Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

washabich
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 27, 2011 3:13 pm

Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von washabich » Do Jan 27, 2011 3:15 pm

Hallo zusammen,

wir (zwei Medizinstudenten aus Dresden) haben ein Internetprojekt gestartet, mit dem sich Patienten Ihre medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache "übersetzen" lassen können. Da die inzwischen sieben mitarbeitenden Studenten (und eine Ärztin) ehrenamtlich tätig sind, ist das Angebot völlig kostenfrei. Vielleicht kann das dem ein oder anderen Nutzer dieses Forums eine kleine Hilfestellung bei der Bewertung von Befunden sein? Der Link zum Projekt:

https://washabich.de/

Dort finden sich auch weitere Hinweise zum Datenschutz, zum Mitarbeiter-Team, etc. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Neo » Do Jan 01, 2015 2:55 pm

Hey! :) Coole Seite - habe ich leider jetzt erst entdeckt!

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von norkna » Do Apr 09, 2015 4:09 pm

Tolle Idee. Läuft das immer noch?
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Xanten
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:57 pm

Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Xanten » Do Dez 31, 2015 2:51 pm

Ja die Seite wird immer besser! :D
Neulich habe ich davon on Tv gehört und jetzt habe ich sie hir gefunden und gleich mal getestet.
:) Wirklich Großartig!

laura
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 30, 2016 9:32 am

Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von laura » Di Dez 06, 2016 8:43 am

Auch wenn ich gerade gesehen habe das der letzte Beitrag hier fast 1 Jahr alt ist, die Seite ist immer noch erreichbar und sehr nützlich :) Danke für den Tipp!

Laura

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von elle » Do Sep 06, 2018 11:49 am

Die Seite habe ich gsucht!
Vielen Dank für den Link!
Ich habe schon viel von der guten Arbeit der Medizinstudenten gehört und werde die Seite gleich auf meine Favoritenleiste legen.

NatashaHolzbuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 10, 2018 5:43 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von NatashaHolzbuch » Mo Sep 10, 2018 5:47 pm

Coole Seite :) Auf jedem Fall sehr nützlich!

Danke!

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Quax » Di Sep 11, 2018 2:02 pm

Das finde ich auch!
Ich werde sie unbedingt zu den Lesezeichen hinzufügen und auch weiter empfehlen.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Gustav » Do Sep 13, 2018 5:11 pm

Unbedingt!
Ich werde das auch tun.
Der Internettip ist wirklich Gold wert!

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von sissi » So Sep 16, 2018 3:02 pm

Ich wünschte, ich hätte diesen Linktip schon länger gehabt!
In einigen Situationen hatte ich wirklich Angst, daß die Ärzte verschleiern wollten, was ich eigentlich habe. Mein Hausarzt hat mir zwar die Arztberichte von den Fachärzten und aus dem Krankenhaus kopiert. Aber selbst, als ich mir die Übersetzungen der Fachbegriffe zusammengesucht hatte, konnte ich nicht wirklich verstehen, was ich habe.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Niko » Do Okt 18, 2018 12:54 pm

Das finde ich auch!
Superidee und echt nett, dass das kostenlos ist! :)

Froschkönig
Beiträge: 35
Registriert: So Aug 12, 2007 11:33 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Froschkönig » Di Okt 23, 2018 11:40 am

Auch ich schließe mich hier an! :)
Gerade letzte Woche habe ich über die Seite gelesen, die mittlerweile ein großer Erfolg ist.
Das ist mal eine echte Bereicherung, besonders, wenn man nicht so in der medizinischen Terminologie unterwegs ist.

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von mahla » So Dez 09, 2018 6:08 pm

Super-Idee - großartige Seite!
Die beste Erfindung seit dem Internet. Danke, liebe Medizinstudenten für euer Engagement!

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Christian » Sa Dez 22, 2018 11:27 am

Ich möchte mich auch anschließen.
Dank an alle jungen Menschen, die sich da ehrenamtlich für unsere Gesundheit engagieren!

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Yoko » Do Dez 27, 2018 12:18 am

Das finde ich auch! Ein wirkliches Geschenk für uns alle diese Seite!
:) Ich wünsche euch allen noch schöne Feiertage! 

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von kira » Sa Dez 29, 2018 12:14 pm

ich bin ganz eurer meinung! :)

euch allen einen guten rutsch und ein gesundes neues!
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Yves » Mi Jan 09, 2019 4:46 pm

Danke - euch auch alles Gute! :)

WASHABICH kannte ich schon über andere Foren; ist wirklich eine großartige Seite!
Für alle, die keine Mediziner im Freundeskreis haben, ist das die nächst beste Adresse.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von hitomi » Di Aug 27, 2019 11:03 am

Das war wirklich eine Superidee!
Mittlerweile sind es ja hunderte Medizinstudenten, die sich daran beteiligen und ehrenamtlich die Diagnosen ihrer zukünftigen Kollegen entschlüsseln. Jede*r kann das nutzen und mithilfe der Informationen ganz anders über ihre*seine Therapie entscheiden, quasi auf Augenhöhe mit dem behandelnden Arzt.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Cara » Sa Okt 19, 2019 7:10 pm

washabich hat geschrieben:
Do Jan 27, 2011 3:15 pm
Hallo zusammen,

wir (zwei Medizinstudenten aus Dresden) haben ein Internetprojekt gestartet, mit dem sich Patienten Ihre medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache "übersetzen" lassen können. Da die inzwischen sieben mitarbeitenden Studenten (und eine Ärztin) ehrenamtlich tätig sind, ist das Angebot völlig kostenfrei. Vielleicht kann das dem ein oder anderen Nutzer dieses Forums eine kleine Hilfestellung bei der Bewertung von Befunden sein? Der Link zum Projekt:

https://washabich.de/

Dort finden sich auch weitere Hinweise zum Datenschutz, zum Mitarbeiter-Team, etc. Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Auch von mir vielen Dank für diese brilliante Internetseite!

Danke für euer Engagement!

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Yves » Mi Okt 30, 2019 8:36 am

Ich hatte die Seite auch schon empfohlen, weil ich viel positives darüber gehört und gelesen habe.
Letzte Woche hat mir eine Nachbarin davon erzählt, deren Mann so einen unverständlichen Arztbrief hatte. Washabich war dem Ehepaar eine wirkliche Hilfe. Sie fühlten sich endlich ernstgenommen und können jetzt natürlich viel besser verstehen, welche Therapie der Mann braucht. Dementsprechend können sie auch viel sicherer beim Facharzt auftreten.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Rolf » So Nov 03, 2019 2:15 pm

Von mir auch
Vielen Dank an das Washabich-Team!
Das Angebot war wirklich eine Super-Idee! :D

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von Sascha » Mi Nov 06, 2019 11:34 am

:D Sehr cool! Das ist mal eine echte Hilfe!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von cassy » Sa Nov 23, 2019 3:14 pm

Obwohl ich irgentwie ständig hier auf dem Forum bin, habe ich mir diese Seite erst heute mal so richtig angesehen.
„Washabich?“ ist tatsächlich ein großartiges Projekt. Im Grunde sogar eine große Erleichterung für alle, die unter diffusen Symptomen leiden und dann dies und das von ihrem HA hören. Ich kenne das! Nächstes Mal werde ich dort anfragen. :D

björn
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von björn » Fr Jan 03, 2020 9:00 am

:o WoW - das ist wirklich ein guter Linktipp!
Das werde ich gleich weiter empfehlen.
Spitzen Idee - danke dafür! :D

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Beitrag von jasmin » Sa Jan 11, 2020 8:28 am

washabich hat geschrieben:
Do Jan 27, 2011 3:15 pm
Hallo zusammen,

wir (zwei Medizinstudenten aus Dresden) haben ein Internetprojekt gestartet, mit dem sich Patienten Ihre medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache "übersetzen" lassen können. Da die inzwischen sieben mitarbeitenden Studenten (und eine Ärztin) ehrenamtlich tätig sind, ist das Angebot völlig kostenfrei. Vielleicht kann das dem ein oder anderen Nutzer dieses Forums eine kleine Hilfestellung bei der Bewertung von Befunden sein? Der Link zum Projekt:

https://washabich.de/

Dort finden sich auch weitere Hinweise zum Datenschutz, zum Mitarbeiter-Team, etc. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Ich kann dieses Angebot auch nur aus vollem Herzen weiterempfehlen.
Mittlerweile sind bereits viel mehr als 2 Medizinstudenten für das Internetprojekt ehrenamtlich tätig. Es ist zu einer richtigen Institution geworden, die schon vielen Menschen geholfen hat.
Ich gratuliere zu dem großen Erfolg!

Antworten