Verletzungsangst

Antworten
Chris Alberti
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 13, 2009 6:57 pm

Verletzungsangst

Beitrag von Chris Alberti » Do Okt 15, 2009 1:51 pm

Hallo!
Ich habe mir die Regeln durchgelesen und würde mich freuen, wenn viele Leute an der Umfrage einer Masterstudentin im Bereich Sport und Gesundheitswissenschaften bzgl. Verletzungsangst/Gesundheit teilnehmen würden.
Die Umfrage dauert keine 5 min und ist natürlich anonym, einzige Bitte nur ehrliche Angaben machen!

www.sport-fragebogen.de


Viele Grüße
Chris

DCI Jon
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 19, 2020 11:50 am

Re: Verletzungsangst

Beitrag von DCI Jon » So Jul 19, 2020 12:16 pm

Ich hab mir das mal angeschaut. Es handelt sich um Sportpsychologie tatsächlich. Da gibt es den Kurzfragebogen zur Messung des wettkamfbezogenen Angstzustands von Sportlerinnen und Sportlern…
Warum wollt ihr das wissen und was kann mir das nützen?

Adrian77
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 23, 2020 11:47 am

Re: Verletzungsangst

Beitrag von Adrian77 » Do Jul 23, 2020 8:42 pm

Gut, dass du dir die Mühe gemacht hast und der Sache auf die Spur gekommen bist. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich bereitwillig an einem Test teilgenommen habe, den meist Studenten durchführen, und dann niemals von irgendeinem Ergebnis lese. Man muss davon ausgehen, dass die Befragungen und Tests nur im Rahmen des Studiums zu Lernzwecken durchgeführt werden und kein Ergebnis produziert wird, dass die Veröffentlichung Wert ist.

Anderenfalls könnten diejenigen, die die Fragbögen oder Tests in verschiedenen Gesundheitsforen anbieten, dann doch auch gleich die Ergebnisse in denselben Foren veröffentlichen.
Das würde ich jedenfalls erwarten.

Bellamy
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 21, 2020 10:55 am

Re: Verletzungsangst

Beitrag von Bellamy » Mo Aug 17, 2020 1:29 am

Ja, das ist echt schade. Für mich hat sich das Thema auch nach was echt interessanten angehört. :cry:
:mrgreen: Vielleicht kommt da ja noch mal was.

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Re: Verletzungsangst

Beitrag von Butch » Fr Aug 21, 2020 12:34 am

ich finde das auch – obwohl ich glaube, dass es eher um psychische geschichten geht. irgendwie merkwürdig …

diego
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:49 am

Re: Verletzungsangst

Beitrag von diego » Mi Aug 26, 2020 11:48 pm

Wie ich das gelesen hab, dachte ich zuerst an Boateng und andere Profi-Fußballer. Da haben da ständig alle Verletzungsängste, Trainer, Inhaber und Spieler, ganz klar. Die Verletzung könnte immer das Ende der Karriere bedeuten. Dazu brauch ich keine Psychologie. Es gibt bestimmt auch Phobien, bei den man Angst vor Verletzungen hat, so wie Angst vor Blut oder vor Spinnen. Das hat aber irgendwie nichts mit Sport zu tun, oder?!
Echt blöd, dass man keinen Link zum Ergebnis hat.

Ipanema
Beiträge: 213
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Verletzungsangst

Beitrag von Ipanema » Fr Nov 18, 2022 1:50 pm

Das stimmt natürlich. Verletzungsängste als solche sind eher aus dem Sport bekannt. Da handelt es sich aber eher um die Furcht die Tätigkeit nicht mehr ausüben zu können (und vielleicht kein Einkommen mehr zu haben). Die Angst vor Verletzungen kann aber auch einer Phobie gleichen und Teil einer Angststörung sein. Dann gilt sie als psychische Erkrankung. Auf dem Selbsthilfe Forum https://www.psychic.de/ findet ihr Informationen und Hilfestellungen für die Bewältigung von Angstzuständen und Panikstörungen.

Antworten