Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Antworten
Leif
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 18, 2009 11:03 am

Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Beitrag von Leif » Do Jun 18, 2009 11:13 am

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit ca. 4 Monaten gibt es für Interessierte die Möglichkeit sich an den Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF (immer Donnerstags 22:15Uhr, ZDF) zu beteiligen.

Dazu kann ein Video (mit handelsüblicher Kamera oder Video-Handy) auf unseren YouTube-Kanal (www.youtube.de/maybritillner ) hochgeladen werden.

Aus den eingesandten Videos präsentiert Frau Illner dann Fragen an die Gästerunde in der Sendung.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen diese Möglichkeit nutzen möchte, und stehe gerne für Fragen etc. zur Verfügung.

Sollte es Probleme beim Hochladen o.ä. geben, können mir die Videos auch gerne per mail geschickt werden, und ich lade sie dann hoch.

Dazu haben wir in dieser Woche spannende Gäste zu folgendem Thema:

„Setzen, Sechs, Herr Doktor! Ist das Vertrauen zu den Ärzten weg?“

Wie geht es Ihnen? Haben Sie Vertrauen in unsere „Halbgötter in Weiß“?
Glauben Sie dass ein Ärzte-TÜV im Internet, wie ihn die AOK jetzt plant, die Gesundheitspolitik, bzw. die Versorgung der Patienten transparenter machen?

Wie suchen Sie sich den „Arzt des Vertrauens“ aus?
Kennen Sie Menschen, die mit Ihren Beschwerden auf das nächste Quartal warten, um nicht doppelte Praxisgebühren zahlen zu müssen?

Finden Sie Forderungen der Ärzte nach besserer Bezahlung usw. gerechtfertigt, oder ist das Jammern auf hohem Niveau?
Die Rede ist andauernd von dem „mündigen Patienten“ – haben Sie das Gefühl sich genügend informieren zu können?
Haben Sie das Gefühl, oder Menschen in Ihrer Umgebung, die Budgetierung beim Arztbesuch am „eigenen Leib“ zu spüren?

Und mal ehrlich: Verstehen Sie eigentlich das Gesundheitssystem?

Ein „sperriges“ Thema – aber genau deshalb lohnt es sich darüber zu reden.
Ich würde mich auf viele schöne Fragen, Statements und Meinungen freuen.



In der nächsten Woche haben wir dann, die berühmten „Stones“ (Steinmeier und Steinbrück) zu Gast.
Zu Kanzlerkandidat und Finanzminister sollte es doch einige Fragen geben; sei es die Zukunft des Landes (in und nach der „Krise“), die politischen Visionen des Kanzlerkandidaten, konkrete Fragen zu Vermögenssteuer und Co., Klima- und Rentenpolitik, etc.

Übrigens: Ich wurde in den letzten Wochen häufiger gefragt, ob die Gäste sich die Fragen aussuchen können, oder gesagt bekommen, welche Fragen Ihnen „vorgesetzt“ werden. Ähnliches wurde auch in verschiedenen Foren diskutiert.

Ganz deutlich: NEIN.
Das hat es nie gegeben, und das wird es auch nie geben.

Also, bringen Sie sich ein, diskutieren Sie mit. Ich bin gespannt auf Ihre Fragen.

Beste Grüße,



Leif Krambeck
--------------------------------------------------
Leif Krambeck
Redaktion „Maybrit ILLNER“
030 – 2099 2660
Krambeck.L (at) zdf.de

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Beitrag von Butch » Do Sep 17, 2009 5:44 pm

leider hab ich diesen beitrag verpasst. ich hätte gern meine meinung dazu abgegeben. ich glaub nicht, dass die docs selbst das problem sind. zumindest die, die ich kenn, sind sehr engagiert und ich muss sagen schlecht bezahlt für die leistungen, die sie über die normale arbeitszeit hinweg bringen, die verantwortung, die sie tragen müssen und das lange studium, das auch finanziert werden musste.

anderes thema sind die praxisgebühren und die budgetierung. wenn man bedenkt, was die kassen zahlen und wie die mitentscheiden dürfen, welche leistungen überhaupt erbracht werden dürfen, ist es ein wunder, dass überhaupt noch jemand arzt wird, dann auch noch niedergelassener allgemeinarzt. ich kenne genug fälle, wo die docs quasi mit den patienten verbündet die kassen beschummelt haben um die notwendigen theraoien durchführen zu können.
gleichzeitig steigen dauernd die verwaltungskosten bei den kassen, ohne dass sich sichtbar was verbessert - im gegenteil. da verdienen viele an der gesundheit - das geld, dass für die behandlungen fehlt!

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Beitrag von brandi » Sa Sep 26, 2009 1:21 pm

Ich finde das hja auch. Die Ärzt sind ncht schuld, dass die Kosten dauernd steigen und auch uns Patienten kann man wohl keine Schuld dafür geben. Aber ich sehe die Krankenkassen jetzt auch nicht so negativ. Wenn ich bei meiner anrufe werde ich immer gut beraten und die sind wirklich nett. Auerdem gibt es ganz gute Angebote zur Prophylxe und die sind immer kostenlos für uns Patienten. Ich finde auch, dass Leute, die gut beraten ordendlich bezahlt werden sollten. An dieser Stellen darf man auf keinen Fall sparen. Aber ich habe neulich in den Nachrichten gesehen, wieviele Kosten die Kassen mit Medikamenten haben. Ich denke da wird am Meisten abgesahnt. Wenn man also eine Schuld für die hohen Kosten sucht, muss man sich an die Chemiekonzerne wenden.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Beitrag von Erin » So Sep 27, 2009 2:23 pm

Da stimme ich voll zu! Während früher noch alle notwendigen Präparate und Anwendungen von den Kassen bezahlt wurden, müssen Patienten jetzt alles selbst zahlen. Besonders betroffen sind orthomolekulare und homöopathische Präparate, die nicht mehr übernommen werden, selbst, wenn die Verabreichung nachhaltige Heilungschancen verspricht. Lieber werden teure chemische Produkte finanziert, die häufig Nebenwirkungen haben, die dann wiederum teuer behandelt werden müssen.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Beitrag von idi » Sa Okt 03, 2009 5:00 am

Ich sehe das ebenso. Die Großindustrie kann die Preise festschreiben. Besonders bei Medikamenten, die neu auf den Markt kommen. Dagegen werden Personalkosten, besonders bei dem Personal, das direkt mit dem Heilungsprozess der Patienten beschäftigt ist, eingespart. Sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte sind unterbezahlt und müssen einen Pflegeschlüssel erfüllen, der eine westliche Industrienation beschämen sollte!

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Diskussionsrunden von "Maybrit ILLNER" im ZDF

Beitrag von Fiona » Sa Okt 10, 2009 11:49 pm

Im Großen & Ganzen stimme ich euch zu. Allerdings finde ich es wirklich gut, dass die Kassen mittlerweile ganz gut dazu bezahlen, wenn es um prophylaktische Maßnahmen geht. Besonders in den Bereichen Ernährung & Bewegung wird da einiges angeboten, dass Sinn macht.

Antworten