Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie

Antworten
Projekt EATMOTIVE
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 23, 2013 9:16 am

Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie

Beitrag von Projekt EATMOTIVE » Mi Jan 23, 2013 9:28 am

Liebe Nutzerinnen und Nutzer von MEIN GESUNDHEITSFORUM,

das neue Jahr beginnt oft mit guten Vorsätzen. Sich gesünder zu ernähren und mehr Sport zu treiben gehören dabei zu den häufigsten Vorsätzen. Inzwischen hat der Arbeitsalltag uns jedoch wieder und die Umsetzung der guten Vorsätze ist oftmals schwierig.

Im Rahmen unserer Studie „Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag“ interessieren wir von der Uni Mannheim (Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie) uns dafür, ob, und wenn ja, wie es Menschen gelingt, sich trotz eines stressigen und hektischen Arbeitsalltags gesund zu ernähren und körperlich fit zu halten.

In diesem Zusammenhang suchen wir berufstätige Teilnehmer/innen für eine zweiwöchige Tagebuchstudie. Nähere Informationen zur Studie sowie unsere aktuellen Flyer finden Sie unter http://aopsycho.uni-mannheim.de/news/index.html#ref_13

Als Dankeschön für die regelmäßige Teilnahme an der Tagebuchstudie bekommt jede/r Teilnehmer/in von uns das Kochbuch „Greenbox“ von Tim Mälzer geschenkt.

Die Anmeldung für die Studie ist unter http://ww2.unipark.de/uc/eatmotive/anmeldung/ möglich, oder direkt bei Dr. Alexander Pundt, Telefon 0621 – 181 2116, E-Mail: alexander.pundt@uni-mannheim.de.

defacto
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 16, 2013 1:15 pm

Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie

Beitrag von defacto » Do Mai 16, 2013 1:29 pm

Ist die Studie noch aktuell? Bei mir klappt die Anmeldung irgendwie nicht.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Mär 25, 2022 2:13 pm

Die Studie ist leider schon lange nicht mehr aktuell, defacto. Aber das Thema Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag ist mittlerweile für uns alle interessant geworden und es ist immer wieder eine Herausforderung gesunde Ernährung im Alltag zu beachten und einzubauen. Aber, wenn man Bescheid weiß, ist es machbar. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist gar nicht so schwer - wenn ihr ein paar Grundregeln beachtet. Tipps zur gesunden Ernährung bekommt ihr im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tLwkCILvPlI

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie

Beitrag von Watson » So Jul 30, 2023 7:35 pm

Tagebücher zu führen, gehört bei vielen Therapien zum Programm und hat sich als sinnvoll erwiesen. Es kann auch helfen Gesundheit und Ernährung in den Arbeitsalltag zu integrieren. Journaling ist eine besondere Form der Achtsamkeitsübung und eine wunderbare Möglichkeit, dich mit dir selbst, deinen Handlungen, Zielen, Wünschen und Gefühlen auseinanderzusetzen. Beim Schreiben schaltet man nämlich eher den Verstand ab und lässt stattdessen das Unterbewusstsein sprechen – und das weiß in den meisten Fällen schon viel eher als dein Gehirn, was du eigentlich willst: https://www.fitforfun.de/news/achtsam-u ... 02815.html
Das Beste am Journaling: Du musst dir nicht jeden Tag stundenlang Wörter und Sätze aus deinen Fingern saugen. Es reicht schon, wenn du dir täglich ein paar Minuten Zeit nimmst.

Antworten