Betriebsratswahl

Antworten
Julia Kreuzberg
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 11, 2018 6:27 pm

Betriebsratswahl

Beitrag von Julia Kreuzberg » Mi Jul 18, 2018 2:18 pm

Hallo Leute!
In dem Pharmakonzern in dem ich arbeite soll in der nächsten Zeit ein Betriebsrat gewählt werden. Damit ich da auch mitreden kann was wir uns von diesem Betriebsrat erwarten würde ich mich gerne ausführlich darüber informieren.
Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo und wie ich mich am besten informieren könnte?

Grüße Julia

Johanna Muellner
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 11, 2018 6:22 pm

Re: Betriebsratswahl

Beitrag von Johanna Muellner » Mi Jul 18, 2018 2:20 pm

Hallo Julia!
In diesem Fall würde ich dir raten das eine oder andere Seminar über Betriebsratswahlen zu besuchen. Soweit ich informiert bin werden die in regelmäßigen Abständen immer wieder angeboten.
Sie dich doch einfach mal auf dieser Seite hier etwas um.

Grüße Johanna

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Betriebsratswahl

Beitrag von Hansi » Mo Aug 13, 2018 12:01 pm

In einem Pharmakonzern läuft es mit dem Betriebsrat wie in jedem anderen Betrieb auch - das war wohl dein Gesundheitsbezug?!
Wenn du dich wirklich schlau machen willst, wende dich an die Quelle, also an die Gewerkschaften. Dort erhälst du Infomaterial, gewöhnlich kostenlos, und du kannst an fundierten Seminaren teilnehmen mit Dozenten, die sowohl selbst Erfahrung in der Betriebsratarbeit haben als auch genaue Kenntnisse der rechtlichen Vorschriften. Außerdem kannst du dich individuell beraten lassen, wenn's Probleme gibt.

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Betriebsratswahl

Beitrag von TorbenEnergie » Mi Jan 09, 2019 9:46 am

Hallo,
Erst einmal eine kurze allgemeine Erklärung zum Betriebsrat aus folgender Quelle: https://www.betriebsrat.com/

Der Betriebsrat vertritt die Gesamtheit der Interessen der Arbeitnehmer im Betrieb. Dafür ist er vom Gesetz mit speziellen Rechten ausgestattet und steht unter einem besonderen Schutz (z.B. Kündigungsschutz). So hat er viel mehr Möglichkeiten, die Angelegenheiten der Belegschaft gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten und seine Ziele auch tatsächlich zu erreichen, als ein einzelner Arbeitnehmer.

Außerdem kann der Betriebsrat im Rahmen seiner Befugnisse die Mitarbeiter vor willkürlichen Unternehmerentscheidungen schützen.

Betriebsratsarbeit sichert die Einhaltung der Arbeitnehmerrechte und der Sozialstandards. Damit leistet sie einen erheblichen Beitrag zum sozialen Frieden in Betrieben und einer funktionierenden, florierenden Wirtschaft.

Nun ein kleiner Epilog zu meinem ehemaligen Pharma-Unternehmen. Wir haben uns damals im Team um den Wirtschaftsfaktor gekümmert und es lief auch ziemlich gut bis unser Chef eines Tages auf eine fabelhafte und moralisch überaus vertretbare Idee kam, um Kosten einzusparen..(Ironie On).Er beauftrage die externe Firma, die ohnehin schon großen Konzernen Millionen von Ersparnissen eingebracht hat und wollte stattdessen einige meiner ehemaligen Kollegen kündigen. Natürlich hat ein Chef im Rahmen einer vorteilhafteren Erwirtschaftung ein Recht darauf aber in diesem Fall hat uns unser Betriebsrat im Eifer des Gefechts aus der Patsche geholfen. Wir haben uns dann auf eine Kooperation mit den Unternehmensberatern geeinigt die zum Vorteil aller Beteiligten ablief. Nur damit du eine Vorstellung darüber hast, wie wichtig so ein Betriebsrat sein kann, wie viel Verantwortung auf seinen Schultern lasten kann und wie dankbar man sein sollte dass es ihn gibt.

Hoffe ihr bekommt ein angenehmes Arbeitsklima im Betrieb und wählt die richtigen Leute, die euch für den Fall der Fälle vertreten :)
Viele liebe Grüße
Tobi

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Betriebsratswahl

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 27, 2022 1:28 pm

Ein zwingendes Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats beim Gesundheits- und Arbeitsschutz besteht, wenn der Arbeitgeber im Arbeits- und Gesundheitsschutz aufgrund einer gesetzlichen Regelung handeln muss, diese Regelung aber nicht zwingend vorgibt, welche betrieblichen Maßnahmen zu ergreifen sind (der Arbeitgeber also Gestaltungsmöglichkeiten hat, wie der Arbeits- und Gesundheitsschutz erreicht werden soll) und es sich nicht nur um eine Einzelmaßnahme handelt. Ohne Beachtung der Mitbestimmung des Betriebsrates kann der Arbeitgeber seine Maßnahmen nicht einseitig durchsetzen. Tut er es doch, müssen Arbeitnehmer*innen die Anordnungen nicht befolgen. Der Betriebsrat kann sein Mitbestimmungsrecht außerdem beim Arbeitsgericht durchsetzen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Betriebsratswahl

Beitrag von ischtar » Sa Jan 28, 2023 11:28 am

Das ist tatsächlich ebenso in Österreich. Der Betriebsrat hat die Verpflichtung, den Arbeitgeber auf Gefahrenstellen und Missstände hinzuweisen und mit ihm über deren Beseitigung zu beraten. Erforderlichenfalls kann der Betriebsrat eine Kontrolle durch das Arbeitsinspektorat anfordern. Das gilt auch für Bauverfahren. Weiters ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Betriebsrat von jedem Arbeitsunfall unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Außerdem hat der Betriebsrat ein Beteiligungsrecht bei der Arbeitsplatzevaluierung sowie Zugang zu den Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten. Damit wird er zum Wächter über die Gesundheit im Betrieb.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Betriebsratswahl

Beitrag von Yves » Fr Mär 24, 2023 12:09 am

Besonders unter dem Gesundheitsaspekt kann der Betriebsrat eine große Hilfe und Stütze für Mitarbeiter sein. Wenn ihr feststellt, dass euer Arbeitsplatz nicht ergonomisch ist oder euch sogar krank macht, solltet ihr nicht zögern ihn anzusprechen. Auch wenn ihr das Gefühl habt, gemobbt zu werden, besonders durch Vorgesetzte, solltet ihr den Betriebsrat hinzuziehen. Größere Unternehmen haben oft Spezialisten für solche Fälle in ihrem Betriebsrat.

Antworten