Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Judith » Sa Feb 27, 2016 12:16 pm

Froschkönig postete
:) Das ist ja mittlerweile eine großartige Linksammlung geworden!
Besonders interessant finde ich die aktuellen Studien zu Ernährung und dem Einfluß der Bewegung auf die Gesundheit. Auch aus der Alternsforschung gibt es immer wieder spannende Ergebnisse.
Die Seiten eignen sich sehr gut zur Recherche! :)
Ganz deiner Meinung! Mittlerweile guck ich erstmal die Links durch, wenn ich wissen will, was es Neues in bestimmten medizinischen Forschungsbereichen gibt.

Wenn ich weitere gute Links mit aktuellen Studienergebnissen finde, werde ich euch teilhaben lassen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch euer Wissen mit mir teilt!

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Zara » Sa Apr 16, 2016 8:45 pm

Das finde ich auch, eure Tipps sind klasse!
Neue wissenschaftliche Studien zu Gesundheitsthemen, mit Schwerpunkt Ernährung, aber nicht nur, werden auch auf der Internetseite von Eatsmarter vorgestellt:

https://eatsmarter.de/ernaehrung/studien

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von cassy » Sa Mai 14, 2016 1:08 pm

Danke auch von mir für alle diese wirklich interessanten Links.
Leider habe ich da heute nichts neues dazu beizutragen.
Endokrinologie ist aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Fachgebiet. Darüber wüsste ich gerne noch viel mehr.
Ich hoffe da kommen noch einige interessante Studien dazu!

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Yves » Mo Feb 19, 2018 3:07 pm

Gute Linksammlung, find ich auch.

Mich würde noch mehr zu Studien über Ernährung und den Einfluss auf die Gesundheit interessieren. Ich habe gehört, dass auch in D Institute dazu forschen (auch im Zusammenhang mit TCM/Ayurveda und anderen alternativen Heilmethoden).
Habt ihr da was gehört?

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von stefan » Fr Jun 15, 2018 1:33 pm

Das ist richtig. Es gibt viele interessante Studien auch in deutschen Instituten.
Ergebnisse aus dem Bereich Nährstoffinformationen in großer Zahl findest du bei PreventNetwork.

Direkter Zugriff auf zahlreiche Studien und Publikationen:

https://www.preventnetwork.com/Naehrsto ... tionen.php

Siggi
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Siggi » Mo Okt 01, 2018 4:21 pm

Aktuelle Studien aus der Krebsforschung finden Interessierte auch unter
https://www.dgo.de/category/aktuelles/

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Anja » Mo Okt 08, 2018 5:08 pm

Eigentlich mag ich ja nicht so gerne seitenweise im Internet lesen, vorallem keine langen Abhandlungen. Aber eure Seiten, die ihr da empfohlen habt, sind zum Teil wirklich interessant und spannend und auch gut verständlich. Da habe auch ich mich festgelesen. Also Danke dafür.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von stefan » Di Jan 14, 2020 10:50 pm

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Gesundheitsforschung weist ebenfalls darauf hin, wie wichtig Gesundheitsforschung ist, da die Menschen unmittelbar und direkt von den Ergebnissen profitieren.
Weitere aktuelle Studien zu verschiedenen Themen im medizinischen Bereich, insbesondere solche, die staatlich gefördert werden, findet ihr auch bei den Pressemitteilungen des BMBF: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.d ... n-5367.php

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von esperanza » Mi Jan 15, 2020 4:46 pm

Danke für den Link zur Gesundheitsforschung und überhaupt für die anderen interessanten Beiträge. :D
Erstaunlich zu wie vielen Themen im Medizinischen Bereich geforscht wird und auch wie viele Studien sich mit Fragen beschäftigen, die wir auch tatsächlich zurzeit diskutieren. Es stimmt schon, dass die Menschen direkt von den Ergebnissen profitieren.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Judith » So Apr 05, 2020 3:09 pm

Absolut - auch noch ein Dank von mir! Ich freue mich, wenn ihr auch euer Wissen mit mir teilt und wie versprochen, werde ich euch auch teilhaben lassen, wenn ich interessante Seiten gefunden habe.
Die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI) e. V. veröffentlicht ständig aktuelle Studienergebnissen aus der Allergieforschung: https://dgaki.de/allergieforschung/
Da kann man sich gut auf dem Laufenden halten und auch in anderen Forschungsbereichen herumblättern.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von HC1 » Sa Apr 25, 2020 10:21 am

Danke für die zahlreichen Beiträge zum Thema Studien. Ich bin sehr erfreut, dass viele Abhandlungen und Artikel zusammengekommen sind, die alle sehr informativ und hilfreich sind. Auch die Links sind sinnvoll und helfen, wenn man eine längere, intensivere Recherche machen will. Neben der allgemeinen Gesundheitsforschung und Studien zu Krankheitsrisiken interessiere ich mich in letzter Zeit besonders für neue Forschungsergebnisse zu Krebserkrankungen und für Allergologie. Deshalb hat mich der letzte Link besonders gefreut.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Birte » Mo Apr 27, 2020 4:26 pm

Vielen Dank auch von mir für alle Beiträge, Artikel und Links.
Ich informiere mich auch gerne über neue Forschungsergebnisse aus dem medizinischen Bereichen, weil sie mich auf eine Weise auch immer betreffen, entweder als Mensch ganz allgemein oder weil ich Menschen kenne, die daran erkrankt sind. Bei Gesundheitkompakt habe ich schon viele ausführliche Informationen zu Krankheiten und Studienergebnissen gefunden. Ihr Ziel ist es, die Kommunikation unter den Nutzern, aber auch zwischen den Patienten und den Ärzten fördern. Ich lese vor allem regelmäßig die aktuellsten Gesundheitsnachrichten aus Wissenschaft & Forschung.

Hier der Link: https://news.gesundheitkompakt.de/
Auch ganz interessant, wenngleich nicht so gemütlich wie hier: Der Erfahrungsaustausch Gesundheit in der „Community“.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von cassy » Fr Mai 01, 2020 1:37 pm

Ich finde auch, das sind sehr gute Beiträge und Links, eine hübsche Sammlung mitlerweile. Einiges ist auch in letzter Zeit dazu gekommen. Danke auch dafür!
Trotzdem bin ich bei dem Thema, das mich schon lang am meisten interessiert, kein Stück weiter gekommen.
Wenn ihr also noch Hinweise auf neue Forschungsergebnisse, aktuelle Studien oder gute anschauliche Beschreibungen des Fachgebiets Endokrinologie habt, dann teilt sie doch bitte hier!

Zapato
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:33 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Zapato » Mi Mai 13, 2020 7:51 am

Echt ein Spitzen-Thread! Da gibt es reichlich Forschungsprojekte und es ist gar nicht leicht, sich da durchzufinden.
Neuveröffentlichungen sind meistens in Englisch. Mitsamt der Fachsprache habe ich Probleme alles zu verstehen. Ein derartiger Reader's Digest hilft da schon etwas.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Charming » Sa Sep 19, 2020 2:51 pm

Der Fred war wirklich eine gute Idee und die Links zu den Forschungsprojekten sind sehr interessant.
Auch im Bereich der Nutzung von natürlichen Heilpflanzen tut sich sehr viel. Dass die Cannabispflanze in ihren verschiedenen Teilen, wie Blättern, Blüten und Samen, auch verschiedene Wirkstoffe liefert ist schon länger bekannt. So weiß man, dass man 100 % natürliches reines CBD-Öl aus Cannabissamen gut oral verabreichen kann und damit z.B. Schlafprobleme mildert.
Die Präzisionsdosierung für medizinisches Cannabis bei schweren Krankheiten wie Krebs muss jedoch noch weiter erforscht werden. Das Rauchen ist sicher keine Lösung, denn beim Verbrennen werden gefährliche Chemikalien freisetzt und inhaliert. Das Vaping wäre eine Alternative, aber die überwiegend in Asien hergestellten Cannabisöle sind in letzter Zeit wegen der gefährlichen Nebenprodukte, die einige enthalten, in Verruf gekommen. Deshalb forschen Wissenschaftler intensiv daran, wie das THC isoliert und verabreicht werden kann. Der vollständige Artikel, natürlich wieder in Englisch verfasst: https://stockhouse.com/opinion/independ ... g-delivery - aber alle die es genauer wissen wollen, finden dort Details und auch weiterführende Verweise.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Luke » Mo Sep 21, 2020 6:43 pm

Das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS) startete vor etwa 10 Jahren und wurde schon früh als WHO-Primärregister für Deutschland anerkannt. Dort findet man die umfangreichste Übersicht über medizinische Studien, an denen deutsche Institutionen beteiligt sind. Das DRKS sorgt für mehr Transparenz beim Studiengeschehen und ermöglicht den Zugriff auf Informationen zu über 7.000 hierzulande durchgeführten klinischen Studien. Aktuell sind für die meisten von euch wahrscheinlich die Studien interessant, die bisher zum Thema COVID-19 im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) registriert wurden.

jeremi
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 06, 2020 11:54 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von jeremi » Do Sep 24, 2020 12:03 am

Ein sehr interessanter Thread – vielen Dank dafür. Viele Linx leiten zu Seiten, die tatsächlich informativ sind.
Aktuell und ein echter Mehrwert ist der letzte Link. Nochmals einen besonderen Dank dafür! :P

coco
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 06, 2020 7:31 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von coco » So Sep 27, 2020 7:27 pm

Dafür will ich mich auch bedanken! Die Covid-Studien sind sehr interessant, aber auch der Artikel zur Cannabis-Forschung. Darüber würde ich gerne mehr wissen. Kennt ihr noch verständlich geschriebene und gleichzeitig wissenschaftlich korrekte Berichte aus der Cannabis-Forschung zu medizinischen Zwecken?

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von noah » Mo Sep 28, 2020 5:01 pm

Das finde ich auch! :lol: Es gibt da echt spannende Studien, nicht nur jetzt im Zusammenhang mit Covid. Ich finde immer so Sachen gut, wo man feststellt, dass durch Ernährung oder bestimmte Kräuter eine Wirkung erreicht werden kann, für die man sonst Pharmazeutika braucht, Cannabis-Forschung zu medizinischen Zwecken finde ich auch echt interessant.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Christian » Sa Okt 03, 2020 9:45 am

Da kann ich mich in ganzer Linie anschließen. Die Informationen und Links sind wirklich sehr interessant, deshalb auch ein Dank von mir.
Mein Wunsch wäre es mehr Informationen über die Diabetes-Forschung zu erhalten. Soviel ich weiß laufen da zurzeit einige interessante Studien. Leider kenne ich Details nicht und werde deshalb bei der Suche auch nicht fündig.
Wenn ihr da mehr wisst, wäre es toll, wenn ihr Informationen und Links hier eintragt oder mir zuschickt.

Jasmund
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 25, 2020 1:22 am

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Jasmund » Di Okt 06, 2020 7:48 pm

Hey Leute, ich find auch, das ist ein echt cooler fred!
Kann ich nur empfehlen, da mal auf die Seiten zu gehen.

nick
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 16, 2008 4:13 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von nick » Di Mär 02, 2021 12:04 pm

Ganz und gar deiner Meinung! :D Viele der Studien sind sehr interessant, auch langfristig gesehen. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass es bislang in Deutschland keine epidemiologischen Studien, die wissenschaftlich gesicherte Aussagen über die
Häufigkeit, Dauer und Intensität verschiedener Schmerzsyndrome, deren Ursachen und Folgen ermöglichen. Und das obwohl z.B. etwa zehn Prozent der Rückenschmerz-Patienten dauerhaft beeinträchtigt sind. Studien zufolge verursachen Patienten mit chronischen fast 90 Prozent der Gesamtkosten im Gesundheitswesen. Da wären genauere Untersuchungen und Studien doch sinnvoll, oder?!
Ein Dossier der Deutschen Schmerzliga e.V. informiert über den derzeitigen Wissensstand: https://schmerzliga.de/ewhihaje/2019/05 ... rzliga.pdf
Ich bin gespannt, ob vielleicht jemand von euch aktuellere Studienergebnisse zu Schmerzen finden kann.

Michaeladmix
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 17, 2022 11:33 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Michaeladmix » So Mai 08, 2022 2:45 pm

Es ist allseits bekannt, dass Massagen dabei helfen, Muskeln zu entspannen und Stress abzubauen. Doch nun hat ein Forschungsteam der Harvard University in Cambridge eine weitere Feststellung zur Wirksamkeit von Massagen gemacht, berichtet „The Harvard Gazette“. Die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen: https://www.businessinsider.de/wissensc ... -studie-a/ Regelmäßige Massagen können schwere Muskelschäden heilen und die Regeneration der Muskeln fördern.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Karsten K. » Sa Sep 03, 2022 1:32 pm

Danke für die Super Sammlung und überhaupt das Thema. Ein besonderer Dank geht an Nick für den Link zur Deutschen Schmerzliga.

HK700903
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 05, 2022 6:14 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von HK700903 » Mo Sep 05, 2022 10:39 pm

Danke, bin auch ganz begeistert von dieser Seite. Da gibts hier aber auch ganz schön viele Leute, die sich mit diesen wissenschaftlichen Themen total auskennen tatsächlich. Finde ich gut.

Antworten