Zahnbehandlungen im Ausland

Antworten
rast123
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 07, 2009 10:15 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von rast123 » Di Apr 07, 2009 10:38 am

Hallo Alle!

Habt ihr bereits von Zahnbehandlungen im Ausland gehört? Wie geht das?
Ist die Behandlung wirklich so günstig? Bezahlt die Krankenkasse auch mit?
Hat irgendwer Erfahrung?

Danke für Infos!

Grüsse
Reiny

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Anja » Di Apr 07, 2009 10:50 pm

Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber dann war mir das doch zu unsicher. Man weiß ja nicht was alles passiert und dann kann man rechtlich nicht viel machen. Aber ich kann dir den Link zu einer Seite geben, die da ganz gut informieren:

http://www.medical-partners.de/

Du solltest dich aber echt gut informieren und wenn dann lieber jemanden nehmen, der auch international anerkannt ist.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Sabine » Mi Apr 08, 2009 2:15 pm

Du könntest es wie die Schweizer oder die Österreicher machen und nach Ungarn fahren. Dort gibt es viele erfahrene Ärzte, die auch regelmäßig deutsche Patienten behandeln. Bekannt, wenn auch nicht so günstig wie andere ist Dr. Csaba Borbáth, der über jahrelange Erfahrung verfügt.
Hier seine Internetadresse:
http://www.zahnersatz-ungarn.de/?gclid=CNvewpmq35kCFc6T3wodvU7aWg

rast123
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 07, 2009 10:15 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von rast123 » Mi Apr 08, 2009 2:17 pm

Hallo Anja!

Vielen Dank für die Info!
Hört sich - meiner Meinung nach - eh gut an. Habe auch noch eine interessante Seite gefunden.. www.empireclinic.com
Ist aber sehr sehr schön:-) Bin am Überlegen.. in Rumänien waren einige
Leistungen doch noch ein bisschen günstiger.. wohl ist aber noch die Qualität befraglich, kommt mir so vor.. An hand dessen, was ich bis jetzt gesehen habe, gehe ich entweder nach Ungarn- oder Tschechien!

Vielen Dank für den Tipp!

Grüsse
Reiny

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Sascha » Do Apr 09, 2009 9:38 pm

Meine Familie fahren immer nach Mosonmagyaróvár und es ist alles in Ordnung. Die arbeiten da wirklich ordentlich und sind nicht nur Abkassierer. Ich weiß die Preise nicht so genau, aber alle sagen es wäre wahnsinnig billig gewesen. Kuck doch mal, hoer ist der Link :)
www.laserdent.hu

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Billa » Fr Apr 10, 2009 12:26 am

Also ich würde das lieber nicht im Ausland machen lassen. Was ist, wenn was schief geht? Wie willst du da den Doc haftbar machen? Wenn ich das so ausrechne, was da die Preise sind, kann ich doch sehen, dass nicht nur die Arbeitszeit billiger ist - da wird bestimmt auch am Material gespart. Denn so was wie 'ne Garantie gibt' garantiert nicht. >:(

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Butch » Sa Apr 11, 2009 12:19 am

ich weiß, dass man in polen die zähne gut und billig machen lassen kann – da ist gar kein risiko. auch in polengibt es gute ärzte, z.b. in warschau. die machen dir die kronen – oder anderes – zum drittel gegen deutsche preise.
seh mal unter www.iqmedica.com

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Neo » Mo Apr 13, 2009 7:21 pm

Sieht echt so aus, als ob das billiger kommt, wenn man im Ausland die Zähne machen lässt. Zahlt das denn dann auch die Krankenkasse oder zahlen die was zu, was muss man tun, wenn man das machen lassen will?

rast123
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 07, 2009 10:15 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von rast123 » Di Apr 14, 2009 8:29 am

Hallo!

Ja, war jetzt einiger Zeit am Recherchieren, habe ätliche Resultate!
Die Krankenkassen müssen seit 2004 die Rechnungen ausländischer Behandlungen bezhalen, wenn die Behandlung innerhalb der EU Raum
durchgeführt wurde. (sicher nicht das Ganze, wohl aber den Festzuschuss unter best. Umständen usw., beinah so wie bei einer Deutscher Behandlung)

Habe schon einige Kliniken kontaktiert, die erwähnte ungarische Klinik zB hat mir einen Heilplan die dem Deutschen ähnlich ausschaut erstellt und durchgemailt! (empireclinic)
Habe auch Dr Caba Borbat angeschrieben, bis jetzt noch keine Reaktion..

Rumänien wäre für mich denke ich zu weit weg.. iqmedia - Polen - da war kein Zahnarzt im Angebot.. als ich es begriffen habe..

Also bin noch immer der Überzeugung, das es am Besten beim empireclinic ausschaut.. bis jetzt..

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Sascha » Mi Apr 15, 2009 8:44 pm

Ich hab mal meinEltern gefragt. Die sagen, die haben einen Heil- und Kostenplan in D eingehlt und den dann nach Mosonmagyaróvár geschickt. Nach zwei Tagen haben sie ein billigeren Gegenkostenvoranschlag erhalten und den dann bei der Krankenkasse eingereicht.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von hornisse » Do Apr 16, 2009 7:47 pm

Ist ja alles schön & gut, aber wenn was schief geht, wirst du nicht mit der Unterstützung deiner Krankenkasse in einem eventuellen Streitverfahren rechnen können. Dann musst du vielleicht selbt einen Gutachter bestellen und bezahlen. Das kommt bedeutend teurer als alles was du im Ausland sparen kannst!

rast123
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 07, 2009 10:15 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von rast123 » Fr Apr 17, 2009 8:29 am

Hallo hornisse!

Wirklich? Hast du schon Erfahrungen dieser Art gemacht?
Belaufe ich wirklich so ein grosses Risiko?

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von hornisse » Mo Apr 20, 2009 8:02 pm

Nee, ich würde das auch nie im Ausland machen lassen. Allerdings weiß ich, wie schnell sich Implatate entzünden können, gerade in der ersten Phase, wenn man sie nicht regelmäßig "wartet". Und was Streitverfahren wegen Brücken betrifft, kenn ich mehr als einen Fall - das kann schon in D sehr aufwendig werden. Ein "Kauf" im Ausland, ist meist mit Risiko verbunden, aber wenn's auch noch um die Gesundheit geht, würde ich das nicht auf mich nehmen!

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von atomheart » Sa Apr 25, 2009 1:25 am

Das Preis - Leistungsverhältnis ist in Deutschland ist doch weitgehend in Ordnung und gerade Zahnärzte verdienen hier auch keine goldene Nase. Gold kostet weltweit nahezu das Gleiche. Bleibt noch die Verarbeitung im Labor. Dafür kann man sich einen Partner im Ausland suchen und dann die Behandlung hier machen lassen. Das spart gewaltig und man ist auf der sicheren Seite.
Tipp:
http://www.euradent.de/?gclid=COfay62p35kCFYYVzAod4VTvrA

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Neo » Fr Mai 01, 2009 12:50 am

Hey, thx für die ganzen Tipps und Hinweise. Ich werde auf den Seiten noch mal nachlesen, aber ich glaub schon, dass es sich alles in allem lohnt ins Ausland zu fahren - und ich finds jetzt auch nicht so komplziert, wie ich dass so gedacht hatte.

rast123
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 07, 2009 10:15 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von rast123 » Di Mai 05, 2009 2:25 pm

Hallo!

Inzwischen habe ich schon einen Heilplan von der Empire Klinik bekommen, ist
günstig, muss sagen das er auch viel versprechend ist, bin schon am Überlegen! So wie es jetzt ausschaut, lohnt es sich wirklich, dort hinzufahren!

Grüsse
Reiny

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von cassy » Mi Mai 13, 2009 11:55 pm

Hallo, ich habe eure Diskussion verfolgt und überlege jetzt auch mir Implantate im Ausland mahen zu lassen, weil mir das hier zu teuer ist. Ich finde es total spannend, dass du Reiny, vor hast zu fahren und ich fände es echt toll, wenn du mal berichest, wenn du wieder zurück bist. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass alles klappt.
cassy

mr. burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 26, 2010 10:32 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von mr. burns » Fr Nov 26, 2010 10:19 am

wie ist das denn in so einem fall mit einer zusatzversicherung wie mit dieser: https://ergodirekt.de/produkte/zahn-zusatz-versicherung. würde die dann auch im ausland greifen?

Quid
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:24 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Quid » Di Dez 21, 2010 1:04 pm

Nach meiner Erfahrung greift keine Versicherung, wenn bei einer Behandlung im Ausland etwas schief geht.
Ich hatte mir vor etwa 10 Jahren Implantate in Ungarn machen lassen. Zunächst war alles in Ordnug. Dann entzündete sich erst das Zahnfleisch um die Implantate dann auch noch sogar der Kieferknochen. Der hiesige Zahnarzt schob das auf die ungarische Ärztin und die Krankenkasse weigerte sich den Schaden zu zahlen, weil sie die Behandlung nicht genehmigt und gezahlt hatte. Ich hätte nach Ungarn fahren können und mich dort weiterbehandeln lassen, aber die Zeit hatte ich gar nicht. Also musste ich letztendlich in den sauren Apfel beißen und sowohl die Behandlung der Entzündung als auch die Korrektur des Bebisses selbst zahlen. Ich werden sicher nie mehr so ein Risiko eingehen.

merlin
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 06, 2011 10:28 am

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von merlin » So Mär 06, 2011 10:38 am

Zahnbehandlungenb im EU-Ausland erfreuen sich, glaubt man den diversen Statistiken, immer größerer Beliebtheit. Wie in jeder Wachstumsbranche tummeln sich natürlich auch in diesem Markt schwarze Schafe und Abzocker. Deswegen sollte man die Entscheidung nicht in erster Linie vom Preis abhängig machen. Viel wichtiger ist doch das Preis-Leistungs-Verhältnis des Zanhersatzes. Ich habe beste Erfahrungen mit der Kreativ Dental Klinik in Budapest gemacht. Die Klinik hat schon über 35.000 Patienten behandelt und bietet ein kostenloses Kennenlern-Paket an bei dem u.U. sogar die Flugkosten zurückerstattet werden. Infos zur Klinik und den Service der deutschen Vertretung gibt es hier: http://www.kreativdental24.de/

Beste Grüße
merlin

LisaK
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 10, 2011 1:33 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von LisaK » Do Mai 12, 2011 10:13 am

Eine Freund von mir der bei smava.de arbeitet hat einen sehr guten Zahnarzt in Budapest. Teuer ist er gar nicht und .. Na ja, er sich sehr,sehr zufrieden mit der Arbeit die er leistet :)

Glanvoll
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 04, 2013 1:43 pm

Zahnbehandlungen im Ausland

Beitrag von Glanvoll » Mi Dez 18, 2013 9:48 am

Da kann ich meinen Vorredner größtenteils zustimmen! Zahnersatz in Ungarn ist mittlerweile echt eine gute Alternative geworden! Da sich auch einige Zahnkliniken dort speziell an ausländische Kunden wenden, gibt es auch keine Probleme mit Sprache etc.

Antworten