Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Antworten
JulianWangler
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 18, 2016 10:07 am

Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von JulianWangler » Di Okt 18, 2016 10:10 am

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bedeutung von Gesundheitsportalen im Internet wächst stetig. Je nach Anbieter lassen sich auf ihnen verschiedenste Informationen zu Gesundheit und Krankheit finden, Arztempfehlungen oder aber medizinische Ratschläge in Anspruch nehmen. Doch Gesundheitsportal ist nicht gleich Gesundheitsportal, und die Gründe, sie zu nutzen, können sehr unterschiedlich sein.

Hiermit möchten wir Sie zu einer kurzen Online-Befragung einladen, die das Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie der Universitätsmedizin Mainz durchführt. Wir würden gerne von Ihnen wissen, warum Sie Gesundheitsportale nutzen? Was ist Ihnen dabei wichtig? Haben Sie ein Portal, das Sie besonders schätzen? Und kommt es auch vor, dass Sie sich über das Internet medizinisch beraten lassen? Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert und würden uns über Ihre Teilnahme freuen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist hundertprozentig anonym, sodass Ihre Antworten in keinster Weise mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. Des Weiteren unterliegt die Befragung den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Beim Ausfüllen des Online-Fragebogens gibt es kein Richtig oder Falsch, sondern wir sind an Ihren persönlichen Ansichten interessiert. Die Bearbeitung nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.

LINK:
http://www.unimedizin-mainz.de/limesurvey/index.php/survey/index/sid/381971/newtest/Y/lang/de

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Mit Dank und freundlichen Grüßen
Dr. Julian Wangler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie
UNIVERSITÄTSMEDIZIN Mainz
Am Pulverturm 13, 55131 Mainz
www.unimedizin-mainz.de/allgemeinmedizin
E-Mail: Julian.Wangler@unimedizin-mainz.de

Lena
Beiträge: 36
Registriert: Mo Apr 21, 2008 11:20 pm

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von Lena » Mo Okt 19, 2020 6:03 pm

Ich finde solche Studien auch immer sehr interessant und browse selbst gerne in Gesundheitsportalen, manchmal, wenn ich Informationen zu einem Symptom suche und, wenn ich genug Zeit habe, auch nur um zu sehen, was es Neues gibt.
Die Uni Mainz ist auch bekannt dafür, dass sie viele Studien durchführt. Zurzeit steht selbstverständlich das Corona-Virus im Zentrum des Interesses und die Entdeckung der Universitätsmedizin Mainz, dass anorganische Polyphosphate die Ausbreitung hemmen, könnte helfen, in Zukunft Infektionen mit SARS-CoV-2 zu vermeiden.
Weitere Informationen zu Studien der Uni Mainz findet man unter https://www.unimedizin-mainz.de/index.html

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von Mondkalb » Fr Dez 03, 2021 5:25 pm

Wenn du oder ihr noch weiter nach einem Portal für eure Gesundheit mit Informationen und Erfahrungsaustausch sucht, habe ich hier einen guten Tipp für einen Gesundheitsratgeber im Internet. Auf Gesundheitkompakt.de vermitteln Ärzte und fachkundige Autoren medizinische Themen in Artikeln und informieren über neueste Studien und Forschungsergebnisse in aktuellen Gesundheitsnachrichten. Das Team setzt sich aus Ärzten, Biologen und fachkundigen Autoren zusammen und hat die Absicht, fundiertes medizinisches Wissen zu vermitteln. Außerdem werden individuelle Gesundheitsfragen beantwortet. Die Arzt-Suche auf Gesundheitkompakt liefert zudem ausführliche Informationen zu eingetragenen Ärzten, z.B. über Fachgebiete, Spezialisierungen und Behandlungsmethoden:
https://www.gesundheitkompakt.de/

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von luna21 » Sa Dez 04, 2021 2:37 pm

Das denke ich auch. Studien, Forschungsergebnisse und aktuelle Gesundheitsnachrichten finde ich auch immer sehr interessant und ich browse ebenfalls selbst gerne in Gesundheitsportalen oder ich treffe mich auf einem Forum wie diesem zum Erfahrungsaustausch. Allerdings denke ich, dass es viele korrekte Gesundheitsportale gibt und es sich lohnt immer mehrere im Auge zu behalten und auch die Empfehlungen und Erklärungen zu vergleichen.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von Volkhert » Di Dez 07, 2021 8:36 pm

Wenn ihr mich fragt, stimme ich zwar Luna darin zu, dass man immer verschiedene Quellen vergleichen sollte, ich kann aber auch ein zuverlässiges Gesundheitsportal empfehlen, das fundierte Informationen bietet. Netdoktor wird vielen von euch bekannt sein, aber vielleicht kennt ihr den Symptom-Checker noch nicht, ein eigens entwickeltes Software-Programm, mit dem in ein paar Minuten passende Krankheitsinformationen zu unterschiedlichsten Symptomen gefunden werden können:
https://www.netdoktor.de/
Außer der schnelle Hilfe bei individuellen Gesundheitsfragen bietet das Portal auch verschiedene Ratgeber zu dem Thema, z.B. zu unterschiedlichen Krankheitsbildern und Therapieverfahren.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von Zimmermann » So Dez 12, 2021 10:47 am

Ich schließe mich da eher Luna an und denke, dass es viele korrekte Gesundheitsportale gibt und es sich lohnt immer mehrere im Auge zu behalten und auch die Empfehlungen und Erklärungen zu vergleichen. Auch gibt es für viele Krankheiten spezielle Portale, die sich mit Fachfragen beschäftigen. Eines herauszuheben, wird dem umfangreichen Thema einfach nicht gerecht.

Duchesse
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von Duchesse » Sa Dez 18, 2021 1:52 pm

Grüß dich Zimmermann :D Ich bin auch eher dafür verschiedene Informationsquellen anzuzapfen als sich nur auf eine zu verlassen. Ehrlich gesagt, nutze ich dieses Forum wie ein Gesundheitsportal. Ich konnte bisher zu fast allen Themen verschiedene, zum Teil widersprüchliche Beiträge und Links finden, die mich weitergebracht haben. Ansonsten sind auch Netdoktor und Gesundheitkompakt Portale mit einer großen Bandbreite an Gesundheitsthemen. Google eignet sich nicht dazu. Bevor mir dort überhaupt Antworten mit meinen Suchbegriffen gezeigt werden, muss ich mich seitenweise durch Anzeigen kämpfen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Beitrag von luna21 » Di Dez 21, 2021 9:45 pm

Wie ich sehe, macht ihr das wie ich und seht immer mal verschiedene Gesundheitsportale durch. Eine Art Portal, das ich dazu empfehlen kann, ist der Bereich Medizin in Spektrum. Die Informationen sind korrekt und wie in einem Gesundheitsportal gibt es Themenseiten, Ratgeber und News. Außerdem haben sie Tests, Quiz und anderes unterhaltsames rund um die Gesundheit. Wer nicht so gerne liest, findet auch interessante Podcasts und Videos: https://www.spektrum.de/medizin

Antworten