Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Antworten
ChristianSabrina
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 14, 2017 3:56 pm

Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von ChristianSabrina » Mi Jun 14, 2017 4:04 pm

Studienteilnehmer gesucht: Nutzung von neuen Medien in der Psychotherapie

Im Rahmen einer Studie führen wir eine Online-Befragung zum Thema „Nutzung neuer Medien in der Psychotherapie“ durch. Die Studie wird betreut durch Prof. Dr. phil. Birgit Wagner (Medical School Berlin).

Was wird untersucht?
Der Einsatz von neuen Medien (z.B. Smartphone-Apps zur Entspannung, internetbasierte Programme für Depression) werden immer häufiger auch begleitend in der Psychotherapie genutzt und von Psychotherapeuten/-innen empfohlen. Wir möchten untersuchen, in welcher Form die neuen Medien im Therapieverlauf von Patienten tatsächlich genutzt werden und wie hilfreich diese erlebt werden.

Wer kann mitmachen?
Sie sind zum derzeitigen Zeitpunkt in psychotherapeutischer Behandlung oder befanden sich in der Vergangenheit in psychotherapeutischer Behandlung. Ihr Alter liegt zwischen 18 und 65 Jahren.

Infos zur Befragung
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und dauert ca. 10-15 Minuten. Alle Angaben werden völlig anonym und vertraulich behandelt. Sie können anhand Ihrer Angaben nicht identifiziert werden. Sollten Sie zu einem Zeitpunkt die Studie beenden möchten, können Sie dies jederzeit und grundlos tun. Es entstehen dadurch keinerlei Konsequenzen und Nachteile für Sie.

Studienteilnahme
Sie können hier an der Studie teilnehmen:
https://ww3.unipark.de/uc/moderneKommunikationsmedien/
Gerne können Sie den Link zu der Umfrage an Freunde oder Bekannte weiterleiten, die sich ebenfalls in psychotherapeutischer Behandlung befinden/ befanden.

Für weitere Informationen über die Befragung oder bei Interesse an den Ergebnissen wenden Sie sich bitte per Email an Hans-Christian Schulze (hans-christian.schulze@student.medicalschool-berlin.de).

Wir danken Ihnen für die Bereitschaft an der Umfrage teilzunehmen!
Hans-Christian Schulze & Sabrina Maute

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von Sabine » Sa Okt 20, 2018 7:28 pm

Das ist ein sehr interessantes Thema! Leider kann man sich nicht auf die Auswertung der Befragung linken und ich konnte auch nichts recherchieren.
Ich kann mir vorstellen, dass gerade in der psychotherapeutischen Behandlung der Einsatz von neuen Medien schwierig ist, weil sie unpersönlich sind. Kann eine App z.B. bei einer Depression helfen?
Mich interessiert das wirklich und ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

emre
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 13, 2018 3:38 pm

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von emre » Mo Mai 11, 2020 2:12 am

:D Ich finde das Thema auch sehr interessant! Schade nur, dass keine Antwort mehr gekommen ist. :cry:
Ich habe aber schon öfter gelesen, dass es speziell bei Depressionen und ähnlich Apps gibt, die eine sehr gute Hilfe sind. Es ist zwar irgendwie unpersönlich aber dafür gibt es keine eingeschränkten Sprechstunden. Bei der psychotherapeutischen Behandlung gibt es bestimmt viele Momente, wo es gut ist schnell jemand zu erreichen.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von mcgonagall » Mo Mai 11, 2020 5:12 pm

Ich bin völlig eurer Meinung, finde das Thema auch interessant und hätte gerne mehr gewusst. Allerdings kann ich euch den Tipp geben, mal zu vergleichen, welche Angebote von Apps es im Bereich der Psychotherapie gibt. Da merkt man schnell, dass zumindest ständig neues dazukommt. Bei der Befragung hätte mich besonders interessiert, ob die Nachfrage tatsächlich ebenso groß ist. Es scheint aber so, dass bei Depressionen schon lange einige Apps genutzt werden.

Hier ein Blog, der darüber informiert:
https://www.mytherapyapp.com/de/blog/de ... eiche-apps

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von elle » Mi Mai 27, 2020 9:20 am

Ich glaube, dass Apps als Ergänzung zu Psychotherapie schon sehr hilfreich sein können. Besonders bei Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen. Sie funktionieren schnell und auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten. Diese Angebote können Betroffenen eine größere Sicherheit im Alltag geben. Schon 2012 ist im Spiegel ein interessanter Artikel erschienen, der solche Apps genauer beschreibt: https://www.spiegel.de/gesundheit/psych ... 25532.html
Nach meiner Meinung sind diese Apps nicht nur eine gute Einnahmequelle für die Entwickler sondern auch sinnvoll für die Patienten und ein interessantes neues Tool für die Psychotherapie.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von Erin » Di Jun 02, 2020 11:46 am

Ich finde auch, dass Apps als Ergänzung zu Psychotherapie sehr hilfreich sein können. Gerade bei einem akuten Schub kann der Betroffene schnell Hilfe bekommen.
Grundsätzlich finde ich es überhaupt großartig, dass kostenlose Apps derart viele Möglichkeiten bieten. auch die "PsyMag" App ist ab sofort als digitale Ausgabe in den App Stores kostenfrei erhältlich: https://www.vfp.de/verband/verbandszeit ... n-app.html
Sie richtet sich ptimär an Therapeuten, könnte aber auch für Betroffene ganz interessant sein.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von Angel » Do Jun 04, 2020 9:52 pm

:roll: Ich glaube schon, dass Apps als Ergänzung zu Psychotherapie sehr hilfreich sein können.
Bestimmt ist das eine große Hilfe bei einem akuten Schub und besonders bei Depressionen.
Danke :D auch für die letzten Links. Die sind wirklich alle sehr interessant und informativ! :o

Grace T.
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 19, 2020 8:07 pm

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von Grace T. » Sa Jun 06, 2020 1:07 pm

Apps sind eine mega Erfindung, meiner Meinung nach :D und die Links sind echt der Bringer!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von marissa » Mo Jun 08, 2020 12:52 am

Ich finde die Hinweise auch gut. Apps bieten Unterstützung in allen möglichen Lebenslagen, warum eigentlich nicht bei Depressionen und weiteren psychischen Erkrankungen. In einigen Fällen können sie sogar lebensrettend sein.
Schade nur, dass keine Ergebnisse aus der Studie zur Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie veröffentlicht wurden. Ich habe das noch mal versucht zu googlen, bin aber nur mehrmals auf die abgelaufene Befragung gestoßen.
Immerhin habe ich eine Zusammenfassung der Chancen und Risiken beim Einsatz von neuen Medien in der Psychotherapie gefunden. https://de.in-mind.org/article/chancen- ... hotherapie
Da findet man nochmal einige Argumente zum Thema.
Persönlich würde ich eine App benutzen, aber der Datenschutz müsste einwandfrei geklärt sein. Das wäre mir, glaube ich, sogar noch wichtiger, wenn ich eine psychische Erkrankung hätte.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Beitrag von cassy » Di Jun 16, 2020 8:39 am

Das sind gute Tipps und ich finde, die Nutzung neuer Medien während oder nach der Psychotherapie durchaus sinnvoll. Mir leuchtet ein, dass eine App als Ergänzung zu Psychotherapie äußerst hilfreich sein kann und unter Umständen sogar Leben retten kann. Ich werde eure Tipps jedenfalls im Bekanntenreis weitergeben.
Den Datenschutz muss man dann natürlich im Einzelfall genau überprüfen.

Antworten