Stress

Antworten
borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Stress

Beitrag von borrach » Mo Sep 22, 2008 12:16 am

Viele spannende Tests habe ich bei testedich gefunden.
Besonders interessant fand ich den folgenden Stresstest:

http://www.testedich.de/tests/stresstest.php3

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Stress

Beitrag von Rob » Sa Jun 03, 2017 9:59 am

Hatte ich bisher übersehen - leider:
Der Test ist Super!
THX

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

Stress

Beitrag von Orel » Sa Jul 08, 2017 4:18 pm

bin ganz deiner meinung!
ich war von dem ergebnis allerdings ziemlich überrascht.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Stress

Beitrag von Snowfairy » Di Jul 25, 2017 1:10 pm

Ich hab den Test auch gerade gemacht. Schon interessant, was für Fragen da so waren. Aber der Test hat gezeigt, was ich auch selbst weiß: ich bin nicht gestresst :)

jobert
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 27, 2017 8:58 pm

Stress

Beitrag von jobert » Mi Sep 27, 2017 9:00 pm

borrach postete
Viele spannende Tests habe ich bei testedich gefunden.
Besonders interessant fand ich den folgenden Stresstest:

http://www.testedich.de/tests/stresstest.php3
also ich brauch mal keinen Test um zu wissen, dass ich gestresst bin :D

finco
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 31, 2017 6:59 pm

Stress

Beitrag von finco » Sa Sep 30, 2017 12:41 pm

Hab ihn auch gemacht und siehe da, ich bin gestresst! :D

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Stress

Beitrag von Snowfairy » Di Okt 10, 2017 6:32 pm

Die Grenze, ab wann sich jemand gestresst fühlt, ist sowieso stark unterschiedlich. Ich kenne Leute, die arbeiten in der Woche 60 Stunden und schaffen trotzdem noch viele andere Aufgaben, ohne das bei ihnen das Gefühl von Stress aufkommt. Hingegen gibt es aber auch jene, die sich schon gestresst fühlen, wenn sie in der Woche nach der Arbeit noch ein oder zwei Termine haben :)

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Stress

Beitrag von dariusz » Sa Mär 31, 2018 12:51 pm

Darum geht es auch in dem test, die persönliche einstellung. ich hab ihn grad gemacht und bin ganz zufrieden.
Meine "Arbeitssituation wirkt sich positiv aus", obwohl ich nicht weiß wieso und ich bin "in der Lage, richtig zu entspannen und damit Stress abzubauen"
sehr positiv!

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Stress

Beitrag von atomheart » Fr Jul 27, 2018 5:52 pm

puh - bei mir ist auch alles gut.
naja, wahrscheinlich weils freitag nachmittag ist und ich schon ein paar runden im see schwimmen konnte. Natur und bewegung - beides entspannt mich richtig gut und in der kombi sogar noch besser. da kann man seinen Arbeitsstress schnell abbauen.

firas
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 21, 2018 3:52 pm

Re: Stress

Beitrag von firas » Mi Nov 21, 2018 7:52 pm

Schade, der Link geht nicht mehr. Hätte mich mal interessiert, wie es bei mir aussieht.

DieSteffanie21
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 15, 2018 3:53 pm

Re: Stress

Beitrag von DieSteffanie21 » Fr Nov 23, 2018 10:31 am

"Ihre Arbeitsbelastung ist nicht überdurchschnittlich hoch oder niedrig."

Das war wohl eine eher unspektakuläre Antwort auf meinen Test. Mir wurde auch etwas gesagt, wie "aufpassen, dass sie ja nicht nach unten rutschen". Wie genau dieser kurze Test ist, kann man aber nicht sagen. Wenn man aber ständig gestresst ist, dann braucht man auch keinen Test, um zu wissen, dass man gestresst ist, es sei denn man ist schon so gestresst, dass man es gar nicht mehr merkt :lol:

Ich muss mal eine bekannte von mir fragen. Die hat neulich erst ein Seminar besucht. Nannte sich: " psychosomatische grundversorgung kurse " soweit ich weiß. Wenn mir jemand mit meinem Stresslevel helfen kann, dann bestimmt sie^^

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Re: Stress

Beitrag von borrach » So Dez 16, 2018 3:41 pm

Sorry Firas!
Hier ist der Link, der den neuen Sicherheitsbestimmungen folgt (ansonsten dieselbe Seite):
https://www.testedich.de/tests/stresstest.php3

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Re: Stress

Beitrag von jens » Di Jan 15, 2019 3:43 pm

Danke – schon ganz interessant der Test.

Bei mir ist alles gut ausgeglichen, wie ich mir schon dachte. Ich habe mir angewöhnt regelmäßigen Sport in meinen Wochenplan einzubauen.
Das hilft!

kai.m
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 18, 2019 6:32 pm

Re: Stress

Beitrag von kai.m » Sa Jan 19, 2019 12:01 pm

Den Test brauche ich gar nicht erst machen, da ich eh ständig unter Stress stehe.

MariaKleinii
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 17, 2019 2:42 pm

Re: Stress

Beitrag von MariaKleinii » Di Jan 22, 2019 4:34 pm

In Sachen Stress ist es immer hilfreich herauszufinden, was einem persönlich am meisten hilft, sich zu entspannen und herunterzukommen. Nach der Arbeit oder vor dem Schlafen mache, habe mit mittlerweile verschiedene "Rituale", welche mir dabei helfen. Dazu gehört auch eine progressive Muskelentspannung von minddrops, durch welche ich meinen kompletten Körper entspannen kann. Ich wühle mich nach solchen Übungen immer weitaus entspannter. Das hat mir eine gute Freundin mal empfohlen, als ich ihr von meinem Prüfungsstress erzählt habe. Wenn man ständig gestresst ist, wird auch das Einschlafen schwieriger und das stresst wiederum ... ein Teufelskreis

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Stress

Beitrag von Hansi » Mi Mai 01, 2019 4:34 pm

Mir gefällt der Link oben auch. Ich mache gerne solche Selbsttests. :D
Ein Seminar zu Psychosomatischer Grundversorgung auf Sylt macht bestimmt ebenfalls Spaß und hilft den Stress abzubauen. Allerdings macht ein Strandspaziergang mit Besuch der Robbenaufzuchtstation und anschließendem schicken Abendessen ebenso viel oder mehr Spaß und hilft auch den Stress abzubauen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Stress

Beitrag von Karsten K. » Do Sep 15, 2022 9:43 pm

Lachen ist gesund – das ist nicht nur eine bekannte Weisheit, sondern auch wissenschaftlich belegt. Wer Spaß hat, baut Stress ab. Ich finde, das hast du vollkommen Recht und ich sehe das genauso. Im Urlaub ist das leicht, aber man bracht auch Methoden um mit dem Alltagsstress umzugehen. Achtsamkeit ist ein echter Trendbegriff geworden. Oft wird er im gleichen Atemzug wie Meditation und Yoga verwendet. Dabei kann achtsam sein noch sehr viel mehr bedeuten. Zehn Tipps für ein bewusstes Leben, die jeder sofort umsetzen kann: https://www.stern.de/gesundheit/achtsam ... 81964.html

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Stress

Beitrag von Watson » Di Sep 20, 2022 5:39 pm

Ich gehe da voll mit euch. Ein bewusstes Leben muss im Alltag stattfinden. Wenn man die Mittagspause gut nutzt, kann man schon tagsüber Stress abbauen und die Belastbarkeit steigern. Yoga in der Mittagspause, Entspannungsmassagen, Powerwalks – vielerorts florieren in Deutschland die Wellness-Angebote für Menschen, die ihre Mittagspause nicht mehr bloß in der Kantine verbringen möchten. Gezielt entspannen, Ressourcen nutzen: https://www.fitforfun.de/beauty/wellnes ... _6419.html
Wenn die Anforderungen umfangreicher werden und die Gefahr, sich zu verlieren, steigt – so ihre Philosophie –, ist die Zeit reif für eine neue Taktik. Die eigene Kraft bündeln, die Konzentration steigern, die Effektivität erhöhen und dennoch gelassen bleiben – das sind die Schwerpunkte, die Nicole Plinz ihren Kunden ans Herz legen möchte; auch und gerade für die Mittagspause. Und das ist gut so. Denn Stress macht krank.

Danny M
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 21, 2022 11:00 am

Re: Stress

Beitrag von Danny M » So Sep 25, 2022 9:49 pm

Stress und Erschöpfung sind schlecht für die Gesundheit. Wer dauerhaft unter Strom steht, leidet häufiger unter Muskelverspannungen, Magenschmerzen und Kreislaufproblemen. Wenn sich Betroffene nicht mehr davon erholen können, droht ein Burn-Out.

Gotthilf
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 31, 2022 11:06 am

Re: Stress

Beitrag von Gotthilf » Di Sep 27, 2022 7:30 pm

Da kann ich euch nur beipflichten. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), zu Deutsch Achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion, ist ein Kürzel, das im Moment sicher vorwiegend denjenigen bekannt ist, die wegen eines erlittenen Burnout in einem Krankenhaus oder zur Kur waren. Die meisten Menschen denken, dass Stress etwas ist, das von außen kommt. Erst durch die Achtsamkeitspraxis lernen sie, dass es die eigene Antwort auf äußere Reize ist, die den Krankheitswert schafft. Aus https://www.phytodoc.de/erkrankungen/ps ... uf-burnout
MBSR besteht aus 2 Komponenten: Meditation und Körperübungen, für MBSR Yoga. Yoga ist eine Bewegungsmeditation und Atemübung, die Sitz-Meditation, im MBSR meistens angeleitet, umfasst verschiedene Themenkreise.

SaraSenSaTor
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 26, 2023 12:38 pm

Re: Stress

Beitrag von SaraSenSaTor » Sa Apr 29, 2023 10:36 am

Mindfulness Based Stress Reduction hört sich schon ganz schön kompliziert an. Auch als ich den Begriff Achtsamkeit das erste Mal gehört habe, dachte ich erst, dass es etwas spirituelles wäre. Aber dann dachte ich, dass auf sich und die eigene Gesundheit zu achten doch eigentlich das normalste von der Welt sein sollte. Schließlich heißt das doch nur sich selbst Ernst zu nehmen. Ich finde den Test auch voll gut. Im Moment ist Stress kein Problem und ich achte auch auf mich. Aber es ist bestimmt gut, den Test hin und wider zu wiederholen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Stress

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 03, 2023 9:23 pm

Wer dauernd zuviel Stress im Leben hat, ist irgendwann mit den Nerven am Ende. Gerade in besonders stressigen Phasen ist es wichtig, inne zu halten, achtsam zu sein und sich um sich selbst zu kümmern. Aber auch gerade in diesen Zeiten kümmert man sich zu wenig um sich selbst. Ichfinde, dass es ehrlich gut zu verstehen ist, wenn man den Bericht eines Betroffenen liest. https://magazin.knappschaft.de/folgen-von-stress/ Bei mir kippt es dann, wenn ich aufhöre, mich gut um mich selbst zu kümmern. Und das merke ich vor allem daran, dass ich anfange meine täglichen Achtsamkeits-Meditations-Sitzungen zu schwänzen. Wenn ich mir erzähle, dass ich gar nicht auf mein Kissen müsse, weil ja noch sooo viel zu tun ist. Und weil es mir doch auch so ganz gut geht und ich es einfach nicht bräuchte. Dann merke ich, dass ich besonders achtsam sein und besser auf mich aufpassen muss.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Stress

Beitrag von Cara » Sa Mär 02, 2024 9:54 am

Danke, du sprichst mir aus der Seele! Dauerhafter Stress kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Generell hat jeder Mensch eine andere Stressreaktion – Experten sprechen daher von einer individuellen Stresstoleranz, die zum einen biologisch bedingt ist und zum anderen in den ersten Lebensjahren geprägt wird. Deshalb werden manche Menschen bei Stress schneller krank als andere. Steht der Körper unter Dauerstress, macht sich das durch verschiedene Stress-Symptome bemerkbar. Es gibt dafür sowohl körperliche als auch seelische Anzeichen, die oft auch zusammen auftreten. Folgende körperliche Stress-Symptome gibt es https://www.brigitte.de/gesund/entspann ... 86510.html

Antworten