Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Antworten
Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Udo » So Aug 01, 2021 1:08 pm

Die Beine zucken, zappeln oder brennen - und das vor allem abends und nachts, wenn der Körper zur Ruhe kommt. Restless-Legs-Syndrom (RLS) bedeutet so viel wie Erkrankung der ruhe- oder rastlosen Beine. Obwohl das Restless Legs Syndrom mit fast acht Millionen Betroffenen in Deutschland nach der Migräne die zweithäufigste neurologische Erkrankung ist, sind die genauen Ursachen bis heute unbekannt. Oft wird ein RLS lange übersehen und erst spät erkannt, denn es ist nicht zu sehen oder zu messen. Auch gibt es keine eindeutigen Laborwerte oder Röntgen-Befunde, die die Diagnose sichern. Wenn Betroffene über Missempfindungen und Schmerzen klagen, führt das die Ärzte oft auf die falsche Spur. Sie denken dann nicht an ein RLS, sondern an eine Durchblutungsstörung in den Beinen (Schaufensterkrankheit) oder einen Bandscheibenvorfall.
Wie hoch das Risiko für eine Restless Legs Erkrankung ist, könnt ihr mit diesem Test der Deutschen Restless Legs Vereinigung in München herausfinden: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... 14924.html
Der Test kann keine ärztliche Diagnose ersetzen. Auch bei einer niedrigen Punktezahl kann ein Restless Legs Syndrom nicht mit völliger Sicherheit ausgeschlossen werden. Der ausgedruckte Test kann aber dem Arzt helfen die Diagnose zu stellen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Erin » Fr Okt 29, 2021 1:34 pm

Das Restless Legs Syndrom ist eine häufige und behandelbare Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Krankheit wird auch als Syndrom der unruhigen Beine bezeichnet. Bislang gibt es noch keine Therapie, die bei den Ursachen des Restless Legs Syndroms (RLS) ansetzt. Daher sind alle bekannten RLS-Behandlungen rein symptomatische Therapien. Das heißt, man versucht, die Beschwerden des Patienten/der Patientin zu lindern und damit die Lebensqualität zu verbessern. Ist das RLS die Folge einer bekannten Krankheit, kann die Behandlung der ursächlichen Erkrankung z. B. durch Gabe von Eisenpräparaten bei Eisenmangel zum Nachlassen der RLS-Beschwerden führen. Dieser Test kann helfen, Symptome besser einzuordnen und sich gezielt auf einen Arzttermin vorzubereiten: https://www.restless-legs.org/restless- ... elbsttest/
Wichtig ist zu betonen, dass komplementärmedizinische Methoden im Sinne einer integrativen Medizin grundsätzlich nur als Ergänzung schulmedizinischer Methoden erfolgen sollten.

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Patrick Sch. » Mo Nov 01, 2021 11:34 pm

Danke für den Test! Ich habe ihn gleichmal gemacht und soll ein erhöhtes Risiko haben. Ich glaube aber nicht, dass ich darüber mit meinem Arzt sprechen muss. Bei mir ist es auch weniger dieses Kribbeln, das immer wieder beschrieben wird, sondern es ist eher, dass ich eine Zeitlang immer wieder nachts Krämpfe hatte. Aber das war wahrscheinlich ein Magnesiummangel, den ich aber mittlerweile behoben habe.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Tusnelda » Mo Mai 30, 2022 2:36 pm

Erst kürzlich habe ich persönlich erfahren, wie hilfreich Zincum metallicum bei Schlafstörungen und einem Restless-Legs-Syndrom sein kann. Deshalb wollte ich die Information unbedengt an euch weitergeben. Zink gehört zu den lebenswichtigen Spurenelementen, die unser Körper für den Stoffwechsel benötigt. Es regt die Enzyme in unserem Körper an und macht Zellinteraktionen überhaupt erst möglich. Das homöopathische Mittel Zincum wird aus Zink hergestellt und hilft eventuell denjenigen, bei denen Magnesium nichts ausrichten konnte.

Zimperlein
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 26, 2022 1:03 am

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Zimperlein » Di Jun 07, 2022 6:15 pm

Dieser Selbsttest ist eine mega gute Idee. Deswegen will ich mich an dieser Stelle auch mal bedanken!

caroline
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 12, 2022 9:51 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von caroline » So Jun 12, 2022 10:57 pm

Das ist wohl wahr. Der Test ist spitzenmäßig und eine große Hilfe für die Betroffenen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von luna21 » Di Aug 16, 2022 4:18 pm

Vielen vielen Dank für diesen wertvollen Link mit dem Test und auch die weiteren sehr hilfreichen Hinweisen. Es beruhigt mich irgendwie, dass dieses Problem nicht nur mich betrifft, sondern dann doch so weit verbreitet ist.

HK700903
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 05, 2022 6:14 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von HK700903 » Mo Sep 05, 2022 10:09 pm

Habe den Test grad gemacht! Bin gesund zum Glück!

SaraSenSaTor
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 26, 2023 12:38 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von SaraSenSaTor » Sa Apr 29, 2023 10:31 am

Das ist wirklich ein Grund zum Gratulieren. Gesundheit ist das höchste Gut!

Abraxas888
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 10, 2023 2:10 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Abraxas888 » Mo Mai 01, 2023 4:20 pm

Ich glaube, dass ich das auch habe, aber nicht nachts, nur wenn ich sehr nervös bin können meine Beine nicht still halten.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Selbsttest Restless-Legs-Syndrom

Beitrag von Watson » Mo Mai 01, 2023 7:21 pm

Das Restless-Leg-Syndrom ist eine Erkrankung des Nervensystems und führt dazu, dass der Erkrankte zwanghaft seine Beine nicht stillhalten kann. Menschen, die am Restless-Leg-Syndrom erkrankt sind, leiden unter Schlafstörungen, da sie selbst im Ruhezustand einen starken Bewegungsdrang in ihren Beinen verspüren, der sie nicht stillhalten lässt. Ein erstes Symptom ist ein Kribbeln im Fuß oder Bein, dass dem Wippen vorausgeht. In diesem Fall solltest du einen Neurologen aufsuchen: https://www.fitforfun.de/wissen/warum-w ... 67840.html
Solltest du selbst feststellen, dass du mit deinem Bein oder Fuß wippst, achte mal darauf, unter welchen Bedingungen du dies tust, denn nur dann kannst du aktiv entgegenwirken. Eine bekannte Situation sind Prüfungen, in denen wir unter Leistungsdruck und Nervosität stehen.

Antworten