Spurenelemente

Antworten
Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Spurenelemente

Beitrag von Petra » Sa Nov 08, 2008 12:54 am

:| http://www.gesundheit.de/interaktiv/spurenelemente/index.html ;)

Die Seite zeigt nett und anschaulich auf, welche Spurenelemente der Körper braucht und wo sie gespeichert werden. Hier kann man sich ganz unterhaltsam informieren.
Viel Spaß!
Petra

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Spurenelemente

Beitrag von cassy » So Nov 23, 2008 12:07 pm

Anschaulich finde ich das schon, nur leider etwas wenig Information. da finde ich dich die Seite besser, die ich auch hier im Forum gefunden habe:

www.mineralstoffmangel.de

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Spurenelemente

Beitrag von Sabine » Fr Jan 17, 2014 4:12 pm

Nachdem ich Eure Linktipps sehr interessant fand, habe ich selbst weiter durch das Internet geblättert und folgende Seite gefunden:

http://www.apotheken-umschau.de/Suche?query=spurenelement

Dort gibt es mehrere informative Artikel, die über Spurenelement im Speziellen und Allgemeinen aufklären.

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Re: Spurenelemente

Beitrag von Butch » Mo Mär 04, 2019 5:46 pm

spurenelemente ist irgendwie ein witziges wort. :D
das sind doch auch mineralien, oder?
Ich finds schade, dass nicht mehr alle linx gehen – aber ich glaub, ich werd gleichmal selbst danach suchen und mich informieren.

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Spurenelemente

Beitrag von xenia32 » Mo Mär 04, 2019 9:38 pm

Portale mit solchen Infos gibt es ja ziemlich viele.
gut aber, wenn man hier Links dazu sammelt, ein wichtigesa Thema auf jeden Fall.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Spurenelemente

Beitrag von hitomi » So Mär 17, 2019 2:33 pm

Ja das finde ich auch. Google hat da zwar Millionen Einträge, aber gute Portale zu finden, das dauert. Da sind Linktipps schon ganz gut.

Zu Butch: Spurenelemente sind generell auch Mineralstoffe, aber solche, die nur in Spuren, also kleinen Mengen, vom Körper benötigt werden.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Re: Spurenelemente

Beitrag von Neo » Do Mär 28, 2019 11:45 am

Bei Spurenelementen ist das so eine Sache. Einerseits sind sie lebensnotwendig und man kann einen Mangel nicht so schnell feststellen, eigentlich so richtig erst, wenn schon Probleme auftreten. Andererseits kann es schnell zu einer Überdossierung und dann Vergiftungserscheinungen kommen.
Wenn man sich damit richtig in die Tiefe beschäftigen will, muss man schon eine Menge dafür lesen. Als Einstieg find ich die Linktipps gut.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Spurenelemente

Beitrag von Fiona » Sa Apr 06, 2019 2:12 pm

Mineralstoffmangel, ins besondere der Mangel an einigen Spurenelementen, ist tatsächlich ein Problem, dass auch in unserer fortschrittlichen Zivilisation ständig zunimmt. Dafür ist vermutlich zu einem großen der Teil der allgegenwärtige Stress, Hektik und Zeitdruck, verantwortlich. Er beansprucht das Immunsystem und erhöht damit den Mineralstoffbedarf. Für den anderen Teil ist sicher eine mangelhafte Ernährung verantwortlich, die den Elektrolythaushalt nicht ausreichend auffüllt. Darauf kann man gar nicht oft genug aufmerksam machen.

Joshuah
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 03, 2020 2:11 am

Re: Spurenelemente

Beitrag von Joshuah » Mi Mär 17, 2021 2:37 pm

Das Thema Spurenelemente taucht immer wieder auf, wenn ich mich mit Gesundheit beschäftige. Es ist anscheinend genauso grundlegend wie Bewegung und Sport, was auch lange unterschätzt wurde. Gibt es denn auch neuere Studien zum Thema Spurenelemente? Denn die Posts sind schon sehr alt tatsächlich.
Mineralstoffmangel kann verschiedene Krankheiten verursachen. Da ist schon viel erforscht. Was mich nur wundert, ist der Hinweis auf Überdossierungen und Vergiftungserscheinungen bei Spurenelementen. Bei Mengenelementen wundert mich das nicht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man solche Mengen Selen oder Zink zu sich nehmen kann. Ist das denn überhaupt möglich?

Antworten