Funktionsdiagnostik?

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Funktionsdiagnostik?

Beitrag von Gagogu » Di Apr 22, 2014 10:34 am

Habe leider kein Passendes Thema gefunden :(

Ich war bei meinem Zahnarzt und dieser meinte es müsste eine Funktionsdiagnostik gemacht werden, ich musste mich erst mal dazu belesen und habe folgendes dazu gefunden.

Die so genannte CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer über die Kiefergelenke. Treffen sie nicht in der idealen Position aufeinander, so verschiebt sich der Unterkiefer beim Schließen des Mundes automatisch in eine neue Position, um diese Fehlstellung auszugleichen. Dadurch wird ein Druck auf umliegende Muskeln, die Zähne, die Gelenke und den Knochen erzeugt, der diese in unnatürlicher Weise beansprucht und belastet. Es kann zu Störungen und Schmerzen kommen. Quelle: praxis-im-calwerturm.de
Ist das wirklich nötig ich meine ich habe ja keine Schmerzen und ich weiß nicht was da auf mich zukommt tut so eine Behandlung sehr weh? Wie kann ich mir das genau vorstellen? Es wird Druck ausgeübt und somit verschoben? Irgendwie bin ich mir was diese Behandlung betrifft sehr unsicher.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Funktionsdiagnostik?

Beitrag von Susanne » Mi Apr 23, 2014 3:59 pm

Wenn du dir unsicher bist und das Gefühl hast, diese fachdiagnostischen Untersuchungen sind überflüssig, solltest du einen Facharzt befragen. Ich weiß nicht so genau, würde aber zuerst an einen Kieferchirurgen denken. Vielleicht kann dein HA dir da einen Tipp geben. Den würde ich auf jeden Fall miteinbeziehen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Funktionsdiagnostik?

Beitrag von Judith » Do Apr 30, 2015 5:56 pm

Es ist wirklich schwierig, wenn man sich als Patient plötzlich mit solchen vielfältigen und tiefgründigen Themen auseinander setzen muss.
Als objektive Instanz empfehle ich die die Seite der Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -Therapie. Diese ist eine "wissenschaftliche Fachgesellschaft für die Erforschung funktioneller Zusammenhänge des craniomandibulären und craniocervicalen Systems sowie deren Wechselwirkung mit anderen Körpersegmenten" und wird dich sicher gut informieren.

Hier der Link zu Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -Therapie:

http://www.dgfdt.de/

Hossi
Beiträge: 46
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:11 pm

Funktionsdiagnostik?

Beitrag von Hossi » Di Jul 28, 2015 3:53 pm

Wenn ihr euch intensiver mit der Funktionsdiagnostik beschäftigen wollt, empfehle ich euch dieses Portal auf Facebook, dass sich auch gut zur Kontaktaufnahme eignet:

https://www.facebook.com/pages/DIR-System/160877360674129 Funktion

Neue Beiträge kann man auch ohne Login sehen!

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Funktionsdiagnostik?

Beitrag von Monrose » Mo Dez 31, 2018 4:37 pm

Funktionsdiagnostik ist ansich eine gute Sache. Da diagnostische Verfahren aus den verschiedenen medizinischen Fachgebieten genutzt werden, kann man sehr genau nach der Ursache schauen. Aber ob das in jedem Fall sinnvoll ist, ist die Frage. Oft wollen de Ärzte einfach nur Geld verdienen und verordnen sinnlose Verfahren. Da muss man aufpassen.

Antworten