Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Antworten
SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von SimiKlaius » Mo Okt 26, 2015 12:27 pm

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mein Tag ist meist stark durchplant und großartig Zeit für eine sehr gesunde Ernährung scheine ich nicht zu finden.
Ich achte zwar auf ausreichend Obst und Gemüse, allerdings lässt mein Eiweiß- und Ballaststoff-Haushalt etwas zu wünschen übrig.

Auf http://www.zeitung.de/gesundheit/ernaehrung/superfoods/leinsamen-kaufen/ las ich über Leinsamen, dass diese sehr ballaststoffreich seien und als sogenanntes "Superfood" bezeichnet werden. Auch im Freundes- und Familienkreis werden die Leinsamen gerne zum Müsli oder Salat beigegeben. Gut sollen sie ebenfalls schmecken.

Da die Leinsamen doch etwas preisintensiver sind, wäre meine Frage, ob jemand von euch sich regelmäßig damit ernährt? Gehen Verdauungsbeschwerden davon weg und wie achtet ihr auf besonders hochwertige Leinsamen, was zeichnet eine hochwertige Qualität aus?

Viele Grüße und Danke
Simon

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Fiona » Do Mär 17, 2016 2:41 pm

Leinsamen ist ebenso hilfreich zur Unterstützung des Stoffwechsels wie auch Leinöl.
Bei leichten Verdauungsstörungen (z.B. Darmträgheit) machen schon täglich 2 Esslöffel Leinsamen (z.B. ins Müsli oder über den Salat gestreut) einen deutlichen Unterschied.

Da bei allen Lebensmitteln in D die Inhaltsstoffe ausgewiesen werden müssen, kann man sehen, wie hoch der tatsächliche Samenanteil ist und ob andere Stoffe beigegeben wurden - was bei den in Reformhäusern, Bio-Läden oder Apos angebotenen Produkten eigentlich nie der Fall ist.
Ich persönlich ziehe organische Erzeugnisse vor. Es wurde dafür aber bisher kein gesundheitlicher Beweis erbracht.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von hitomi » Mi Mär 30, 2016 4:45 pm

Danke - Sehr informativ!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Ipanema » Mi Jun 01, 2016 10:23 am

Ballaststoffe sind wirklich sehr wichtig und werden häufig vergessen. Leinsamen sind eine super Ergänzung im Joghurt oder auch im Quark.

Nur man sollte nicht zu hastig an die Sache rangehen, 1-2 EL pro Tag sind schon eine Menge an die sich die eigene Verdauung erstmal gewöhnen muss. Gerade wenn vorher wenige Ballaststoffe aufgenommen wurden.

DiHa
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 08, 2016 1:00 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von DiHa » Mi Jun 08, 2016 1:37 pm

Hallo,

jetzt mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt: Meine Oma hat schon immer gesagt, ein Löffel Leinsamen am Tag wirkt Wunder. Ich mische mir das früh unter meine Haferflocken, dann ist der Geschmack bzw. die Konsistenz nicht störend. Ich mache das seit Jahren und empfinde es als sehr angenehm. Ich habe seitdem weniger Probleme mit der Verdauung.

VG Diana
Nimm das Gute wahr, das dein ist, und bekämpfe den Hang, stets nach dem Fernen dich zu sehnen.
Sophie Mereau

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Ipanema » Mo Sep 19, 2016 12:28 pm

Das ist sehr gut, die Verdauung dankt es. Aber auch genügend trinken dazu :)

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Angel » Do Nov 17, 2016 7:15 pm

Leinsamen sind wirklich toll, weil sie auch so ein natürliches Mittel sind. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass sie auch Kalorien haben. Das muss man berücksichtigen, wenn man auch abnehmen will.

Jaquie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 18, 2017 11:51 am

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Jaquie » Do Jan 19, 2017 10:17 am

Weizenkleie ist auch nicht schlecht!

Tarania
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 03, 2017 12:07 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Tarania » Fr Feb 03, 2017 12:16 pm

Ich schlage auch Weizenkleie vor! Hat mir schon oft geholfen!

Athene
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2017 1:40 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Athene » Do Mär 09, 2017 1:48 pm

Ballaststoffe regen die Magen-Darm-Tätigkeit an und helfen deswegen gut bei Verdauungsstörungen. Das habe ich auch selbst schon gemerkt. Neben Leinsamen sind aber auch viele Hülsenfrüchte gute Ballaststoffquellen.

AnetteS
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 10, 2017 5:51 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von AnetteS » Mo Mai 15, 2017 9:50 pm

Das ist ja der Fehler der gerne gemacht wird. Es werden zu wenig Ballaststoffe zu sich genommen. Und gerade diese sind so wichtig für eine harmonische Darmflora und eine gesunde Darmfunktion. Nähere Informationen zu diesem Thema auch unter: https://www.vitaminexpress.org/de/prebiona-praebiotikum-pulver . Abhilfe kann man z.B. durch Einnahme von Äpfeln und Bananen aber auch Chicoree, Zwiebeln und Knoblauch schaffen

jobert
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 27, 2017 8:58 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von jobert » Mi Sep 27, 2017 9:01 pm

hilft gut und Heilerde hilft auch sehr gut!

done
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 20, 2017 6:29 pm

Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von done » Sa Okt 21, 2017 4:32 pm

Ich esse viel mit Leinsamen und koche zumde Auch mit Leinöl.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Leinsamen für Verdauungsschwierigkeiten

Beitrag von Sanne » Di Sep 12, 2023 8:21 pm

Das denke ich auch. Wir nutzen ebenfalls Leinsamen und setzen zudem auf gesunde Ernährung. Eine ballaststoffreiche Ernährung sorgt für eine gute Füllung des Darms, sodass die Darmbewegungen den Inhalt besser weiterschieben können. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte oder Weizenkleie enthalten viele Ballaststoffe. Ähnlich wirken Quellstoffe wie Floh- und Leinsamen oder Chicorée-Inulin. Auch ballaststoffreiche Früchte wie Mangos, Pflaumen oder Kiwis fördern den Stuhlgang. https://gesund.bund.de/verstopfung-bei- ... behandlung Die tägliche Trinkmenge sollte bei 1,5 bis 2 Litern Flüssigkeit liegen. Insbesondere wenn vermehrt Ballast- und Quellstoffe aufgenommen werden, ist eine ausreichende Trinkmenge wichtig.

Antworten