Testung einer App zur Aktivitätserfassung (Bewegungs-App)

Antworten
Student
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 20, 2018 7:08 pm

Testung einer App zur Aktivitätserfassung (Bewegungs-App)

Beitrag von Student » Di Nov 20, 2018 7:14 pm

Hallo zusammen!

Ich arbeite an der Universität Duisburg-Essen und wir haben dort eine App zur Aktivitätserfassung entwickelt, die die Nutzer motivieren soll, sich im Alltag mehr zu bewegen. Die App erfasst Aktivitätsminuten pro Woche und den daraus ermittelten Energieverbrauch (kcal) und ermittelt anhand von Nutzereingaben Aktivitätsformen wie „Freizeit“, „Arbeit“, „Unterwegs“, „Sport“ oder „Schlafen“. Zudem hilft sie dabei, realistische Ziele zu stecken und diese zu erreichen.
Wir suchen zurzeit noch Personen, die die App im Rahmen einer Studie drei Monate lang testen. Vielleicht ist das ja für euch interessant!
Als Dank für die Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer 30€ und eine persönliche Auswertung der Daten.
Voraussetzung ist allerdings, dass ihr ein Android-Smartphone nutzt.

Wer sich dafür interessiert, kann sich einfach hier registrieren: https://www.uni-due.de/~sfmlschw/form

Hier ist auch ein Artikel zur Studie aus der WAZ-Duisburg: https://www.waz.de/staedte/duisburg/dui ... 39261.html

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

firas
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 21, 2018 3:52 pm

Re: Testung einer App zur Aktivitätserfassung (Bewegungs-App)

Beitrag von firas » Mi Nov 21, 2018 5:03 pm

Werde gerne mal teilnehmen, wenn ich damit helfen und zudem noch einen Gutschein gewinnen kann :)

Watson
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Testung einer App zur Aktivitätserfassung (Bewegungs-App)

Beitrag von Watson » Sa Apr 24, 2021 11:03 am

Ich hoffe der Test lief gut. :) :cry: Aber ich will darauf hinweisen, dass diese Apps nicht ganz ohne sind. Mehrere Fitness-Apps werden beschuldigt, ihre Nutzer mit Standort-Trackern auszuspionieren. Im schlimmsten Fall werden die Daten an Dritte weiterverkauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von ExpressVPN Digital Security Lab. Insgesamt zwölf Apps wird demnach vorgeworfen, Standort-Tracking zu verwenden, die über die eigentliche Funktionsweise der Anwendung hinausgehen: https://www.fitforfun.de/news/fitness-a ... 75250.html
Gerade Apps, die ein Home-Workout bewerben, sollten ohne Standortabfrage ihren Dienst verrichten.

Moritz
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 03, 2020 8:48 am

Re: Testung einer App zur Aktivitätserfassung (Bewegungs-App)

Beitrag von Moritz » Do Mai 06, 2021 9:43 pm

Thx für die Warnung! Schon alarmierend, dass zwölf Apps dabei erwischt wurden, Standort-Tracking zu verwenden und ihre Nutzer auszuspionieren. Das find ich einen guten Hinweis von dir. Auch echt cool, dass da auf deinem Tip Alternativen für Fitness-Apps auf dem Smartphone zusammengestellt wurden.

Antworten