Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Antworten
AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Beitrag von AliGator86 » Mi Nov 29, 2017 1:23 pm

Hallo zusammen,

ich war letztens beim Zahnarzt und habe dort etwas von Prothetik erfahren, ich würde gerne wissen was es genau damit auf sich hat? ich bin der fachsprache keines wegs mächtig und würde es gerne in verständlichen Sätzen wissen wollen :-)
Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich bedanke mich

Grüße
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Beitrag von Gagogu » Do Nov 30, 2017 8:02 am

Hallo Aligator,

bei der Prothetik geht es in erster Linie um Implantate und Ästhetik, die Ästhetik bedeutet das Aussehen des Kiefers so das einfach die Zähne gut aussehen und gegebenenfalls noch angeordnet werden müssen. Einfach ausgedrückt ist das wie eine Schönheits OP. Die Prothetik gibt den ganzen nochmal das gewisse etwas, nachlesen kannst du sowas auch auf http://www.dentalpark.de/leistungen/prothetik.htm dort wird dir auch alles in einer verständlichen Sprache erklärt.

Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

cocinelle
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 26, 2020 8:30 am

Re: Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Beitrag von cocinelle » Fr Jan 01, 2021 2:18 pm

Zwar nicht ganz aktuell ;) Aber solche Begriffe ohne Erklärung einzuwerfen, finde ich immer uncool. Deshalb hier mal, was Wikipedia dazu sagt: Die Prothetik ist die Wissenschaft bzw. der Berufszweig, der sich mit der Entwicklung bzw. Herstellung von Prothesen, also künstlichem Ersatz für verlorene Organe oder Körperteile, wie eines Armes oder Beines, befasst. Damit stellt sie die medizinische Anwendung von Mechanik, aber auch Elektronik und anderer Fachbereiche dar.
Zahnprothesen sind dagegen eher low-tech, oder?!

Deacon
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 05, 2020 7:35 pm

Re: Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Beitrag von Deacon » Fr Jan 22, 2021 3:18 pm

Prothetik ist der medizinische Oberbegriff für die Kunst und Wissenschaft, verloren gegangene bzw. von Geburt an nicht vorhandene Körperteile mit Prothesen zu ersetzen. In der Zahnmedizin spricht man auch von Zahnersatzkunde. Die zahnärztliche Prothetik dient der Wiederherstellung der Funktionen verlorengegangener Zähne. Auch fehlendes Knochengewebe kann ersetzt werden. - Weiterlesen: https://www.360gradzahn.de/lexikon/prothetik/

Opal 2o2o
Beiträge: 18
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Beitrag von Opal 2o2o » Mo Apr 05, 2021 1:42 pm

Prothetik bedeutet grundsätzlich Zahnersatz. Das kann zwei Formen haben. Das kann etwas Herausnehmbares sein oder etwas Festsitzendes sein. Schöner ist natürlich, wenn es möglich ist, den Zahnverlust festsitzend zu rekonstruieren, also zu ersetzen. Das wären klassische Zahnersatzelemente wie Kronen, Brücken und implantatgetragene Konstruktionen, die auch Kronen und Brücken sind.
Dr. Stephan Ziegler erklärt einfach und gut verständlich, was Prothetik eigentlich ist und welche Variante es gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=7XfP50J7lOE

Antworten