Gesundheitswarnungen

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Karsten K. » Mi Aug 17, 2022 9:48 pm

Nochmals Danke für die Super Sammlung und überhaupt das Thema. Ein besonderer Dank an Watson für den Artikel zu Hautkrebs. Ich hatte schon öfter gehört, dass die Gefahr zugenommen hat und werde in Zukunft mehr auf den Schutz achten.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von ischtar » Mo Aug 22, 2022 8:21 pm

Hallo liebes Forum! Auch von mir nochmals vielen Dank für diese Sammlung, die mir tatsächlich immer besser gefällt. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich gern gut informiert, nicht weil ich überängstlich bin sondern im Gegenteil. Es beruhigt mich Bescheid zu wissen und die Möglichkeit zu haben zu reagieren, zu ignorieren oder Vorsorge zu treffen. Dafür benötige ich aber ein breites Spektrum an Information, die ich hier sehr gut finden kann.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Rosi » Mo Sep 12, 2022 5:20 pm

Ich danke euch ebenfalls für die aktuellen und wichtigen Gesundheitswarnungen. Mir ist es auch wichtig, gut informiert zu sein.

Morgaine
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 05, 2022 11:11 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Morgaine » So Sep 18, 2022 9:47 am

:D Das finde ich ebenfalls und danke auch sehr für die Aufklärung! Die Links sind auch echt informativ und lehrreich. :o

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Jorinde » So Sep 18, 2022 12:38 pm

Da bin ich gänzlich deiner Meinung. Danke für die Hinweise und die ausgezeichneten Links!

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Watson » Di Sep 20, 2022 5:28 pm

Danke auch von mir für die Gesundheitswarnungen. Es gab ja schon Beiträge zu Lebensmittel-Rückrufaktionen, die irgendwie ständig irgendwo durchgeführt werden. Mein Artikel ist zum Glück nicht mehr ganz aktuell, aber genau solche Meldungen muss man im Auge behalten. Ein Unternehmen teilte mit, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass sich in einzelnen Packungen des Schlemmerfilets weiße Kunststoffteile auffinden lassen: https://www.fitforfun.de/news/produktru ... 08313.html
Es wird ausdrücklich davon abgeraten, das entsprechende Produkt zu verzehren. Kunststoffsplitter können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen und stellen dadurch ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko dar.

Danny M
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 21, 2022 11:00 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Danny M » So Sep 25, 2022 9:40 pm

:P ich finde solche Internetseiten auch schon sehr nützlich und hilfreich irgendwie. Speziell bei den Lebensmittelwarnungen muss man ja immer wieder auf aktuelle Neuigkeiten achten, denn da ist ja fast jede Woche irgendwas – wie man ja auch in den Beiträgen oben sehen kann. Deshalb empfehle ich nochmal die Seite vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl- ... dweit/10/0

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von linus2o » Do Sep 29, 2022 1:43 pm

Die Internetseiten mit den Gesundheitswarnungen zu Bevölkerungsschutz, Virenwarnungen, Reisen, Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sind tatsächlich Spitze! :P

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Sanne » Do Feb 23, 2023 8:01 pm

Achtung, es gab gestern aktuell eine neue Gesundheitswarnung für alle, die den Harvest Best Apfelmus von Netto essen wollen. Falls ihr in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein wohnt, besteht die Hefahr, dass sich Glassplitter im Apfelmus befinden. Ihr müsst das Mus durchsieben oder besser gleich umtauschen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Eddy-99 » So Apr 09, 2023 6:32 pm

Dankeschön für den Thread und ganz speziell für die aktuellen Warnungen. Ich vergess immer darauf zu achten und deshalb ist es echt gut, wenn wir wie Sanne und Watson immer gleich hier posten wenn wir was hören.

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von santander » Do Apr 13, 2023 12:00 pm

Wenn ich die aktuellen Gesundheitswarnungen im Lebensmittelbereich lese, scheint es mir der blanke Horror zu sein. Ich weiß nicht genau, ob es tatsächlich mehr Warnungen gibt oder ob die Gesellschaft achtsamer geworden ist bezüglich der Qualität von Lebensmitteln. Ich selbst esse schon seit vielen Jahren nur Bio-Lebensmittel und kaufe nur bei Händlern oder Erzeugern, die transparent arbeiten und persönliche Verantwortung übernehmen. Ich halte die Anonymität und Intransparenz von Großkonzernen, bei denen letztlich niemand mehr verantwortlich gemacht werden kann, für die Ursache von Gesundheitsbedrohungen durch Lebensmittel.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Karsten K. » Sa Mai 06, 2023 10:39 am

Das geht mir aber genauso. Ich bin allerdings dankbar dafür, dass hier und in einigen anderen Foren Gesundheitswarnungen veröffentlicht werden und ich darauf aufmerksam gemacht werde. Früher gab es weniger Warnungen, aber nicht weniger Gefahren.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Karina 1708 » Do Aug 10, 2023 7:40 pm

Ja, ich kann mich da nur anschließen. Danke, dass ihr auf Gesundheitswarnungen aufmerksam macht.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Zara » Do Aug 17, 2023 10:42 pm

Danke auch von mir für das wichtige Thema. Ich bin zwar auch immer wieder schockiert, wenn Lebensmittelwarnungen ausgegeben werden. Dennoch möchte ich gerne wissen, was los ist und finde es auch richtig an dieser Stelle darüber zu informieren.

Sabrina IV
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:08 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Sabrina IV » So Dez 03, 2023 9:07 am

Das ist auf jeden Fall sehr interessant! Ich glaube auch, dass es früher genauso viele Bedrohungen gab, die waren nur anders. Außerdem gibt es aber auch immer mehr Leute, die genauer hinsehen und mehr auf ihre Gesundheit achten als früher.

Balthazar
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 27, 2023 1:31 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Balthazar » So Dez 03, 2023 3:23 pm

Danke auch von mir für diesen Thread und die vielen wichtigen Links. Manchmal, glaube ich jedenfalls, will ich das alles gar nicht mehr wissen. Früher war man da naiver. Das hilft aber auch nicht, wenn es mehr Bedrohungen gibt.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Griseldis » Mi Dez 06, 2023 9:15 pm

Ebenfalls herzlichen Dank von mir! :) Das Thema ist großartig tatsächlich und ich finde es auch besser Bescheid zu wissen als naiv überrascht zu werden. Die Idee, dass früher alles besser war, finde ich auch abwegig.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von ischtar » Fr Jan 26, 2024 1:29 pm

Hallo, da bin ich schon wieder, weil ich bemerkt habe, dass bisher noch kein Link für Gesundheitswarnungen in Österreichisch veröffentlicht wurde. Das will ich mal schnell nachholen. Bei uns ist die AGES, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit dafür zuständig, die für sichere, hochwertige Lebens- und Arzneimittel sowie für gesunde Ernährung steht. Sie analysiert und überwacht zum Beispiel Lebensmittel, Radioaktivität und Arzneimittel und gibt die Informationen, Warnungen und eventuell Produktrückrufe bei Lebensmitteln an die Verbraucher weiter. Die Warnungen können auch kostenlos per Mail oder App abonniert werden. Hier findet ihr Produktwarnungen & Produktrückrufe: https://www.ages.at/mensch/produktwarnu ... trueckrufe

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von knut » Fr Feb 16, 2024 12:05 pm

Vielen Dank für dieses Thema und auch die bisherigen Empfehlungen. Besonders wichtig finde ich es, mich vor Auslandsreisen genau zu informieren. Aktuelle Warnungen und Reisewarnungen finde ich immer schnell und übersichtlich beim österreichischen Außenministerium. Außerdem macht das Sozialministerium durch gesundheitsbezogene Warnhinweise auf die Gefährlichkeit des Konsums von Tabakprodukten aufmerksam. Zuwenig wird meines Erachtens vor E-Zigaretten gewarnt. Auch Lungenärzte warnen vor der Verharmlosung und fordern hier mehr Aufklärung.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Griseldis » Mo Feb 19, 2024 7:42 pm

Die Warnungen vor dem Rauchen und auch dem Dampfen finde ich zwar auch wichtig, aber sie sind nicht aktuell. Es ist viel wichtiger auf aktuelle Lebensmittelwarnungen zu achten, denn es kommt immer wieder vor, dass Fehler unterlaufen oder sogar ganze Chargen vergiftet werden. Wer da nicht aufpasst, kann ganz schnell die eigene Gesundheit schädigen.

Thies
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 19, 2024 7:23 pm

Re: Gesundheitswarnungen

Beitrag von Thies » Mi Feb 21, 2024 10:48 am

Das find ich alles auch und außerdem find ich die Internetseitseiten richtig gut, die aktuelle Lebensmittelwarnungen geben

Antworten