telemedizin

Antworten
Veit

telemedizin

Beitrag von Veit » Mi Okt 02, 2019 8:16 pm

Habt ihr euch schonmal mit der Telemedizin beschäftigt?
Rezept oder Überweisung per Telefon oder Internet?
Ferndiagnose - z.B. für ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel wie die Pille?
Vielleicht sogar eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone?

Ich habe immer mal wieder gehört, dass sowas möglich ist, aber noch nie ausprobiert.
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Strolchi

Re: telemedizin

Beitrag von Strolchi » Sa Okt 12, 2019 3:01 pm

Von der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone hab ich auch schon gelesen.
Finde ich sehr interessant!
Weiß aber nicht, wie es funktioniert. :mrgreen:

blackdragon

Beitrag von blackdragon » Mo Okt 14, 2019 10:36 am

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per WhatsApp gibt es schon seit dem letztem Jahr. Allerdings können die Arbeitgeber die Anerkennung der mittels WhatsApp ausgestellten Krankschreibung verweigern. Das musst du also vorher klären. Es gibt auch nur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für wenige Erkrankungen. Bei Erkältung ist es bei uns mittlerweile üblich, aber spezifischere Krankheiten werden nicht bedient. Es kostet ein bisschen was und du musst per Internet bezahlen. Das mögen viele nicht. Ansonsten geht das einfach und schnell.

Blauwal

Beitrag von Blauwal » Mo Nov 18, 2019 7:20 pm

Grundsätzlich halte ich die Telemedizin für zu störungsanfällig. Besonders das Smartphone kann leicht gehackt werden. Auf der anderen Seite finde ich es gut bei einer einfachen Erkältung nicht in Wartezimmern rumzusitzen, wo sich Keime und Viren die Hände schütteln. :mrgreen:
Da ist es gesünder sich ein Rezept oder eine Überweisung per Internet ausstellen zu lassen, wenn der behandelnde Doc das mitmacht. Auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone finde ich, trotz Sicherheitsbedenken, gut. Mein Arbeitgeber sieht das auch eher locker und die Verwaltung freut sich, wenn Formalitäten und Zeitpläne eingehalten werden.

Niko

Beitrag von Niko » Mo Dez 02, 2019 1:49 pm

Sicherheitsbedenken und Datenschutz sind natürlich wichtig, aber ich find schon, dass die Vorteile bei der Telemedizin überwiegen. Sehr cool und praktisch ist die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone.
Ich habe auch einen modernen Arbeitgeber. Der will schnell informiert sein und gleich alle Unterlagen haben. Da würde das sicher gut funktionieren.

Deshalb auch noch mal die Frage: AU – wie geht das genau? Was brauch ich dafür?

Antworten