Interaktiv für geistige Fitness

Antworten
Zimmermann
Beiträge: 208
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Zimmermann » Sa Aug 16, 2014 8:32 pm

Ich habe diese sehr spannenende Internetseite mit Spielen zur geistigen Fitness gefunden. Dort läuft für alle Interessierten ein
SOMMERBINGO
"Bingo-Spiel für (auch demenzkranke) Senioren "Themenbingo Sommer" in Großschrift"

http://www.aktivierungen.de/shpSR.php?A=261&p1=331&p2=429

Vinz
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:40 pm

Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Vinz » Mi Okt 01, 2014 8:24 pm

Ganz interessant dazu finde ich auch diese Site:

www.focus.de/wissen/sudoku-kreuzwortraetsel-scherzfragen-online-raetsel-spass-fuer-gross-und-klein_id_4088376.html

Von dort führen verschiedene Links zum Training der geistigen Fitness.
Die Auswahl ist groß und sicher kann hier jeder etwas finden, was ihm Spaß macht und dazu Gedächtnis und Kombinationsfähigkeit verbessert.
Viel Vergnügen!

Überflieger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:27 pm

Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Überflieger » So Nov 30, 2014 4:16 pm

Das sind ganz coole Linx!
Ich habe hier auch noch einen zu bieten:

www.brain-fit.com

Viel Spaß beim Gehirn-Jogging!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von cassy » Fr Dez 19, 2014 5:07 pm

Danke für die Links!
Besonders die letzten beiden Tipps unbedingt ausprobieren - maxht richtig Spass!!!

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Quax » Do Jan 08, 2015 2:22 pm

Ich schließe mich an!
Tatsächlich werden Menschen, die ihre geistige Fitness trainieren auch nicht so früh dement wie die anderen.

Zimmermann
Beiträge: 208
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Zimmermann » Mi Mai 02, 2018 2:52 pm

Hier ist noch eine Internetseite mit guten Hinweisen zum Thema Gehirnjogging - geistige Fitness:

https://www.zeitblueten.com/50-gehirnjogging-uebungen/

Die Ideen eignen sich für alle Altersgruppen.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von X-ident » Di Apr 23, 2019 9:55 am

Da sind ein paar nette Tipps dabei. Ich mache auch gern mal Gehirnjogging und probiere auch gerne Neues aus. Das Internet ist genau das richtige Medium, um die unterschiedlichsten Geduldspiele und Rätsel immer wieder neu und aktuell zu präsentieren. Davon können wir mehr gebrauchen!

DoraB
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 30, 2019 2:18 am

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von DoraB » Di Mai 07, 2019 1:29 am

Hallöchen zusammen!

Es sind tatsächlich ein paar wertvolle Tipps mit dabei.
Ich habe mir einige Seiten notiert und werde sie in Zukunft anwenden. ;)

Liebe Grüße Dora!

Watson
Beiträge: 122
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Watson » Mo Jul 15, 2019 10:49 am

Fitness ist das primäre Thema bei Fitforfun - nicht nur die Muskeln müssen trainiert werden, sondern auch das Gehirn.
Hier findest du "10 überraschende Tricks, mit denen du dein Gehirn fit hältst":

https://www.fitforfun.de/news/laut-expe ... gAofo2e79Q

Viel Erfolg!

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Giesela » Di Jul 16, 2019 1:21 pm

Das ist ein sehr interessanter Artikel , auch , wenn mir die meisten Punkte geläufig sind und ich auch versuche mich daran zu halten .
Allerdings hatte ich auf eine Internetempfehlung mit neuen Spielen gehofft , um die geistige Fitness zu trainieren.

eagle
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 24, 2008 1:22 am

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von eagle » So Mai 24, 2020 11:39 pm

Ich denk auch so. Zwar wird meine geistige Fitness noch sehr beansprucht durch den Beruf, aber ich mach gerne mal Sudokus und Rätsel zur Entspannung.
Deshalb habe ich mir diese Seite rausgesucht:
https://www.apotheken-umschau.de/Tests-Quiz-Spiele
Macht Spaß und hält geistig fit.

Anja
Beiträge: 160
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von Anja » Do Okt 07, 2021 7:15 pm

Das sind ja schon viele gute Tipps!
Ich kann dazu diesen Artikel empfehlen:

https://www.wz.de/ratgeber/gesundheit-u ... d-55192117
Es müssen jedoch nicht immer Lern- und Logikspiele für einen Spieler sein: Generell fördern Brett- und Gesellschaftsspiele die Sozialkompetenz. Gerade Kinder trainieren Verhaltensweisen und Rollen für den Einsatz im normalen Alltag. Spielen macht außerdem schlau, denn beim gemeinsamen Spiel schulen Kinder wie Erwachsene Wahrnehmung, Konzentration, Gedächtnis sowie strategisches Denkvermögen. Aber auch Fantasie, Kreativität und soziales Handeln sind gefragt. Und anders als das „Zocken“ an Tablet und Smartphone sorgt ein Spieleabend in familiärer Runde für gemeinsame Erlebnisse die den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl zwischen den Generationen stärken. Aber egal ob alleine knobeln oder gemeinsam am Spieletisch sitzen: Wichtig ist die Abwechslung. Es ist besser, immer einmal wieder neue Spiele auszuprobieren, um dem Gehirn stets neue Anreize zu geben.

jordana
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Interaktiv für geistige Fitness

Beitrag von jordana » Sa Okt 09, 2021 10:27 am

Ähnlich wie Muskeln muss tatsächlich auch das Gehirn regelmäßig trainiert werden, um Leistungen bringen zu können. Das ist besonders im Alter wichtig, da entsprechende Übungen Durchblutung und Stoffwechsel im Gehirn erhöhen - eine Voraussetzung für Merkfähigkeit. Außerdem beugt das Training einer Demenz vor. Gedächtnistraining für Senioren - die besten Übungen im Focus: https://praxistipps.focus.de/gedaechtni ... gen_103864
Dann mal viel Erfolg – Übrigens müsst ihr nicht warten, bis ihr Senioren seid.

Antworten