Patientenberatung

Antworten
Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Patientenberatung

Beitrag von Ipanema » So Jun 19, 2022 10:45 am

Hallo :) Ich wende mich heute an euch, weil ich eine Online-Patientenberatung suche, die kostenfrei zu gesundheitlichen und vor allem auch zu gesundheitsrechtlichen Fragen berät und informiert. Ich selbst habe Fragen zum Thema Rezept, zur Kostenübernahme und zu Patientenrechten. Wäre auch gut, wenn es unabhängige Information zu Behandlungsfehlern und Krankengeld gibt, damit ich nicht stundenlang im Internet herumsuchen muss. Außerdem interessieren mich der Datenschutz bzw. die Schweige- und Dokumentationspflichten von medizinischen Einrichtungen.
Neben den rechtlichen stehen auch Fragen zur Untersuchung und Behandlung von Krankheiten im Raum. Wo finde ich professionelle und unabhängige Informationen und wie bereite ich mich am besten auf den Arzttermin vor?
Könnt ihr zu diesen Fragen eine Patientenberatung empfehlen?

sand-ra
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 23, 2022 1:43 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von sand-ra » Do Jun 23, 2022 5:44 pm

Hey Community! :D
Wenn ihr eine gute Online-Patientenberatung sucht, kann ich euch dieses Patientenportal empfehlen:
https://www.patientenportal.bayern.de/
Da findest du bestimmt die Antworten, die du suchst.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Volkhert » Fr Jun 24, 2022 12:43 pm

Die Unabhängige Patientenberatung ist eine gemeinnützige Einrichtung und arbeitet im gesetzlichen Auftrag (§ 65b Sozialgesetzbuch Fünftes Buch). Die UPD berät Patientinnen und Patienten sowie Verbraucherinnen und Verbraucher in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen unabhängig, qualitätsgesichert, verständlich und kostenfrei:
www.patientenberatung.de/de/beratungsangebot
Das Rechtsteam informiert zu allen Formen von Fehlern in der gesundheitlichen Versorgung und erklärt auch, wie man bei der Durchsetzung von eventuellen Schadensersatzansprüchen vorgehen kann. Zudem informiert es über sämtliche Fragen rund um das Krankengeld. Die UPD berät außerdem zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von marissa » Di Jun 28, 2022 9:30 pm

Ich will mich dir Voll und Ganz anschließen und ebenso die Unabhängige Patientenberatung empfehlen. Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) berät Ratsuchende in gesund­heitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen zum deutschen Gesundheitssystem. Der Service ist kostenfrei. Finanziert wird die UPD vom GKV-Spitzenverband. Im Jahr 2018 gab es rund 128.586 Beratungen. Wenn ihr mahr dazu wissen wollt, könnt ihr hier nachlesen: https://www.krankenkassenzentrale.de/pr ... enberatung
Die Beratungshotline ist montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Kontakt könnt ihr ansonsten auch online, per App oder schriftlich aufnehmen. Außerdem könnt ihr euch persönlich informieren in einem der regionalen Beratungsbüros oder einem UPD-Beratungsmobile.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Domino » Fr Jul 08, 2022 1:56 pm

Antworten auf deine Fragen zur Behandlung von Krankheiten sowie professionelle und unabhängige Informationen kannst du auch bei der Beratungsstelle von ProPatient finden. Der Verein ProPatient e.V. - aktiv werden! ist gemeinnütziger und wurde von Betroffenen gegründet. Die Beratung ist unabhängig und neutral. Typische Inhalte sind z.B. Beratung bei Behinderung oder chronischer Erkrankung oder Pflegeeinstufungsberatung mit Einschätzung des Pflegebedarfs. Ich denke, das meinst du mit rechtlichen Fragen. ProPatient macht auch
Mobile Beratung durch Hausbesuche und Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen. Eine anfallende Beratungsgebühr wird im kostenlosen ausgiebigen Erstgespräch erörtert: https://www.pro-patient.info/
Nach erfolgter Anerkennung eines Pflegegrades kann der Verein seine Leistungen direkt mit der Pflegeversicherung abrechnen.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Toni » Do Jul 14, 2022 8:47 pm

Danke für eure Hinweise und Tipps! Ich persönlich kann auch die UPD empfehlen.
Die machen alles von Befunderläuterungen bis Vorsorge und Rehabilitation und beraten per Telefon, online über die Beratungsplattform oder das Online-Formular, persönlich in einem der regionalen Beratungsbüros oder im UPD-Beratungsmobile:
https://www.patientenberatung.de/de
Die Unabhängige Patientenberatung ist eine gemeinnützige Einrichtung und arbeitet im gesetzlichen Auftrag (§ 65b Sozialgesetzbuch Fünftes Buch). Die UPD berät Patientinnen und Patienten sowie Verbraucherinnen und Verbraucher in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen unabhängig, qualitätsgesichert, verständlich und kostenfrei.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Lazlo » Sa Jul 16, 2022 4:23 pm

Hallöchen, danke auch von mir. Die unabhängigen Beratungsstellen sind alle gut glaube ich.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Tusnelda » Mo Jul 18, 2022 6:24 pm

Da hast du völlig Recht. Auch gesund.bund.de bietet im Rahmen des staatlichen Informationsauftrags eine verlässliche Anlaufstelle. Als staatliches Gesundheitsportal unterstützt gesund.bund.de Bürgerinnen und Bürger dabei, die eigene Gesundheit zu verstehen und medizinische Angebote zu Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung richtig einordnen zu können. Hierfür bietet das Portal qualitätsgesicherte, unabhängige und allgemein verständliche Gesundheitsinformationen.
Mehr unter https://gesund.bund.de/
Ihr findet dort fachlich geprüfte Informationen zu Krankheiten, ICD-Codes und zu Vorsorge- und Pflegethemen. Außerdem findet ihr auf der Seite ausgewählte Beratungs- und Informationsangebote und eine Arztsuche.

McMeyer
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 30, 2022 11:26 am

Re: Patientenberatung

Beitrag von McMeyer » Mo Aug 01, 2022 12:07 am

Danke auch von mir. Das sind ganz coole Beiträge tatsächlich.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Lazlo » Mo Aug 01, 2022 10:28 am

Ich hätte da doch noch eine Adresse gefunden, die vielleicht das ist, wonach Ipanema gesucht hat. Patienten-Information.de ist ein gemeinsames Portal von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. Für die Betreuung der Webseiten ist das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) verantwortlich. Es fällt schwer einzuschätzen, ob eine Arztpraxis die Erwartungen auch erfüllen kann. Aus diesem Grund wurde die Checkliste "Woran erkennt man eine gute Arztpraxis?" entwickelt. Diese https://www.patienten-information.de/ch ... checkliste kann dabei helfen, die passende Praxis zu finden.

Septima
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2022 11:09 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Septima » Mo Aug 01, 2022 4:45 pm

Ich finde die Links auch alle informativ und schau selbst zuerst bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) nach, wenn ich unsicher bin. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch über Facebook https://www.facebook.com/upd.patientenberatung.de Kontakt aufnehmen. Das ist einfach und geht schnell. Ich finde auf der Seite gibt es auch immer zahlreiche aktuelle und informative Artikel.

Pfirsich
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 27, 2022 3:42 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Pfirsich » Di Okt 04, 2022 6:14 pm

Großes Dankeschön für den Link zur Unabhängigen Patientenberatung Deutschland. Der ist echt vom Feinsten. Ich finde es auch überhaupt echt stark tatsächlich, dass Ipanema das Thema hier eingerichtet hat.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Sanne » Di Jan 10, 2023 2:19 pm

Hallo Ipanema, dein Thema war eine richtig gute Idee. Ich persönlich kann die UPD ebenfalls empfehlen. Das Angebot ist kostenfrei, unabhängig, neutral und qualitätsgesichert. Die UPD beschäftigt erfahrene BeraterInnen, darunter ÄrztInnen, JuristInnen, Sozialversicherungsfachangestellte, ApothekerInnen, medizinische Fachangestellte sowie PsychologInnen. Die können in allen Fragen zu Gesundheitsthemen weiterhelfen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Ipanema » Sa Jan 14, 2023 11:09 am

Hallo :) euch allen und vielen lieben Dank für eure Beteiligung an dem Thema und sie Super Inputs und Links!

Karin-2
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 07, 2023 9:27 am

Re: Patientenberatung

Beitrag von Karin-2 » Sa Jan 21, 2023 10:42 am

Von mir auch. Gut, dass du dieses Thema gemacht hast und die Linx sind auch echt irre.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von knut » Mo Jan 23, 2023 6:35 pm

Ich finde auch, dass die Antworten gut sind und auch die Links. Wichtig zu wissen, dass alle Patientinnen und Patienten der EU-Mitgliedstaaten auf Basis der europäischen Patientenmobilitätsrichtlinie 2011/24/EU bestimmte Recht haben. Dazu gehören der Erhalt klarer Rechnungen und klarer Preisinformationen über die erbrachten Leistungen der jeweiligen Gesundheitsdienstleisterinnen und Gesundheitsdienstleister; Beantwortung von Anfragen bezüglich Informationen über den Status zur Berufshaftpflichtversicherung der jeweiligen Gesundheitsdienstleisterin oder des jeweiligen Gesundheitsdienstleisters. Weitere Informationen zu Patientenrechten findet ihr auf https://www.gesundheit.gv.at/service/ko ... /info.html

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von nike253 » So Jan 29, 2023 9:24 am

Online-Patientenberatung und Informationen zu Patientenrechten – diese Tipps ist tatsächlich fabelhaft!

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Sanne » Mo Jan 30, 2023 8:38 pm

Gute, seriöse Informationen sind wichtig, um sich als Patient oder Ratsuchender im Gesundheitswesen zurechtzufinden. Egal, ob es um die Suche nach einer Apotheke oder Selbsthilfegruppe, um Informationen zu Erkrankungen oder um Patientenrechte geht. Welche unabhängigen Informations- und Beratungsangebote es gibt erfahrt ihr auf https://gesund.bund.de/suche?q=Patientenberatung und darüber hinaus, welche Patientenrechte es gibt und wie ihr euer Recht durchsetzen könnt.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Erin » Mi Feb 01, 2023 10:20 pm

Da stimme ich dir voll zu! Gut, dass es mittlerweile auch viele digitale Beratungsangebote gibt, die auch von Menschen, die abseits der Zentren leben oder eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit sind, genutzt werden können. Dr. Stefan Gölz aus Esslingen schätzt den persönlichen Umgang mit seinen Patienten. Im Interview erläutert er, wie er dank Analysesoftware und einem eingespielten, technikaffinen Team in seiner diabetologischen Schwerpunktpraxis heute grundlegend besser beraten kann – und welche Entwicklungen er in der Zukunft erwartet: https://www.medical-tribune.de/meinung- ... -optionen/ Heute haben wir den großen Vorteil, nicht zu wenige Daten zu haben, sondern endlich intensiv analysieren zu können. Wenn jetzt ein Kollege die Daten nicht sehen will, dann verstellt er sich dem dia­betologischen Fortschritt und begibt sich zehn, fünfzehn Jahre in der Zeit zurück.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Patientenberatung

Beitrag von ischtar » Fr Jul 07, 2023 2:32 pm

:) Vielen Dank auch von mir. Ich bin tatsächlich derselben Meinung wie du und finde deinen Beitrag auch sehr wichtig. Heute gibt es so viele Möglichkeiten in der Medizin. Da ist eine unabhängige Patientenberatung besonders wichtig.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Patientenberatung

Beitrag von esperanza » Fr Jul 14, 2023 12:21 am

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema. Durch meinen eigenen Ärzt*innenmarathon habe ich eine unabhängige Patientenberatung zu schätzen gelernt. Eigentlich sollten die Krankenkassen selbst dafür sorgen, denn sie zahlen am Ende den größten Teil, wenn unnötige Diagnoseverfahren oder unsinnige Therapie den Heilungsprozess verzögern. Vor allem bei der Beratung zu möglichen Behandlungsfehlern brauchen Patient*innen zuverlässige Hilfe. ÖKO-TEST hat geprüft, wie gut Krankenkassen ihren Kunden bei der Terminvergabe für Fachärzte, Behandlungsfehlern oder einer zweiten medizinischen Meinung helfen. Die Ergebnisse sind vielfach ernüchternd: https://www.oekotest.de/geld-versicheru ... 943_1.html

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Patientenberatung

Beitrag von Cara » So Jul 16, 2023 12:36 pm

Obwohl auch Ärzte Fehler machen, hinterfragen Patienten ihre Entscheidungen selten. Dabei sollten sie ihr Recht auf eine zweite Meinung viel häufiger nutzen. Oft genug überkommen uns Zweifel beim Arzt, doch in den seltensten Fällen äußern wir sie oder holen eine zweite Expertenmeinung ein. Denn es kostet Überwindung, den Empfehlungen seines Hausarztes nicht Folge zu leisten - zumal dieser das Einholen einer Zweitmeinung oft als Vertrauensbruch wertet. Dabei wären wir damit gut beraten, schließlich erweisen sich viele Operationen und Therapien im Nachhinein als überflüssig oder nicht optimal. Einen gewissen Spielraum bei der Wahl der Behandlung gibt es immer, trotzdem wird kaum darüber diskutiert - und noch seltener wird der Patient einbezogen. Weiterlesen könnt ihr den Artikel in der Brigitte https://www.brigitte.de/woman/gesundhei ... 80374.html

Robert G.
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 16, 2020 11:18 am

Re: Patientenberatung

Beitrag von Robert G. » Mi Aug 02, 2023 9:26 am

Informationen und unabhängige Beratung erhaltet ihr auch am Bürgertelefon. Wenn Versicherte mit einer Entscheidung der Kranken- oder Pflegekasse nicht einverstanden sind, können sie dagegen Widerspruch und bei Erfolglosigkeit des Widerspruchs Klage vor dem zuständigen Sozialgericht erheben. Des Weiteren kann eine Entscheidung der Kasse durch die jeweilige Aufsichtsbehörde überprüft werden. Weitergehende Informationen: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... lefon.html
Publikationen und Broschüren stehen online zur Verfügung oder können gegebenenfalls über den Publikationsversand der Bundesregierung bestellt werden.

Antworten