Buchtipp

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Buchtipp

Beitrag von Rosi » So Jun 05, 2022 4:51 pm

Ich danke euch für die vielen interessanten Buchtipps zum Thema Gesundheit. Einige der Tipps werde ich mir auf alle Fälle genauer ansehen und mir dann vielleicht das ein oder andere bestellen. Ganz besonders interessieren mich das Buch über psychoaktive Organismen, das Weißbuch Allergie und das Kochbuch. Das sind auch Nachschlagwerke, die ich gerne ganz handfest im Regal stehen habe. :D

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Buchtipp

Beitrag von luna21 » Mi Jun 08, 2022 8:05 pm

Spektrum Kompakt ist eine Serie des renommierten Magazins, in der wissenschaftliche Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Spektrum Kompakt ist sowohl als Online- als auch als Print-Ausgabe erhältlich.
Ich empfehle euch heute die Ausgabe 14/2022
Gesund leben - Empfehlungen auf dem Prüfstand: https://www.spektrum.de/pdf/spektrum-ko ... en/1996291
Spektrum Kompakt bekommt ihr für 4,99 € als Download oder gebunden.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von Karsten K. » Do Jun 09, 2022 5:36 pm

Danke euch allen für eure Tipps auch von mir. Ich will einen wichtigen Buchtipp hinzufügen, der viele von euch interessieren könnte.
Nierenerkrankungen – Was Ihre Nieren schützt und stärkt von Johannes Mann
Das erfahrene Nephrologen-Team um Prof. Dr. Mann zeigt, wie die Nieren funktionieren, was sie krank macht und wie Sie selbst aktiv werden können: https://shop.thieme.de/Nierenerkrankungen/9783432115276

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Buchtipp

Beitrag von linus2o » Di Feb 28, 2023 6:31 pm

Vielen vielen Dank für diese Spitzen-Buchtipps. Zu diesem Thema kann ich euch auch die Bücher und E-Books der Verbraucherzentrale empfehlen. Dort findet ihr Lesestoff zu gesunder Ernährung, Pflege und anderen medizinischen Bereichen, z.B. auch das Buch "Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten". Ihr könnt von dieser Seite bequem direkt bestellen: https://www.verbraucherzentrale.de/buecher-und-ebooks

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von Toni » Mi Mär 01, 2023 10:30 pm

Da stimme ich euch völlig zu, die Buchtipps sind bisher Super! Mein Tipp ebenfalls, wie ich finde. Ich empfehle das Buch: Fit ab 50 – Bewusst kochen und genießen. Es ist zugleich ein Kochbuch und Gesundheitsratgeber für Menschen ab 50. Auf dem Link findet ihr leckere, einfache Rezepte und umfangreiche Informationen, damit ihr gesund, aktiv und fit bleibt im Alter: https://www.test.de/shop/essen-trinken/ ... 50-sp0602/
In der neuen Lebensphase verändert sich der Stoffwechsel, der Kalorienbedarf sinkt, gleichzeitig wird der Körper anspruchsvoller und benötigt mehr Eiweiß, Vitamine, Mineralien und Bioaktivstoffe. Wer aktiv bleiben möchte, sollte jetzt auf seine Gesundheit achten.

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von Robert Cole » Fr Mär 03, 2023 5:08 pm

Dank auch von mir. Ich empfehle das nicht mehr so neue, aber immer aktuelle Buch DER MEDICUS von Noah Gordon. Ich habe das schon zweimal gelesen und es hat mich damals auf die Idee gebracht, mehr über Gesundheit und Medizin lernen zu wollen. Wenn man das liest, kann man erkennen, wie sich die Medizin in den Jahrhunderten entwickelt hat.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von Karsten K. » Do Mär 09, 2023 3:18 pm

Das finde ich auch. Kennt ihr eigentlich das Buch AYURVEDA-MEDIZIN von Shive Narain Gupta und Elmar Stapelfeldt? Dem renommierten Autorenteam gelingt in diesem Buch eine einzigartige Verbindung zwischen ayurvedischem Wissen und schulmedizinischem Know-how. Sie beschreiben die Krankheitsbilder, bei denen sich der Ayurveda vielversprechend einsetzen lässt. Entweder als alleinige Therapie oder in Kombination mit der Schulmedizin: https://shop.thieme.de/Ayurveda-Medizin/9783132446304

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von nike253 » Do Mär 16, 2023 10:24 pm

Die meisten von den Hinweisen finde ich tatsächlich auch fabelhaft. Mein Buchtipp für euch ist „Essen will gelernt sein – Ein Arbeits- und Rezeptbuch“ von Herbert Backmund und Monika Gerlinghoff. Die Autoren kommen aus dem weltweit anerkannten „Therapie-Centrum für Ess-Störungen“ (TCE) in München zeigen, dass die Grenzen zwischen scheinbar normalem Essverhalten und ernsten Ess-Störungen wie Magersucht und Bulimie sind fließend sind. außerdem zeigen sie Möglichkeiten auf, wie das eigene Essverhalten analysiert und Störungen überwunden werden können. Das Buch ist aus dem Beltz Verlag und kostet normalerweise 12,90 €.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von Karsten K. » Fr Jul 28, 2023 2:04 pm

Heute will ich ein Buch von Prof. Dr. med. Josef Beuth, dem Leiter des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Uni Köln, empfehlen. Bei einer angepassten sportlichen Betätigung können wir sicher sein, unserem Körper aber auch unserem Geist Gutes zu tun. Die positiven Auswirkungen des Trainings auf Körper und Psyche erkaufen wir mit einem erhöhten Risiko, uns beim Sport auch einmal zu verletzen. Die Mehrzahl der Verletzungen ist jedoch durch angepasste körperliche Anforderung und gute Trainingsvorbereitung vermeidbar. Sollte es dennoch zu einer Sportverletzung kommen, wird deren Heilung durch pflanzliche Enzyme gefördert und beschleunigt. Insbesondere das aus der Ananas gewonnene Bromelain hat sich als vielseitiges sportmedizinisches Heilmittel erwiesen. Sport stoppt Stress: https://shop.thieme.de//Sport-stoppt-St ... 3830423089

Thies
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 19, 2024 7:23 pm

Re: Buchtipp

Beitrag von Thies » Mi Feb 21, 2024 10:59 am

Das hört sich richtig gut an und ich will gleich auch noch ein Buch empfehlen. Von Bill Bryson, dem Bestsellerautor, der so gut erklären kann gibt es jetzt ein neues Buch. „Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“, Untertiltel: Planet Mensch - ein Reiseführer. Darin erzählt der Weltbestsellerautor Bill Bryson die grandiose Geschichte des menschlichen Körpers, von der Haarwurzel bis zu den Zehen. Gibt es auch schon als Taschenbuch

Antworten