Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Antworten
deagh
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 25, 2010 9:55 am

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von deagh » Di Apr 05, 2011 10:04 am

Ab sofort ist auch die Ausbildung zum Heilpraktiker auf den Online Weg möglich.
Möglich macht das die Heilpraktikerschule Catrin Wehlend
Hier kostet die Unterrichtsstunde nur noch 20 Euro.
Alles was benötigt wird ist ein PC / Laptop und ein Internetzugang.
Der Unterricht erfolgt Live ( als ob sie im Klassenzimmer sind ) und es können auch direkt Fragen gestellt werden.
Besser geht es ja nicht. Die Ausbildung ist preiswert, ohne lange Vertragsbindung ( man zahlt nur die Stunde an der man auch teilnimmt), lange Anfahrten gehören der Vergangenheit an, man sitzt bequem zu Hause.

Weitere Infos findet ihr unter der Homepage
Dort findet ihr auch ein Video wo alles genau erklärt wird.
www.heilpraktikerschulen.net
www.onlineausbildung.heilpraktikerschulen.net

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Fiona » So Apr 10, 2011 11:21 am

Was ist davon zu halten, wenn ein HP sich nur online ausbilden lässt? Kann man ganzheitliche Heilmethoden überhaupt rein theoretisch vermitteln? Ist es bei beiner Profession, der HP idealerweise nachgehen, nicht unumgänglich Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und sich gegenseitig befruchten zu lassen?

Lilly123
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 07, 2010 2:05 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Lilly123 » Di Apr 12, 2011 3:36 pm

Das scheint mir auch etwas zweifelhaft. ein Crashkurs im heilpraktiken? Preiswert und ohne lange Vertragsbindung ist eigentlich das Gegenteil von einer qualitativ hochwertigen Produkten. Das ist natürlich keine Anfechtung deines Kurses, aber wenn du dazu Stellung nimmst, räumen sich vielleicht viele Zweifel von alleine aus dem Weg. Ansonsten klingt es wie ein Günstig-:-)-Kurs in HP.


Andererseits hab ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es tatsächlich viele Fernstudienangebote zum thema HP gibt und die fertig zertifizierten HP ganz passionierte Menschen sind ...

aber wenn lediglich der Nachweis erbracht werden muss, dass man "keine Gefahr für die Volksgesundheit" darstellt, hmm ... was ist denn dann eine Prüfung wert?

Und was macht man mit der praktischen Seite wie Auskultation, Perkussion, Untersuchungs-, Injektionstechniken?

Und viel Selbstdisziplin muss dabei sein, da muss man sich die Lernzeit selbst zuteilen und sich selbst motivieren. Aber Studenten schaffen das ja auch ...

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Rebecca » So Apr 17, 2011 1:07 pm

Ich denke eine solche Ausbildung ist eher etwas für Menschen, die sich schon lang mit der Materie beschäftigen und bereits gemerkt haben, dass sie mit ihrem Rat anderen helfen können. Es geht dann weniger darum, etwas Neues zu erlernen sondern eher darum, die Fähigkeiten bzw. Kenntnisse offiziell bescheinigen zu lassen. Dennoch sollten die, die ein Fernstudium in Erwägung ziehen, bedenken, dass es bedeutend mehr Selbstdisziplin verlangt als eine Präsenzausbildung und der Stoff meist bedeutend theoretischer ist.

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Franka44 » Mi Apr 20, 2011 12:02 pm

Grundsätzlich sollte jeder, der eine online-Ausbildung in Erwägung zielt, sich fragen, ob er für diese Lernform geeignet ist und welche Schule für ihn in Frage käme.
Das Informationsportal für Heilpraktikerberufe auf www.ausbildung-heilpraktiker.de bietet diverse Informationen über Beruf und optionale Lernformen. Positiv anzumerken ist meiner Meinung nach die umfangreiche Berufsbeschreibung und die Checklisten, negativ ist mir aufgefallen, dass die page von einer Person verantwortet wird und für mich nicht ersichtlich ist, inwiefern Eigenwerbung vollzogen wird. Ein Verweis auf „Links“ wird nicht weiter ausgeführt, außer auf eine andere page mit Verkaufsartikeln…Nichts desto trotz gibt die page einen Überblick und - das finde ich wichtig, ist offen für Empfehlungen anderer Schulen nebst ihrer eigenen!

Orphee
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:43 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Orphee » So Mai 01, 2011 1:05 am

Die SGD, ein anerkannter und zertifizierter Bildungträger für Fernstudien, bietet einen sehr guten Lehrgang zum Thema Homöopathie an. Das ist ein guter Selbsttest, wenn man ein Fernstudium in Betracht zieht.

http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/homoeopathie.php?referrer=facebook_homoeopathie_internet

hilary33
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:10 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von hilary33 » Sa Mai 28, 2011 2:24 pm

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eine anerkannte Hochschule für Fernlehrgänge. Sie bietet verschiedene Kurse und auch Ausbildungen im Bereich Homöopathie an. Hier kann man sich selbst ein Bild machen:

www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/heilpraktiker.php?referrer=facebook_heilpraktiker_internet

hilary33
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:10 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von hilary33 » Sa Mai 28, 2011 2:27 pm

Sorry, sehe grad, dass der Link schon steht, lass ihn jetzt aber wegen meines Kommentars stehen!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von marissa » Mo Jun 13, 2011 2:44 pm

Das Angebot von der SGD find ich richtig gut, aber die schreiben selbst, dass der Kurs eher für Leute geeignet ist, die schon Erfahrung oder eine Ausbildung im Gesundheitsbereich haben. Ansonsten ist er auch gut um einfach mehr über die eigene Gesundheit zu erfahren, aber nicht um dann gleich loszugehen und zu versuchen Leute zu "heilen".

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von epikur » So Jan 24, 2021 10:46 am

Du sagst es! Die SGD hat einen sehr guten Ruf. Viele Heilpraktiker haben dort ihre beruflichen Grundlagen gelernt. Wenn sie sich jetzt eine Praxis einrichten, merken sie schnell, dass sie eine gute Software für die ganze Abrechnungs- und Verwaltungsarbeit benötigen. Ich kann da nur eine Software empfehlen, die neben Kernfunktionen wie der Abrechnung und Patientenverwaltung ein breites Spektrum an individuellen Lösungen sowohl für die Einzelpraxis als auch für Einrichtungen mit mehreren Akteuren bietet. EPIKUR bildet die komplexen Prozesse heutiger Praxen in einem Programm ab: https://www.epikur.de/

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Tusnelda » So Jan 23, 2022 2:37 pm

Da stimme ich grundsätzlich Fiona zu. Theorie und Praxis sollten miteinander verbunden sein. Ich habe es stets wichtig gefunden bei den Dozent*innen persönlich nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe und auch der Austausch mit anderen Heilpraktiker*innen in der Ausbildung war mir immer sehr bereichernd. Deshalb würde ich immer den Präsenzunterricht empfehlen. Beide Ausbildungswege werden auch direkt von der Deutschen Heilpraktikerschule angeboten. Dort könnt ihr euch auch genauer informieren und dann entscheiden, ob ihr eine Online-Ausbildung machen wollt oder doch besser im Präsenzunterricht lernt. Die Deutsche Heilpraktikerschule ist eine private Bildungseinrichtung für Berufe des 2. Gesundheitsmarktes und bietet Ausbildungen zum Heilpraktiker auf den Gebieten der Naturheilkunde und der Psychotherapie sowie Weiterbildungen an. Mehr unter https://deutsche-heilpraktikerschule.de ... CheiQ6RYFs

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Erin » So Jan 30, 2022 11:45 am

Da stimme ich dir und Fiona voll zu! Der Austausch mit den anderen und auch Nachfragen bei den Dozent/innen haben für mich den Wert der Ausbildung fast verdoppelt. Ich denke aber, dass es auch Online geht und die Möglichkeit ist gerade zurzeit eine gute Alternative. Allerdings mochte ich die Zeit in der Schule schon sehr und möchte sie nicht missen. Es könnte sein, dass euch bei der Online-Ausbildung wichtige Momente und vertraute Kolleg/innen fehlen werden.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von luna21 » Do Feb 03, 2022 8:12 pm

Die Schulen, die ihr empfohlen habt sind sicher alle gut, aber es ist doch bedenklich, dass es zwar Heilpraktiker-Schulen gibt, aber die Ausbildung nicht staatlich überwacht wird und die staatliche Prüfung auch ohne Ausbildung abgelegt werden kann. Die Ärztin Natalie Grams und der Medizinrechtler Christian Nobmann sprechen in der zweiten Episode von »Grams’ Sprechstunde« über die Probleme mit der Heilkunde. Außerdem sprechen sie über den Ursprung des Heilpraktikergesetzes und die heutigen rechtlichen Regelungen: https://www.spektrum.de/podcast/heilpra ... le/1709088

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Tusnelda » Di Feb 15, 2022 11:04 pm

Es gibt die Initiative für Qualitätssicherumg im Heilpraktiker-Beruf von den Berufsverbänden BDN e.V., BDHN e.V., VDH e.V. und weiteren Fachgesellschaften, die sich mit genau solchen Fragen beschäftigt und ständig nach Verbesserungen sucht. Meine Ausbildungsstätte, die ich empfehle, ist die Deutsche Heilpraktikerschule mit 22 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Heilpraktiker*innen. Ihr werdet auf Gesundheitsforen wie hier sicher einige treffen, die dort ihre Ausbildung gemacht haben. Ich selbst mochte die Präsenzveranstaltungen und besonders den Austausch auf dem Campus. Wer aber doch lieber online studiert, findet dort auch ein ideales Angebot. Für die Heilpraktikerausbildung im Präsenz- und Fernlehrgang hat die Deutsche Heilpraktikerschule® eine virtulle Lernplattform, die das “Lernen mit allen Sinnen” ermöglicht, aufgebaut. Mehr unter https://deutsche-heilpraktikerschule.de/online-campus/
Während und auch nach der Ausbildung können kostenlos Mind-Maps, Podcasts, Lehrfilme und vieles mehr genutzt werden. Der Online-Campus ermöglicht fortwährende therapeutische Weiterbildung, wie Fachseminare und Rezepturen aus der Naturheilpraxis. Über den Online-Campus können auch Lernskripte genutzt und Tests geübt werden. Viele Prüfungsbögen der amtsärztlichen Heilpraktikerüberprüfung der letzten Jahre stehen zum Download zur Verfügung. In Chatrooms und Foren haben gibt es zusätzlich die Möglichkeit, mit allen Schüler*innen und vielen Dozent*innen der Deutschen Heilpraktikerschule in Kontakt zu treten – sei es, um Fragen zu stellen, sich Anregungen oder Rat zu holen oder sich auszutauschen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Domino » So Feb 20, 2022 10:23 pm

Die Deutsche Heilpraktikerschule kann ich ebenfalls empfehlen. Zu meiner Zeit gab es allerdings noch keine internetgestützten Fernlehrgänge. Die neue virtuelle Lernplattform kannte ich deshalb noch gar nicht. Dieser Online-Campus scheint aber auch für mich sehr interessant zu sein, weil er fortwährende therapeutische Weiterbildung für Heilpraktiker/innen ermöglicht. Solche Weiterbildungsangebote sind leider sehr begrenzt und schon deshalb bin ich der Schule dankbar.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Kathrin » Mo Mär 07, 2022 1:42 pm

Zunächst einmal will ich mich outen, denn ich habe meine Ausbildung Online gemacht – während der Pandemie wäre es auch anders nicht möglich gewesen. Bei der Prüfung zum “Großer Heilpraktiker” habe ich aber auch einige kennengelernt, die gar keine Ausbildung gemacht haben, sondern sich irgendwie selbst auf die vorbereitet haben. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten durchgefallen, aber sicher schaffen es auch einige. Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob ich online oder präsent eine fundierte Ausbildung in Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie usw. erhalte – solange ich kompetent ausgebildet werde und die alternativen naturheilkundlichen Methoden von der Pike auf lerne.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Tusnelda » Mo Mär 07, 2022 7:48 pm

Da hast du völlig Recht. Leider gibt es in diesem Beruf noch keinen allgemein gültigen Lehrplan und so ist es auch nicht leicht, das richtige Ausbildungsinstitut zu finden. Gar keine Ausbildung finde ich aber auch besonders bedenklich. Wie schon gesagt, war mir Austausch auf dem Campus sehr wichtig. Ich konnte so das Erlernte vertiefen und bin während der Ausbildung langsam in den Beruf hineingewachsen. Das war für mich der richtige Weg und ich kann ihn nur empfehlen.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Fiona » Mi Mär 09, 2022 6:48 pm

Eine reine Online-Ausbildung wäre mir auch zu wenig gewesen. Wie ich schon schrieb, denke ich nicht, dass ganzheitliche Heilmethoden rein theoretisch vermittelt werden können. Mir war es genauso wichtig wie dir, mich mit anderen HP auszutauschen und auch schon mal zu debattieren. Nur so konnte ich die Ausbildungsinhalte wirklich internalisieren. Aber ich denke, dass die Online-Ausbildungen auch viel besser geworden sind und es mittlerweile ebensolche Debatten gibt, wie während meiner Zeit live. Ansonsten stimme ich dir auch zu, Kathrin. Außerdem finde ich wie Domino wichtig, dass es für HP fortwährende therapeutische Weiterbildung gibt, wie das auch bei Ärzten üblich ist. Ein qualifiziertes Weiterbildungsprogramm mit Seminaren und Symposien sowie Webinaren sollte für alle HP zur Verfügung stehen und verpflichtend sein.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Erin » Mo Mär 14, 2022 8:48 pm

Das stimmt, da kann ich nur voll zustimmen. Es ist nicht leicht auf dem Laufenden zu bleiben und geeignete Fortbildungen zu finden und es wäre sicher sinnvoll, wenn Fortbildung grundsätzlich verpflichtend wäre. Ebenso sinnvoll finde ich eine fundierte Ausbildung mit allgemeingültigen Lehrplänen. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Beruf „Heilpraktiker/in“ keine 100 Jahre alt während sich der Beruf „Mediziner/in“ über Jahrhunderte entwickelt hat und selbst die medizinische Pflege auf weit mehr als 100 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Also üben wir uns in Geduld und versuchen dabei zu helfen den Beruf weiter zu entwickeln.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Kathrin » Mo Mär 21, 2022 9:21 pm

Ich bin da ganz bei euch. Die Ausbildung sollte nach allgemeingültigen Lehrplänen erfolgen. In Fächern wie Anatomie kann sie sich an der Ausbildung von Ärzt*iinen und anderen Therapeut*innen orientieren, aber auch oder besonders die Kenntnisse über alternative naturheilkundliche Methoden müssen wissenschaftlich korrekt vermittelt werden. Sehr richtig finde ich auch eure Hinweise auf geeignete Fortbildungen wie sie bei Ärzt*innen üblich sind. Mir ist es wichtig, mich auch selbst in meinem Beruf weiterzuentwickeln.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von marissa » Do Jul 20, 2023 4:10 pm

Ich war immer sehr von der SGD begeistert, aber jetzt nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, denke ich doch, dass ich mich für die Online-Ausbildung bei der Deutschen Heilpraktikerschule entscheiden sollte. Vielleicht darf Tusnelda dazu nochmal privat anschreiben?! Ich habe zwei kleine Kinder und möchte deshalb überwiegend zuhause arbeiten. Ansonsten fände ich ein Präsenzstudium auch besser.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Onlineausbildung zum Heilpraktiker ab sofort möglich

Beitrag von Tusnelda » So Jul 23, 2023 11:34 am

Ja gerne, schreibe mich jederzeit privat an und ich antworte dir sofort, wenn ich Zeit habe. Ich stehe total hinter der Deutschen Heilpraktikerschule und freue mich, wenn ich andere dafür begeistern kann.

Antworten