Gesundheitswarnungen

Antworten
Oskar C.
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 10, 2019 4:35 am

Gesundheitswarnungen

Beitrag von Oskar C. » Di Mai 26, 2020 11:34 am

Gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass man sich selbständig und schnell über aktuelle Gesundheitswarnungen informieren kann. Statt sich durch Twitter oder Facebook zu linken, sollte man sich direkt ein Bookmark legen. Meine Empfehlung dazu ist das Robert Koch-Institut. Auf der Homepage findet man stets aktuelle Virenwarnungen und weitere gesundheitliche Informationen. Zurzeit nimmt die COVID-19-Lage selbstverständlich viel Raum ein. Aber man findet z.B. auch die aktuelle FSME-Situation in Deutschland, die jetzt im Sommer eine weitere Gefahr darstellt. https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
Sehr interessant ist auch das Gesundheitsmonitoring zur Beobachtung der Entwicklungen im Krankheitsgeschehen sowie im Gesundheits- und Risikoverhalten in Deutschland.

marissa
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von marissa » Mo Jun 08, 2020 12:28 am

Danke für den Hinweis! :P Wer auf die Gesundheit achtet, muss natürlich auch immer darauf achten, was im Umfeld passiert. Da sind Viren und Keime, die immer wieder auftauchen und vor denen man sich schützen sollte, aber auch immer wieder Lebensmittel, die entweder Keime übertragen, nicht der gesetzlich vorgeschriebenen Frische entsprechen oder, warum auch immer, toxische Stoffe enthalten. Auch das sollte man im Auge behalten.
Aktuelle Meldungen: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl- ... dweit/10/0
Dort könnt ihr euer Bundesland auswählen und sehen, ob eure Region betroffen ist.

Die Warnungsdetails mit Bildern, Vertriebswegen, z.B. welche Supermarktkette das Produkt verkauft, findet ihr hier: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl- ... uBCdiYicL0

Domino
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Domino » Mo Jun 15, 2020 12:33 am

Danke für die Warn-Hinweise durch kompetente Stellen.
Es gibt echt viel Unfug in dem Bereich, aber diese Seiten sind wirklich hilfreich.

dariusz
Beiträge: 188
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von dariusz » Sa Jun 20, 2020 1:05 pm

ja das finde ich auch. Linx sind gut :P thx auch von mir dafür!

Duchesse
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Duchesse » So Jul 05, 2020 2:10 pm

Ich finde die Warn-Hinweise auch sehr gut und habe sie mir schon abgespeichert.
Vielleicht wäre eine App auch eine ganz gute Idee – ich werde da mal suchen!

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von X-ident » Di Jul 07, 2020 12:35 pm

Das stimmt! Diese Gesundheitswarnungen machen wirklich Sinn.
Apps wären gut, weil man sie immer bei sich haben kann. Für die Warnseiten oben, habe ich keinen Tipp, aber für alle, die in diesen Zeiten verreisen wollen und unsicher wegen ihrer Gesundheit sind, gibt es eine App vom Auswärtigen Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... sen/350382

Vitali
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Vitali » Fr Jul 10, 2020 1:42 pm

Ich bin ganz deiner Meinung! Die Gesundheitswarnungen sind sehr gut und wirklich wichtig. Zurzeit sind sie, denke ich, auch relativ vollständig. Wer auf seine Gesundheit achten will, sollte ihnen Beachtung schenken.
Die App ist auch sehr hilfreich, besonders zurzeit.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Strolchi » So Jul 26, 2020 10:54 pm

THX für die Empfehlung! Ich glaube auch, dass man immer gut informiert sein muss, wenn die Gesundheit tatsächlich wichtig ist. Insbesondere zurzeit, wo es viele Fehlinformationen zur Gesundheit gibt.
Ich finde alle Links mit Gesundheitswarnungen sehr hilfreich. Rechtzeitig über aktuelle Viren oder FSME-Bedrohung Bescheid wissen ist genauso wichtig wie die Lebensmittelwarnungen. Die App war natürlich auch eine gute Idee.

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von mahla » Di Jan 12, 2021 1:04 pm

Ja, das finde ich auch. Super Tipps! Danke für die interessanten Beiträge!
Es kursieren zurzeit wirklich viele Falschmeldungen und skrupellose Geschäftemacher nutzen die Fehlinformationen zur Gesundheit um dem Markt mit Plaste aus China zu überschwemmen. Da ist es das wichtigste zuverlässige Informationsquellen zu haben.

imhotep
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2019 5:19 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von imhotep » Mo Jan 18, 2021 4:39 pm

Auch von mir vielen Dank!
Ich hatte diese Gesundheitswarnungen immer für übertrieben gehalten, außer bei Reisen in Fällen von Terrorismus – darauf haben wir auch früher schon geachtet. Jedoch hat das letzte Jahr gezeigt, dass man doch viel aufmerksamer sein muss und sich immer gut informieren sollte, ganz besonders was die Gesundheit betrifft.

Ascherah
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Ascherah » So Mai 09, 2021 10:03 am

Danke auch von mir! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf Gesundheitswarnungen achten müsste oder auch nur, dass sie mich überhaupt mal betreffen könnten. Jetzt sind wir auf solche Infos angewiesen, zumindest, wenn wir verreisen wollen.
Gut, dass ihr schon die wichtigsten Link-Tips gegeben habt!

luna21
Beiträge: 139
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von luna21 » Mo Sep 20, 2021 10:15 pm

Danke für diese Hinweise! Das Thema und die Beiträge finde ich ebenfalls extrem wichtig und zurzeit muss man sich sowieso gut informieren, wenn man ins Ausland verreisen will.

knut
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von knut » Fr Okt 15, 2021 12:03 am

Vielen Dank auch von meiner Seite. Ich finde es ist mittlerweile wichtig geworden auf solche Gesundheitswarnungen zu achten. Früher war ich da eher weniger besorgt, jedoch gab es auch weniger Möglichkeiten sich zu informieren. Die Warnungen bei Auslandsreisen hat man natürlich auch schon früher beachtet, aber die Relevanz war weit geringer als heute in der Pandemie.

Skylar
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 22, 2022 2:23 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Skylar » Di Apr 05, 2022 1:26 pm

Du kannst auf deinem iPhone und deiner Apple Watch Notfallwarnungen, offizielle Warnmeldungen und öffentliche Sicherheitshinweise erhalten. Hier erfährst du, wie du Notfallwarnungen, offizielle Warnmeldungen und öffentliche Sicherheitshinweise auf deinem iPhone und deiner Apple Watch aktivierst: https://support.apple.com/de-de/HT202743

Querdenker
Beiträge: 79
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Querdenker » Di Apr 05, 2022 6:30 pm

Danke auch von mir! Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat außerdem eine Webseite eingerichtet, auf der amtliche Warnungen und Informationen aus den Bereichen Bevölkerungsschutz, Wetter und Hochwasser bereitgestellt werden. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App könnt ihr außerdem mobil die wichtigsten Warnmeldungen erhalten, optional auch für den aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Weiterlesen: https://warnung.bund.de/

Volkhert
Beiträge: 125
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Volkhert » Mi Apr 20, 2022 4:16 pm

Ich will mich auch für die Informationen und Links bedanken. Zudem habe ich hier noch eine Empfehlung zu öffentlichen Warnungen, die der Gefahrenabwehr vor einer möglichen Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers oder vor einer erheblichen Irreführung dienen, z.B. Rückrufe. Außerdem ist das RAPEX Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter auf der Seite verlinkt.
Aktuelle Warnhinweise für Lebensmittel und Produkte:
https://www.verbraucherportal-bw.de/,Ld ... d+Produkte
Die hier veröffentlichten öffentlichen Warnungen betreffen Lebensmittel, Futtermittel, Bedarfsgegenstände und kosmetische Mittel, die sich in Baden-Württemberg auf dem Markt befinden und bereits an Verbraucherinnen oder Verbraucher abgegeben wurden. Die hier veröffentlichten Informationen sind von den Unternehmern oder von der amtlichen Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung veranlasst worden und haben überregionale Bedeutung.

Ascherah
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Ascherah » Fr Apr 22, 2022 5:46 pm

Danke auch von mir für die Warnhinweise und Links. Ich kann auch noch etwas beitragen, das immer wieder für Warnhinweise sorgt. Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer aktuellen Stellungnahme berichtet, können für den Verzehr vorgeschnittene und in Folie verpackte Salate, frische Kräuter oder Sprossen gesundheitsgefährdende Keime enthalten. Laut den Experten werden trotz vorsorgender Maßnahmen vom Anbau bis hin zum Verkauf Krankheitserreger oder antibiotikaresistente Bakterien in geringer Zahl auf Frischeprodukten nachgewiesen. Zwar ist dies seltener der Fall als beispielsweise bei Fleisch, aber durch den Rohverzehr von Salat und frischen Kräutern werden die vorhandenen Bakterien zuvor nicht durch Braten oder Kochen inaktiviert. Das BfR empfiehlt Verbraucherinnen und Verbrauchern, Rohkost sowie Blattsalate und frische Kräuter vor dem Verzehr stets gründlich mit Trinkwasser zu waschen, um das Risiko der Aufnahme von Krankheitserregern oder antibiotikaresistenten Bakterien zu minimieren: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 405449654/

luna21
Beiträge: 139
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von luna21 » Mo Apr 25, 2022 1:28 pm

Auf eine weitere Gesundheitswarnung, die in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht, möchte ich dringend hinweisen. Leider stellen gefälschte Arzneimittel weltweit ein wachsendes Risiko dar. Als einer der weltweit größten Arzneimittelmärkte ist Deutschland ein interessanter Markt für Fälscher. Die Fälschungen werden immer raffinierter und schwerer zu erkennen. Deshalb ist es für den Verbraucher wichtig, sich vor diesen Medikamenten zu schützen. Das beginnt in erster Linie beim Einkauf von Arzneimitteln im Internet: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... utzen_kann
Vor der Online-Bestellung von Arzneimitteln ist es ratsam, sich beim DIMDI Versandapothekenregister (www.dimdi.de) – das alle Apotheken auflistet, die über eine behördliche Erlaubnis zum Versand von Arzneimitteln besitzen – über die Seriosität des Onlineshops zu erkundigen.

Charming
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Charming » Sa Apr 30, 2022 11:29 am

Dieser Fred war eine wirklich brillante Idee!
Die Gesundheitswarnungen sind sehr gut und wirklich wichtig besonders zurzeit. Es sind nicht nur die Pandemiewellen über die man aktuell informiert sein muss, sondern auch immer wieder Lebensmittelskandale vor denen man auf der Hut sein muss.

Stefan007
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 03, 2022 7:53 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Stefan007 » Mi Mai 04, 2022 12:36 am

Genau meine Meinung. Gesundheitswarnungen sind sehr gut und wirklich wichtig besonders zurzeit.

Karsten K.
Beiträge: 32
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Karsten K. » Di Mai 10, 2022 10:19 pm

Diese Gesundheitswarnungen sind wirklich interessant und bieten insgesamt alle wichtigen Informationen. Für mich sind und werden sie immer wieder hilfreich. Deshalb will ich euch für diese Rubrik und diese Sammlung danken.

alana a.a
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von alana a.a » Fr Jun 10, 2022 2:16 pm

Ich möchte mich auch für die Linktipps zu den aktuellen Gesundheitswarnungen bedanken. Es ist sehr gut auf dem Laufenden zu sein, besonders in letzter Zeit. Ich gebe euch vollkommen Recht.

ischtar
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von ischtar » Mo Jun 13, 2022 7:21 pm

:) Vielen Dank für dieses Thema und die Beiträge bzw. Linx zu Pandemiehinweisen und zu Lebensmittelskandalen. Ich bin gern gut informiert, nicht weil ich überängstlich bin sondern im Gegenteil. Es beruhigt mich Bescheid zu wissen und die Möglichkeit zu haben zu reagieren, zu ignorieren oder Vorsorge zu treffen.

Ipanema
Beiträge: 194
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Ipanema » So Jun 19, 2022 10:50 am

Danke auch von mir. Super, dass ihr schon so viele aktuelle und wichtige Gesundheitswarnungen veröffentlicht habt! Kaum ein Monat vergeht ohne Lebensmittelskandal. Da weiß man als Mutter bald nicht mehr, was man noch an Lebensmitteln kaufen soll. Rettung naht:
https://www.elternwissen.com/gesundheit ... eiden.html
Mit dem richtigen Know-how lässt sich doch so manches Risiko beim Kauf von Lebensmitteln erkennen und vermeiden.

Antworten