Patientenberatung

Antworten
Ipanema
Beiträge: 194
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Patientenberatung

Beitrag von Ipanema » So Jun 19, 2022 10:45 am

Hallo :) Ich wende mich heute an euch, weil ich eine Online-Patientenberatung suche, die kostenfrei zu gesundheitlichen und vor allem auch zu gesundheitsrechtlichen Fragen berät und informiert. Ich selbst habe Fragen zum Thema Rezept, zur Kostenübernahme und zu Patientenrechten. Wäre auch gut, wenn es unabhängige Information zu Behandlungsfehlern und Krankengeld gibt, damit ich nicht stundenlang im Internet herumsuchen muss. Außerdem interessieren mich der Datenschutz bzw. die Schweige- und Dokumentationspflichten von medizinischen Einrichtungen.
Neben den rechtlichen stehen auch Fragen zur Untersuchung und Behandlung von Krankheiten im Raum. Wo finde ich professionelle und unabhängige Informationen und wie bereite ich mich am besten auf den Arzttermin vor?
Könnt ihr zu diesen Fragen eine Patientenberatung empfehlen?

sand-ra
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 23, 2022 1:43 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von sand-ra » Do Jun 23, 2022 5:44 pm

Hey Community! :D
Wenn ihr eine gute Online-Patientenberatung sucht, kann ich euch dieses Patientenportal empfehlen:
https://www.patientenportal.bayern.de/
Da findest du bestimmt die Antworten, die du suchst.

Volkhert
Beiträge: 125
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Volkhert » Fr Jun 24, 2022 12:43 pm

Die Unabhängige Patientenberatung ist eine gemeinnützige Einrichtung und arbeitet im gesetzlichen Auftrag (§ 65b Sozialgesetzbuch Fünftes Buch). Die UPD berät Patientinnen und Patienten sowie Verbraucherinnen und Verbraucher in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen unabhängig, qualitätsgesichert, verständlich und kostenfrei:
www.patientenberatung.de/de/beratungsangebot
Das Rechtsteam informiert zu allen Formen von Fehlern in der gesundheitlichen Versorgung und erklärt auch, wie man bei der Durchsetzung von eventuellen Schadensersatzansprüchen vorgehen kann. Zudem informiert es über sämtliche Fragen rund um das Krankengeld. Die UPD berät außerdem zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln.

Antworten