewegung direkten Einfluss auf die Entwicklung des Diabetes 2 hat. Die sportliche Bewegung muss natürlich regel...
von HC1
Di Feb 25, 2020 11:27 am
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 81656

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Wie ich oben schon bemerkte, bin ich auch eurer Meinung. Es ist hilfreich mit anderen Menschen zu trainieren, die sich auch mit Motivation auseinandersetzen müssen. Man kann sich gegenseitig unterstützen und mitziehen. Mittlerweile haben auch viele Sportvereine gut ausgestattete Fitness Studios. Mit...
von HC1
Di Dez 03, 2019 9:50 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Meine lieben Augen..
Antworten: 24
Zugriffe: 31297

Re: Meine lieben Augen..

Was sind denn das schon wieder für Antworten? Das Forum heißt doch klar "Über 50" - wenigstens das sollte man doch erkennen, wenn man es schon nicht schafft, alle Beiträge zu lesen. Auch, wenn ich mich da natürlich frage, warum man dann überhaupt antwortet... Meine Augen werden mit über 60 (!) jetzt...
von HC1
Di Dez 03, 2019 9:21 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sportvereine in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 26084

Re: Sportvereine in Deutschland

Ich bin sehr erfreut, dass es hier auf diesen Beitrag so viel positive Resonanz gibt.

Sportvereine liegen neuerdings wieder im Trend! Vielleicht, weil man langsam ihren Wert für die Gesundheit erkennt.
Nützlich und hilfreich!
von HC1
Di Dez 03, 2019 9:12 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 52
Zugriffe: 37590

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Dank auch von mir! 5600 IE wöchentlich ist genau richtig für mich im Winter.
von HC1
Sa Nov 02, 2019 8:29 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 52
Zugriffe: 37590

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Ich bemühe mich, mich so oft wie möglich draußen an der frischen Luft und unter freiem Himmel zu bewegen und mache das auch sehr gerne. Seit ich nicht mehr erwerbstätig bin, habe ich auch ausreichend Zeit dazu. Deshalb habe ich mir über Vitamin D Mangel bisher keine Sorgen gemacht. Wenn man Krankhei...
von HC1
Sa Nov 02, 2019 8:19 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorensport
Antworten: 42
Zugriffe: 71437

Re: Seniorensport

Das war wirklich eine gute Anregung von Dir! Meine Erfahrung ist, daß man in einem Sportverein gut solche Gruppen, wie QiGong oder TaiChi auf einem öffentlichen Platz zum Mitmachen für Alle, entwickeln kann. Zunächst muß man die wichtigen Gremien überzeugen (bei uns gibt es z.B. einen sehr einflußre...
von HC1
Mo Jul 01, 2019 7:44 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanzen des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 13906

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Gleich 2 Heilpflanzen dieses Jahr? Weißdorn ist gut bekannt und wird auch oft empfohlen. Bei Johanniskraut bin ich mir da nicht ganz so sicher. Ich erinnere mich da auch schon negatives gelesen zu haben. Vor allem Menschen mit Vorerkrankungen, die Medikamente einnehmen müssen, sollten Johanniskraut ...
von HC1
Mo Jul 01, 2019 7:28 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorensport
Antworten: 42
Zugriffe: 71437

Re: Seniorensport

Im Sport ist man meistens schon mit 30 bis 44 ein Senior, abhängig von der Sportart. Sportangebote, die sich auf das Alter ab 30/35 beziehen und dabei den körperlichen Abbau berücksichtigen, der ab der Lebensmitte auftritt, können als Seniorensport bezeichnet werden. In unserem Sportverein gibt es s...
von HC1
Mo Jul 01, 2019 7:15 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress
Antworten: 94
Zugriffe: 146400

Re: Stress

Yoga gehört ganz sicher zu den besten Maßnahmen gegen Stress. Überhaupt ist die Kombination von Bewegung, z.B. beim Sport, und Entspannung, z.B. durch einen Saunagang. Yoga kombiniert diese beiden Maßnahmen direkt. Außer Yoga gibt es auch noch ein paar ähnliche Sportarten, die zu empfehlen sind, z.B...
von HC1
Fr Mai 24, 2019 9:48 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Heimtrainer
Antworten: 47
Zugriffe: 78306

Re: Heimtrainer

Von Kettler ist der Racer9 wahrscheinlich am stabilsten, wenngleich ich den Liegendergometer in Puncto Stabilität für das beste Gerät halte. Es ist aber natürlich auch möglich, ein Studiogerät anzuschaffen. Bei uns im Vereinsstudio benutzen wir Geräte von der Firma Technogym, die auch sehr qualitäts...
von HC1
Fr Mai 10, 2019 9:52 am
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60129

Re: Grillen

Ich freue mich auch immer auf die Grillsaison. Allerdings bin ich völlig vom Holzkohlegrill abgekommen. Wir haben uns einen günstigen Elektrogrill gekauft. Den kann man innen und außen verwenden. Außerdem ist er nicht gesundheitsschädlich wie der Holzkohlegrill. Bei dem zusätzlich Bedenken wegen der...
von HC1
Mo Dez 03, 2018 5:54 pm
Forum: Sport
Thema: Welcher Tagesrucksack bei Schulterproblemen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7138

Re: Welcher Tagesrucksack bei Schulterproblemen?

Ganz allgemein kann man sagen, der Tagesrucksack einen breiten, stabilen, gut gepolsterten und gut genähten Schultergurt haben muss. Damit haben die meisten Menschen Probleme. Dann wird es spezieller. Schulterprobleme sind nicht gleich Schulterprobleme. Für mich ist besonders wichtig, daß der Rucksa...
von HC1
Mo Dez 03, 2018 5:45 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Heimtrainer
Antworten: 47
Zugriffe: 78306

Re: Heimtrainer

Ich denke auch, ein Fahrrad-Ergometer eignet sich besonders für Senioren, die sich mit kontrollierbarem Kardio-Training fit halten wollen. Die Firma Kettler, die übrigens in Deutschland produziert, hat eine große Auswahl an Fahrrad-Ergometern auch für die Bedürfnisse älterer Menschen. Für Senioren w...
von HC1
Sa Sep 15, 2018 10:47 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Löwenzahn
Antworten: 3
Zugriffe: 17430

Re: Löwenzahn

Mir ist der Löwenzahn eher unter dem Namen Butterblume bekannt. Schon als Kinder haben wir die Blüten genascht und die wenigen, die übrig blieben, im Herbst als Pusteblumen verwendet. Alle Teile der Butterblume sind voll mit Bitter- und Mineralstoffen sowie Vitaminen und stärken das Immunsystem. In ...
von HC1
Sa Sep 15, 2018 10:16 am
Forum: Sport
Thema: Sportverein
Antworten: 41
Zugriffe: 61266

Re: Sportverein

Diese Einstellung ist etwas veraltet, denke ich. Ich bin zwar ein Vereinsmeier, der sich nicht nur zum Sport trifft. Ich sitze auch abends noch gerne in unserer Vereinskneipe und tausche mich mit den Sportkameraden aus. Aber das ist keine Pflichtveranstaltung. Viele Mitglieder, jüngere Männer und Fr...
von HC1
Sa Jun 09, 2018 7:35 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 81656

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Viele Sportvereine haben heute gut ausgestattete Fitness Studios. Die Beratung ist dort meistens besser als in kommerziellen Studios. Für Mitglieder sind die Studiogebühren zudem meist niedriger als bei den kommerziellen. Im Sportverein findet man viele Menschen, die sich auch mit Motivation auseina...
von HC1
Sa Jun 09, 2018 7:26 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 36
Zugriffe: 36141

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Die Antworten bieten schon viele Lösungen und Erklärungen. Neben der Ursachensuche, sollte man sich als Kopfschmerz-Patient auch Gedanken über eine Schmerztherapie machen. Das bedeutet, das beste Mittel gegen die Schmerzen zu finden, auch wenn die Ursache noch nicht abschließend diagnostiziert ist. ...
von HC1
Mi Sep 23, 2015 3:54 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer müde & matt
Antworten: 24
Zugriffe: 45130

immer müde & matt

Die Nackenschmerzen können natürlich Haltungsbedingt sein. Massagen sind eine gute erste Hilfe, lösen aber nicht das Problem. Neben einer Rückenschule zur Verbesserung der Haltung, z.B. während der Arbeit, sollten die Nacken- und Rückenmuskeln trainiert werden um eine bessere Stütze zu bilden. Sport...
von HC1
Mi Sep 23, 2015 3:43 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 81
Zugriffe: 118534

Geistige Fitness

"Mit unserem Gehirn ist es wie mit einem Muskel: Gut trainiert bleibt beides bis ins hohe Alter leistungsfähig." Der folgende Link soll helfen das Gehirn in Bewegung zu bringen und zu halten: www.richtigfitab50.de/de/richtig-fit-ab-50/gehirnsport/ * Die Seite bietet einen Test für die grauen Zellen ...
von HC1
Mi Sep 24, 2014 1:20 pm
Forum: Sport
Thema: Pilates
Antworten: 15
Zugriffe: 36197

Pilates

Da kann ich dir empfehlen, mal bei deinem örtlichen gemeinnützigen Sportverein nachzufragen. Viele Sportvereine bieten Pilates und andere Maßnahmen zum Körpertraining oder zur Entspannung in Form von zeitlich befristeten Kursen an. Du könntest einen solchen Kurs machen, der in der Regel 6 bis 10 Woc...