Gesundheitswarnungen

Antworten
Oskar C.

Gesundheitswarnungen

Beitrag von Oskar C. » Di Mai 26, 2020 11:34 am

Gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass man sich selbständig und schnell über aktuelle Gesundheitswarnungen informieren kann. Statt sich durch Twitter oder Facebook zu linken, sollte man sich direkt ein Bookmark legen. Meine Empfehlung dazu ist das Robert Koch-Institut. Auf der Homepage findet man stets aktuelle Virenwarnungen und weitere gesundheitliche Informationen. Zurzeit nimmt die COVID-19-Lage selbstverständlich viel Raum ein. Aber man findet z.B. auch die aktuelle FSME-Situation in Deutschland, die jetzt im Sommer eine weitere Gefahr darstellt. https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
Sehr interessant ist auch das Gesundheitsmonitoring zur Beobachtung der Entwicklungen im Krankheitsgeschehen sowie im Gesundheits- und Risikoverhalten in Deutschland.

marissa

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von marissa » Mo Jun 08, 2020 12:28 am

Danke für den Hinweis! :P Wer auf die Gesundheit achtet, muss natürlich auch immer darauf achten, was im Umfeld passiert. Da sind Viren und Keime, die immer wieder auftauchen und vor denen man sich schützen sollte, aber auch immer wieder Lebensmittel, die entweder Keime übertragen, nicht der gesetzlich vorgeschriebenen Frische entsprechen oder, warum auch immer, toxische Stoffe enthalten. Auch das sollte man im Auge behalten.
Aktuelle Meldungen: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl- ... dweit/10/0
Dort könnt ihr euer Bundesland auswählen und sehen, ob eure Region betroffen ist.

Die Warnungsdetails mit Bildern, Vertriebswegen, z.B. welche Supermarktkette das Produkt verkauft, findet ihr hier: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl- ... uBCdiYicL0

Domino

Beitrag von Domino » Mo Jun 15, 2020 12:33 am

Danke für die Warn-Hinweise durch kompetente Stellen.
Es gibt echt viel Unfug in dem Bereich, aber diese Seiten sind wirklich hilfreich.

dariusz

Beitrag von dariusz » Sa Jun 20, 2020 1:05 pm

ja das finde ich auch. Linx sind gut :P thx auch von mir dafür!

Duchesse

Beitrag von Duchesse » So Jul 05, 2020 2:10 pm

Ich finde die Warn-Hinweise auch sehr gut und habe sie mir schon abgespeichert.
Vielleicht wäre eine App auch eine ganz gute Idee – ich werde da mal suchen!

X-ident

Beitrag von X-ident » Di Jul 07, 2020 12:35 pm

Das stimmt! Diese Gesundheitswarnungen machen wirklich Sinn.
Apps wären gut, weil man sie immer bei sich haben kann. Für die Warnseiten oben, habe ich keinen Tipp, aber für alle, die in diesen Zeiten verreisen wollen und unsicher wegen ihrer Gesundheit sind, gibt es eine App vom Auswärtigen Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... sen/350382

Vitali

Beitrag von Vitali » Fr Jul 10, 2020 1:42 pm

Ich bin ganz deiner Meinung! Die Gesundheitswarnungen sind sehr gut und wirklich wichtig. Zurzeit sind sie, denke ich, auch relativ vollständig. Wer auf seine Gesundheit achten will, sollte ihnen Beachtung schenken.
Die App ist auch sehr hilfreich, besonders zurzeit.

Strolchi

Beitrag von Strolchi » So Jul 26, 2020 10:54 pm

THX für die Empfehlung! Ich glaube auch, dass man immer gut informiert sein muss, wenn die Gesundheit tatsächlich wichtig ist. Insbesondere zurzeit, wo es viele Fehlinformationen zur Gesundheit gibt.
Ich finde alle Links mit Gesundheitswarnungen sehr hilfreich. Rechtzeitig über aktuelle Viren oder FSME-Bedrohung Bescheid wissen ist genauso wichtig wie die Lebensmittelwarnungen. Die App war natürlich auch eine gute Idee.

Antworten