Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Tusnelda » Sa Sep 10, 2022 2:37 pm

Eine neue Studie ist der Frage nachgegangen, ob die Ernährung einen Beitrag dazu leisten kann, depressive Episoden zu lindern. In die Studie eingeschlossen wurden ProbandInnen mit moderater bis schwerer depressiver Episode, d.h. die beim MADRS mindestens eine Punktzahl von 18 erreichten. Essen gegen Depression – die SMILES-Studie https://www.carstens-stiftung.de/essen- ... tudie.html
"SMILES" ist ein Akronym von "Supporting the Modification of lifestyle In Lowered Emotional States", zu Deutsch also in etwa "Unterstützung der Lebensstilmodifikation bei gesenkter Gefühlslage". In der australischen Studie (1) bestand die Lebensstilmodifikation in einer strukturierten Erhöhung der Ernährungsqualität. Die Hypothese: eine bessere, mediterrane Ernährung reduziert die Symptome von Depressiven stärker als soziale Zuwendung.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Beitrag von Toni » Do Jul 13, 2023 6:42 pm

Hey, danke euch für alle Empfehlungen! Das ist ja eine schöne Auswahl. Ich werde mir da das Richtige für meine Bedarfe heraussuchen!

Antworten