Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Antworten
Urlaubskrank
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 13, 2009 4:57 pm

Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Urlaubskrank » Mo Jul 13, 2009 5:03 pm

Sind Sie vor kurzem in Ihrem Urlaub im Ausland harmlos erkrankt, aber durch eine suboptimale Behandlung hat sich alles verschlimmert, so dass Sie womöglich Ihren Urlaub abbrechen mussten? Hat sich ein eigentlich unscheinbarer Mückenstich oder ähnliches durch einen Behandlungsfehler oder mangelnde Hygiene so schwer entzündet, dass Sie eine fast lebensbedrohliche Infektion erlitten haben? TV-Produktion sucht Sie für einen Magazinbeitrag, wenn Sie uns über Ihre unschönen Erfahrungen berichten möchten und aus Köln oder der näheren Umgebung sind. Melden Sie sich bitte per E-Mail, möglichst direkt mit Bildern.

lb@coconutmedia.de

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von hannilein » Fr Feb 17, 2012 2:42 pm

Das hab ich nun jetzt erst gelesen. Ist ein bisschen spät. Und im Nachhinein war es auch nichts ernstes. Ich habe mich mal lange lange nach einem Türkeiurlaub* mit einer Entzündung des rechten Ohres rumgetragen. Das war sehr merkwürdig. Immer und immer wieder ist mein rechtes Ohrläppchen derart angeschwollen, so dass es mehrfach aufgeschnitten werden musste. Irgendwann, als es gerade abgeklungen war, schickte mich mein Hausarzt ins Tropeninstitut, da er dort was vermutete. Allerdings konnten keine Proben genommen werden, da es aktuell mal nicht angeschwollen war. Und seitdem ist es stetig besser geworden, ohne dass es gezielt behandelt wurde. Heute ist es vollständig verschwunden und ich habe damit überhaupt keine Probleme mehr. Auch wenn ich manchmal gerne wüsste, was ich mir da eingefangen habe! Aber egal, ist vorbei!


* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Niko » Mo Dez 02, 2019 1:12 pm

:mrgreen: Das kann passieren und passiert auch immer wieder. Aber meistens, weil die Leute nicht drauf achten, welche Gesundheitsrisiken in den Reiseregionen herrschen und sich nicht genügend vorbereiten.
Im Tropeninstitut kann man sich auch prophylaktisch impfen lassen. Dann reduziert man das Risiko einer Reisekrankheit.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von brandi » Di Dez 10, 2019 3:26 pm

Das finde ich aber auch!
Ich würde mich nie trauen in irgendein exotisches Land zu reisen ohne mich vorher genau zu erkundigen, welche Gesundheitsgefahren es dort gibt.
Viele werden ja auch durch das Essen in den Hotelanlagen krank. Wenn ich mir die Speisesäle so ansehe, wundert mich das nicht. Deshalb finde ich am besten, wenn man im Urlaub ein Appartment hat, wo man sich selbst versorgen kann.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Strolchi » Do Jun 25, 2020 10:40 pm

Müsste das nicht eigentlich krank im Urlaub heißen anstatt durch Urlaub?
Man wird doch nicht durch den Urlaub krank, oder?!
Ich meine, wenn ich mich jetzt in Spanien mit Covid anstecke, bin ich doch nicht krank durch den Urlaub sondern durch das Virus.
Gibt es denn wirklich Fälle, wo man durch den Urlaub krank geworden ist?

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von alana a.a » Mi Feb 15, 2023 9:42 pm

Ich bin mir auch sicher, dass es anders gemeint war. Das wichtigste für mich ist im Krankheitsfall einen guten Ansprechpartner zu haben. Ich schätze da die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland. Die haben Informationen über alle möglichen Länder und können sagen, mit welchen Staaten welche Abkommen bestehen, damit man sich im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung vor Ort behandeln lassen kann. Spezielle Auslandskrankenscheine sind nur in Nicht-EU-Ländern nötig.
Gibt es denn eigentlich noch einen TV-Beitrag zu Krankheit im Urlaub? Ich konnte hier keinen finden.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von Erin » So Feb 19, 2023 6:18 pm

Da hätte ich einen, wenngleich nicht ganz aktuellen, Tipp für dich, alana! Krank im Urlaub - Was tun, wenn man den ortsansässigen Arzt nicht richtig versteht? Oder noch schlimmer: wenn es keine ausreichende Versorgung vor Ort gibt? HR3 gibt Tipps und klärt, wie wichtig eine Auslandskrankenversicherung ist: https://www.ardmediathek.de/video/die-r ... S8xNzc0ODM Neben dem sechsminütigen Film findest du dort auch weitere Videos zu diesem Thema.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Krank durch Urlaub? TV-Beitrag

Beitrag von ischtar » Sa Feb 25, 2023 9:45 am

Hallo alana, ich denke, dass es ursprünglich tatsächlich darum ging, im Urlaub krank zu werden oder eine leichte Erkrankung im Urlaub zu verschlimmern, weil die medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist.

Antworten