Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Antworten
veha
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 21, 2010 12:22 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von veha » Di Dez 21, 2010 12:36 pm

Hallo!

Für unsere Forschung zum Thema Kommunikation und Beziehung zwischen Ärzt/-innen und Patient/-innen am Institut für Psychologie der Universität Münster brauchen wir sehr viele, sehr diverse Leute, die sich an unserer Online-Umfrage beteiligen.
Deshalb möchten wir Sie bitten, mitzumachen!
Dabei können Sie als Dankeschön auch etwas gewinnen: nach Abschluss der Umfrage verlosen wir unter allen Teilnehmer/-innen 20 x 15 Euro, wahlweise als Gutschein oder in bar.

Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten.
Hier der Link zur Umfrage: www.unipark.de/uc/arzt-patienten-beziehung

Leiten Sie den Link auch gerne an interessierte Freunde, Bekannte etc. weiter!

Ganz herzlichen Dank!
Veronika Wolf und Hannah Goebel

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von Franka44 » Fr Okt 21, 2011 10:33 am

Hallo, ich möchte diesen thread re-aktivieren, da ich festgestellt habe, dass die Kommunikation und Beziehung zwischen PatientInnen und ÄrtzInnen ein wichtiges Feld ist, welchem meiner Meinung immer noch zu wenig Beachtung geschenkt wird. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, wie erschwerlich es sein kann, wenn das Verhältnis nicht gleichberechtigt verläuft! Immer noch werden "die Götter in Weiß" meiner Meinung nach überschätzt bzw. "der Kranke" traut sich nicht, sich äußern, wenn er sich nicht richtig behandelt fühlt. Leider ist die o.g. Umfrage nicht mehr aktiv...

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von Franka44 » Mi Okt 26, 2011 12:47 pm

Hallo, ich möchte zu diesem thema auf folgenden Beitrag der Süddeutschen Zeitung hinweisen: http://www.sueddeutsche.de/leben/skeptische-aerzte-ich-glaub-ihnen-kein-wort-1.360707.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von Dany » Fr Nov 25, 2011 11:33 am

Ich find den Beitrag von der Süddeutschen echt interessant, und obwohl er schon aus 2008 ist, hat er nichts an Aktualität verloren - mein Tipp: die Leserbriefe dazu!

Emily
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von Emily » Fr Nov 25, 2011 5:23 pm

Hallo, ich finde das Thema auch echt interessant und gut, dass ihr hier darüber berichtet. Ein guter Arzt, zu dem man Vertrauen haben kann, ist auf alle Fälle wichtig!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von Judith » So Jan 15, 2012 1:46 am

Nach meiner Erfahrung ist das ab einem bestimmten Alter sogar unabdingbar!
Deshalb finde ich es auch gut, dass die Kassen jetzt Hausarztprogramme machen. Bei Bluthochdruck, Diabetes oder Herzbeschwerden kann der oder die HA das Überleben sichern. Allerdings nur dann, wenn er oder sie über alles informiert ist, das sich auf die Gesundheit auswirkt.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von Rebecca » Sa Feb 04, 2012 12:52 pm

Da stimme ich dir voll zu!
Viele Menschen in der westlichen Welt sterben an der Vergiftung durch die Nebenwirkungen von Medikamenten, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Die heutigen hochwirksamen Präparate sind nicht nur stärker sondern auch komplizierter aufgebaut. Es braucht Fachleute um damit vernünftig umzugehen!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Kommunikation u Beziehung zwischen Ärzt/-innen u Patient/-innen

Beitrag von cassy » Fr Feb 24, 2012 1:15 am

Ich finde es auch wichtig einen HA zu haben, der einen genau kennt und auch die Falie - das ist natürlich am Besten. Allerdings habe ich auch schon seltsame Ärzte kennengelernt, nachdem ich umgezogen bin und einen neuen HA gesucht habe. Bei einigen fühlt man sich irgentwie nicht richtig ernst genommen und man mag dann auch gar nicht wirklich was von sich erzählen. Besonders wenn es die Ärzte eilig haben und man sowieso das Gefühl hat man stört nur!

Antworten