Medizinische Begriffe

Antworten
Siggi
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Medizinische Begriffe

Beitrag von Siggi » Sa Mär 13, 2010 1:15 pm

Ein guter Tipp ist der Übersetzer für medizinische Fachbegriffe. Er arbeitet einfach, schnell und umfassend:

http://www.weisse-liste.de/de/

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von anke » Mo Jul 29, 2013 9:32 pm

Achtung - Der Link hat sich geändert.
Hier der neue Link:
https://www.weisse-liste.de/de/

Gruß
Anke

marissa
Beiträge: 111
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von marissa » Sa Aug 03, 2013 4:33 pm

Auch ein sehr guter Linktipp dazu:

https://www.washabich.de/

Dort kann man die unverständliche Diagnose einschicken und bekommt kostenlos eine Übersetzung in eine verständliche Allgemeinsprache.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von jens » Do Aug 22, 2013 3:25 pm

Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. bietet ebenfalls sehr gute Erklärungen bei gesundheitlichen Fragen, die mit der alphabetischen Suchfunktion schnell gefunden werden:

https://www.ugb.de/fachinfos/stichwort-suche/

gina
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von gina » Fr Okt 04, 2013 7:51 pm

Danke für die Linktipps. Das war eine wirklich gute Idee. Ich finde sie sehr erhellend und hilfreich!

Angel
Beiträge: 133
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von Angel » So Dez 01, 2013 5:44 pm

Diesem Dank möcjhte ich mich auch anschließen!
besonders gut finde ich washabich!

Hossi
Beiträge: 46
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:11 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von Hossi » Mo Dez 23, 2013 4:00 pm

Auch hier auf Facebook sind viele medizinische Begriffe erklärt und jeden Tag gibt's das Fremdwort des Tages aus dem medizinischen Bereich:

https://www.facebook.com/chirurgieportal

Die neusten Einträge kann man auch ohne Login sehen!

Sascha
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von Sascha » Sa Feb 08, 2014 4:55 pm

Hey, thx! Ich finde die FB-Seite richtig gt - viele Begriffe, die für mich neu waren und echt gut erklärt! :)

ciara
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:06 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von ciara » Mi Mär 05, 2014 12:58 pm

Auch sehr einfach und hilfreich für alle Patienten ist das Wörterbuchhttp von Netdoktor aus Östereich.
Hier der Link:

https://www.netdoktor.at/woerterbuch

Judith
Beiträge: 271
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Medizinische Begriffe

Beitrag von Judith » So Aug 21, 2016 2:45 pm

Danke für die Linktipps!
Ich besitze noch ein altes Pschyrembel, ein klinisches Wörterbuch mit medizinischen Fachausdrücken, in dem ich immer mal wieder nachschlage. Allerdings sind viele Erklärungen für Laien viel zu kompliziert. Einfache Beschreibungen sind da viel hilfreicher.

Sansa
Beiträge: 159
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von Sansa » Mo Sep 19, 2016 12:26 pm

Das kannte ich ja noch gar nicht hier, ich verstehe leider das Fach-Chinesisch auch nicht. Gute Links hier dabei.
No wonder! Just physiotherapy.

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von Winnie » So Okt 16, 2016 1:55 pm

marissa postete
Auch ein sehr guter Linktipp dazu:

https://washabich.de/

Dort kann man die unverständliche Diagnose einschicken und bekommt kostenlos eine Übersetzung in eine verständliche Allgemeinsprache.
Danke! :)

Das ist wirklich ein Supertip!
Toll auch, dass die Übersetzung kostenlos ist!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von idi » Fr Dez 16, 2016 3:26 am

Ich finde die Seite auch großartig!
Trotzdem nutze ich auch gerne den Befunddolmetscher um mich schnell genauer zu informieren.

Hier findet ihr mehr als einen Übersetzer für medizinische Fachbegriffe:

https://befunddolmetscher.de/

cassy
Beiträge: 274
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von cassy » Sa Sep 02, 2017 1:33 pm

Super! Da sind wirklich gute Links dabei.
Endlich hat man mal eine Chance zu verstehen, was die Ärzte von sich geben, ohne dass man gleich ein halbes Medizinstudium abschließen muss.

done
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 20, 2017 6:29 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von done » Sa Okt 21, 2017 4:33 pm

Da sind auf jeden Fall ein paar Klasse Links dabei, danke!

ochi
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:47 pm

Medizinische Begriffe

Beitrag von ochi » Mo Nov 27, 2017 1:46 pm

Winnie postete
marissa postete
Auch ein sehr guter Linktipp dazu:

https://washabich.de/

Dort kann man die unverständliche Diagnose einschicken und bekommt kostenlos eine Übersetzung in eine verständliche Allgemeinsprache.
Danke! :)

Das ist wirklich ein Supertip!
Toll auch, dass die Übersetzung kostenlos ist!
Das stimmt wirklich!

Fiona
Beiträge: 132
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Medizinische Begriffe

Beitrag von Fiona » Mi Dez 20, 2017 12:57 pm

Das finde ich auch :)
Eine tolle Idee und dann auch noch kostenfrei!

Christian
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Medizinische Begriffe

Beitrag von Christian » Di Jan 09, 2018 2:12 pm

Ich schließe mich da an. Die Seite ist wirklich gut :)

Außerdem kann ich ein Glossar empfehlen, das die meisten bekannten Erkrankungen alphabetisch auflistet und jeweils gute und leicht verständliche Beschreibungen zu Symptomen und Therapien gibt.

Hier der Link:
https://gesundheit.naanoo.de/glossar

mcgonagall
Beiträge: 59
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Medizinische Begriffe

Beitrag von mcgonagall » So Mai 20, 2018 11:57 am

Auch von mir einen Dank!
Leider gehen die Links (zurzeit) nicht, aber die "Was hab ich"-Seite habe ich mir gleich zu den Bookmarks gelegt.

Piper
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 09, 2019 1:52 pm

Re: Medizinische Begriffe

Beitrag von Piper » Di Mär 24, 2020 5:35 am

Von mir aus auch vielen Dank für die Lintipps. Bei mir funktionieren sie auch alle.
Es gibt in der Medizin jede Menge Ausdrücke, die man nicht leicht verstehen kann. Deshalb find ich solche Seiten wichtig.

Antworten