telemedizin

Veit
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:35 am

telemedizin

Beitrag von Veit » Mi Okt 02, 2019 8:16 pm

Habt ihr euch schonmal mit der Telemedizin beschäftigt?
Rezept oder Überweisung per Telefon oder Internet?
Ferndiagnose - z.B. für ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel wie die Pille?
Vielleicht sogar eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone?

Ich habe immer mal wieder gehört, dass sowas möglich ist, aber noch nie ausprobiert.
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: telemedizin

Beitrag von Strolchi » Sa Okt 12, 2019 3:01 pm

Von der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone hab ich auch schon gelesen.
Finde ich sehr interessant!
Weiß aber nicht, wie es funktioniert. :mrgreen:

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Re: telemedizin

Beitrag von blackdragon » Mo Okt 14, 2019 10:36 am

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per WhatsApp gibt es schon seit dem letztem Jahr. Allerdings können die Arbeitgeber die Anerkennung der mittels WhatsApp ausgestellten Krankschreibung verweigern. Das musst du also vorher klären. Es gibt auch nur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für wenige Erkrankungen. Bei Erkältung ist es bei uns mittlerweile üblich, aber spezifischere Krankheiten werden nicht bedient. Es kostet ein bisschen was und du musst per Internet bezahlen. Das mögen viele nicht. Ansonsten geht das einfach und schnell.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Re: telemedizin

Beitrag von Blauwal » Mo Nov 18, 2019 7:20 pm

Grundsätzlich halte ich die Telemedizin für zu störungsanfällig. Besonders das Smartphone kann leicht gehackt werden. Auf der anderen Seite finde ich es gut bei einer einfachen Erkältung nicht in Wartezimmern rumzusitzen, wo sich Keime und Viren die Hände schütteln. :mrgreen:
Da ist es gesünder sich ein Rezept oder eine Überweisung per Internet ausstellen zu lassen, wenn der behandelnde Doc das mitmacht. Auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone finde ich, trotz Sicherheitsbedenken, gut. Mein Arbeitgeber sieht das auch eher locker und die Verwaltung freut sich, wenn Formalitäten und Zeitpläne eingehalten werden.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: telemedizin

Beitrag von Niko » Mo Dez 02, 2019 1:49 pm

Sicherheitsbedenken und Datenschutz sind natürlich wichtig, aber ich find schon, dass die Vorteile bei der Telemedizin überwiegen. Sehr cool und praktisch ist die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone.
Ich habe auch einen modernen Arbeitgeber. Der will schnell informiert sein und gleich alle Unterlagen haben. Da würde das sicher gut funktionieren.

Deshalb auch noch mal die Frage: AU – wie geht das genau? Was brauch ich dafür?

Epsilon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 09, 2019 7:41 am

Re: telemedizin

Beitrag von Epsilon » Fr Dez 27, 2019 1:02 am

Cool! 8-) AU per Smartphone ist eine echt gute Idee,
Ich glaub, dass mein Chef da auch mitmachen würde.
Ich hab schon mal davon gehört, aber ich weiß nicht, wo ich jetzt suchen soll.
Gibt es einen Link oder geht man da über die KK? :?:

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: telemedizin

Beitrag von Vitali » Fr Dez 27, 2019 10:09 pm

Ich bin ganz deiner Meinung!
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Smartphone ist schnell und ohne den Keimen von anderen Patienten im Wartezimmer ausgesetzt zu sein.
Die Krankschreibung ohne Arztbesuch gibt es online als PDF. Der Versand kostet online 14,- €, per Papier und Post zusätzlich 8,- €, also gesamt 22,- €.
https://www.au-schein.de/
Der ausgestellte AU-Schein ist 100% gültig.

Epsilon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 09, 2019 7:41 am

Re: telemedizin

Beitrag von Epsilon » So Dez 29, 2019 1:19 am

Echt Cool! 8-) So eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet!
Vielen Dank :D
Ist schon ziemlich teuer, find ich. Aber ich brauch höchsten 1 AU im jahr und da ist das okay.

Veit
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:35 am

Re: telemedizin

Beitrag von Veit » Mi Jan 01, 2020 11:44 pm

Erstmal Danke für alle Antworten!
Erfahrung der persönlichen Art mit Telemedizin scheint es noch nicht richtig zu geben, oder?
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per WhatsApp ist zwar relativ teuer, aber doch sehr einfach zu realisieren, wie es aussieht.
Ich werde das mal mit meinem Chef besprechen und ausprobieren. Wenn ihr das auch ausprobiert, könnt ihr mal berichten, wie es gelaufen ist. Das wäre großartig!

Mit Ferndiagnosen, Rezepten oder Überweisungen per Telefon oder Internet hat wohl noch niemand Erfahrung gemacht, oder?

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: telemedizin

Beitrag von hornisse » Mo Jan 06, 2020 9:21 pm

Telemedizin bietet ab diesem Jahr eine Menge Möglichkeiten Zeit zu sparen.
Die beste Übersicht zu dem Thema findet man bei der Bundesärztekammer:
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzt ... lemedizin/
Von dort kann man sich zum Deutschen Telemedizin-Portal weiterlinken, das einen Überblick über die vielfältigen Projekte bietet.

Epsilon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 09, 2019 7:41 am

Re: telemedizin

Beitrag von Epsilon » Do Feb 20, 2020 1:40 pm

AU über Smartphone war eine coole Idee, mein Chef macht da auch mit. Aber natürlich war ich jetzt noch nicht krank… :roll:

:) Aber mit Ferndiagnosen und Rezepten per Internet hab ich schon reichlich Erfahrung!

Das geht einfach, wenn man entweder eine chronische Krankheit mit Diagnose und Therapieplan hat. Das wird dann geprüft und wenn alles klar ist, braucht man sich nur kurz zu melden, wenn man seine Medikamente benötigt.
Oder auch bei Erkältungen oder solchen einfachen Erkrankungen, die jeden erwischen, geht es einfach. Ich habe z.B. schon öfters rezeptpflichtige Antibiotika bestellt. War kein Problem!

Man muss einen sehr ausführlichen Fragebogen ausfüllen. Die Auswertung wird dann durch einen in der EU registrierten Partnerarzt gemacht. Das läuft bei allen Providern etwa gleich.
Ich selbst bin beim Fernarzt.com: https://www.fernarzt.com/
Dort kann man gleich mit dem Onlinerezept bestellen und bekommt dann die Medikamente innerhalb von zwei Werktagen kostenlos direkt nach Hause geliefert. Einfacher geht’s nicht! :lol:

Veit
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:35 am

Re: telemedizin

Beitrag von Veit » Fr Feb 28, 2020 9:12 pm

Danke für eure Antworten!
Diese Möglichkeiten sind wirklich großartig!
Das Onlinerezept werde ich bestimmt mal in Anspruch nehmen, auch wenn ich mir das mit dem Fragebogen erstmal genau ansehen muss.
Wenn noch jemand Erfahrung mit Telemed gemacht, nur raus damit! :lol:

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: telemedizin

Beitrag von hornisse » Do Mär 05, 2020 3:59 pm

Von mir auch Danke! Cooler Link 8-)

Ich glaub, ich steige jetzt echt endgültig auf Telemedizin um!
Ab 2021 kommt dann ja das neue Gesetz und dann wird man sich sowieso daran gewöhnen müssen.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: telemedizin

Beitrag von Angel » Fr Mär 13, 2020 12:03 am

:roll: Ich weiß ehrlich noch nicht so genau, was ich von der ganzen Telemedizin halten soll!?

Erstmal ist es ja wirklich eine Super-Erfindung. Es ist wirklich gut, wenn ein Erkälteter die Online-Sprechstunde benutzt anstatt seine Keime im Wartezimmer zu verteilen. Für chronisch Kranke ist es wirklich eine Entlastung, wenn man Folgerezepte online ausstellen lassen kann und dann die Medis sofort bestellen kann. Die AU über WhatsApp ist auch Supie!

Aber da sind die ganzen persönlichen Daten, die man angeben muss und das hört man ja bestimmt einmal im Monat, dass die angeblich sichersten Seiten gehackt werden. Echt nicht leicht. :x

Heather87
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 08, 2020 2:27 am

Re: telemedizin

Beitrag von Heather87 » Sa Aug 08, 2020 11:45 am

Mit der Telemedizin kann es ganz einfach gehen. Ich wähle die Beschwerde und das Medikament in der entsprechenden Dosierung und benötigten Menge aus. Dann gehe ich zur Online-Konsultation. Da prüfen EU-registrierte Ärzte, ob das stimmig ist. Der Rechnungsbetrag wird erst vom Konto abgebucht, nachdem die medizinischen Daten überprüft wurden und die Verschreibung des Medikaments ärztlich genehmigt wurde. Ganz einfach auf https://www.121doc.com/de/?utm_source=h ... n=47148442
Die hauseigene Versandapotheke in Großbritannien gibt die Medikamente nach einer abschließenden Prüfung aus. Bei Bestellungen vor 17:30 Uhr von Montag bis Freitag erhalte ich meine Medikamente in der Regel bereits am nächsten Werktag. Bei der Zustellung wird nur noch eine Unterschrift zur Bestätigung der Lieferung benötigt.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: telemedizin

Beitrag von Tusnelda » Mo Aug 10, 2020 5:21 pm

Ich stimme dir zu. Allerdings hat ein Hausarzt zu dem man ein persönliches Verhältnis hat, auch seine Vorteile, wie man hier an anderer Stelle lesen kann.

Wer aber lieber den kurzen Weg über die Telemedizin wählen will, kann das tun via Dokteronline https://www.dokteronline.com/de

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: telemedizin

Beitrag von Niko » Sa Nov 21, 2020 12:40 pm

Echt vielen Dank für die Antworten und die ganzen Tipps! :P Das hätt ich nicht erwartet.
Das Thema ist echt cool, weil es wirklich mal praktisch ist und für mich persönlich eine super Unterstützung.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: telemedizin

Beitrag von Watson » Di Nov 24, 2020 6:43 pm

Danke auch von mir! :D Die Tipps sind richtig gut. Der Fernarzt, Dokteronline und andere Angebote in der Telemedizin können und werden Hausärzte der herkömmlichen Art sicher bald ersetzen. Die mittels WhatsApp ausgestellten Krankschreibungen finde ich auch gut, obwohl ich sie als Freelancer nicht benötige. Das Ganze scheint viel Zeit zu sparen tatsächlich. Zurzeit ist Telemedizin sowieso viel besser als physisch einen Arzt zu konsultieren.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: telemedizin

Beitrag von Yves » Mi Jan 06, 2021 12:19 am

Danke auch von mir! Die Tipps find ich soweit gut, aber es fehlt noch eine Seite, die genau das bietet, was Telemedizin machen sollte. Auf medizin.de findet man alles von allgemeinen Infos bis persönlichen Ratschlägen von erfahrenen Ärzten. Man kann sich als Patient registrieren und an Chats oder Konferenzen teilnehmen oder sich individuell beraten lassen. https://beratung.medizin.de/de/home
Die Telemedizinplattform hat auch das Ziel Hausärzte und ihre Patienten digital zu verbinden.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: telemedizin

Beitrag von eleonore » Mi Jan 06, 2021 7:16 pm

Die Beiträge finde ich auch gut. Die Telemedizinplattform ist bestimmt ein guter Ersatz für den Hausarzt.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: telemedizin

Beitrag von elle » Mi Jul 21, 2021 9:36 pm

Während der Lockdown-Zeiten wurde die Telemedizin auch in Deutschland viel genutzt und wie sich zeigte, hat sie auch gut funktioniert. Aktuell scheint das jedoch wieder rückläufig zu sein. Ich halte es zwar für alle Menschen mit gesundheitlichen Problemen und ab einem gewissen Alter für sehr wichtig einen Hausarzt oder eine Hausärztin zu haben, die mich kennt und der Veränderungen auffallen. Die Person kann ich aber ebenso gut über eine Internetplattform konsultieren. Schade eigentlich, dass jetzt wieder Abstand davon genommen wird.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: telemedizin

Beitrag von Rosi » Do Aug 04, 2022 9:12 pm

Ich finde die Telemedizin auch sehr praktisch. Besonders gut finde ich, dass es viel einfacher geworden ist, Rezepte einzulösen. Bei der Apotheke Zur Rose könnt ihr euch dabei auf eine sichere, diskrete und gewissenhafte Bearbeitung durch pharmazeutische Fachangestellte und Apotheker verlassen. Ihr habt ein E-Rezept? Dann scannt einfach und bequem den DataMatrix-Code auf dem ausgedruckten E-Rezept. Selbstverständlich könnt ihr das ausgedruckte E-Rezept ebenfalls mit einem Freiumschlag postalisch einsenden. Den erhaltet ihr kostenlos bei der Rose https://www.zurrose.de/services/rezept-einloesen

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: telemedizin

Beitrag von marissa » So Aug 07, 2022 1:26 pm

Die Telemedizin ist besonders spannend für Patienten und Ärzte, denn sie stellt eine völlig neue Art der Kommunikation dar. Auch über weite Strecken hinweg können Informationen über den Gesundheitszustand und Befunde ausgetauscht werden. Wenn ihr mehr zu den einzelnen Bereichen der wissen wollt, findet ihr fundierte Infos bei: https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/telemedizin
Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien ist besonders für Menschen interessant, die ländlich wohnen oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Ein Arztbesuch stellt für diese Patienten häufig eine große Herausforderung dar.

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: telemedizin

Beitrag von epikur » Di Okt 11, 2022 10:45 pm

Telemedizin bedeutet für mich vor allem Zeitersparnis. Heutzutage muss niemand mehr zur Apotheke laufen und dort lange anstehen. Auch verschreibungspflichtige Medikamente können leicht über das Internet bestellt werden. Bei einem e-Rezept handelt es sich um einen Ausdruck, der klar lesbare Verordnungsinformationen und einen digitalen Schlüssel als 2D-Barcode enthält. Damit können Patienten in jeder Apotheke ihre Medikamente einlösen. Die Rezeptinformationen können per Barcode direkt eingelesen werden und enthalten alle relevanten Informationen. Die Verordnung kann damit ohne die Gefahr von Lesefehlern direkt weiterverarbeitet werden und sorgt damit für eine deutliche Steigerung der Therapiesicherheit und gleichzeitig für eine Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse. So kann das e-Rezept mit dem Barcode einfach hier mit der Upload-Funktion übertragen werden: https://www.sanicare.de/rezept-einloesen

Leah
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 12, 2022 10:36 am

Re: telemedizin

Beitrag von Leah » Mi Okt 12, 2022 1:37 pm

Für mich ist das auch Zeitersparnis, wenn ich online bestellen kann und auch meine Rezepte online bekomme. Dass es jetzt auch wieder mit einer Krankschreibung auf Telefonat geht, finde ich auch richtig klasse. In anderen Ländern geht da auch schon viel mehr. Das könnte man bei uns auch einführen.

Antworten