Seite 1 von 1

Stress

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 12:16 am
von borrach
Viele spannende Tests habe ich bei testedich gefunden.
Besonders interessant fand ich den folgenden Stresstest:

http://www.testedich.de/tests/stresstest.php3

Stress

Verfasst: Sa Jun 03, 2017 9:59 am
von Rob
Hatte ich bisher übersehen - leider:
Der Test ist Super!
THX

Stress

Verfasst: Sa Jul 08, 2017 4:18 pm
von Orel
bin ganz deiner meinung!
ich war von dem ergebnis allerdings ziemlich überrascht.

Stress

Verfasst: Di Jul 25, 2017 1:10 pm
von Snowfairy
Ich hab den Test auch gerade gemacht. Schon interessant, was für Fragen da so waren. Aber der Test hat gezeigt, was ich auch selbst weiß: ich bin nicht gestresst :)

Stress

Verfasst: Mi Sep 27, 2017 9:00 pm
von jobert
borrach postete
Viele spannende Tests habe ich bei testedich gefunden.
Besonders interessant fand ich den folgenden Stresstest:

http://www.testedich.de/tests/stresstest.php3
also ich brauch mal keinen Test um zu wissen, dass ich gestresst bin :D

Stress

Verfasst: Sa Sep 30, 2017 12:41 pm
von finco
Hab ihn auch gemacht und siehe da, ich bin gestresst! :D

Stress

Verfasst: Di Okt 10, 2017 6:32 pm
von Snowfairy
Die Grenze, ab wann sich jemand gestresst fühlt, ist sowieso stark unterschiedlich. Ich kenne Leute, die arbeiten in der Woche 60 Stunden und schaffen trotzdem noch viele andere Aufgaben, ohne das bei ihnen das Gefühl von Stress aufkommt. Hingegen gibt es aber auch jene, die sich schon gestresst fühlen, wenn sie in der Woche nach der Arbeit noch ein oder zwei Termine haben :)

Stress

Verfasst: Sa Mär 31, 2018 12:51 pm
von dariusz
Darum geht es auch in dem test, die persönliche einstellung. ich hab ihn grad gemacht und bin ganz zufrieden.
Meine "Arbeitssituation wirkt sich positiv aus", obwohl ich nicht weiß wieso und ich bin "in der Lage, richtig zu entspannen und damit Stress abzubauen"
sehr positiv!

Re: Stress

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 5:52 pm
von atomheart
puh - bei mir ist auch alles gut.
naja, wahrscheinlich weils freitag nachmittag ist und ich schon ein paar runden im see schwimmen konnte. Natur und bewegung - beides entspannt mich richtig gut und in der kombi sogar noch besser. da kann man seinen Arbeitsstress schnell abbauen.

Re: Stress

Verfasst: Mi Nov 21, 2018 7:52 pm
von firas
Schade, der Link geht nicht mehr. Hätte mich mal interessiert, wie es bei mir aussieht.

Re: Stress

Verfasst: Fr Nov 23, 2018 10:31 am
von DieSteffanie21
"Ihre Arbeitsbelastung ist nicht überdurchschnittlich hoch oder niedrig."

Das war wohl eine eher unspektakuläre Antwort auf meinen Test. Mir wurde auch etwas gesagt, wie "aufpassen, dass sie ja nicht nach unten rutschen". Wie genau dieser kurze Test ist, kann man aber nicht sagen. Wenn man aber ständig gestresst ist, dann braucht man auch keinen Test, um zu wissen, dass man gestresst ist, es sei denn man ist schon so gestresst, dass man es gar nicht mehr merkt :lol:

Ich muss mal eine bekannte von mir fragen. Die hat neulich erst ein Seminar besucht. Nannte sich: " psychosomatische grundversorgung kurse " soweit ich weiß. Wenn mir jemand mit meinem Stresslevel helfen kann, dann bestimmt sie^^

Re: Stress

Verfasst: So Dez 16, 2018 3:41 pm
von borrach
Sorry Firas!
Hier ist der Link, der den neuen Sicherheitsbestimmungen folgt (ansonsten dieselbe Seite):
https://www.testedich.de/tests/stresstest.php3

Re: Stress

Verfasst: Di Jan 15, 2019 3:43 pm
von jens
Danke – schon ganz interessant der Test.

Bei mir ist alles gut ausgeglichen, wie ich mir schon dachte. Ich habe mir angewöhnt regelmäßigen Sport in meinen Wochenplan einzubauen.
Das hilft!

Re: Stress

Verfasst: Sa Jan 19, 2019 12:01 pm
von kai.m
Den Test brauche ich gar nicht erst machen, da ich eh ständig unter Stress stehe.

Re: Stress

Verfasst: Di Jan 22, 2019 4:34 pm
von MariaKleinii
In Sachen Stress ist es immer hilfreich herauszufinden, was einem persönlich am meisten hilft, sich zu entspannen und herunterzukommen. Nach der Arbeit oder vor dem Schlafen mache, habe mit mittlerweile verschiedene "Rituale", welche mir dabei helfen. Dazu gehört auch eine progressive Muskelentspannung von minddrops, durch welche ich meinen kompletten Körper entspannen kann. Ich wühle mich nach solchen Übungen immer weitaus entspannter. Das hat mir eine gute Freundin mal empfohlen, als ich ihr von meinem Prüfungsstress erzählt habe. Wenn man ständig gestresst ist, wird auch das Einschlafen schwieriger und das stresst wiederum ... ein Teufelskreis

Re: Stress

Verfasst: Mi Mai 01, 2019 4:34 pm
von Hansi
Mir gefällt der Link oben auch. Ich mache gerne solche Selbsttests. :D
Ein Seminar zu Psychosomatischer Grundversorgung auf Sylt macht bestimmt ebenfalls Spaß und hilft den Stress abzubauen. Allerdings macht ein Strandspaziergang mit Besuch der Robbenaufzuchtstation und anschließendem schicken Abendessen ebenso viel oder mehr Spaß und hilft auch den Stress abzubauen.

Re: Stress

Verfasst: Do Sep 15, 2022 9:43 pm
von Karsten K.
Lachen ist gesund – das ist nicht nur eine bekannte Weisheit, sondern auch wissenschaftlich belegt. Wer Spaß hat, baut Stress ab. Ich finde, das hast du vollkommen Recht und ich sehe das genauso. Im Urlaub ist das leicht, aber man bracht auch Methoden um mit dem Alltagsstress umzugehen. Achtsamkeit ist ein echter Trendbegriff geworden. Oft wird er im gleichen Atemzug wie Meditation und Yoga verwendet. Dabei kann achtsam sein noch sehr viel mehr bedeuten. Zehn Tipps für ein bewusstes Leben, die jeder sofort umsetzen kann: https://www.stern.de/gesundheit/achtsam ... 81964.html

Re: Stress

Verfasst: Di Sep 20, 2022 5:39 pm
von Watson
Ich gehe da voll mit euch. Ein bewusstes Leben muss im Alltag stattfinden. Wenn man die Mittagspause gut nutzt, kann man schon tagsüber Stress abbauen und die Belastbarkeit steigern. Yoga in der Mittagspause, Entspannungsmassagen, Powerwalks – vielerorts florieren in Deutschland die Wellness-Angebote für Menschen, die ihre Mittagspause nicht mehr bloß in der Kantine verbringen möchten. Gezielt entspannen, Ressourcen nutzen: https://www.fitforfun.de/beauty/wellnes ... _6419.html
Wenn die Anforderungen umfangreicher werden und die Gefahr, sich zu verlieren, steigt – so ihre Philosophie –, ist die Zeit reif für eine neue Taktik. Die eigene Kraft bündeln, die Konzentration steigern, die Effektivität erhöhen und dennoch gelassen bleiben – das sind die Schwerpunkte, die Nicole Plinz ihren Kunden ans Herz legen möchte; auch und gerade für die Mittagspause. Und das ist gut so. Denn Stress macht krank.

Re: Stress

Verfasst: So Sep 25, 2022 9:49 pm
von Danny M
Stress und Erschöpfung sind schlecht für die Gesundheit. Wer dauerhaft unter Strom steht, leidet häufiger unter Muskelverspannungen, Magenschmerzen und Kreislaufproblemen. Wenn sich Betroffene nicht mehr davon erholen können, droht ein Burn-Out.

Re: Stress

Verfasst: Di Sep 27, 2022 7:30 pm
von Gotthilf
Da kann ich euch nur beipflichten. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), zu Deutsch Achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion, ist ein Kürzel, das im Moment sicher vorwiegend denjenigen bekannt ist, die wegen eines erlittenen Burnout in einem Krankenhaus oder zur Kur waren. Die meisten Menschen denken, dass Stress etwas ist, das von außen kommt. Erst durch die Achtsamkeitspraxis lernen sie, dass es die eigene Antwort auf äußere Reize ist, die den Krankheitswert schafft. Aus https://www.phytodoc.de/erkrankungen/ps ... uf-burnout
MBSR besteht aus 2 Komponenten: Meditation und Körperübungen, für MBSR Yoga. Yoga ist eine Bewegungsmeditation und Atemübung, die Sitz-Meditation, im MBSR meistens angeleitet, umfasst verschiedene Themenkreise.

Re: Stress

Verfasst: Sa Apr 29, 2023 10:36 am
von SaraSenSaTor
Mindfulness Based Stress Reduction hört sich schon ganz schön kompliziert an. Auch als ich den Begriff Achtsamkeit das erste Mal gehört habe, dachte ich erst, dass es etwas spirituelles wäre. Aber dann dachte ich, dass auf sich und die eigene Gesundheit zu achten doch eigentlich das normalste von der Welt sein sollte. Schließlich heißt das doch nur sich selbst Ernst zu nehmen. Ich finde den Test auch voll gut. Im Moment ist Stress kein Problem und ich achte auch auf mich. Aber es ist bestimmt gut, den Test hin und wider zu wiederholen.

Re: Stress

Verfasst: Mi Mai 03, 2023 9:23 pm
von Eddy-99
Wer dauernd zuviel Stress im Leben hat, ist irgendwann mit den Nerven am Ende. Gerade in besonders stressigen Phasen ist es wichtig, inne zu halten, achtsam zu sein und sich um sich selbst zu kümmern. Aber auch gerade in diesen Zeiten kümmert man sich zu wenig um sich selbst. Ichfinde, dass es ehrlich gut zu verstehen ist, wenn man den Bericht eines Betroffenen liest. https://magazin.knappschaft.de/folgen-von-stress/ Bei mir kippt es dann, wenn ich aufhöre, mich gut um mich selbst zu kümmern. Und das merke ich vor allem daran, dass ich anfange meine täglichen Achtsamkeits-Meditations-Sitzungen zu schwänzen. Wenn ich mir erzähle, dass ich gar nicht auf mein Kissen müsse, weil ja noch sooo viel zu tun ist. Und weil es mir doch auch so ganz gut geht und ich es einfach nicht bräuchte. Dann merke ich, dass ich besonders achtsam sein und besser auf mich aufpassen muss.

Re: Stress

Verfasst: Sa Mär 02, 2024 9:54 am
von Cara
Danke, du sprichst mir aus der Seele! Dauerhafter Stress kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Generell hat jeder Mensch eine andere Stressreaktion – Experten sprechen daher von einer individuellen Stresstoleranz, die zum einen biologisch bedingt ist und zum anderen in den ersten Lebensjahren geprägt wird. Deshalb werden manche Menschen bei Stress schneller krank als andere. Steht der Körper unter Dauerstress, macht sich das durch verschiedene Stress-Symptome bemerkbar. Es gibt dafür sowohl körperliche als auch seelische Anzeichen, die oft auch zusammen auftreten. Folgende körperliche Stress-Symptome gibt es https://www.brigitte.de/gesund/entspann ... 86510.html