Seite 1 von 1

Spurenelemente

Verfasst: Sa Nov 08, 2008 12:54 am
von Petra
:| http://www.gesundheit.de/interaktiv/spurenelemente/index.html ;)

Die Seite zeigt nett und anschaulich auf, welche Spurenelemente der Körper braucht und wo sie gespeichert werden. Hier kann man sich ganz unterhaltsam informieren.
Viel Spaß!
Petra

Spurenelemente

Verfasst: So Nov 23, 2008 12:07 pm
von cassy
Anschaulich finde ich das schon, nur leider etwas wenig Information. da finde ich dich die Seite besser, die ich auch hier im Forum gefunden habe:

www.mineralstoffmangel.de

Spurenelemente

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 4:12 pm
von Sabine
Nachdem ich Eure Linktipps sehr interessant fand, habe ich selbst weiter durch das Internet geblättert und folgende Seite gefunden:

http://www.apotheken-umschau.de/Suche?query=spurenelement

Dort gibt es mehrere informative Artikel, die über Spurenelement im Speziellen und Allgemeinen aufklären.

Re: Spurenelemente

Verfasst: Mo Mär 04, 2019 5:46 pm
von Butch
spurenelemente ist irgendwie ein witziges wort. :D
das sind doch auch mineralien, oder?
Ich finds schade, dass nicht mehr alle linx gehen – aber ich glaub, ich werd gleichmal selbst danach suchen und mich informieren.

Re: Spurenelemente

Verfasst: Mo Mär 04, 2019 9:38 pm
von xenia32
Portale mit solchen Infos gibt es ja ziemlich viele.
gut aber, wenn man hier Links dazu sammelt, ein wichtigesa Thema auf jeden Fall.

Re: Spurenelemente

Verfasst: So Mär 17, 2019 2:33 pm
von hitomi
Ja das finde ich auch. Google hat da zwar Millionen Einträge, aber gute Portale zu finden, das dauert. Da sind Linktipps schon ganz gut.

Zu Butch: Spurenelemente sind generell auch Mineralstoffe, aber solche, die nur in Spuren, also kleinen Mengen, vom Körper benötigt werden.

Re: Spurenelemente

Verfasst: Do Mär 28, 2019 11:45 am
von Neo
Bei Spurenelementen ist das so eine Sache. Einerseits sind sie lebensnotwendig und man kann einen Mangel nicht so schnell feststellen, eigentlich so richtig erst, wenn schon Probleme auftreten. Andererseits kann es schnell zu einer Überdossierung und dann Vergiftungserscheinungen kommen.
Wenn man sich damit richtig in die Tiefe beschäftigen will, muss man schon eine Menge dafür lesen. Als Einstieg find ich die Linktipps gut.

Re: Spurenelemente

Verfasst: Sa Apr 06, 2019 2:12 pm
von Fiona
Mineralstoffmangel, ins besondere der Mangel an einigen Spurenelementen, ist tatsächlich ein Problem, dass auch in unserer fortschrittlichen Zivilisation ständig zunimmt. Dafür ist vermutlich zu einem großen der Teil der allgegenwärtige Stress, Hektik und Zeitdruck, verantwortlich. Er beansprucht das Immunsystem und erhöht damit den Mineralstoffbedarf. Für den anderen Teil ist sicher eine mangelhafte Ernährung verantwortlich, die den Elektrolythaushalt nicht ausreichend auffüllt. Darauf kann man gar nicht oft genug aufmerksam machen.

Re: Spurenelemente

Verfasst: Mi Mär 17, 2021 2:37 pm
von Joshuah
Das Thema Spurenelemente taucht immer wieder auf, wenn ich mich mit Gesundheit beschäftige. Es ist anscheinend genauso grundlegend wie Bewegung und Sport, was auch lange unterschätzt wurde. Gibt es denn auch neuere Studien zum Thema Spurenelemente? Denn die Posts sind schon sehr alt tatsächlich.
Mineralstoffmangel kann verschiedene Krankheiten verursachen. Da ist schon viel erforscht. Was mich nur wundert, ist der Hinweis auf Überdossierungen und Vergiftungserscheinungen bei Spurenelementen. Bei Mengenelementen wundert mich das nicht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man solche Mengen Selen oder Zink zu sich nehmen kann. Ist das denn überhaupt möglich?