Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Antworten
Checker3
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 19, 2023 2:06 pm

Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Checker3 » Di Feb 14, 2023 7:15 pm

Im letzten Jahr kamen circa 50 neue Wirkstoffen in vielen neuen Arzneistoffen auf den Markt.
Da kommen auch die Ärzte kaum hinterher. Vor allem die Hausärzte haben gar nicht genug Zeit sich über alle Neuheiten zu informieren.
Deshalb sollten wir uns als Patienten auch über die Arzneineuheiten im Bereich unserer individuellen Erkrankungen informieren.
Aktuelle Informationen zu neuen Medikamenten und Wirkstoffen, die nach behördlicher Neuzulassung von Pharma-Herstellern in den deutschen Markt eingeführt wurden:
https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von eleonore » Fr Mär 10, 2023 10:45 am

Mit circa 50 neuen Wirkstoffen scheinen mir aber letztes Jahr ganz besonders viele neue Arzneistoffe in den Handel gekommen zu sein. Was glaubt ihr – werden es dieses Jahr noch mehr? Ich verlasse mich grundsätzlich lieber auf Naturheilstoffe und homöopathische Mittel. Allerding finde ich diese Information schon sehr interessant.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Karsten K. » Di Apr 04, 2023 10:10 pm

Zukünftig sollte man sich beim Thema Migräne zwei neue Klassen merken: Ditane und Gepante. Mit Lasmiditan hat ein Ditan bereits die EU-Zulassung erhalten und könnte bald auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Während Triptane nicht nur an den Blutgefäßen im Gehirn, sondern auch in den peripheren Blutgefäßen vasokonstriktiv wirken, haben die Ditane dort keine gefäßverengende Wirkung. Die neue Gruppe kann daher auch bei einer zusätzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung eingesetzt werden: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-137624/

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jun 07, 2023 2:43 pm

Das ist tatsächlich sehr interessant. Es wird schon sehr viel geforscht, auch in Deutschland. Ein großes und angesehenes Unternehmen, das patentgeschützte, verschreibungspflichtige Medikamente entwickelt und vertreibt, hat zum Beispiel zurzeit rund 150 neue Substanzen in der Entwicklung und plant in den nächsten Jahren über 60 neue Medikamente mit mehr als 20 neuartige Wirkstoffen zur Zulassung zu bringen. Ich finde es dabei sehr wichtig diese Wirkstoffe genauestens zu untersuchen, um die Sicherheit und Unbedenklichkeit garantieren zu können.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Erin » So Aug 06, 2023 6:02 pm

Medikamente, die in Deutschland neu auf den Markt kommen, werden mit dem bisherigen Therapiestandard verglichen. Um einen höheren Preis zu bekommen, müssen sie den Beweis antreten, besser zu sein als die herkömmliche Medizin. Dazu dient die sogenannte frühe Nutzenbewertung. Sobald neue Arzneimittel zugelassen sind, werden sie von der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erstattet: https://www.vfa-patientenportal.de/arzn ... ertet.html Allerdings beginnt dann auch das Verfahren der frühen Nutzenbewertung. Dabei wird untersucht, ob das neue Medikament einen für Patienten relevanten Zusatznutzen hat gegenüber einer herkömmlichen Vergleichstherapie. Eine Sonderrolle räumt das Verfahren den sogenannten Orphan Drugs ein.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von ischtar » Mo Aug 07, 2023 8:29 pm

Das gilt auch für Österreich tatsächlich. Außerdem wurde dort ein Gerät entwickelt, das diese Prozesse beschleunigen kann. Das neue Produkt "Lowflow" macht Wirkstoffe für Pharma- und Agroindustrie noch sicherer, schneller und ressorcenschonender. Die neue Mikroreaktor-Generation ersetzt Großanlagen und beschleunigt Herstellungsverfahren für neue Medikamente gegen Krebs, Demenz, Alzheimer: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 114,631722

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Bastiboy » Do Sep 07, 2023 12:13 am

Einfach klasse, dass immer mehr geforscht wird, auch seltene Erkrankungen wie zum Beispiel Dermatomyositis. Diese Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Menschen über 40 auf. Sie ist schwer zu diagnostizieren, weil die Symptome wie Myositis, Schluckstörungen, Heiserkeit und Lungenfibrose vielfältig sind. Zurzeit können gleich mehrere klinische Studien zur vermeldet werden, mit dem Ziel neuen Wirkstoffe zu entwickeln oder auch schon zu testen. Das macht Hoffnung.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Karsten K. » Mi Sep 20, 2023 7:28 pm

Die Entwicklung neuer Wirkstoffe gelingt nicht ohne die enge Zusammenarbeit verschiedener Forschungsdisziplinen. Um zukünftig diesen Weg noch effizienter zu verfolgen, hat die FAU das neue Forschungszentrum „Neue Wirkstoffe“ (FAU NeW) eingerichtet. In diesem Zentrum vernetzen interdisziplinär ausgerichtete, international erfolgreiche Forschungsteams aus den Bereichen der pharmazeutischen Wissenschaften, der Lebensmittelchemie und der Pharmakologie der FAU sowie Einrichtungen des Uniklinikums Erlangen ihre Forschungsaktivitäten in einzigartiger Weise: https://www.fau.de/2023/03/news/wissens ... rbeit-auf/

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Kathrin » Mi Sep 27, 2023 6:04 pm

Das ist völlig richtig. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist in der Forschung sinnvoll. Durch diese werden nicht nur neue Wirkstoffe entwickelt, sondern auch endlich Wirkungsweisen von alten Heilpflanzen erkannt und beschrieben. Ganz wichtig dabei ist auch der Kollegiale Austausch in der Homöopathie, der die Erfahrungen von Heilpraktiker*innen einbezieht.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Beitrag von Sanne » Di Okt 17, 2023 8:45 pm

Bevor ein Arzneimittel auf den Markt kommt, durchläuft es in der Regel ein aufwendiges Zulassungsverfahren. Mithilfe von Daten aus umfangreichen Studien müssen die Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und die Qualität nachgewiesen werden und damit eine sichere Anwendung für Patientinnen und Patienten. Für die Zulassung führen die pharmazeutischen Unternehmen klinische Studien durch, um die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels nachzuweisen. https://gesund.bund.de/arzneimittel-zulassung Zugelassene Arzneimittel werden weiterhin überwacht. Bei Sicherheitsbedenken kann die Zulassung zurückgenommen oder pausiert werden.

Antworten