Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Antworten
Aladin89
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 08, 2013 7:13 pm

Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Aladin89 » Do Jan 23, 2014 8:21 am

Hallo an Alle!

Anbei ein Tip zum Thema Ernährung und Bluthochdruck. HIer gibt es einen Ernährungsplan, der die Blutsdruckwerte sinken lassen wird. ( kostenfrei und ohne Werbung und ohne Verbindlichkeiten :-) )
Wir wünschen viel Erfolg

http://blog.transparent24.de/bluthochdruck-ohne-medikamente-heilen-ernahrungsvorschlag/

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von noah » Mi Okt 21, 2020 5:16 pm

Dr. med. Franziska Rubinsetzt auf Schulmedizin und Naturheilkunde. Sie empfiehlt: "Mit der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) und einem gleichzeitig geringen Salzkonsum kann dieselbe oder sogar eine stärkere Verbesserung erzielt werden als durch Medikamente. Eventuelles Übergewicht abzubauen, was bei der DASH-Ernährung meist automatisch passiert, unterstützt zusätzlich dabei, den Blutdruck zu normalisieren." Auf https://eatsmarter.de/ernaehrung/bei-kr ... thochdruck
EAT SMARTER gibt hilfreiche Infos und Tipps zur Ernährung bei Bluthochdruck, mit denen eine Hypertonie positiv beeinflusst werden kann.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Rob » Sa Nov 14, 2020 12:56 pm

Völlig richtig und danke, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast.
Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, ist die Hauptursache für Herz-Kreislauferkrankungen mit Todesfolge. Millionen Deutsche leiden daran. Mit der richtigen Ernährung kann man gegensteuern: https://www.youtube.com/watch?v=-9rxrTTVj3k
Auf dem YouTube-Kanal der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz findet ihr auch das neue SWR Gesundheitsmagazin und tägliche Updates.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Saga » Fr Dez 04, 2020 1:48 pm

Ich will mich auch bedanken. Die Linx sind richtig gut. Trotzdem füg ich noch einen dazu, weil falsche Ernährung eine der Ursachen für Bluthochdruck ist, obwohl es blutdrucksenkende Lebensmittel gibt, die einem erhöhten Blutdruck entgegenwirken können. Konträr gibt es auch Nahrungsmittel, die den Blutdruck erhöhen, insbesondere Salz. Deshalb gilt es, insbesondere Fertigprodukte zu meiden, denn oft wird unterschätzt, wie viel Salz in vorgefertigten Gerichten steckt. Einen Überblick über blutdrucksenkende Lebensmittel und blutdrucksenkende Getränke liefert der folgende Link: https://www.praxisvita.de/tomatensaft-d ... -8098.html
Viele Kräuter wie Petersilie, Bärlauch oder Lavendel enthalten Kalium und Magnesium, die beide blutdrucksenkende Eigenschaften haben. Kräuter können gut als Ersatz für Salz eingesetzt werden.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 18, 2022 4:39 pm

Auch wenn ich persönlich jetzt keine Probleme mit dem Blutdruck habe, finde ich eure Kräutertipps und Rezeptideen hammermäßig. Davon könnte man noch viel mehr gebrauchen. Gesunde Ernährung ist ja nicht nur für diejenigen gut, die schon irgendwie erkrankt sind, sondern für jeden. Fertigprodukte fand ich auch schon immer schlecht, obwohl ich vorher noch nicht mal wusste, wie viel Salz in ihnen steckt und was das im Körper bewirkt.

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Jorinde » Fr Mai 20, 2022 12:28 pm

Den Blutdruck durch eine Ernährungsumstellung zu beeinflussen, halte ich für eine sehr wirkungsvolle und dazu noch natürliche Therapie. Trotzdem sollten Menschen, die Probleme mit ihrem Blutdruck haben, diesen immer gut im Auge haben. Bluthochdruck aber auch ein zu niedriger Blutdruck können Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Deshalb muss der Blutdruck beobachtet werden. Wenn ihr euren Blutdruck zuverlässig Zuhause messen wollt, schaut mal bei https://sanitas-online.de/de/blutdruck/

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Domino » Do Mai 26, 2022 7:46 pm

Bei Bluthochdruck ist eine Ernährungsumstellung unumgänglich. Besonders Salz spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung von hohem Blutdruck. Die Kochsalzreduktion ist unbedingt zu empfehlen. Zum Glück gibt es aber viele Alternativen. Viele Gerichte sind deliziöser mit Curry und anderen Gewürzmischungen. Auch getrocknete Kräuter und Gemüse eignen sich gut als Salzersatz. Chili, Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl benötigen gar kein Salz. Das gleiche gilt für frisch gemahlenen Pfeffer.

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Abraxas » So Mai 29, 2022 11:45 pm

Menschen mit Bluthochdruck müssen tatsächlich auf ihre Ernährung achten und dabei besonders auf den Salzkonsum. Forscher haben beobachtetet, dass Salz in der Haut gespeichert wird und dies mit zunehmendem Alter generell mehr wird. Somit steigt der Blutdruck mit dem Alter an. Deshalb sollten manche Menschen ihr Ernährungsverhalten mit dem Alter ändern. Dabei ist das wichtigste, auf Fertigprodukte zu verzichten. Auch sehr wichtig ist es keine Vitalstoffe in Form von Brausetabletten einzunehmen, da die meisten Brausetabletten einen zu hohen Natriumgehalt aufweisen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Watson » Mi Jun 22, 2022 10:37 pm

Bluthochdruck betrifft Millionen von Menschen. Und viele wissen vermutlich nicht mal davon. Das Tückische ist, dass er sich oft gar nicht durch Beschwerden wie Schwindel oder Kopfweh bemerkbar macht. Obwohl womöglich schon Organe wie das Herz geschädigt wurden. Davor warnt die Deutsche Herzstiftung. https://www.fitforfun.de/news/bluthochd ... 01420.html
Natürlich helfen Medikamente bei Bluthochdruck, aber ein gesunder Lebensstil sollte laut Herzstiftung die Grundlage der Therapie sein. Und auch wenn der Blutdruck noch in normalen oder gar optimalen Sphären ist, sollte man die Hinweise beherzigen - damit das so bleibt. Einen spürbaren Effekt kann das Abnehmen haben. Rund fünf Kilo weniger lassen den systolischen Blutdruck im Mittel um bis zu 5 mmHg sinken, und den diastolischen Blutdruck um bis zu 3-4 mmHg, schreibt die Herzstiftung mit Verweis auf entsprechende Studien. Diese Werte seien durchaus mit der Wirkung von Medikamenten zu vergleichen.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Cara » So Okt 16, 2022 9:52 am

Danke für deinen Beitrag und den Linktipp. Einige Patienten mit Bluthochdruck haben zwar die Erfahrung gemacht, dass dieser mit eingeschränktem Salzkonsum sinkt. Dennoch benötigt unser Körper Salz für viele wichtige Vorgänge im Körper. Niemand muss gänzlich auf Salz verzichten, aaaber: https://www.brigitte.de/rezepte/kochtip ... 42096.html

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Erin » Do Okt 20, 2022 12:20 am

Ich schließe mich dir an! Vielen Dank auch von mir. Die Ernährung bei Bluthochdruck sollte im Wesentlichen viele ungesättigte Fettsäuren enthalten und nur wenig gesättigte Fettsäuren. Sie sollte möglichst viel frisches Gemüse und Obst umfassen und möglichst wenig Schweinshaxen und dergleichen fettreiche Nahrungsmittel. Eine Ernährungsweise mit vielen mediterranen Elementen hat sich bewährt. Das Körpergewicht sollte möglichst auf Normalgewicht gebracht werden, wenn Übergewicht vorliegt. Dies ist am besten mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung zu erreichen: https://heilkraeuter.de/krank/blutdruck-zu-hoher.htm
Auf der Seite findet ihr auch eine Liste mit Nahrungsmittel, die sich günstig auf Gefäße und Blutdruck auswirken sowie alle Heilkräuter, die sich auf den Bluthochdruck auswirken.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Rosi » Fr Okt 21, 2022 1:37 pm

Nicht jedes Fett muss und sollte vermieden werden. Gefährlich sind große Mengen von gesättigten Fettsäuren für den Körper. Es gibt zwei verschiedene Arten des Cholesterins: Das „schlechte“ LDL-Cholesterin sorgt dafür, dass Blutfette im Körper transportiert werden können, während das "gute" HDL-Cholesterin Blutfette abtransportieren kann. Sind die Cholsterinwerte im Körper zu hoch und die HDL-Cholesterinwerte zu gering, erhöht sich das Risiko eines Herzinfarktes oder auch einer Arteriosklerose. Weiterlesen bei der Rose https://www.zurrose.de/ratgeber/cholesterin-meiden

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Domino » Mo Okt 24, 2022 6:25 pm

Ja, das ist wahr. Neben Salz sind tierische Fette die Auslöser für Bluthochdruck schlechthin.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von knut » Mi Okt 26, 2022 8:42 pm

Wir haben mit der Mittelmeerkost die besten Erfahrungen gemacht. Täglich viel Olivenöl und mehr Fisch als Fleisch ist seit einigen Jahren unsere Devise. Das kombinieren wir mit frischen Kräutern, besonders Bärlauch, Petersilie und Schnittlauch. Dazu würzen wir mit Pfeffer und Chili statt mit Salz. Das wichtigste ist jedoch ganz auf Fertigkost zu verzichten.

Agnieszka
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 26, 2022 6:09 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Agnieszka » So Okt 30, 2022 9:32 am

Vielen Dank für diesen Hinweis! Auch wir haben mit der sogenannten und ganz famosen Mittelmeerkost die allerbesten Erfahrungen gemacht. Sie ist nicht nur für den Körper gesund sondern auch für die Seele, weil das gemeinsame Kochen Geborgenheit vermittelt.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von luna21 » Sa Nov 05, 2022 10:40 am

Bluthochdruck gilt in unserer heutigen Zeit als Volkskrankheit. Das ist kein Wunder, denn in einer stresslastigen Welt kann der Körper die Nahrung nicht in gewohnter natürlicher Weise verdauen. Stress ist einer der Auslöser von Bluthochdruck. Wenn tägliche Bewegung und eine ausgewogene gesunde Ernährung nicht ausreichen oder der Stress sogar zu Mangelerscheinungen führt, sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig. Ansonsten muss die Ernährung bewusst vollwertig ausgerichtet werden und den Körper mit allen wichtigen Vitalstoffen versorgen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von Watson » Mi Nov 09, 2022 10:56 pm

Bislang wurden Sport und Abnehmen bei Hypertonie empfohlen. Forscher stellen nun fest: Auch eine Magnesium-Therapie kann gegen Bluthochdruck helfen. Es wirkt gegen Krämpfe, stärkt das Skelett und hilft offenbar auch dabei, den Blutdruck zu senken. Das stellte mehrere Experten bei einer Vortragsreihe der Gesellschaft für Biofaktoren fest. https://www.fitforfun.de/news/studie-ru ... 99667.html
Diverse Untersuchungen belegen, dass ein Mangel zu verengten Gefäßen führen kann, was eine Hypertonie auslösen kann. Tatsächlich leidet eine beträchtliche Zahl an Blutdruck-Patienten an dem Mineral-Engpass.

TanjaTar
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 18, 2023 9:53 am

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von TanjaTar » Sa Mär 25, 2023 9:34 am

Eine Ernährungsumstellung ist bei Bluthochdruck eigentlich immer erforderlich. Aber meistens hat der Bluthochdruck schon Schaden angerichtet, bis man darauf kommt. Wenn Ablagerungen aus Fetten und Calcium die Blutgefäße immer enger werden lassen, leidet man an Arteriosklerose. Das Blut kann nicht mehr ungehindert fließen, so dass Organe und Gewebe zu wenig durchblutet und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Je nach Lage der betroffenen Gefäße steigt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen, zum Beispiel in den Beinen.
Ginkgo biloba comp. Hevert vermindert bei langfristiger und regelmäßiger Einnahme das altersbedingte Fortschreiten der Arteriosklerose, so dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit länger erhalten bleibt. Frühzeitig eingenommen schützt das naturheilkundliche Arzneimittel das Gefäßsystem, reguliert erhöhten Blutdruck im Alter und verringert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Unter https://hevert.com/de/de/praeparat/gink ... t-03481721 findet ihr die Beschreibung von Ginkgo biloba und mehr Informationen zu Bluthochdruck und Arteriosklerose.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Beitrag von alana a.a » Sa Mär 25, 2023 10:30 am

GINKGO BILOBA COMP.Hevert Tropfen findet ihr bei https://www.medpex.de/gedaechtnis-konze ... n-p3481721

Antworten